[Insula] Lando Landulfssohn

• Bei Lokis Reaktion auf ihre eigentlich als Witz gemeinte Antwort hielt sie sich den Bauch vor Lachen. Es dauerte einige Minuten, bevor sie wieder normal sprechen konnte.

"Eigentlich heißt stultus sowas wie dumm... Und der Name könnte von der Bedeutung her sowas wie der dümmste Duccier bedeuten, oder der größte Dummkopf." grinste sie breit und streckte ihm die Zunge raus.

"Und das mit dem Helden und den Valkyren passt ja nun mal so garnicht zu dir."
    Bei ihren Worte nahm sie einen gesunden Abstand zu ihrem Bruder ein, ahnte sie doch, dass er es nicht dabei belassen würde.

• Er wollte sie gerade packen und ihr eine neue Kopfnuss verpassen, da wich sie schon zurück...

"Feiges Stück!", motzte er sie an, während er nachdachte.

"Ich glaube das lässt sich nicht so schnell ausmachen. Ich werde wohl noch etwas drüber nachdenken, wie mein römischer Name lauten soll. Du wahrscheinlich auch, oder???"

• Eila streckte ihrem Bruder die Zunge heraus und blieb in eben jenem sicheren Abstand stehen.

"Hmm... mal im Ernst. Wie wäre es denn mit Marcus Duccius Lucanus zum Beispiel? Klingt doch garnicht mal schlecht..." grübelte sie.

"Ich weiß noch nicht, was ich mir da überlegen werde. Mal schauen."

• Er verschränkte die Arme, und wanderte geistesabwesend durch das große Zimmer.

"Ich finde Tiberius gut. Andererseits finde ich, dass ich wenigstens einen Teil meiner germanischen Namens übernehmen sollte, damit auch wirklich jeder weiß dass ich einer von unserem Volk bin, und kein x-beliebiger Römer. Im Endeffekt bleiben wir eh Irmvolks... aber ich denke Lando ist gut. Wie findest du Tiberius Duccius Lando???"

• Obwohl ihr Bruder schon verletzt war hatte Eila nicht wenig Lust ihm noch einen drauf zu setzen, weil er selbst in dieser Situation nicht ernst zu sein vermochte.
    Mit leichter Gewalt drückte sie ihn aufs Bett und meinte Streng:
    "Bleib liegen!"
    Dann begab sie sich in die Küche und suchte allerhand Kräuter zusammen die schmerzlindernd waren und setzte einen Topf mit Wasser auf, mit welchem sie, sobald es kochend heiß war, die Wunden ihres Bruders reinigen würde.

Als sie dann vorerst in das Zimmer ihres Bruders zurückkam meinte sie ruppig "Trink das!" und setzte sich dann kopfschüttelnd ihm gegenüber auf einen Stuhl.

"Also, was ist bei diesem "Ausflug" passiert? Vor eine Wand zu laufen, was ich dir zutrauen würde, würde dennoch kaum solche Wunden verursachen."

• "Hab mich mit nem Bären geprügelt.", murmelte Loki weiterhin schief grinsend, aber dieses Mal mit vor Schmerz verzogenem Gesicht. Als er sich die Mixtur seiner Schwester reinzwang, musste er würgen. Im Lebtag würde sie keine Gnade mit ihm walten lassen und ihm irgendetwas geben was ihm NICHT das Gefühl gab dass er was falsch gemacht hatte. Er hatt eine Sklavin gerettet, und nicht nur das: eine komplette römische Ausflugsgesellschaft vor dem Tod im Bärenmaul.

Aber das würde sie ihm eh nicht glauben. Also beschränkte sich Loki wie immer darauf irgendwas fantastisches auszudenken, dass ihm eh niemand glaubte, so würde alles beim alten bleiben, und niemand würde ihn verdächtigen auch nur einen Funken Anstand und Geist im Körper zu haben.

• "Du bist mein Gast, ich kann dich nicht einfach auf dem Boden schlafen lassen, Marcus.", Loki grinste seinen Freund schelmisch an...

"Wenn jemand heute Nacht auf dem Boden schläft, dann bin ich das. Keine Sorge, es ist nicht das erste Mal... ich bin anspruchslose Unterkünfte gewohnt, dazu ist unser kleines Reich hier ein absoluter Palast."

Er wartete bis alle zuende gegessen hatten, stand dann auf und richtete sein Zimmer her...

"Also, du kannst dich zurückziehen wann immer du willst. Wir werden dann morgen mit dem Reitunterricht beginnen!"

• "Mit nem Bären?" fragte Eila verdutzt und dann schüttelte sie widerwillig den Kopf. "Na das passt zu dir!!".
    ER hatte es wahrlich verdient so auszusehen, wenn das stimmen sollte. So bekloppt konnte auch nur Loki sein.
    "Und wie um alles in der Welt kommst du darauf dich mit einem Bären zu prügeln?" fragte sie mit hochgezogener Augenbraue.

• Loki blickte verwirrt, als sich am Rande seines Sichtfelds schwarze Flecken zu sammeln begannen.

"Also...", sein Atem beschleunigte sich, "da... Römerin... Ausflug, wollte das... sehen...." Langsam begriff er dass er gleich in Ohnmacht fallen würde, und so hob er noch einmal schwach die Hand und hauchte ein "Bin gleich wieder da...", bevor er auf der Liege in sich zusammensackte...

