Ein Zweckbündnis war Valas Vorschlag. Sermo sah in die Runde, während der Duccius sprach. Er grübelte angestrengt über diese Idee nach, als der Pompeius gleich losplapperte. Er war bereits auf größere Hindernisse gestoßen? Holten sie sich da gerade etwa einen ins Boot, der sich schon mächtige Feinde gemacht hatte? Wer war der Kerl überhaupt? Und die anderen? Vala hatte schon recht, sie waren allesamt nichts. Niemande. Kleine unbedeutende Bruchstücke eines unvorstellbar großen Systems. Ob sie alle wohl 'Freunde' zu ihrer aller Wohl werden konnten? Ein Bündnis von Männern, deren Ambitionen wohl ähnlicher nicht sein konnten? Drei wollten Senatoren werden, zwei Ritter. Beziehungsweise einer, denn der Pompeius war ja bereits einer. Aber waren ihre Methoden auch dementsprechend weiterführend? Konnten sie sich überhaupt helfen? Nach den Worten des Pompeius herrschte zunächst langes Schweigen. Jeder grübelte, arbeitete hart hinter seiner Stirn. Vala ließ zunächst den anderen das Wort, der Aurelius schaute nur erwartungsvoll drein und von Lepidus erwartete Sermo erstmal gar keine Initiative. Dann beschwerte der andere Plebejer in der Runde sich. Amüsant, fand Sermo, der sich in Geduld übte wie er es vor langer Zeit bereits gelernt hatte. Den Scherz über's Heiraten fand er dabei genauso amüsant, sagte jedoch nichts dazu.
Mit einem smalen spöttischen Grinsen gab nun also der Quintilius seine Gedanken zum besten. "Nun überstürz dich mal nicht, Pompeius. Ich bezweifle, dass sich hier irgendjemand Hals über Kopf in eine Verbindung stürzen will, die am Ende womöglich doch noch im Desaster endet." Sermo zog die Augenbrauen hoch und atmete tief ein, bevor er weitersprach. "Ich habe da nämlich ein paar Fragen im Vorfeld. Was bringt denn ein jeder von uns in dieses potenzielle Bündnis mit ein? Gibt es mächtige Patrone? Reichtum? Bereits bestehende politische Seilschaften? Von zwei Patriziern kann man natürlich bereits eine gute Grundlage erwarten." Er warf sowohl Lepidus als auch dem Aurelius fragende Blicke zu. Dann adressierte er den Pompeius. "Und du sagst, du hättest bereits Hindernisse überwinden müssen. Welcher Art waren die? Hast du dir bereits Feinde gemacht? Und wie hast du die überwunden?" Es konnte ja durchaus sein, dass er sich hier gerade Freunde machte, deren Feinde ihn später genauso umnieteten, weil die Freunde zu schwach waren.
"Und, bevor ich hier mit jemandem ein Bündnis eingehe, wüsste ich gern wer jene Männer sind, die mir demnächst zur Seite stehen und deren Feinde ich ebenso in die Niederlage treiben soll. Ich würde meine Freunde zunächst gerne einmal kennen lernen..." 'Freunde' betonte er dabei skeptisch und deutete mit den Fingern dazu auch noch Gänsefüßchen an. Man konnte unschwer erkennen, dass Sermo sich bisher noch nicht recht überzeugt gab. Insgeheim befürwortete er Valas Grundidee jedoch, das stand für ihn bereits fest. Er konnte Verbündete brauchen, die zunächst unscheinbar und später mächtig und hilfreich waren. Und letzten Endes konnte man ja immer noch jedem lästigen Anhängsel eine Klinge in den Rücken stoßen...