Decimus Verus

  • Er betrat mit einem großen Schritt sein neues Arbeitszimmer,das er sich in einem kleinen ungenutzten Raum einrichten lies.Er hatte sich einen Marmortisch anfertigen lassen mit einer Fuge für Stifte und ebenso Schriftrollen.Hinter dem riesigen Marmortisch stand ein bequemer Holzstuhl mit einem riesigen Kissen darin auf dem man wohl Stunden lang sitzen konnte.Ebenso stand im Raum ein kleine Büste von Seneca.Vor dem Tisch stand ein kleinerer Holzstuhl ohne Kissen und links daneben an der Wand war ein Mosaik mit dem Familienwappen angebracht worden.Verus legte eine paar Wachstafeln auf den Tisch und setzt sich langsam an seinen neuen Arbeitstisch,hier würde er nun arbeiten.Er schaute auf eine der Wachstafeln und kritzelte etwas darauf.

  • Verus setzte sich wieder einmals an seinen Schreibtisch und griff sich eine Wachstafel.Er hatte eine Abrechnung zu machen und vieles mehr.Er ritzte ein paar Buchstaben und Zahlen in die Wachstafel und trank danach einen Schluck Wasser mit Wein.Er arbeitete zügig durch und blieb dann noch sitzen.Er begann ein paar Pergamente zu lesen.


    "Sososo...",stieß er während des Lesen hervor.


    Er notierte etwas und legte dann die Schriftrollen weg,er wollte nun etwas essen und dann schlafen gehen.Auf ihn wartete morgen noch viel Arbeit,sehr viel Arbeit...

  • Decima klopft unsicher an die Tür des Büros ihres Bruders. Sie wollte ihn fragen ob er jemanden kennt der ihr reiten bebringen konnte. In Griechenland hatte sie sich ie sonderlich dafür interessiert aber mitlerweile ist sie schon neugierig geworden. Und jemand anderes fragen wollte sie nicht da sie hier noch nicht alle kannte.

  • "Nun, ich wolte dich fragen ob du jemanden kennst, oder mir jemanden weiterempfehlen kannst der mir das Reiten einmal ordentlich beibringen kann?"
    sagte Pulchra nachdem sie eintrat.

  • "Das wär sehr schön, also wenn du Zeit hast sag mir einfach bescheid - soviel geh ioch ja nich weg, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du mich hier findest." sagte Pulchra und verabschiedete sich von ihrem Bruder.

  • "Ja...",grinste er."Aber du wirst eine Zeit lang warten müssen,die Arbeit erschlägt mich momentan,Vale."Er wandte sich wieder seinen Schriftrollen und Wachstafeln zu mit einem kleinen Murren.

  • Seine Arbeit erschlug ihn fast,das Rechnungswesen war ein bindende und anstrengende Angelegenheit.Verus schrieb mit einer Feder ein paar Zahlen auf eine Schriftrolle.Als Aquarius des Curator Aquarum hatte man viel zu tun,dachte er bei sich.Nebenbei trank er immer wieder aus dem Becher mit seinem Wasser-Wein-Gemisch,man merkte ihm an das dies ein geistige und schwere Arbeit war.

  • Er folgte Verus in den Raum und trat auf den Schrank zu. Dort blieb er allerdings stehen und wartete darauf, daß ihm die Schätze von ihrem Besitzer vorgestellt wurden. ;)


    "Ich bin schon gespannt Verus, was er alles beinhaltet."

  • Verus öffnete den Schrank und es fielen den beiden hunderte Schriftrollen entgegen. :D



    "So dann such dir mal eine aus,sie sind etwas unsortiert. Ich habe auf jede Schriftrolle Abkürzungen geschrieben,hier zum Beispiel, PL für Plato."



    Verus zeigte ihm eine zusammengerollte Schriftrolle auf der mit einem Stift PL geschrieben war.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus öffnete den Schrank und es fielen den beiden hunderte Schriftrollen entgegen. :D


    Metellus war im wahrsten Sinne des Wortes überwältigt von soviel Lesestoff.


    "Ähm, fangen wir doch erstmal mit den Gebieten an: Welche hättest du da im Angebot?"


    Ob Verus überhaupt den richtigen Durchblick hatte? ;)

  • "Hm, nun fällt mir es mir ja doch schwer mich für zwei Schriften zu entscheiden. Aber Caesar ist immer wieder lesenswert, den würde ich also gerne als erste Schrift mitnehmen. Was hast du denn sonst für technische Schriften? Hast du auch Historiker im Angebot? Vielleicht etwas Griechisches?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!