• Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Heilsa Alrik,


    danke für die Neuigkeiten aus Rom. Ich werde Prudentius Balbus noch persönlich meine Glückwünsche aussprechen, daher wird es nicht nötig sein, dass du das für mich tust.
    Aus Mogontiacum gibt es derzeit nicht viel zu berichten. Ragin hatte einen schweren Reitunfall, er wurde abgeworfen und hat sich nicht wenige Knochen gebrochen. Er ist nicht in akuter Lebensgefahr, aber auch alles andere als schnell zu genesen. Wir hoffen, dass er bald wieder zu sich kommt, sein Verlust wäre ein herber Schlag. Witjon hat wohl seine erste politische Finte kreiert, in dem er mit dem Legaten zusammen die komplette Civitas verblüffte, als er nicht nur eine (vom Ordo gespendete) Statue enthüllte, sondern gleich zwei (die weitere von deinem Patron gespendet). Er befindet sich derzeit mit Legatus Vinicius Hungaricus auf Rundreise durch die Provinz. Sorgen um seine Frau muss er sich ja keine machen, da diese immernoch darauf warten lässt, ihrem Mann einen Nachfolger zu schenken. Mit meinem rechnen wir quasi jeden Moment... ich werde schreiben, sobald Kind und Mutter durch die Geburt sind.


    Der eigentliche Grund meines Briefs ist ein anderer: Tiberius Caecilius Metellus wird sich in den nächsten Tagen aufmachen, um Rom zu erreichen und dort unser Projekt der Provinzialreform voranzutreiben.
    Deine Aufgabe wird es sein, sein Eintreffen vorzubereiten, und die politischen Kontakte, die du hast, nach möglicher Unterstützung abzuklopfen. Ich habe dir genug über das Projekt erzählt [siehe PF], so dass du in der Lage sein solltest effektiv die Werbetrommel zu rühren. Ich vertraue auf dich.


    Das war es dann auch soweit. Und zu meinem Ton dir gegenüber gibt es nur eins zu sagen: denk daran, wo du stehst. Und WARUM du da stehst.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Salve Balbus,


    dieser Brief wird wahrscheinlich länger brauchen, da die Alpenpässe bereits zugeschneit sind. Ich hoffe dennoch, dass er dich beizeiten erreichen wird.
    Deiner Nichte geht es gut, ihr Mann ist derzeit auf Rundreise mit dem Legaten. Allerdings lässt Nachwuchs der beiden immernoch auf sich warten.
    Meiner kann jedoch jeden Moment eintreffen, und ich bin guter Dinge, wenn auch nicht ohne Sorge. Wenn ich dir das nächste Mal schreibe, kann ich dir hoffentlich von einem gesunden Kind erzählen, vielleicht sogar von einem Sohn.


    Ich habe in der Acta von deiner Beförderung gelesen, und auch Vala hat mir davon berichtet. Lass dir hiermit die aufrichtigsten Glückwünsche meiner Familie ausrichten.
    Vala wird sicherlich mit einer Sache auf dich zukommen, die mit einer Reform zu tun hat, die Tiberius Caecilius Metelus und ich ausgeheckt haben. Ich würde dich bitten, unsere Sache deinen Mitteln entsprechend zu unterstützen, da sie unserer bescheidenen Meinung nach viel zur Verbesserung der Verwaltung beitragen würde.
    Wenn du Fragen deswegen hast, wende dich an Vala, er weiß bescheid.
    Ich hoffe dir und deiner Frau geht es gut, und dass Fri Iuno euch bald würdigen Nachwuchs beschert.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve Balbus,
    ich habe lange gebraucht um dir diesen Brief zu schreiben, doch die letzten Zeiten hier in Alexandria waren nicht gerade einfach. Ich musste aufgrund einer hartnäckigen Erkrankung lange Zeit das Bett hüten und die Lage im Allgemeinen in Alexandria war nicht wirklich die Beste. Die hiesigen Griechen nahmen sich in der letzten Zeit wirklich einiges heraus, aber mittlerweile scheint sich die Lage wieder zu beruhigen. Aber da ohnehin ein Sondergesandter von der Kanzlei hier herumgeistert wirst du eh wissen wovon ich dir schreibe da du den Berich ohnehin zugestellt bekommen wirst. Du arbeitest doch noch in der Kanzlei, oder?


