[Centuria] Unterkunft der IV. Centurie IX. Cohors

• Obwohl es schon hätte reichen müssen, wenn ein ritterlicher Tribun als hohes Tier ein Contubernium stürmt, gesellte sich sogar noch ein Centurio, genau genommen DER Centurio dieser Truppe, zu ihnen. So pompös wollte Reatinus die Stubenkontrolle nicht gestalten, dass man dachte, hier wäre jemand umgekommen. Aber wenn der Centurio schon da war, konnte Reatinus auch seinen Vorteil daraus ziehen, wenn es vier statt zwei Augen waren. Reatinus nickte auf die Meldung des Optios hin und wandte sich zum frisch eingetroffenen Centurio.
    "Salve, Centurio! Nichts besonderes", Reatinus ging in steifster Haltung (seine Haltung war von Grund auf etwas steif, aber jetzt gab sogar er sich Mühe) herum und besah die Pritschen und an einer Schlafstätte, deren Zuteilung er nicht kannte, blieb er stehen. "Nur eine Stubenkontrolle." Er sah sich ein wenig um und fand Dinge, die er ab und zu sogar in der Legio II fand. Spuren der sexuellen Notdurft, ein wenig Chaos hier, ein wenig Chaos dort, dahingeschmissene, (in schlimmen Fällen auch rostige) Ausrüstung, ...
    Hier dagegen war es fast schon sauber, mit Ausnahme des Platzes, den Reatinus gerade begutachtete. Etwas angewidert von den stinkenden Essensresten, die hier lagen, fragte Reatinus bedrohlich:

"Wem gehört denn DIESER Platz hier? Der Pferdestall ist ja noch reinlich dagegen!"

Als er sich weiter umsah, entdeckte er, wie labil die Pritsche war, auf der hier geschlafen wurde - und es war kein Wunder, ein Bein war ziemlich brüchig und das musste ohne Frage ein Schaden gewesen sein, den der Besitzer verursacht hatte. Als der Tribun etwas an der Pritsche rüttelte, bestätigte sich seine Vermutung.

• Schon als der Tribun eintrat und eine Stubenkontrolle ankündigte, hätte einer der Soldaten darauf wetten können, dass sein Platz die Aufmerksamkeit des Offiziers erregen würde. Also trat er gleich nach der Frage ohne zu Zögern und fast schon gelangweilt vor. "Das ist mein Platz, Tribun."

• Antoninus der bei Vestinus stand schüttelte nur wieder mit dem Kopf als Severus an der Tür luckte. Das konnte auch schief gehen wenn der Centurio oder der andere in an der Tür sehen würden. Wehre bestimmt auch dieses Contubernia mit der Kontrolle dran und wenn die Vorgesetzten suchten und finden wollten dann fanden sie auch. Antoninus der sich noch gut an das Opfer erinnern konnte und an den Latrinendienst den Vestinus sich dabei eingefangen hatte. War davon das das einer an der Tür stand und es grade zu Provozierte das sie Kontrolliert wurde nicht sehr an getan. Aber Severus war nun mal so. Ihm blieb nur zu hoffen dass er nicht gesehen wurde.

• Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus
    Schon als der Tribun eintrat und eine Stubenkontrolle ankündigte, hätte einer der Soldaten darauf wetten können, dass sein Platz die Aufmerksamkeit des Offiziers erregen würde. Also trat er gleich nach der Frage ohne zu Zögern und fast schon gelangweilt vor. "Das ist mein Platz, Tribun."

