[Centuria] Unterkunft der IV. Centurie IX. Cohors

• Bei dieser Antwort strahlte Flavus sichtlich! Er wollte nichts mehr, als dass sein Vater stolz auf ihn wäre! Und auch der Vorschlag seines Bruders nach seiner Beförderung in den Tempel zu gehen konnte er nur unterstützen.

Ja das sollten wir! Und ich dachte auch daran in der Villa einen Ahnenraum einzurichten, wenn ich denn mal in der Villa sein sollte! Aber nun da du ja hier bist, kannst du das ja übernehmen! Natürlich nur wenn du die Zeit dazu findest! meinte er dann

• Ein Ahnenraum? Da hatte Cato aber eine bessere Idee... immerhin hatte die Villa ja mehr zu bieten als nur ein paar Räume.
    "Einen Raum fände ich unpassend, was hälst du von einem kleinen Schrein, irgendwo im Garten? Man könnte auch beides machen, aber vor allem sollten wir zuerst einmal mit unserem Onkel sprechen was er davon hält. Er ist der Hausherr und er wird es auch zahlen müssen."

• Nun musste Flavus wieder lachen! Das war wieder ganz sein Bruder!

Ja da müssen wir erst mit Fontinalis darüber sprechen! Aber an und für sich eine sehr gute Idee! Ich denke auch mal, dass sich Fontinalis dafür begeistern lässt! Wenn es nicht zu teuer wird!

Ihr Onkel würde sicher schwer begeistert sein, wenn er wüsste wie sich die beiden Brüder schon gedanken darüber machten sein hart verdientes Geld auszugeben!

• "Der soll mal nicht meckern, er muss ja immerhin keine Villa bezahlen, die hat er ja sozusagen gefunden. Für das Glück muss er sich sehrwohl bei den Göttern bedanken und wie ich ihn kenne hat er das bis heute nicht."

• Nun das mag vielleicht auch daran liegen, dass er bis jetzt sicher nicht die Zeit gefunden hat den Göttern zu danken und wenn, dann hat er ihnen sicher gedankt dass er noch am Leben ist! Was nach dem Krieg nicht selbstverständlich war!
    Gut dann abgemacht, du redest mit ihm wegen der Finanzen! sagte Flavus dann mit einem breiten Grinsen

• DAS war ja klar. Nicht als wäre Flavus deutlich öfter in seiner Nähe, NEIN sein kleiner Bruder wurde wieder mal vorgeschickt.
    "OK, ich frage, dafür verzichtest du aber auch auf die erste Ladung Speck." Wäre doch gelacht wenn man da nicht Verhandeln konnte.

• Was? Warum das? fragte Flavus verwundert. Nein ganz sicher nicht! Was soll denn mein Speck damit zu tun haben? fragte er ihn dann
    Gegenvorschlag! Du fragst ihn UND bringst mir den Speck und ich werde dich bei der nächsten Gelegenheit nicht verprügeln! sagte er dann mit einem fiesen Grinsen im Gesicht! Er hatte seinen kleinen Bruder früher schon immer beim Ringen geschlagen und nun nach dem täglichen Training hätte er erst recht keine Chance gegen ihn!

• Contubernium, Aufpassen. brüllte Avianus durch die Stube und wartete darauf dass sich die Tirones auf ihn konzentrierten.

Also Leute. Wir hatten eine Woche lang quälendes Exerzieren, Waffenkunde und......er grinste breit....noch andere Dinge zu lernen. Er machte eine kurze Pause.
    Heute gehen wir an den See. Packt euer Zeug. Kleines Marschgepäck, Scutum, Pilum und Gladius. In 30 Minuten antreten. Avianus hatte bereits enen Fuß über die Schwelle gesetzt als er sich nochmals umwendete.
    Und wer zu spät kommt trägt das Gepäck eines Kameraden. Mit diesen Worten verließ er entgültig die Unterkunft.

• Fontinalis hielt sich im Hintergrund, während Avianus den Tiros das Programm eröffnete.
    Aber anscheinend hatten einige noch nicht verstanden wer wann wo was zu sagen hatte.
    Und das ganze noch heute. Schließlich wollen wir nicht warten bis sich Eis auf dem See gebildet hat!