    Aber kommen wir zu dem weshalb ich dir eigentlich schreibe. Ich finde es ist an der Zeit unsere Differenzen beizulegen. Vermutlich kommt das jetzt ziemlich überraschend für dich, doch ich habe mich seit unserem letzten Treffen ziemlich verändert. Ich bin nicht mehr der Junge den du noch kanntest der einfach so durch die Weltgeschichte gereist ist. Ich habe mich hier zu einem verantwortungsbewussten Bediensteten des Imperiums entwickelt und ich hoffe diesen Weg auch Karrieremäßig weiter beschreiten zu können. Ich habe im hiesigen Praefectus Legionis Appius Terentius Cyprianus einen zuverlässigen und angenehmen Patron gefunden welcher mir zur Zeit zu einer Standeserhebung zum Eques verhelfen will. Das würde mir viele Wege hier in Alexandria eröffnen. Ein Grundstück hat er mir ebenfalls bereits für einen sehr günstigen Preis überlassen womit meiner Ernennung hoffentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte.


    Um dir meinen guten Willen zu einer besseren Beziehung zu beweisen habe ich mich dazu entschlossen meine Schulden bei dir entgültig zu Tilgen. Du wurdest sicherlich auch von der Erbschaft die wir antreten sollten informiert. Ich habe veranlasst das du jenen Betrieb den ich erhalten hätte ebenso wie deinen Anteil erhälst. Damit dürften meine Schulden bei dir mehr als getilgt sein. Mit dem Wert des Betriebes dürften selbst die Zinsen abgedeckt sein.


    Ich möchte die Gelegenheit aber auch dazu nutzen dich zu bitten ein bisschen Werbung für mich zu machen. Ich habe kürzlich einen Betrieb gegründet der sich vor allem mit Import und Export Dingen beschäftigt. Villeicht kannst du dich ja ein wenig umhören ob in Rom oder Umgebung jemand daran interessiert ist exotische Waren zu erstehen oder etwas nach Aegypten zu verkaufen hat. Ich brauche noch Kunden, wie es nunmal bei Betriebsgründungen zu Anfang immer der Fall ist.


    Nun will ich dich aber nicht mehr länger langweilen und wünsche dir den Segen der Götter und ein gutes und gerechtes Leben. Villeicht kann ich mich ja auf eine Antwort von dir freuen.


    Vale bene,
    Tiberius Prudentius Scipio



  • Invitatio:
    Tiberius Prudentius Balbus


    Quando:
    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIX A.U.C.


    Ubi:
    Casa Quintilia


    Ich grüße dich, werter Prudentius.


    Mein Name ist Quintilius Sermo, ich bin der Vetter deines Clienten Valerian.
    Hiermit möchte ich dich einladen der Cena in unserer Casa beizuwohnen. Es wird eine kleine Runde, unter anderem ist Duccius Vala eingeladen und ebenso wird natürlich Valerian anwesend sein. Dein Besuch würde mir zu großer Ehre gereichen.


    Die Götter mit dir und den Deinen



    IVLLVS QVINTILIVS SERMO


    Sim-Off:

    Der 18.11. ist nur ein loses Datum. Ich muss sehen wann genau ich entsprechendes Thema in der Casa eröffnen kann. Eine PN wird dich jedenfalls darauf hinweisen.




    Invitatio:
    Titus Duccius Vala


    Quando:
    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIX A.U.C.


    Ubi:
    Casa Quintilia


    Salve Duccius Vala,


    unser unverhofftes Zusammentreffen in den Thermen ist nun schon einige Zeit her. Und da diese Stadt zu groß ist, um sich einfach so über den Weg zu laufen, lade ich dich hiermit zur Cena in der Casa Quintilia ein, um dem Gespräch unter Männern zu frönen. Eingeladen sind außer dir noch Prudentius Balbus, Claudius Lepidus und mein Vetter. Bring viel Zeit und großen Appetit mit.


