[Insula] Lando Landulfssohn


  • Nicht ohne Stolz blickte Loki auf die Tür seines neuen Zuhauses... er hatte sich die (seiner Meinung nach viel zu große) Wohnung genommen nachdem er von Ancius befördert worden war, und hatte als erste Maßnahme das Wappentier seiner alten Sippe auf die Tür gemalt: einen Wolf.


    Neben der Tür hatte Loki noch ein Schild mit Verweisen auf seine Unternehmen angebracht:


    Lando Irmvolk



    Grundriss der Wohnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/grundrissinsula.jpg]

  • Loki war gerade damit beschäftigt einen Schrank zu verrücken den er von einem von Sextus' Schreinern gekauft hatte als er das Klopfen vernahm...


    Sichtlich überrascht musste er feststellen dass niemand anders als Valentin vor ihm stand..


    "Herr, welch Überraschung..", er öffnete die Tür zur Gänze und breitete einladend eine Hand aus... "Tretet doch ein. Kann ich euch etwas zu trinken anbieten? Was verschafft mir die Ehre?"

  • "Heilsa Loki," meinte er sanft und trat dann auch ein, das Paket immer noch unter seinem Arm. "Ich wollte einmal vorbei sehen und schauen, wie Du es hier gefunden hast und ob Du etwas brauchst. Ausserdem habe ich ein kleines Einweihungsgeschenk für Dich," meinte er und holte das längliche Paket unter seinem Arm hervor.

  • Er lächelte zufrieden...


    "Ich finde es toll. Es ist zwar wahnsinnig groß, ich weiss mit einem Zimmer garnichts anzufangen, aber mir gefällt es..."


    Er eilte in die kleine Küche und holte zwei Becher mit selbstgemachtem Met hervor, dieses Mal nach einem Rezept Margas, und damit auch viel bekömmlicher. Er hielt einen Valentin hin, während er überrascht auf das Paket starrte.


    "Oh, ein Einweihungsgeschenk? Das wäre doch nicht... ich... danke euch, Herr!!!"


    Sein Lächeln verbreitete sich zu einem Grinsen...

  • Er hob eine Braue und schüttelte leicht tadelnd den Kopf. "Loki, eines musst Du Dir nun aber langsam mal merken, wo Du schon Ancius sein Teilhaber wurdest. Ich bin Sarolf oder Duccius oder Valentin. Ich bin nicht Herr oder sonst etwas in der Richtung. Nennst Du mich noch einmal Herr, dann schlag ich Dich hiermit," zwinkerte er und hob das Geschenk. Dann überreichte er es ihm. "Pack es aus, ich bin gespannt, wie es Dir gefallen wird. Vor der Tür steht noch etwas, das solltest Du erst noch reinholen."

  • Loki nickte schuldbewusst...


    "Ihr... ich meine du, du musst verstehen, dass es mir einen Mordsrespekt einflößt dass du das Oberhaupt einer ganzen, sehr erfolgreichen Familie bist, und zudem auch zugelassen hast dass so Streuner wie ich eine neue Bleibe bekommen. Ich hab immer gedacht ich müsste meinen Respekt irgendwie dadurch ausdrücken..."


    Er nahm das Geschenk, riss ein wenig an dem Tuch herum und hielt das ausgepackte Geschenk ins Licht, welches durch das große Fenster in die Wohnung einfiel. Als er erkannte was es war zog Loki vor Überraschung Luft durch die Zähne ein...


    "Sarolf... das ist... das ist... wow..."

  • "Du erweist mir mehr Respekt, wenn Du mich als einen Freund ansiehst," meinte er freundlich und beobachtete, wie er das Geschenk auspackte. Wenn ihn das beeindruckte, dann sollte er wohl erst einmal das Geschenk vor der Tür auspacken, das nicht nur mit Runen versehen war, sondern auch einer wunderschönen Zeichnung.

  • Loki bekam die Worte Valentins garnicht wirklich mit, sondern starrte nur entgeistert auf die beiden Klingen in seiner Hand..


    "Ich... ich hätte ja nie geglaubt dass ich sowas nochmal in der Hand halten würde...", er schwang eines der Schwerter locker in der Hand durch die Luft. "Großartig, einfach großartig...", murmelte Loki verträumt, dann fiel ihm wieder ein dass Valentin von noch einem Geschenk sprach. Er öffnete die Tür ein weiteres mal, schaute nach links, schaute nach rechts und bemerkte ein weitaus größeres in Tuch gehülltes Etwas... er trug es in seine Wohnung, stellte er zwischen Valentin und sich selbst an die Wand und versuchte zu erahnen was es sein könnte...

  • "Ich habe etwas mit Runen eingravieren lassen. Leider war kein Gode da um sie auch noch den Göttern zu weihen, doch ich hoffe, Du siehst sie dennoch als ehwürdiges Zeichen Deines Standes an. Außerdem hoffe ich, dass das Wappen," ups, jetzt hatte er wohl schon mehr verraten als er wollte, da Loki das restliche Geschenk noch nciht ausgepackt hatte, aber was sollte es. "Ungefähr Deiner Sippe entspricht."

  • Neugierig geworden packte Loki kniend auch das letzte Geschenk aus, und als er es sah fiel er vor Schreck hinten über...


    Ein nagelneuer, mit Runen verzierter Schild, in der Mitte prunkvoll die Silhouette eines Wolfs eingearbeitet, und dazu ein glatt geschliffener Wurfspeer, in seiner Heimat Ger genannt...


