"Verlobt? Entschuldigt, mein Fehler.", hob Vala entschuldigend lächelnd die Hände, um die Decima im selben Atemzug etwas genauer zu mustern, wie ein Hund von der Straße, dem just in diesem Augenblick eine Perserkatze vor die Pfoten fiel. Verlobt. Nicht verheiratet. Interessant zu wissen.
Der Aelier ging gleich in die Offensive und präsentierte eine Frage, die Vala mit einem hilflosen Schulterzucken und einem falschen Lächeln abtat: "Eigentlich nichts erwähnenswertes. Ich habe mich bisher als Scriba von Balbus verdingt und so meine ersten Schritte in Rom getan. Mittlerweile gehöre ich dem Gef.. dem Stab des Senators Aurelius Corvinus an, der in diesem Jahr sei Aedilat absolviert. Ich möchte ein wenig die Luft der politischen Hinterkämmerchen schnuppern, und erledige dafür Drecksarbeit. Wie gesagt, nichts erwähnenswertes. Man fängt klein an, und das tue ich zur Zeit. Es ist mir schon fast unheimlich, als so kleiner Fisch in einer so illustren Runde von Mächtigen und Schönen zu sitzen. Aber genug von mir.. wie hast du deine Laufbahn begonnen, Aelius?"
So spielte Vala den Ball zurück, in der Hoffnung wie immer mehr über sein Gegenüber zu erfahren als über sich selbst preiszugeben. Mit einem Ohr hing der junge Germane natürlich an den Gesprächen die sich zwischen dem Prudentius und dem Konsular entwickelten, aber eben nur mit einem.