Ja, wollte mich dieser Kerl hier eigentlich verarschen?!? Was glaubte der, mit wem er hier sprach?!? Dachte er, nur weil ich eine Frau war, dass ich nicht gantz genau die Zweigleisigkeit seiner Argumentation bemerkte?!? Pah! Da fing der hier schon wieder mit der Frage an, ob die Sache gegen den Germanicus ein Bagatelldelikt war oder nicht. Dabei hatte er doch nur zwei, drei Sätze zuvor erklärt, dass der Samius völlig recht damit habe, dass diese Sache nicht vor ein Gericht sondern vor einen Ädil gehöre. Und ich hatte ihm eben ja wohl auch selbst ausgeführt, dass es eben nicht die Frage nach Bagatelle oder nicht, sondern die Frage der Zuständigkeit und meiner Klagsberechtigung war, die hier zur Ablehnung meiner Klage geführt hatte! Mistkerl! Das war er aber wirklich. Schmierige alte Flachzange! Das war er noch viel mehr.
Und dann faselte er auch noch irgendetwas von wegen persönlicher Fehde. War er eben mit im Gerichtssaal gewesen? Oder hatte ich hier eben unentwegt gegen diesen ollen Germanicus gewettert? - Und trotzdem unterstellte er mir das. Verlogene Senatorenratte! Aber der würde es so bestimmt nicht mehr weit bringen. Ich meine, nach dieser Geschichte über die Gründe für sein damaliges Handeln konnte der Kerl (Prätor hin oder her) ja eigentlich nur ein kleiner Pedarius irgendeines einflussreicheren Patrons sein. - Kein sehr würdiger Kandidat für ein Konsulat....
Mit finsterem Lächeln sagte ich zu dieser lachhaften Geschichte und dem Vorwurf einer Fehde (es konnte mir ja auch niemand nachweisen, dass ich den Germanicus zu erpressen versucht hatte).. nichts. Nur auf den letzten Satz antwortete ich mit einem wortkargen "Danke." leicht arrogant. Ich schickte meine Leibsklavin Callisto, sich die 450 Sesterzen geben zu lassen, während ich dieses faltige Prätorengesicht für heute genauso wie die Visage dieses Samius echt nicht mehr sehen konnte...!
Wer macht das mit der Rücküberweisung? ..damit ich weiß, wem ich gegebenenfalls am Wochenende auf die Füße treten muss.