[Insula] Lando Landulfssohn

  • Syphax blickte etwas nach unten, dann sagte er:
    Naja, ich habe vielleicht römisches Blut, aber im Herzen bin ich Germane.
    Er schaute ihn an:
    Meine leiblichen Eltern waren nordische Römer, also lebten im Norden von Italien.
    Und nach meiner Geburt fanden sie vielleicht kein Interesse mehr an mir, oder ich sah einem Germanen ähnlich (seine Stimme wurde etwas weichlich), ich weiß es nicht; auf jeden Fall setzten sie mich aus. Das heißt, sie verkauften mich an eine germanische Familie.
    Er versuchte ihm klar zu machen mit einer überzeugenden Stimme, dass er kein Römer sei.
    Dort wuchs ich auf. Dort ist meine Heimat. Dort habe ich laufen und sprechen gelernt, essen und trinken.
    Seine Stimme wurde wieder etwas weichlicher und traurig.
    Doch dann, als ich Mitte 20 war, wurde unser Dorf von den Römern überfallen.
    Bei den folgenden Sätzen bekam Syphax ganz wässrige Augen.
    Sie, sie schlachteten alle Dorfbewohner ab, Frauen, Kinder, alle.
    Sie brannten alle Häuser nieder, Felder, und Äcker. Sie brannten auch die Häuser nieder,die von kulturellem Wert waren und die Sitten und Bräuche, die Tradition festgehalten hatten. Sie machten alles dem Erdboden gleich ohne Grund.
    So haben, haben sie auch meine Familie, meine germanische Familie getötet.-
    Und ich, ich konnte mich noch in letzter Sekunde retten, bevor die Römer mich auch noch töteten.
    Er wischte sich die Tränen aus den Augen.
    Danach war mein Leben sinnlos. Ich wusste nicht, wohin ich gehen sollte, was ich jetzt machen sollte.
    Ich wusste nicht mehr, was schlimmer war, selbst unter den Opfern gewesen zu sein oder ohne seiner Familie noch am Leben zu sein. Mein Leben war nun nur noch chaotisch.
    Ich stellte Sachen an und wollte es den Römern irgendwie heimzahlen.
    Irgendwann kam ich dann wieder zur Besinnung und wollte mein Leben wieder in dem Griff bekommen und so entschloss ich erst nach Rom zu gehen und jetzt bin ich hier gelandet!
    Er schluchzte noch ein wenig.

  • Der Kerl fing tatsächlich an zu heulen als er Loki seine Lebensgeschichte auftischte. Nicht dass Loki noch nie einen Mann hätte heulen gesehen, er selbst war schließlich oft genug kurz davor gewesen, aber gegenüber einem Fremden vollkommen undenkbar. Weinen war ein Zeichen von Schwäche, und Schwäche konnte man nur gegenüber Menschen zeigen von denen man sich sicher war dass sie sie nicht ausnutzten,...


    "Ich verstehe, ich habe ein ähnliches Schicksal durchgemacht. Also bist du germanischer Römer? Oder römischer Germane??? Entschuldige, aber das klingt unglaublich.."

  • Vielleicht war es ein Zeichen von Schwäche, aber weningsten konnteer seine Gefühle zeigen und musste sie nicht verdrücken, um als harter Mann dazustehen. Außerdem hatte er bei Lando Irmvolk nicht das Gefühl, als sei er einer von denen, die sich seiner Gefühle einen Nutzen machten.
    Syphax überlegte kurz auf die Ansätze von Lando Irmvolk:
    Germanischer Römer?( oder römischer Germane?( . Ich weiß auch nicht. Vielleicht bin ich ja gar nichts von beidem, oder sogar beides zusammen??
    Und ja, vielleicht ist die Geschichte unglaublich, aber wahr, und traurig.
    Langsam beruhigte er sich wieder.

  • Sim-Off:

    Keine Gedankenleserei bitte.. alles was in Gedanken abläuft sollte auch da bleiben, und keine Reaktionen hervorrufen.. :)


    "Das Schicksal hat einigen von uns schwere Prüfungen auferlegt, die Nornen werden schon wissen was sie tun. Und was hast du nun vor, Corax Syphox?"

  • Ja, das Schicksal ist unberechenbar, und man kann es nicht aufhalten.
    Aber zu deiner Frage: Mein Patron hat mir empfohlen, dass ich zur ALA gehe. Vielleicht ist es in meinem Fall wirklich das Beste. Was meinst du?
    Er schaute ihn etwas sehensüchtig an.

  • "Die Ala? Ein guter Haufen... ich hatte schon des öfteren das Vergnügen mit manchen ihrer Männer zu verkehren, aber es sind halt Soldaten. Und Soldaten sind... naja... Soldaten. Kannst du denn gut reiten?"

  • In seinem Gesicht war ein unwissender Ausdruck zu erkennen.
    Ich hab mir gerade bei Corvinus in der Villa Aurelia ein Pferd gekauft. Aber reiten kann ich nicht besonders gut.
    Aber warum fragst du, muss man denn, um bei der Ala aufgenommen zu werden, ein guter Reiter sein?

  • "Ja, der Glaube bedeutet mir viel. Denn nur durch den Herrn erlangen wir das ewige Leben.
    Vielleicht ist es gerade deswegen so, dass wir uns so einsetzen. Wieso sollten die Römer sich für ihre Götter wirklich einsetzen? Ihnen geht es doch gut? Ich will nicht sagen, das wäre richtig, doch es liegt nahe.
    Und wenn ich nur den Leuten etwas erzählen würde, die es hören wollen käme ich zu fast nichts."
    Glabrio nahm noch eine Traube und schaute dann Eila ins Gesicht.


    "Es geht euch also gut. Erzähl doch ein bisschen mehr von euch. Was tust du den ganzen Tag, während Loki Pferde züchtet?"