    Fassungslos starrte er Valentin an...


    "Das... das... das... das kann ich niemals im Leben annehmen! Das ist..."

  • "... eine Anerkennung dessen, was Du bist und für unsere Familie bisher getan hast. Ein Zeichen dessen, dass Du wer bist!" Er lächelte und freute sich, dass das Geschenk ihn wohl beeindruckte. "Sieh es einfach als das an und finde einen würdigen Platz dafür," meinte er ernst und doch freundlich und gütig.

  • Immernoch fassungslos krabbelte Loki etwas unbeholfen auf das Schild zu, und strich mit den Fingern drüber...


    Er war nie gut darin gewesen, Runen zu lesen, aber er konnte in etwa erahnen was der Text um das Wappen herum erzählte... an einer Stelle musste er schmunzeln...


    "Heimat... guter Vergleich.", er rappelte sich wieder auf, und blickte sich um... sie standen im Flur, der Wohnbereich vom Arbeitsbereich in seiner Wohnung trennte, und gleichzeitig das Esszimmer darstellte. Ein breites Wandstück trennte Wohnung von Balkon und stand genau gegenüber zur Tür, die perfekte Stelle um einen Blickfang aufzuhängen... er deutete hin...


    "Ich denke woanders würde dieses großartige Geschenk keinen Sinn machen, He... Sarolf...", er nickte begeistert... dann kam ihm ein Gedanke, "Wie sieht das mit den Römern aus? Ist es Germanen erlaubt kriegstaugliche Waffen zu besitzen?"

  • Er beobachtete ihn mit stillem Schmunzeln und nickte dann bestätigend. "Dort ist es definitiv gut aufgehoben, ja," grinste er. Auf die nächste Frage allerdings hin musste er nachdenken. "Mhm, ich denke schon. Ansonsten hast Du einen guten Leumund und," er hielt einen Moment inne und rieb sich eine längere Weile nachdenklich das Kinn. "Zur Not könnte man auch etwas an der Situation an sich ändern. Aus Dir wen machen, der auf alle Fälle welche besitzen darf."

  • Da er gerade sowieso dabei war, seine neue Wohnung einzurichten, hatte er dementsprechend auch viel Werkzeug rumliegen... schnell hatte er Hammer und Nägel zusammen gesucht, und die Geschenke optisch eindrucksvoll an der Wand befestigt...


    Konsterniert sah er Valentin an: "Aus mir jemanden machen, der sie tragen darf? Wie soll das gehen?"

  • "Nun, prinzipiell gesehen ist es ziemlich einfach. Du musst nur das römische Bürgerrecht erlangen," meinte er lakonisch und hielt inne, beobachtete Loki einen langen Moment und meinte dann: "Es gibt römische Gentes, die dennoch ihre germanischen Wurzeln nicht verleugnen, weisst Du? Du könntest ein Mitglied einer solchen Gens werden. Dazu noch ein angesehenes, da die Gens angesehen ist."

  • Im einen Moment stand Loki noch zufrieden vor dem Bild, das Ger, Schild und Saxe an der Wand abgaben, im anderen blickte er Valentin fassungslos an... was meinte er? Er runzelte die Stirn...



    "Herr? Ich meine,.. was meinst du, Sarolf?"

  • Er schmunzelte und entsann sich an den Tag, als er mit Sextus darüber geredet hatte ihn als seinen Sohn zu adoptieren. Nun, er war selber noch nicht so alt und Marcia erwartete ein Kind von ihm, aber warum sollte er es nicht noch einmal wagen? Loki war Germane, er war ein Wolf und er war ein guter und zuverlässiger Kerl.
    "Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ein Duccius zu werden?"

  • Sprachlos starrte Loki Valentin an.. ganze fünf Minuten lang sagte er nichts, und starrte seinen Gegenüber einfach nur an... man konnte förmlich hören wie es hinter seiner Stirn arbeitete...


    "Das... das... nein, ehrlich... gesagt... habe ich das noch nicht. Das ist... ein Angebot...", fassungslos ließ Loki sich auf einen Stuhl im Raum sinken und starrte immernoch vor sich hin.


    Weitere Minuten verstrichen, in denen beide sich anschwiegen, bis Loki schließlich den Mund auf bekam: "Das ist ein wahnsinnig ehrenhaftes Angebot, und ich untertreibe nicht wenn ich sage dass mich das voll umhaut. Ein größeres Angebot kann ich mir garnicht vorstellen, aber ich fürchte ich kann noch nicht zusagen... eure, DEINE Familie hat so viel für mich getan, und ich wäre gerne ein Teil von ihr, aber ich glaube dazu muss ich erst mit meiner alten Familie abschließen... was ein Thema ist, das ich schon zu lange vor mir her schiebe..."


    Sorgenfalten zogen in seine Stirn, als er an seine alte Familie, und vor allem an seine kleine Schwester dachte, die er verloren hatte...

  • Er musterte ihn die ganze Zeit schweigend und wartete geduldig. Dabei lehnte er sich an die Wand und lauschte den GEräuschen von draußen, bis er sich endlich zu einer Antwort durchringen konnte, die er selber mit einem Lächeln und einem Nicken quittierte. "Das kann ich gut verstehen. Doch sei Dir gewiss, das Angebot wird bestehen bleiben. Sobald Du soweit bist, wird es in die Tat umgesetzt, so Du es wünschst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!