"So, dein Platz?!" Reatinus war sichtlich empört über die Langeweile, die der Mann an den Tag legte. Dass er hier hereingeplatzt war, reichte wohl nicht, musste er feststellen und musste für diesen dreisten Schaden an Legionseigentum und größter Unsauberkeit auch eine Strafe aussprechen!
    "Wer hat überhaupt auf dem diesem Bett gepennt, Miles", schimpfte der Tribun laut und fuhr dabei nicht einmal 25% seine gewaltigen Stimme auf. Er zeigte theatralisch auf die beschädigte Pritsche. "Du siehst nicht so fett aus, Soldat, oder schläfst du in deiner Rüstung, so dass die Pritsche dem Druck nicht mehr stand hält? Oder liegen zwei Mann darauf?!" Das war natürlich eine Anspielung.
    "Und ne Barbarenhorde scheint hier auch gewütet zu haben. Dagegen sind die Germanen ja sauberer, und ich hab schon ein paar von denen auf dem Gewissen!", Reatinus trat dem Legionär einen der verfaulten Äpfel entgegen, welcher Kurs auf ein Fuß nahm. "Eine Woche Latrinendienst, damit du lernst, was Sauberkeit ist. Die Pritsche reparierst du auch in einer Woche, das Ergebnis will ich sehen!" Immerhin hätte der gute Mann sagen können, Reatinus würde es nicht prüfen und es am Ende doch nicht tun.

• Von der Besprechung mit dem neuen tribunus kommend kam Licinus mit eilendem Schritt auf die centuria zugerauscht und zielte auf jenes contubernium in dem der cornicen sein Quartier hatte. Sekunden später folg dort die Tür auf und Licinus rief:

"Cornicen! Rauskommen!"

Sim-Off:

Alle Spieler sind herzlich eigeladen den cornicen zu spielen

• Licinus erschrak ein wenig, als der cornicen plötzlich hinter ihm auftauchte. Dann drehte er sich um

"So so, du warst also schon draußen.
    Sofort zum Appell blasen! Wird bald Arbeit geben."

Einen Moment war Licinus versucht den Mann zu fragen, was seiner Meinung wohl auf das Erschrecken eines Offiziers stand, verbat sich eine solche Vertraulichkeit dann aber.

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    "Eine Woche Latrinendienst, damit du lernst, was Sauberkeit ist. Die Pritsche reparierst du auch in einer Woche, das Ergebnis will ich sehen!" Immerhin hätte der gute Mann sagen können, Reatinus würde es nicht prüfen und es am Ende doch nicht tun.

"Eine Woche Latrinendienst, verstanden, Tribun", bestätigte der Soldat die Strafmaßnahme. Da inzwischen auch sein Centurio im Raum stand, würde er sich zwar nicht drücken könne, aber sonderlich verärgert über die Strafe schien er auch nicht zu sein. "Soll ich dich rufen lassen oder die reparierte Pritsche zu dir bringen? Oder kommst du einfach in einer Woche nochmal?" erkundigte er sich dann seelenruhig nach den Modalitäten der angekündigten Nachkontrolle.

• [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/5397/bildv.jpg]

"Verstanden, centurio."
    Sein Gesicht wirkte freundlich. Er hatte den centurio nicht erschrecken wollen.

Nun wandte er sich ab, schritt einmal um den centurio herum und verschwand im hinteren Teil seines contuberniums, um sein Horn zu suchen. Als er wiederkam, hielt er es stolz in der Hand - es glänzte - und verschwand nach draußen, um den Befehlen seines centurio Folge zu leisten.

Sekunden später konnte man ihn laut und deutlich blasen hören.

• Zitat

"Eine Woche Latrinendienst, verstanden, Tribun", bestätigte der Soldat die Strafmaßnahme. Da inzwischen auch sein Centurio im Raum stand, würde er sich zwar nicht drücken könne, aber sonderlich verärgert über die Strafe schien er auch nicht zu sein. "Soll ich dich rufen lassen oder die reparierte Pritsche zu dir bringen? Oder kommst du einfach in einer Woche nochmal?" erkundigte er sich dann seelenruhig nach den Modalitäten der angekündigten Nachkontrolle.