    Die Götter mit dir und den Deinen



    IVLLVS QVINTILIVS SERMO


    Sim-Off:

    Der 18.11. ist nur ein loses Datum. Ich muss sehen wann genau ich entsprechendes Thema in der Casa eröffnen kann. Eine PN wird dich jedenfalls darauf hinweisen.

  • [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/4099/pyrrusqa0.jpg]


    Livius Pyrrus höchst selbst war es, der die Antwort in Wachs gebannt überbrachte. Er begnügte sich allerdings damit, sie einfach dem Türsklaven zu geben, statt sich selbst davon zu überzeugen, dass sie auch tatsächlich ankam. So würde Duccius Vala vermutlich bald die Tafel in Händen halten - sofern der ianitor sie nicht unterschlug.



    Aurelius Corvinus Duccio Valae s.d.


    Ich würde deiner Bitte gern nachkommen und dich für übermorgen* zur cena einladen.


    gez.
    M. Aurel. Corvin.



    Sim-Off:

    * komm einfach vorbei, wann es dir passt :)

  • Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Heilsa geschätzter Freund,


    ich schätze mich glücklich, dir dieses Mal ein rein persönliches und nur mit guten Nachrichten versehenes Schreiben übersenden zu können. Lass es mich kurz fassen: ich bin Vater eines wunderschönen kleinen Mädchens geworden.
    Die Götter haben der Mutter eine anstrengende Geburt beschert, aber Elfleda war stark genug, um diese Herausforderung zu meistern. Den Nornen sei dank geht es ihr mittlerweile wieder bestens, es scheint so, als wäre die Geburt ohne dunkle Folgen geblieben, was uns alle sehr glücklich macht.


    Da mittlerweile ein großteil der kritischen Zeit vergangen ist, haben wir uns entschlossen, euch an der frohen Botschaft teilhaben zu lassen. Wir haben sie auf den Namen Naha genannt, nach ihrer Großmutter. Ihr römischer Name wird Duccia Sila sein.


    Ich würde euch gerne zu dem kleinen Fest einladen, dass ich anlässlich der Geburt meiner Tochter hier in Mogontiacum ausrichten werde, kann mir aber gut vorstellen, dass es euch nicht möglich sein wird zu kommen.
    Wenn ihr dennoch euren Teil zu dieser Festivität leisten wollt, bringt doch in Rom ein kleines Opfer dar. Phelan meint, dass sich eure und unsere Götter nicht so unähnlich sind, vielleicht hat es auch positive Auswirkungen auf uns alle.


    Mit vor Stolz geschwellter Brust.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]






    Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Vala!


    Ich bin Vater geworden! Elfleda hat eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, die nunmehr drei Monate alt ist, und somit versprechen lässt, dass sie darüber hinaus noch älter wird. Der Mutter geht es den Verhältnissen entsprechend blendend.
    Wir haben sie nach meiner Mutter Naha genannt. Duccia Sila wird ihr römischer Name sein.


    Ich werd ein kleines Fest ausrichten, und da du nicht kommen kannst, kannst du vielleicht den Göttern in Rom ein Opfer zum Dank für dieses Geschenk an unsere Familie darbringen.


    Wie ergeht es unserer Sache?


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Alrik!


    Will ich wissen, wo du von Clara gehört hast? Wahrscheinlich in einem Lupanar, oder wie die Dinger auch heißen in denen die Römer ihre Frauen entehren. Wie dem auch sei, ja, Clara gehörte zur Familie.
    Die Betonung liegt auf gehörtE.
    Um dich nicht weiter in Dummheit leiden zu lassen: Hagen, Sohn des Brandolf, hat nach seiner Flucht ins Reich Frau und Sohn für tot gehalten, und nach römischem Recht eine Frau namens Clara geheiratet. Frag mich nicht, welchem Stamm sie vorher angehörte, darüber wissen wir nichts. Sie kommt aus Britannia, und ist ihrem Mann schließlich nach Mogontiacum gefolgt. Als sie ankam, war Hagen bereits an einem Reitunfall gestorben.
    Sarolf erlaubte ihr, im Heim ihres toten Mannes zu bleiben, und hat mir unter anderem Latein beigebracht. Ein Jahr später durften wir feststellen, dass sie das Andenken ihres Mannes schändete, in dem sie mit einem Reitereisoldaten im Heim Hagens Unzucht trieb. Sie entzog sich auf einer Zurechtweisung durch Dagmar in dem sie Hals über Kopf die Stadt verließ. Ihre Spur verlor sich einige Zeit darauf, und unser Interesse an dieser ehrlosen Person hält sich auch stark in Grenzen.