• Als die beiden Ausbilder in die Stube des Contubernium kamen, standen sofort alle Anwesenden und auch Flavus stramm, hörten die Befehle und machten sich auch sogleich daran ihr leichtes Marschgepäck zusammen zu suchen um wenig später vor der Stube Anzutreten und auf den Abmarschbefehl zu warten.

Es ging also an den See! Flavus war sich aber sicher, dass es nicht ein schöner Nachmittag am See unter Freunden werden würde.

• Nachdem Priscus auf dem Markt des Lagerforums einige Utensilien für den bevorstehenden Festtag der Victoria gekauft hatte, verstaute er sie in dem kleinen Büro am Ende der Barracke. Dann trat er wieder hinaus ins Freie und ging hinüber zu den Stuben, wo er zumindest die Soldaten antraf, die gerade keine anderen Dienste verrichteten.

"IV. Centurie der IX. Cohors, ich suche vier Freiwillige!", rief er mit kräftiger Stimme die Lagergasse entlang und wartete darauf, dass sich vier Männer bei ihm melden würden.

• Sie waren zwar nur Tirones, jedoch fühlten auch sie sich angesprochen, als der Signifer eintrat und freiwillige suchte. Auch Flavus war unter den Tirones, welche sich meldeten, es konnte schließlich nicht schaden, wenn auch der Signifer der Legion wusste, dass man auf ihn zählen konnte.
    Und so standen sie strammstehend vor dem Signifer.

Die Tirones, Seneca, Gracchus, Aulus und Flavus melden sich freiwillig! sagte Flavus dann und war gespannt was denn der Signifer von ihnen wollte.

Sim-Off:

Bin zwar nur Tiro aber ich mach mit! :D

• "Hervorragend!", begrüßte der Signifer die schnelle Meldung. "Dann kommt mal mit", wies er sie an und ging voraus bis zum Ende der Barracke in Richtung des Lagerwalls. Dort steuerte er auf einen Stapel mit Balken und Brettern zu, die hinter der Barracke gelagert waren.

"Nehmt diese Bretter und Balken, um dort vorne am Fuß des Walls ein Podest zu errichten. Zwei Balken, einer vorne auf Stützen, einer hinten auf den Wall gelegt und dann Bretter drauf, klar? Braucht nicht allzu hoch zu sein. Hauptsache, es ist ein stabiles Podest, klar? Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch wieder bei mir."

Für den Fall, dass noch Unklarheiten bestanden, wartete er ab, um diese zu klären.

• Jawohl Signifer! ertönte es wie aus einem Munde der Tirones und sie begleiteten den Signifer ans Ende der Baracke.

Dort angekommen hörten sie den Befehl und dieser schien recht verständlich! Aus Balken und Brettern ein Podest bauen.

Signifer, keine weiteren Fragen! meldete Flavus und alle machten sich an die Arbeit!

zuerst begannen sie die Sachen an die gewünschte Stelle zu tragen und dan begann auch schon das Rätselraten, wie es denn nun am geschicktesten wäre zu beginnen.

Aulus, hast du schon mal ein Podest gebaut? wollte Flavus dann wissen, da er noch nie eines gebaut hatte.

Aulus, welcher gerade einen Balken in seinen Händen hielt und fragend Seneca ansah schüttelte nur den Kopf.
    Nee! Noch nie, aber wie schwer kann es denn schon sein? Ein paar Balken zusammennageln und gut ist oder?

Naja ganz so einfach wird es dann auch nicht sein! Ich meine wir werden schon auch ein paar Querverstrebungen einbauen müssen, sonst hält das Podest nicht einmal wenn man es nur schief ansieht! Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, bei meiner ersten Arbeit auch gleich schon einen Anschiss vom Signifer zu bekommen! Ich würde mal damit beginnen, dass wir den Untergrund planieren, dass es wenigstens mal gerade steht! meinte dann Seneca und holte ein paar Schaufeln...

• Da die Männer keine weiteren Fragen hatten, ließ der Signifer sie bei ihren weiteren Arbeiten erst einmal alleine. Er hatte schließlich noch mehr vorzubereiten für den bevorstehenden Feiertag. Also ging er zurück in seinen Unterkunft und holte einen Lederbeutel mit verschiedenen Lappen, einem Fläschchen Öl und weiteren Dingen. Mit diesem machte er sich auf den Weg zur Principia, um das Feldzeichen zu putzen.