Das war wohl nicht die erste Strafe, die der Legionär hat über sich ergehen lassen. Nein, wahrscheinlich hatte er davor schon Unzählige erteilt bekommen und gewöhnte sich an diesen Umstand, als wäre es etwas Alltägliches. Reatinus ließ sich davon nicht beeindrucken. Viel mehr sah er darin eine Chance, weiter zu sticheln.
    "Vorbeibringen", entgegnete er kurz, knapp und laut, "Scheint wohl völlig normal zu sein, in der eigenen Scheisse zu liegen, oder gefällt dir das, Miles? Vielleicht kann ich dir einen Platz in den Schweineställen verschaffen, könnte mir vorstellen, dass du dich dort wohl fühlst. Also an die Arbeit, vergessen wir deine Herkunft mal. RÜHREN!"

• "Vorbeibringen, verstanden, Tribun", bestätigte der Soldat auch diese Entscheidung und musste zugeben, dass er beeindruckt war. Er hatte damit nicht gerechnet und versprach sich eine Menge Spass, wenn er seine Pritsche mit hochoffiziellem Befehl durch das Legionslager transportieren sollte. Das erklärte wohl auch sein leichtes Grinsen, als sich die Männer wieder rühren durften.

• Als die Männer wieder abzogen, wollte auch Reatinus gehen, doch scheinbar war es eine Belustigung, was der Artorier getan hatte. Diesen taktischen Fehler wollte er nur ungern auf sich beruhen lassen und zog den Centurio zu sich.

"Centurio", sagte er, "Ich will, dass du ihnen beibringst, was Sauberkeit bedeutet, bevor wir hier eine Pestseuche erleben müssen. Zusätzlich zu der Strafe des Legionärs wird dieses Contubernium einen Monat lang täglich die Baracken dieser Centurie sauber halten. Von innen, so wie von außen. Wenn sie fragen, sollen sie sich bei dem Kerl hier bedanken. Ich erwarte, dass die Männer das wirklich tun, Centurio. Du trägst die Verantwortung." Reatinus sah dem Grinsebub verärgert hinterher und verschwand dann durch die quietschende Sperrholztür.

• "Puh." Severus drehte sich um und ließ einen Seufzer vernehmen. "Hey, was schaut ihr denn so?" Fragend sah er in unsere Gesichter. "Ihr seht aus wie ein paar Angsthasen, also wirklich. Glaubt ihr, der Tribun kommt auch zu uns?" Er sagte es leise, im Flüsterton, verschwörerisch - und grinste dabei. "Hehehe. Nun habt mal keine Angst, er ist eben verschwunden. Aber ihr habt es gehört, oder?" Er kratzte sich am Kinn. "Ist ganz schön abgegangen, dort drüben. Naja." Er drehte sich um. "Ich werd mal nach meiner Pritsche schauen, nicht dass der Neue hier auch noch reinstiefelt und mein Lager sieht."

Im Vorbeigehen klopfte er mir auf die Schulter.

• "Nur eine Stubenkontrolle"? Licinus empfand es alles andere als ein nur, dass ein Stabsoffizier sich persönlich um die Sauberkeit eines contubernium kümmerte.
    Andererseits wusste er ja bereits, dass der tribunus sich aus den Mannschaftsrängen hochgedient hatte und, so vermutete Licinus, nun konnte er einige alte Gewohnheiten nicht mehr so einfach ablegen.
    Die nachfolgende in der der Artorier den miles nach allen Regeln der Kunst abkanzelte bestätigte diesen Eindruck noch weiter.

Für sich selbst bemerkte Licinus, dass in Zukunft wohl öfter Stubenkontrollen durchgeführt werden müssen, damit ihm eine solche Peinlichkeit, den also solche empfand Licinus es, in Zukunft erspart bleiben würde.
    Er konnte nur Mutmaßen, was der tribunus nun über seine Art die centuria zuführen dachte. Und selbstkritisch wie er war mutmaßte er natürlich das schlimmste.

Über die Strafe jedoch musste er kurz stuzen, der miles sollte die Pritsche tatsächlich duch das halbe Lager schleppen, das war doch ein wenig seltsam, fand er. Dummerweise fand der Soldat das wohl auch, denn er fing an zu grinsen, was wiederum dem tribunus alles andere als Gefiel und er Licinus Anweisungen gab die Strafe zu verschärfen. Dann verließ dieser die Baracke und ließ Licinus mit den Männern allein.

