Den Herren wurde gebracht wonach die gebeten hatten. Nachdem der Sklave gegangen war, sah die Aelia die beiden Besucher an. Es war nun an ihr zu erzählen was passiert war.
"Ich habe mich vor einiger Zeit auf den Weg zum Landsitz meines Onkels begeben um der Stadt zu entfliehen. Als ich nach einigen Wochen zurückkehrte, erzählten mir die Sklaven, dass mein Mann vor einigen Tagen zurückggekehrt war. Er hätte etwas gegessen und wäre dann ins Bad gegangen. Dort muss ihn irgendein Leiden dahingerafft haben. Er wurde tot im Becken aufgefunden. Da die Sklaven nicht wussten wann ich zurückkehren würde und seine Rückkehr so unauffällig war, hat der Verwalter entschieden ihn beerdigen zu lassen. Ich muss euch leider mitteilen, dass euer Patron nach seiner langen Abwesenheit nun wirklich verstorben ist."
Da saß sie nun, versuchte sich nichts anmerken zu lassen und wusste noch immer nicht wie sie damit umgehen sollte.
"Ich bin vorgestern erst zurückgekehrt und kann es noch immer nicht fassen, es kommt mir noch sehr unwirklich vor. Ich hege jedoch keinen Zweifel an den Aussagen meiner Sklaven und glaube ihnen. Wir haben nun Gewissehit zum Verbleib des Prudentius Balbus. Er befindet sich im Familiengrab seiner Gens."