• Furianus dachte ein wenig nach und stimmte Commodus nach einigen Sekunden zu.

"Ja, vermutlich würde man es uns ankreiden, wenn wir die Klassiker vergessen, wie auch, wenn wir die neueren Dichter vernachlässigen.
    Was mir jedoch gerade in den Sinn gekommen ist...nun, wie wäre es mit ein wenig Abwechslung?
    Damit meine ich kleine Auftritte, kleine Szenen, belustigende Szenen über die großen Meister wie Sokratels, Thales, Diogenes und andere Philosophen der Griechen? Ich würde das selbst organisieren."

• "Gut, nur wo."

Er breitete die Hände aus, um ein wenig zu gestikulieren, was er doch gerne tat, auch unabsichtlich.

"Es gibt viele Möglichkeiten. Wir könnten diese kleinen Einlagen in den Pausen vollführen, ich meine in den Pausen eines Stückes oder wechselndem Bühnenbild.
    Oder auch in den Pausen im Theatrum Flavium. Was denkst du?"

• "Ich glaube in den Pausen der Spektakel im Theatrum Flavium wäre es nicht unbedingt angebracht. Schon allein von der Umgebung her. Ich weiss nicht, ob solche Szenen in der blutigen Arena stattfinden sollten." sagte er und überlegte einen Moment.

"Dann vielleicht doch besser in den Pausen eines größeren Stückes."

• "Du hast eindeutig recht, Commodus, ich glaube nicht, dass man mit geistreichen Witzen um Philosophen und Denker eine nach Blut lechzende Menge erfreuen kann."

Er scholt sich nicht so gründlich darüber nachgedacht zu haben, bevor er die Frage stellte. Nun war es sowieso zu spät und er nickte zur Bestätigung für sich selbst.

"Dann hätten wir insoweit alles, bis auf den Termin besprochen."

• Commodus nickte bestätigend und dachte einen Moment lang nach. "Wie wäre es mit ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.). Direkt im Anschluss an die Ludi Floralia. Oder wir nutzen die Ludi Floralia."

• "Die Ludi Floralia wären zu kurzfristig, fürchte ich. Lass uns doch lieber den ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.) festlegen. Ahja, sollen die Theateraufführungen parallel zu den Circusspielen aufgeführt werden oder abwechselnd?"

• "Ich schlage vor, dass wir es parallel machen. Die wenigsten Römer, die wirklich grosses Interesse an den Spielen im Circus haben, haben im Gegenzug Interesse an Theatreraufführungen." Natürlich war dies ein Vorurteil, doch hatte er in seinem langen Leben viele Erfahrungen gemacht, die dieses bestätigten.

• "Gut, das ist verständlich."

Nickte Furianus ab und lächelte nun ein wenig.

"Also obliegen dir die Gladiatorenspiele und ein Theaterstück, mir die Tierhetzen und die kurzen Komödien in den Pausen der Theateraufführung.
    Wenn es geht, baue etwa zehn Pausen ein, in denen dann diese kleinen Stücke aufgeführt werden können, wenn es mehr sind, sage mir aber bitte Bescheid."

• "Nun, ich würde vorschlagen, dass wir mit den Tierhetzen beginnen, wie es Brauch ist, das Theaterstück, nun, das würde ich dir anvertrauen, du wählst sicherlich ein geeignetes aus, Commodus."

Antwortete Furianus mit einem leichten Lächeln und ging Rom in Gedanken durch, welches der Theater vor allem zur Verfügung stehen sollte, welche Größe angemessen war und solcherlei Gedanken.
    Schließlich kam er zu einem guten Entschluss.

"Das Theater des Marcellus scheint mir geeignet zu sein, vor allem kann ich mich nicht entsinnen, dass dort zu dieser Zeit besondere Sepektakel angesetzt sind."

• Nun hatte man dies also auch zum Ende gebracht und Furianus wirkte erleichtert, dass diese kleine Besprechung reibungsloser ablief, als so manche andere. Doch Commodus war ihm schon immer ein angenehmer Gesprächspartner gewesen.

"Dann hätten wir soweit alles."

Bestätigte Furianus sich selbst noch einmal und blickte Commodus an.

• "Gut, dann ist dies auch geklärt."

Und er hoffte, dass man nun wirklich alles besprochen hatte und es keine weiteren Fragen mehr gab, die Furianus später einfallen könnten oder von Commodus gestellt werden würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!