  • Als er Corax' Worte hörte, zog er belustigt die Lippen nach oben...


    "Bei den Aureliern? Ein Pferd? Kann garnicht sein... die verkaufen keine Pferde. Die verkaufen Ponys. So hübsch zum ansehen und an die Wand hängen, nicht zum reiten und arbeiten.", er lachte herzlich..


    "Aber um deine Frage zu beantworten: ich denke schon dass man reiten können muss um dort aufgenommen zu werden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie es einem nicht auch von Grund auf beibringen, daher solltest du es einfach versuchen."

  • "Ja, uns beiden geht es gut." lächelte sie.
    "Was tue ich? Nunja, momentan nicht viel bemerkenswertes. Ich führe hier den Haushalt, will mir aber bei Gelegenheit eine Anstellung suchen um etwas dazu zu verdienen. Da ich ansonsten recht viel Zeit habe spaziere ich viel durch die Stadt und versuche mich an die römische Lebensart zu gewöhnen oder leiste Loki bei seinen Arbeiten Gesellschaft."
    Sie trank einen Schluck Wasser bevor sie weitersprach.
    "Ich habe hier in recht kurzer Zeit schon ziemlich viele Menschen kennen gelernt, meist sehr nette Leute. Wirklich langweilig wird mir eigentlich nie. Notfalls halten mich Loki und sein Freund Marbod gut auf Trab."
    Sie musste bei dem Gedanken lachen, was die drei schon in der kurzen Zeit so angestellt hatten.

  • Corax musste auch kurz schmunzeln bei dem Gedanken an Ponnys, die man an die Wand hängt und sagte:
    Ach, das wusst' ich gar nicht.
    Er machte einen nachdenklichen Eindruck mit Schmunzeln beigemischt, als überlegte er gerade wie er es am besten formulieren sollte:
    Nein, also ich habe ein Pferd gekauft. (überzeugend) Nicht direkt bei Aurelius Corvinus, aber bei seiner Frau, oder Verlobten Claudia Deandra.
    Dann breitete sich plötzlich ein etwas überhebliches Lächeln auf seinem Gesicht aus:
    Reiten? Versuchen? Und wenn ich vom Pferd falle? (unsicher fragend) Was ist dann? Dann hab ich mir vielleicht sogar alle Gliedmaßen gebrochen und .... und .... und und soweiter.
    Ihm stellten sich auf einmal so viele Fragen und hatte auch viele Fragen an Lando zu stellen, was ihn etwas auferegt machte.

  • Er versuchte sein Lachen vorzutäuschen:
    Du meinst tot,hahaha, das ich nicht lache.
    Da ging sein Lachen wieder in den Ernst zurück.
    Dann ist ja das Leben sinnlos. Du könntest mich jetzt töten, ich könnte mich jetzt töten.
    Wenn er sich so anhörte, konnte Syphax selbst nicht glauben, was er da gerade sagte.

  • Loki zog belustigt die Mundwinkel nach oben...


    "Ist es das? Finde ich nicht... wer weiß schon was die Nornen mit einem vorhaben? Du kannst es einfach nur ausprobieren, gehe hin und melde dich bei der Ala, vielleicht nehmen sie dich ja."

  • "Du suchst eine Anstellung?? In Colonia wird der Duumvirsposten frei... Nein, das ist aber keine schöne Stellung...


    Nun, wie es klingt, geht es dir hier ganz gut. Und es scheint auch nicht so, als ob ich zu ungelegen käme. Ich werde eure Gastfreundschaft sowieso nicht allzu lange in Anspruch nehmen, da ich, wie gesagt, sobald als möglich losziehen möchte."

  • Allerdings, das könnte ich, nur.....(anstatt, dass er seinen Satz ausformulierte, stellte er statt dessen dazu eine Frage) ....wenn ich dort hinginge, dann würde ich ja zu meinen eigenen Feinden laufen, die unser Volk unterdrücken, meine Dorf zerstört und ausgerottet haben, nicht?
    Er fragte noch in einem netten Ton, das ihn sehr interessierte:
    Was ist eigentlich mit deiner Vergangenheit ?

  • "Du machst dir Gedanken darüber, zu deinen Feinden überzulaufen, obwohl du in Rom gelebt hast?", Lokis linke Augenbraue wanderte nach oben, als sein Gegenüber sich in Widersprüche verhaspelte.
    "Ich weiß nicht, das musst du mit dir und deinem Gewissen ausmachen. Ich sehe die Menschen, die immer wieder für Probleme sorgen nicht nur auf römischer Seite."


    Die Frage nach seiner eigenen Vergangenheit überging er einfach, er hatte keine Lust einem wildfremden Mann seine Lebensgeschichte zu offenbaren.

  • Du hast mich, glaub ich, vorher nicht richtig verstanden. Ich habe NIE in Rom gelgebt. Ich BIN in GERMANIEN in einem kleinen, friedlichen Dorf aufgewachsen.
    Derweil wartete er immer noch auf die Frage nach Lando's Vergangenheit. Syphax dachte, weil er ihm seinen Vergangenheit erzählt hatte, fing Lando vielleicht auch noch an zu erzählen.

  • Sim-Off:

    Achwie, hast du nicht?

    Zitat

    Irgendwann kam ich dann wieder zur Besinnung und wollte mein Leben wieder in dem Griff bekommen und so entschloss ich erst nach Rom zu gehen und jetzt bin ich hier gelandet!


    Deine Vita im Profil sagt auch was anderes... ;)


    Lokis Verwirrung wuchs... hatte er nicht? Hatte er! Er schüttelte den Kopf..


    "Wie dem auch sei, ich denke nicht dass die Römer die einzigen sind die Blut an den Händen haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!