• Geraume Zeit später lehrte er wieder zu den Unterkünften zurück. Das Feldzeichen hatte er selbstverständlich wieder in der Principia zurückgelassen, aber es blitzte und blinkte jetzt noch mehr als zuvor schon. Als konnte er seinen Beutel mit dem Putzzeug wieder verstauen und sich erst einmal gründlich die Finger waschen. Dann nahm er noch einen Schluck Wasser und eine Handvoll Nüsse als Zwsichenmahlzeit und ging dann hinaus um zu schauen, was seine Freiwilligen machten.

"Na, Männer, wie sieht's aus?" fragte er und blickte auf das Werk aus Balken und Brettern.

• Die Tirones hatten nach einigem hin und her und auch dem einen oder anderen Fehlversuch doch ein relativ stabil wirkendes Podest zusammenzimmern können. Hier und da ragte noch der ein oder andere Nagel heraus, aber dennoch traten sie alle ein zwei Schritte zurück und begutachteten ihr Werk.

Also ich denke das sieht doch schon mal ganz gut aus! Oder was sagt ihr? wollte Aulus wissen und kratzte sich am Hinterkopf während er das Werk betrachtete.

Wenn das gut aussieht, dann gehe ich freiwillig in den Hades und wieder zurück! Wir können froh sein, wenn uns das Teil nicht bei dem ersten kleinen Luftstoß unter den Füßen zusammenbricht!

Ach was du immer hast! Das hält allen Naturgewalten stand! Das ist so stabil wie das Colosseum in Rom! Du wirst sehen da werden noch in tausend Jahren Legionäre drübermarschieren!

Ach echt? Dann willst du es auch als erster testen?

Äh nein! Ich würde ja, aber ich muss noch in der Rüstkammer was holen, hab ich ganz vergessen!

Jaja und was musst du plötzlich holen?

Ähm... Ein... ein... weißt du bei meiner Lorica ist da so eine Schnalle abgerissen, die muss ich unbedingt flicken, sonst killt mich der Centurio!

Ist ja schon gut, ich versuchs! meinte dann Flavus als der die Unterhaltung zwischen Aulus und Seneca hörte und machte sich auf den Weg auf das Podest! Zuerst zögerlich betrat er das Podest und siehe da es hielt! Ja es hielt sogar, als Flavus damit begann leicht zu wippen und dann sogar drauf herum zu springen. Als dann der Signifer zurück kam hörte Flavus natürlich sofort damit auf.

Gerade fertig geworden, Signifer! antwortete Flavus und präsentierte das Podest.

• Der Signifer begutachtete ebenfalls das Werk, rüttelte an einer Ecke und spazierte einmal quer über das Podest und wieder zurück. "Gute Arbeit!", lobte er dann, bevor er wieder herunterstieg. Dann deutete er auf einen Handwagen, der an der Barackenwand neben dem ehemaligen Stapel Holz gelagert war. "Dann nehmt euch jetzt mal den Wagen und kommt mit", wies er sie an und ging voraus in Richtung anderes Ende der Baracke. Dort angekommen öffnete er die Tür zum Büro und deutete auf einen kleinen steinernen Altar, der dort stand. "Den heben wir jetzt auf den Wagen, fahren ihn zum Podest und stellen ihn dort auf. Und dann holt ihr euch eine Bürste und etwas Wasser und macht ihn sauber. Verstanden?" Noch während er fragte, schob er mit dem Fuß einen Holzkeil unter die Tür, damit diese sie beim Transport aus dem Büro bis zum Wagen nicht behinderte.

• Sie hatten nach ihrer BEförderung noch keinen neuen Dienstplan bekommen und da sie nun nicht mehr auf den Ausbildungsplatz mussten war ein wenig Würfelspiel und Müßiggang angesagt. Sie hatten es sich auch verdient, nun da sie Legionäre waren.
    Doch die Freude darüber währte nicht lange als die Porta aufgerissen wurde, ein Soldat herein kam, etwas durch den Raum brüllte und den Raum auch schon wieder verlies.
    Was konnte der Centurio von Flavus wollen? Da gab es nur eine Möglichkeit es herauszufinden, also erhob sich Flavus, er hätte das Spiel ansonsten eh verloren, und ging zur Unterkunft von Fontinalis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!