    Dass sie den Namen unserer Sippe noch trägt, und nicht die ihrer Sippe, spricht meines Erachtens nach Bände, und wirft wahrscheinlich kein gutes Bild auf uns. Nach ihrem Verschwinden wurde sie aus dem Stammbaum getilgt, was erklärt, warum du mit ihrem Namen nichts anfangen konntest. Für uns existiert sie nichtmehr, und wenn sie lebt, so hat sie mit uns nicht mehr gemein als den Gentilnamen. Sie ist keine von uns, und sie war es auch nie.


    Mal davon abgesehen, ist das wirklich alles, was du mir zu erzählen hast? Wie ergeht es unserer Sache?


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



  • Duccia Venusia, Classis Misenensis, Misenum, Italia


    Ad
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma
    Italia



    Heilsa Alrik!


    Die Reise war anstrengend, aber sehr ruhig. Wir haben unser Quartier erst einmal bei der Classis bezogen. Ob wir hier auch die ganze Zeit bleiben werden, muss noch gesehen werden. Es ist jedoch alles ruhig verlaufen und es gab keine Zwischenfälle. In Alexandria habe ich ganz anderes Wetter erleben können und bin schon angepasst. Dennoch kann ich dir versichern, ist es nicht mein Wetter. Es ist anders, aber ich mag das Heimatliche viel lieber. Aber man gewöhnt sich daran. Es dauert etwas, aber du wirst es auch können.


    Es freut mich zu hören, dass Lando ein Kind geschenkt bekommen hat und die Götter ihm gewogen sind. Eine Tochter ist auch etwas Schönes. Ich werde ihn in meine Gebete zu den Göttern aufnehmen und sie bitten ihm noch einen gesunden Sohn zu schenken.
    Balbus hingegen ist schon einiges von uns Germanen gewöhnt. Um seine Meinung dazu mahce ich mir keine Gedanken. Es ist eher seine Frau, die hier ein Problem damit haben könnte. ich glaube, dass ihr einige Brauchtümer sehr fremd vorkommen müssen und es auch tun.Also lass dich dabei am Besten nicht erwischen.


    Die Geschichte mit Clara ist eine lange und scheinbar ist es uns nicht vergönnt diese wirklich zu vergessen. Nachdem unser Dorf angegriffen wurde und die ganze Sippe sich verteilte, brachte uns der Weg meiner Eltern nach Britannia. Meine beiden Brüder gingen zu anderen Dörfern um dort ihre Ausbildung abzuschließen. Auch hier wurden wir durch allerlei Vorkommnisse auseinander gerissen. Mein großer Bruder Hagen, Claras Mann, lernte seine Familie dort kennen. Groß angelegte Übergriffe auf die Dörfer Britanniens von fremden Stämmen, richteten den gleichen Schaden wie vormals der Übergriff auf unser Dorf. Hagen fand seine Familie nicht wieder, sein Haus war abgebrannt als er zurückkehrte und alles deutete darauf hin, dass seine Familie bei diesem Angriff ums Leben gekommen war. Daraufhin heiratete er Clara. Genaue Umstände dazu kenne ich leider nicht. Nachdem Hagen gestorben war, kam Clara zu uns und wurde von Sarolf aufgenommen. Nachdem sie die Ehre unserer Familie auf Schlimmste beschmutzt hatte und eine Aussprache keine Einsicht brachte, wollten wir sie offiziell verstoßen. Allerdings reiste sie überstürzt ab und wir kamen nicht dazu dies offiziell nach unseren Ritualen aus der Familie zu bannen. Solltest du mehr über die Umstände erfahren wollen, die zu ihrer Verbannung und Tilgung aus unserem Familenstammbaum führten, gebe ich dir diese gern in einem persönlichen Gespräch. Ich denke nicht, dass dies etwas für die Post ist.


    Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht und deine Vorhaben gelingen. Solltest du etwas meine Unterstützung benötigen. Melde dich. Ich werde gern sehen was ich dann für dich tun kann oder dir raten wer dir besser weiterhelfen könnte als ich.



    Vale und Til ars ok frisar!



    Duccia Venusia


  • Auch hier brachte ein Sklave der Gens Germanica eine Einladung vorbei. So langsam war er aus der Puste. Mit so viel Arbeit hatte er nicht gerechnet, als er sich bereit erklärte die Einladungen zu verteilen.


    Ad
    Tiberius Prudentius Balbus et Aelia Vespa
    Casa Prudentia
    Roma

    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]

    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

  • Ad
    T. Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma, Italia


    Geschätzter Princeps Factionis,


    ich schreibe dir im Namen des amtierenden Aedilis Curulis Marcus Aurelius Corvinus. Nach alter Tradition beabsichtigt dieser zu den Festlichkeiten der Megalesia ein Wagenrennen abzuhalten, um die Götter zu Ehren und seiner Amtspflicht nachzukommen. Jede Factio tritt wie üblich mit einem Gespann an. Sofern Interesse seitens deiner Factio besteht, mögest du bitte rechtzeitig eine Antwort bei der Villa Aurelia einsenden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8791/unterschriftsiegel.png]


    ROMA - ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLX A.U.C.
    (21.3.2010/107 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bei Teilnahme, Setzdaten bitte an Marcus Aurelius Corvinus.


  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia



    Heilsa Alrik,


    zuerst einmal freue ich mich, dass es dir so gut geht. Mir geht es tatsächlich wieder gut, auch wenn ich noch etwas davon entfernt bin wieder der Alte zu sein. Neues gibt es wenig. Das unangenehme zuerst: Callista ist krank. Eigentlich schon seit der Winter eingesetzt hat. Ob sie je wieder gesund werden wird weis ich nicht. Allerdings bin ich da auch nicht so gut informiert. Meine Nachfragen diesbezüglich bei Marga würden mit einem: "Frauensache!" abgelehnt. Vielleicht solltest du deinem Gastgeber mal noch nichts sagen, sonst beunruhigen wir ihn vielleicht umsonst. Marga und Elfleda werden das sicher schaffen. Ansonsten hätte Loki beinahe sein Kind im Gartenteich ersäuft und sich und Witjon gleich mit. Letztlich blieben alle mehr oder weniger unverletzt, auch wenn Elfleda unter die Kindsköpfe gefahren ist wie eine Walküre in die Schlacht.


    Im Ordo verläuft alles sehr ruhig. Unsere härtesten Gegenspieler Petronius Crispus und Hadrianus Iustus waren bei der letzten Sitzung nicht anwesend. Ofenbar haben sie den Mut oder die Hoffnung verloren sich gegen uns durchzusetzen. Gerade bei dem Petronier finde ich das schade, konnte ich ihn doch sehr gut leiden, denn er hat zudem auch die Stadt verlassen und sich aufs Land zurück gezogen.


    Dass deine politische Karriere gut läuft freut mich, ich versuche jetzt auch wieder auf die Beine zu kommen. Dein Brief hat mich in sofern zum Nachdenken gebracht, dass ich festgestellt habe, dass es sicher sinnvoll wäre mir einen Patron außerhalb der Familie zu suchen. Meine Wahl ist auf deinen Gastgeber Prudentius Balbus gefallen und gleichzeigig mit diesem Brief wird auch ein Brief abgeschickt werden indem ich ihn bitte mich als seinen Klienten anzunehmen. Vielleicht kannst du ja ein gutes Wort bei ihm für mich einlegen.


    Du hast recht, die Sprache der Griechen und ihre vielen Dialekte sind ein weites Feld und schwer zu lernen. Hier kann ich dir nur einen Aufenthalt im Museion in Alexandria empfehlen. Falls es dir beim Lernen hilft, darfst du mir gerne den nächsten Brief auf griechisch schreiben. Es würde mir freuen meine Sprachfertigkeiten mal wieder zu testen, da Callista dazu ja krankheitsbedingt nicht in der Lage ist.


