Ich hatte *ein* Gespräch mit dem Prätor. Keine drei. Vielleicht nicht nur einmal, dass ich dabei meinen Mund aufgemacht hatte. Aber es war ein Gespräch. Ein einziges. Ein längeres. Aber ein einziges. Drum kümmerte ich mich nicht weiter um den Muskelmann. Und seine komische Zählung. Die den Prätor nur immer verdächtiger werden ließ. (Warum zum Pluto? Warum zum Pluto nicht einfach eine schriftliche Begründung? Wenn die eine, die der Prätor mir gegeben hatte, so gut war? Und richtig war? Warum dann nicht nochmal 1:1 diese Begründung aufschrieben lassen und mir mitgeben? Wo war das Problem? Wovor die große Angst? Wenn die Begründung doch so wasserdicht war..?)
Es hatte ja schon Prätoren gegeben. In deren Amtszeit wurden sogar Verwandte angezeigt. Und die waren so frei von jedem Zweifel. So integer. Die setzten sogar dafür eine erste Anhörung an. Frei von jedem Verdacht der Vetternwirtschaft. Früher. Heute? War ich mir da irgendwie nicht mehr so sicher. Ob die Justiz da wirklich noch so neutral arbeitete. Aber ich hatt ja noch meinen Besuch beim Claudianus aufm Plan .. später. Mal sehen. Ob der Prätor von heute auch so frei von jedem Verdacht war. Kein persönliches Interesse hatte, einen Prozess gegen Flavius Scato zu verhindern.
Vorher. Wurde ich aber erstmal daran gehindert einen Brief für den Prätor abzugeben. Wow. Ohne dass ich gesagt hatte, worums überhaupt ging. (Wozu auch? Stand ja im Brief.) Ohne dass überhaupt einer einen Blick auf die Wachstafel geworfen hatte. Wow. Was für eine Justiz. Oh Zeiten, oh Sitten!
"Kann ich das dann vielleicht schriftlich bekommen? Dass sich der Prätor weigert, die Anzeige eines römischen Bürgers entgegenzunehmen? Eine Anzeige, die er nicht mal gelesen hat?"
Ich schüttelte den Kopf. Entsetzt. Dann winkte ich ab. Als wenn ich jetzt plötzlich ein paar schriftliche Zeilen bekommen würde. Ja genau. War genauso wahrscheinlich wie dass Jupiter immer treu war. Oder Juno nie eifersüchtig.
"Oder ists besser, wenn ich morgen .. oder übermorgen .. oder in fünf Tagen .. einfach einen Bote schicke? Den hier keiner mit mir in Verbindung bringt? Und der dann stellvertretend für mich meinen Brief abgibt?"
Ich arbeitete beim Cursus Publicus. Da kannte ich genug Boten. Und wusste, dass die auch problemlos Anzeigen an den Prätor zustellten. War mir sogar fast die 10 Sesterzen wert. Einfach damits dann auch in den Versandlisten stand. Als zusätzlicher Beweis. Dass mein Brief wirklich auch beim Prätor angekommen war.