• Commodus schmunzelte. "Eine gute Frage. Ich persönlich vertreibe mir die Zeit meistens mit irgendwelchen zweifelhaft spannenden Arbeiten." sagte er.
    "Aber ich hörte, dass normale Menschen ihre Zeit damit verbringen sich in den Strassen rumzutreiben, oder in den Thermen zu entspannen. Auch das Einkaufen als Vergnügung soll sich in letzter Zeit immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Ansonsten gibt es natürlich noch Theater, Bibliotheken und ähnliches."

  • "Nun, wenn Du möchtest, könntest Du mir ja von Deiner Arbeit berichten. Ich habe bis jetzt noch nicht mit einem Consul per Du sprechen können, das ist ein novum für mich.", sagte ich grinsend und nahm einen Schluck Wein.


    "Die Thermen also. Nun, die habe ich bereits gesehen, beeindruckend. Ich ziehe eher die gemütliche Runde vor."

  • Commodus seufzte, zumindest innerlich, denn er sprach nicht wirklich gern über seine Arbeit.


    "Nun, wo soll ich anfangen. Da wären zum einen natürlich die Senatssitzungen, die es zu leiten gibt. Dies in Abstimmung mit meinem Mitconsul über dessen Arbeit ich recht froh bin, denn ich wüsste nicht, was ich tun würde wenn ich wirklich jede einzelne Sitzung leiten müsste." begann er.


    "Was gibt es noch..." er überlegte einen kurzen Moment. "Ach natürlich, dann natürlich die Aufsicht über alle niedrigeren Magistrate, was in dieser Amtszeit zum Glück nicht sonderlich arbeitsintensiv ist. Hinzukommt noch, dass ein Consul für das Volk jeder Zeit ansprechbar sein sollte um mögliche Klagen der einfachen Bürger anzuhören, vor allem wenn es sich um solche handelt, die die Arbeit der Magistrate oder des Senates betreffen."

  • Ich hörte ihm interessiert zu und machte mir gedanklich Notizen dazu. Hier hatte ich einen der mächtigsten Männer des Imperiums vor mir und er redete von seiner Arbeit, als würde er täglich Brot ausliefern. Aber das schien sehr ins Konzept zu passen, hatte er doch vorher nicht in blumigen Tönen von sich und seiner Arbeit gesprochen.


    "Das ist wahrlich viel Arbeit. Ich fühle mich nun noch geehrter, unter einem Dach mit einem Consul zu wohnen. Aber irgendwie scheint Dich diese Arbeit nicht auszufüllen, das schließe ich auch aus Deinen vorherigen Berichten über Dein Leben. Warum? Jeder einfache Mann reißt sich um Deinen Status und doch scheint dahinter nicht soviel Freude zu liegen, wie jeder vermutet."

  • "Es erfüllt mich schon." sagte er. "Allerdings bleiben bei der vielen Arbeit andere Dinge auf der Strecke. Dadurch, dass ich ständig zwischen Curia Iulia, Palatium und weiss-Zeus-wo hin und her eile, habe ich kaum Gelegenheit meine Familie zu sehen. Auch die Arbeit an der Verschriftlichung meiner Familienchronik, die ich vor Jahren begonnen habe, liegt unvollendet und ohne Fortschritt in einer Kiste."


    Er setzte einen noch viel freundlicheren Blick auf und erhob sich. "Verzeih mir bitte, aber es ist nun leider an der Zeit, dass ich mich zurückziehen sollte. Es ist schon spät und mein Tag beginnt morgen sehr früh. Wir werden unsere Unterhaltung in den kommenden Tagen fortsetzen und vertiefen." sagte er und verliess kurz darauf den Wohnraum.

  • "Natürlich...", sprach ich nickend und stand ebenfalls auf.


    "Ich wünsche Dir eine gute und erholsame Nacht."


    Schließlich sah ich ihm nach. Ich mochte ihn, aber er war noch immer etwas verschlossen. Schließlich spürte auch ich die Müdigkeit in meinen Knochen. Zufrieden lächelnd machte ich mich auf den Weg zum cubiculum, das mir zugedacht war.

  • Erschöpft ließ ich mich in einen Korbsessel sinken und etwas Wein bringen. Langsam kehrte meine Leistungsfähigkeit wieder zurück und immer mehr ertönte in mir die Neugier und der Drang, diesen Mord aufzudecken. Doch vorerst würde ich die Schreckensnachricht noch allen beibringen müssen.