    Nun möchte ich zu den unerfreulichen Dingen kommen. Die Worte die du in deinem Brief über Iunia Axilla geschrieben hast, haben mich ausgesprochen wütend gemacht. Sie ist eine unheimlich nette und hilfsbereite Person und an ihrem Körper gibt es absolut nichts auszusetzen! Als ich in Alexandria war hat sie sich als ausgesprochen gute Freundin erwiesen und hat mir einige Male sehr geholfen. Auch ist sie sicherlich kein naives Dummchen, auch wenn ich dir zustimme, dass sie sehr belesen ist.
    Deswegen bitte ich dich in weiteren Briefen deine Wortwahl ihr gegenüber genau zu überdenken, denn ich sehe Beleidigungen ihr gegenüber, ebenso wie Beleidigungen die gegen mich oder unsere Familie gerichtet sind. Wenn ich also noch einmal einen solchen Brief erhalte, werde ich solche Beleidigungen nicht einfach so stehen lassen. Ich möchte dir nicht drohen, aber mein Fuß und dein Hintern werden ein essentieller Bestandteil dieser Sühne sein.


    Ich hoffe du nimmst mir diese harrschen Worte ebensowenig übel wie ich dir deinen Brief nicht übel genommen habe. Auch ich werde mich daher in Zukunft um eine angemessene Wortwahl bemühen, wie sie dir als Wolfriks Erben gebührt, so dass du dein wahrscheinliches Mussfallen über diese Zeilen nicht mehr bekunden musst, falls du mir noch einmal schreiben möchtest.


    Til ars ok frisar.



    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]






    Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma | Italia



    Salve Prudentius Balbus,


    ich hoffe du erinnerst dich noch an mich. Wir haben uns bei der Hochzeit meiner beiden Vettern Duccius Lando und Duccius Marsus kennengelernt. Seitdem hatte deine Nichte Prudentia Callista oft von dir erzählt und auch der Rest meiner Familie lobt dich häufig als Freund der Familie. Nun möchte ich mit einem Ansinnen an dich treten. Da Rom und Moguntiacum weit auseinander sind, habe ich beschlossen das in brieflicher Form zu tun:


    Ich wollte dich fragen ob du dir mich als deinen Klienten vorstellen könntest?


    Ich weis dass diese Frage für dich jetzt sehr unvorbereitet kommen muss. Aber ich hoffe ich habe doch schon ein wenig vorzuweisen. Zum einen bin ich das jüngste Mitglied des Ordo Decurionum in Mogontiacum und Mitglied beim Handelskonsortium Freya Mercurioque mit vier relativ erfolgreichen Betrieben. Außerdem war ich kurzfristig Magistratus, doch musste ich das Amt aufgeben, als ich kur nach der Wahl einen Sturz vom Pferd erlitt. In der nächsten Amtsperiode werde ich aber wieder antreten und hoffe noch eine Chance zu bekommen. Außerdem arbeitete ich schon als Stationarius des Cursus Publicus in Alexandria und besuchte dort das berühmte Museion.


    Ich hoffe vielleicht dein Interesse an einem Patronat geweckt zu haben. Falls das nicht der Fall ist, entschuldige bitte dass ich dich belästigt habe.


    Zum Abschluss soll ich dir noch liebe Grüße von meinen Vettern und deiner Nichte ausrichtem.


    Vale bene,



    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]




  • Ad
    Titus Duccius Vala



    Vala,


    bei der Marktkontrolle ist mir der importierte Balsam aufgefallen, den du im Namen des Handelskonsortiums Freya Mercurioque zum Verkauf bietest. Leider liegt der Verkaufspreis unter dem gesetzlich festgelegten Mindestpreis. Ich halte das Edikt für fünf Tage ab heute zu deinen Gunsten zurück und rate dir dringend, die Waren vom Markt zu nehmen oder den Preis entsprechend der gesetzlichen Regelung zu korrieren.