• Eila dachte ein wenig über den Namen nach.
    "Ich finde das garnicht mal so schlecht. Obwohl ich auch Gaius Duccius Lando nicht schlecht finde. Aber Duccius Lando klingt auf jeden Fall schon mal gut. " lächelte sie. Für sie würde er ohnehin immer schlicht und ergreifend Loki bleiben.
    "Wie findest du Duccia Flamma, oder Flava? Oder gar Duccia Lamia?" grübelte Eila vor sich hin.
    "Duccia Valentina klingt auch nicht schlecht, oder?"

• Na herrlich, dachte sich Eila. Ihr Bruder baute mal wieder Mist und sie durfte es nun ausbaden. Einige Momente überlegte sie, was sie mit eben jenem wohl jetzt am besten anfing.
    Dann begann sie mit einem gemurmelten "Geschieht dir recht." seine Wunden auszuwaschen während Loki bewusstlos auf dem Bett lag.

• Mit verschränkten Armen musterte Eila ihren Bruder.
    "Ich glaube kaum, dass Eila ein sonderlich römischer Name ist."seufzte sie dann. Es war schon eine komische Vorstellung einen anderen Namen zu tragen, als den, den ihre Eltern, die Götter mochten ihnen gnädig sein, ihr einst gegeben hatten. Aber wenn es so sein sollte, dann sollte es auch ein schöner Name sein.

"Und ich denke ich werde auch einen anderen Namen tragen können ohne gleich meine Wurzeln zu vergessen."

• "Wenigstens hast du das wesentliche erkannt. Es ist meine Entscheidung." sagte sie dann trotzig und streckte Loki die Zunge raus.

"Außerdem ist es ohnehin nicht so wichtig. Wir werden ja trotzdem immer Eila und Loki bleiben, egal wie die Römer uns dann nennen."

• Loki nickte zustimmen... manchmal machte es ihm schon Sorgen, seiner kleinen Schwester so oft rechtgeben zu müssen, allerdings hatte das irgendwie schon immer zu ihren Leben gehört, und er hatte sich dran gewöhnt, sich auf seine Schwester verlassen zu können, so wie sie sich drauf verlassen konnte dass ihr großer Bruder sie schützte, sobald ein stammesfremder oder -interner Mann es mal wieder darauf abgesehen hatte ihr ihre Ehre zu nehmen. Nur zu oft war es deshalb zu Auseinandersetzungen gekommen, aber es gehörte halt dazu... bis auf das eine Mal im Wald, als er sie verlor.
    Das Ereignis hatte sich bis heute in seinen Geist gebrannt, und er würde es wohl nie vergessen, und wohl auch nie aufhören sich deswegen Vorwürfe zu machen.

"Schon richtig. Such dir etwas aus was dir gefällt. Wir werden eh warten müssen bis Sarolf die amtlichen Details geklärt hat... allerdings habe ich vor etwas anders zu machen. Ich will dich selbst adoptieren, sobald es mir möglich ist."

• Zwei Stunden später wachte Loki wieder auf, mit mehr Schmerzen als zuvor. Er hatte es geahnt, als ihm schwarz wurde: Eila's Heilkünsten ausgeliefert zu sein endete immer in einer Art Lehrstunde.
    Sie benutzte zwar hochwirksame Mittel, aber IMMER diejenigen die in ihrer Wirkung höllisch weh taten. Es war ja nicht das erste Mal dass sie ihn verarztete, und so erhob sich der zubandagierte Loki aus seinem Bett und stapfte schwankend und fluchend durch die Wohnung, auf der Suche nach etwas zu trinken...

"Der Kerl der dich einmal zur Frau nimmt muss entweder verrückt oder krank im Kopf sein, wahrscheinlich beides.", murmelte er vor sich hin während er sein bestes Tat den Schmerz zu ignorieren..

• Sextus hatte sich heute einfach mal frei genommen, er konnte und wollte einfach nicht mehr. Und daheim herumsitzen wollte er auch nicht. Er musste sich irgendwie ablenken, aber wie? Loki war sicher auf der Arbeit. farold war nicht mehr da, Valentin auch nicht, Venusia war sicher auch arbeiten, und von den Quintiliern daheim sah man kaum etwas.
    Als Sextus auf die glorreiche Idee kam doch mit Eila etwas zu unternhmen, hätte er sich selbst ohrfeigen können. Wieso war er nicht früher darauf gekommen?
    Dann hatte er jedoch auch keine weitere zeit verloren und stand nun auch schon vor der Tür der Insula Irmvolk. Er strich sich nocheinmal die Kleidung glatt und klopfte dann drei Mal kurz hintereinander.

• Einerseits von der Art des Klopfens und andererseits von der Tageszeit verwundert machte sich Eila, die eigentlich gerade dabei war einen neuen Umhang zu nähen, auf den Weg zur Tür. Kurz strich sie sich Haare und Kleid glatt bevor sie die große hölzerne Tür öffnete.

Eila hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit Sextus. Augenblicklich stieg ihr die Röte in die Wangen, wofür sie diese Veranlagung wieder einmal verfluchte. Von der akuten Überraschung erholt, begann sie zu lächeln.

"Heilsa Sextus. Was für eine Überraschung! Ich hatte nicht mit dir gerechnet aber ich freue mich dich zu sehen. Wie komme ich zu der Ehre." sprach sie dann in einem sehr freundlichen Ton.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!