"Miles! Seit wann grinst man, wenn man einen Befehl bekommt?!" sprach Licinus mit scharfer Stimme, aber leiser Stimme. Ein Zeichen, dass er wirklich sauer war.
    "Und jetzt zu dem Rest. Es ist, verdammt nochmal, Aufgabe des gesamten contubernium die Stube sauber zu halten. Und wenn einer da nicht mittun will, dann ist es auch eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass er es tut." selbstverständlich würde Licinus aber auch nicht dulden, dass dies als Vorwand für Schikane und ähnlichem genutzt würde.
    "Damit ihr das lernt, werdet ihr für einen Monat die Baracken der gesamten centuria in Schuss halten. Ist das klar?"

"Optio! Auf ein Wort!" wandte er sich dann an Priscus, der ja auch das unglückliche Los hatte diesem contubernium anzugehören, und machte ihm ein Zeichen ihm nach draußen zu folgen.

• Auch Antoninus war froh das das Nachbar Contubernium heute dran gewesen war. Aber auch er sah wie unter Zwang zu sein Bett und nahm vernehmlich war das alles in Ordnung war.

„Servus!!! Kannst du es in Zukunft lassen die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken. Das kann auch ins Auge gehen. Ich für meinen Teil hab schon genug Strafdienste gehabt.“

Fuhr Antoninus Sevus an. Weil er keinen Lust hatte zu seinen beiden Strafdiensten die er schon hatte auch noch ein Paar da zu kommen. Denn Latrinendienst hatte er sich gleich am Anfang seiner Ausbildung eingefangen. Und vor 2 Tagen hatte er eine Nachtwache aufgebrummt bekommen die er gleich abreisen durfte. Aber was hörte er da das Nachbar Contubernium sollte für einen Monat die ganze Centuria sauber halten nah toll in deren haut wolle Antoninus jetzt nicht stecken.

„Da siehst du was da bei heraus kommt.“

Fauchte er Servus noch mal an.

• Severus drehte sich noch einmal um. "Ist ja nichts passiert, jetzt reg dich mal nicht so auf. Ich meine, es ist ja nicht unser contubernium, das jetzt putzen muss."
    "Severus." sagte ich, beschwichtigend.
    "Hä?"
    "Geh nach deiner Pritsche schauen."
    "Ach, wenn du meinst. Das hatte ich sowieso vor. Der Kleine soll sich bloß nicht so aufregen." Er schaute Antoninus an. "Irgendwann wirst du mir für meine Informationsdienste vielleicht mal dankbar sein. Stell dir vor, wir sind in einer Schlacht und ich hole Infos vom Feind, die dir deinen Arsch retten werden." Er grinste. "Und damit das auch klappt, muss ich meine Fähigkeiten testen. Früh übt sich, was ein Meister werden will."

Es lag mir auf der Zunge. Ihm zu sagen, dass er einfach nur neugierig war, aber Severus war eben ein Hitzkopf und manchmal dachte er nur an sich selbst. "Hör auf, ihn so anzufunkeln." sagte ich, als ich in Severus Augen schaute. "Der centurio steht noch nebenan und wenn du jetzt einen Streit vom Zaun brichst, wirft das kein gutes Licht auf uns."

• Zitat

Sekunden später konnte man ihn laut und deutlich blasen hören.

"Oh Juppiter, wir werden angegriffen." Lucullus schreckte aus seinem Schlaf hoch und starrte mit großen Augen an die Decke. Dann wurde er der Situation gewahr und beeilte sich, sich zu erheben und nach draußen zu eilen.
    Auch ich beeilte mich, doch hatte ich es leichter, da ich nicht erst aus meinem Nachmittagsschlaf erwachen, sondern nur mein Buch beiseite legen musste. Ich fand es sowieso komisch, am Nachmittag zu schlafen. Für mich war das etwas, das alte Leute und Kinder taten, kein junger Mann. Aber Freizeit ist Freizeit, dachte ich und die kann jeder verbringen wie er will.

