"Dann bis gleich."
Antoninus verließ hinter der Sklavin das Atrium
"Dann bis gleich."
Antoninus verließ hinter der Sklavin das Atrium
Commodus lächelte. "Bis später." erwiderte er und erhob sich einige Minuten nachdem sein Vetter das Atrium verlassen hatte, um ebenfalls den Standort zu wechseln.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Schraubzieris.png]
********************************************
Schraubzieris führte den Octavier in das Atrium und deutete auf einen alten Mann, der auf einer Marmorbank am Impluvium sass. Der Consul sagte er und zog sich dann zurück.
Commodus sass auf der Marmorbank und besprach mit einem Scriba die Liste derer, die sich bisher als Kandidaten zum CH angemeldet hatten. Hauptsächlich waren es bisher unbedeutende Namen, die die unbedeutenden Ämter des Vigintivirats besetzen wollten.
Wieder nickte Aulus, dann schritt einer ein wenig nach vorn auf den Consul zu, "Ehrwürdiger Consul."
Commodus schaute den Neuankömmling an und versuchte ihn einzuordnen, da er ihm doch irgendwoher bekannt vor kam. Der Scriba beugte sich bereits zu ihm herüber um ihm den Namen zuzuflüstern, den der Ianitor beim Rausgehen unauffällig auf eine Tafel neben dem Eingang geschrieben hatte.
Commodus lächelte. "Octavius, willkommen in meinem Haus. Was kann ich für dich tun?" fragte er, auch wenn es relativ naheliegend war, was den Octavier herführte.
"Nach den Monaten der Erholung und des Müßigganges, möchte ich meine Zeit und Kraft nun wieder dem Imperium widmen. Dies möchte ich in dem mir vertrauten Amt des Quaestor Urbanus leisten."
Commodus nickte, denn dies war fast das, was er erwartet hatte.
"Du warst bereits Tribunus Plebis, wenn ich mich nicht irre?" fragte er, auch wenn er nicht damit rechnete, dass er sich in dieser Sache irrte.
"Vor acht Monaten hatte ich dieses Amt inne, du nimmst also richtig an."
Abermals nickte Commodus. "Ich nehme nicht an, dass du in der Zwischenzeit straffällig geworden bist?"
"Ich wurde keiner Straftat angeklagt, Consul."
Ein erneutes Nicken und dann ein Blick zu dem Scriba und ein weiteres Nicken.
"Dann sehe ich keinen Grund, dir eine Kandidatur zu verweigern. Du wirst hiermit in die Liste der Kandidaten aufgenommen. Der Tag, an dem du für deine Kandidatenanhörung vor dem Senat zu erscheinen hast, wird dir frühzeitig mitgeteilt."
"Ich habe mich häuslich im Casa meines Cousins niedergelassen.", es golgte ein kurzer Moment des zögernd, "Sagt ehrenwerter Consul, kannst du mir sagen ob es schon weitere Kandidaturen gibt?"
Er schaute den Scriba an, der gerade das Notieren des Namens beendet hatte und dieser antwortete: "Für das Amt des Quaestor Urbanus bisher nicht. Lediglich für das Vigintivirat gibt es schon Meldungen."
"Wahrlich eine Schande, dass sich keine Römer mehr für Ehrenämter finden, ein jeder Sucht sein Glück im Gelde."
"In der Tat ist es eine Schande." sagte er. "Aber man kann leider niemanden dazu zwingen sich diesen Ämtern zu verschreiben."
"ehrenwerter Consul, es wäre mir eine Freude sie schon zu meinem Empfang anlässlich der Kandidatur einladen zu dürfen."
Commodus nickte freundlich lächend.
"Ich danke dir für die Einladung. Wenn ich es einrichten kann, werde ich gerne kommen."
"Ein Sklave wird dir dann in den kommenden Tagen eine Einladung mit dem genauen Termin überbringen. Consul ich danke dir, dass du mich empfangen hast und werde nun auch nicht weiter deine Zeit in Anspruch nehmen."
Commodus nickte. "Es war mir eine Freude dich als Kandidaten eintragen zu dürfen."
Nach der Verabschiedung verließ Aulus zusammen mit dem Sklaven das Atrium Richtung Ausgang.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!