  • Drusilla war in Gedanken durchs Haus gelaufen und hatte gar nicht so recht auf ihren Weg geachtet. Als ihre Füße sie ins Adedis führten, erblickte die Römerin Theodorus dem sie freundlich zulächelte.


    "Chaire, Theodorus. Du siehst erschöpft aus."

  • Noch während meiner Überlegungen trat plötzlich Drusilla in den Raum. Diesen Moment hatte ich seit der Meldung auf dem Forum gefürchtet. Ich musste behutsam sein. Deswegen zeigte ich auf den Korbsessel neben mir.


    "Komm, setz Dich zu mir, mein Kind. Ich muss Dir etwas erzählen..."

  • Sim-Off:

    Reihenfolge ab diesem Post: Titus - Drusilla - Theodorus


    Auch Titus war nun eingetroffen und ich bot auch ihm einen Sessel an. Schließlich umfasste ich Drusillas Hände und sah ihr sanft in die Augen.


    "Ich bin heute über das Forum gegangen, als etwas Schreckliches passiert ist. Commodus... er wurde ermordet?"


    Ich versuchte nun stark zu bleiben und sah Titus mit festem Blick an.

  • Drusilla vernahm die Worte, realisierte sie jedoch nicht gleich. Erst nach einem Moment und den Gesten von Theodorus brach die Aussage seiner Worte in ihre Gedanken ein. Commodus war tot? Das konnte doch nicht sein.


    "Nein, du musst dich irren..."sprach sie mit zittriger Stimme und man konnte die ebenfalls zittrigen Hände nur zu gut sehen. Ihr ganzer Körper bebte, ehe sie in Tränen ausbrach.

  • Sofort stand ich auf und schloss sie in meine Arme. Ich wusste, dass ich mir als relativ Unbekannter in diesem Haus solche Intimitäten besser sparen sollte, aber in diesem Augenblick schien es mir das Beste zu sein. Behutsam redete ich auf Drusilla ein.


    "Du musst jetzt stark sein."


    Zärtlich strich ich ihr über den Rücken und sah über ihre Schulter erschöpft zu Titus, der als Mann Fassung zu bewahren hatte.


    "Das wurde noch nicht ermittelt. Die Cohortes Urbanae hatten das Forum bereits abgeriegelt, sodass ich Commodus nicht mehr sehen konnte. Aber sei Dir sicher, dass ich nichts unversucht lassen werde, um den Mörder zu finden und seiner Strafe zuzuführen..."


    Ruhig sah ich mich im Raum um und fast wären meine Augen wieder feucht geworden. Doch in dieser Situation musste ich auch in Anbetracht meines Alters ein Vorbild an Willensstärke sein. Es war niemandem geholfen, wenn wir in Trauer versanken.


    "Titus, einer muss Balbus informieren. Ich möchte euch beide damit nicht belasten, du wirst bitte die Begräbnisangelegenheiten regeln. Es tut mir leid, dass ich dich so damit überhäufe, aber Schnelligkeit ist jetzt gefragt. Ich werde Balbus informieren und nach Rom bitten."

  • Mhorbaine betrat, gemeinsam mit dem Maiordomus, das Adedis als Titus gerade das Wort 'Ermordet' wiederholte. Die beiden, die gerade gemeinsam mit Planungen für eine der nächsten Reisen des Hausherren beschäftigt waren, waren von der Sklavin hierher gerufen worden und schauten beide etwas irritert über die Gesprächsfetzen.


    "Herr, was ist passiert?" fragte Mhorbaine.

  • Sim-Off:

    Sry für den Doppelpost, danach ist Titus wieder dran :(


    Plötzlich kamen auch der Maiordomus und Mhorbaine dazu. Beide sah ich sanft an und sprach dann zum Leibwächter.


    "Mhorbaine, Dein Herr, der Consul, ist auf dem Forum ermordet worden. Ich trage Dir auf, über Drusilla und Titus zu wachen wie über dein eigenes Leben. Sie beide sind eventuell in Gefahr."


    Zum Maiordomus gewandt sprach ich fragend.


    "Du hast Wertmarken für den Postdienst, nicht wahr? Würdest Du mir eine überlassen und eventuell noch ein Zeichen der Prudentier, mit dem ich beweisen kann, dass ich im Namen der Gens komme."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!