Während ich nach draußen eilte, hörte ich schon das Getrampel in den Nachbercontubernia. Es hatte schon seine Vorteile, so ziemlich in der Mitte zu wohnen. Selbst wenn wir den cornicen einmal nicht vernehmen sollten, die Stimmen und Schritte der Kameraden rings um uns herum würden uns wecken.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    "Miles! Seit wann grinst man, wenn man einen Befehl bekommt?!" sprach Licinus mit scharfer Stimme, aber leiser Stimme. Ein Zeichen, dass er wirklich sauer war.
    "Und jetzt zu dem Rest. Es ist, verdammt nochmal, Aufgabe des gesamten contubernium die Stube sauber zu halten. Und wenn einer da nicht mittun will, dann ist es auch eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass er es tut." selbstverständlich würde Licinus aber auch nicht dulden, dass dies als Vorwand für Schikane und ähnlichem genutzt würde.
    "Damit ihr das lernt, werdet ihr für einen Monat die Baracken der gesamten centuria in Schuss halten. Ist das klar?"

Die Soldaten der Stube bestätigten den Befehl deutlich, aber auch eher leise und ein bisschen verlegen. Es hätte sie wesentlich schlimmer treffen können. Andererseits war jede Form der Strafe unangenehm.

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    "Optio! Auf ein Wort!" wandte er sich dann an Priscus, der ja auch das unglückliche Los hatte diesem contubernium anzugehören, und machte ihm ein Zeichen ihm nach draußen zu folgen.

Priscus hatte nichts anderes erwartet, denn als ranghöchster Soldat des Contuberniums war er für die Gruppe verantwortlich. Und als Optio sollte er Vorbild für die ganze Truppe sein. Andererseits hatte er sich nichts vorzuwerfen, denn den Kameraden mit der schmutzigen Pritsche kannten schließlich alle lange genug. Nur eben der Tribun kannte ihn noch nicht. Schweigend folgte der Optio dem Centurio nach draußen.

• Zitat

Priscus hatte nichts anderes erwartet, denn als ranghöchster Soldat des Contuberniums war er für die Gruppe verantwortlich. Und als Optio sollte er Vorbild für die ganze Truppe sein. Andererseits hatte er sich nichts vorzuwerfen, denn den Kameraden mit der schmutzigen Pritsche kannten schließlich alle lange genug. Nur eben der Tribun kannte ihn noch nicht. Schweigend folgte der Optio dem Centurio nach draußen.

Draußen und in einiger Entfernung von den Baracken wandte sich Licinus mit ernstem Blick an den optio:
    "Das war ja kein Glanzstück, grade eben. Ich will sowas nicht mehr erleben müssen, schon gar nicht im contubernium meines Stellvertreter.
    Es ist natürlich auch so ne Sache mit dem Kerl. Bei jeder Stubenkontrolle gibt es Ärger. Keine Ahnung, wie viele Strafen der schon abgeleistet hat, aber jetzt reicht es. Mach ihm klar, dass er beim nächsten Mal nicht mehr mit Strafdiensten davonkommt."

Licinus hasste es zur Prügelstrafe greifen zu müssen, aber er würde es tun, wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gab einen Mann zu disziplinieren.

"Was anderes." wechselte er das Thema, mit immer noch dunkler Miene "Ich will nicht, dass wegen eurer Strafe die anderen contubernia keine Ordnung mehr halten.
    Wenn also eines der anderen die Ordnung schleifen lässt, weil 'es ja eh die anderen aufräumen müssen', will ich eine Meldung darüber!
    Kann ja nicht angehen, dass wir ein contubernium disziplinieren, während die Ordnung bei den anderen die Latrine runtergeht."

• Priscus hörte sich ruhig an, was der Centurio zu sagen hatte. Ihm bleib auch gar nichts anderes übrig. "Alles klar, Centurio. Ich werde dafür sorgen", bestätigte er den Befehl. Auch wenn der Centurio ihn in einer ruhigen Ecke sprach, blieb es doch nichts anderes als ein Befehl seines Vorgesetzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!