• Zuerst hatte ich überlegt ob ich den Brief persöhnlich überreichen sollte, doch dann kam mir das ganze doch zu aufdringlich vor und ich entschied mich den Brief an der Porta abzugeben, Vala würde ohnehin wissen wem er diesen Clippeus zu verdanken hatte ...



    Quaestor Principis
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Quaestor Duccius,
    hiermit informiere ich dich über die nachträgliche Verleihung eines Clippeus zu deinen Ehren. Aufgrund deiner ausserordentlichen Leistungen und deiner lobenswerten Beteiligung an der Bekämpfung der Seuche von Mantua, hat der Prafectus Urbi höchstpersönlich die Verleihung angeordnet.


    Post Scriptum: Selbstverständlich unter Einflussnahme gewisser Kanzleibeamter ;)




    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ein Eilbote der Kanzlei brachte einen versiegelten Brief für Duccius Vala ...



    Salve V.,
    Ich habe die entsprechenden Vorbereitungen getroffen, also genieße deine Zeit in Aegyptus. Ich hoffe der beiliegende Brief wird dir alles lästige Gesindel vom Hals halten!


    Gute Reise!


    I.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    WIRD DEM CIVIS
    TITUS DUCCIUS VALA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (24.9.2011/108 n.Chr.)


    DER BEFEHL ERTEILT, DIE ZUSTÄNDE DER IN AEGYPTUS STATIONIERTEN LEGIONEN ZU BEURTEILEN.



    Der Civis handelt dabei auf ausdrücklichen Wunsch der kaiserlichen Kanzlei und ist von allen Angehörigen des Exercitus Romanus zu unterstützen. Weiterhin ist der Civis hierbei allein dem Kaiser und seiner Kanzlei Rechenschaft schuldig und bestimmt selbst den Umfang und die Intensität seiner Nachforschungen. Wer die Nachforschungen oder die Reise des Civis stört bzw. in ungewollter Form beeinflusst hat mit entsprechenden Saktionen seitens der Kaiserlichen Kanzlei zu rechnen.



    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Aelia Vespa
    Casa Prudentia, Roma


    Geliebte Nichte, man hat mir von deinem Anliegen berichtet und dem Mann, den du mir für deine Heirat empfohlen hast. Es tut mir Leid, dass ich nicht in Rom weilen kann und dir damit auch die Gelegenheit nehme, an meiner Seite in den besten Kreisen Roms zu verkehren, aber ich sehe es als meine Pflicht an, dir eine Verbindung mit diesem Mann zu untersagen. Missverstehe dies nicht als Zweifel meinerseits gegenüber seiner Person, denn er ist sicherlich ein aufstrebender junger Mann, der dem Reich noch viele gute Dienste erweisen wird, doch noch würde es eher sein Ansehen mehren, dich zu heiraten, als dass es dir zum Vorteil gereichen könnte.


  • Ein Bote brachte einen Brief.


    An Duccius Vala


    Salve Duccius,


    ich habe gerade von einer Klage vernommen, die du gegen einen Flavius Flaccus angestrengt hast wegen einer lächerlichen Summe von 0.01 Sz. Da besagter Flavius ein Klient einer meiner anderen Klienten ist, möchte ich wissen, wieso eine solche Klage notwendig ist.


    Erkläre dies in den nächsten Tagen oder lasse die Klage fallen. Eine solche Vorgehensweise schadet nicht nur deiner Reputation, sondern auch meiner.


    Vale,
    M. Vinicius Hungaricus

  • Ad
    Gaius Prudentius Primus


    Ich erwarte dich morgen zur neunten Stunde vor dem Eingang des Palastes. Zieh deine beste Tunika an, richte dich vorzeigbar her und sei der Götter willen pünktlich. Wir haben dort einen gemeinsamen Termin beim Procurator des Kaisers. Es geht um deine Zukunft. Ich verlasse mich auf dich Gaius.


    Vale
    Livianus




  • Ad Gaius Prudentius Primus

    Roma



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus


    ZUR
    Eques Romanus



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Angustus Clavus.


    ~ ANTE DIEM V KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. ~
    (15.3.2018/115 n.Chr.)





    Ad Gaius Prudentius Primus

    Roma





    Salve Prudentius Primus,


    Auf Entscheid des Kaisers, deiner Erhebung in den Ordo Equester, werden Deine Dienste in Germanien benötigt.
    Hierzu wurde dir der Posten des Subpraefectus Alae der Ala Numidia II. zugesprochen.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei.


    Vale bene.


    Potitus Maenius Firminus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE
    der Ala Numidia II.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!