    M. Aurelius Corvinus


  • Ad
    Tib. Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma
    Italia


    Cn. Prudentius Spurinna Tib. Prudentio Balbo filio consobrini sui G. Prudentii Commodi salutem dicit.
    Nicht würde es mir wunderlich erscheinen, wärest du ob dieses Briefes verunsichert. Tatsächlich ward dir lange kein Brief geschrieben aus dem Hause Prudentia in Cemenelum – um der Ehrlichkeit Genüge zu tun, seit dem Tod deiner Tante Albinovana nicht mehr. Noch viel länger war ich nicht mehr in Rom selbst. Du wirst dich vielleicht erinnern, das war vor vielleicht 15 Jahren, da warst du noch ein Halbstarker. Nichtsdestotrotz bin ich bestrebt, familiäre Banden nicht abbrechen zu lassen, und so wende ich mich an dich. Das Problem, welches sich vor mir sein hässliches Antlitz erhebt, ist, dass ich alleine bin, ein Zustand, der mir auf die Dauer unzulänglich scheint.
    Selbstredend ist mir bewusst, dass sich selbst einzuladen es nicht ziehmt, und so bleibt dir die Möglichkeit erhalten, mich an deiner Türe abzuweisen. Ich würde es verstehen, und meinen Platz in einer Insula suchen. Doch hoffe ich, dein Familiensinn überwiegt – so mein Vetter Gaius Commodus auch seine Vorzüge auf dich vererbt hat, Tiberius Balbus. Und so bleibt mir die Hoffnung, dass du mich, deinen Onkel Cnaeus Spurinna, in der Casa der Familia empfängst. Da ich gedenke, einem Beruf in Rom nachzugehen, vielleicht dem eines Aquarius, hat mich die Technik dahinter doch schon immer interessiert, erhoffe ich mir, dass meine Anwesenheit deinem Geldbeutel nicht abträglich sein wird, und dass ich zum allgemeinen Befinden und der Wohlfahrt der gens beitragen kann.
    Tatsächlich bin ich im Begriff, morgen ein Schiff nach Ostia zu besteigen. Wenn die Winde günstig sind, so gedenke ich in einer Woche in Rom zu sein. Ich freue mich auf das Wiedersehen, oh Neffe zweiten Grades.


  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides


    Manchmal kam sich Phocylides vor wie ein Postbote. Aber er sah die Wichtigkeit der Sache und erfüllte seine Aufgabe mit höchster Hingabe.



    AD
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma


    Salve Tiberius Prudentius Balbus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, mich mit dir über das Erbe der Prudentia Thalna auseinander zu setzten. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Da kein Testament bestanden hat. Habe ich dich als nächsten Agnat ermittelt, ich würde das Erbe dir also übertragen.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLX A.U.C. (18.4.2010/107 n.Chr.) an die Casa Iulia.


    Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

  • Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma Aeterna



    Salve Duccius,


    es ist uns eine Ehre, bei den Planungen der Spiele des ehrwürdigen Senators Aurelius bedacht worden zu sein. Die Gladiatorenschule von Ravenna wird dem Publikum Roms ein Programm bieten, das es nicht so leicht vergessen wird. Aber lass mich zu den Details kommen.
    Wir können für die Spiele des Senators folgende Kämpfe ausrichten:


    Das Standardprogramm mit verschiedenen Arten von Gladiatoren.


    An Schlachteninszenierungen bieten wir Klassiker wie die Schlacht von Vercellae, die Schlacht von Alesia oder die Seeschlacht von Actium. Außerdem haben wir neuerdings die Schlacht vom Eurobos im Programm. Solltest du Spektakel dieser Art planen, lasse es mich wissen.


    Was unsere Referenzen angeht, sind wir, ohne zu übertreiben, wohl die beliebteste Truppe von Gladiatoren in ganz Norditalia, aber auch in Hispania und Gallia Narbonensis haben wir uns einen Ruf gemacht. Sicherlich weißt du das schon, immerhin hast du dich an uns gewandt.


    Nun zum Geschäftlichen: für die Megalesia würden wir für fünf Tage in Rom verweilen. Kost und Logie würde vom Veranstalter gestellt, wie du dir sicherlich weißt, für jeden ausgeführten Kampf berechnen wir einhundert Sesterci, für eine Schlachteninszenierung zweihundertfünfzig Sesterci und fünfzig pro dabei auftretendem Gladiator, dabei würde jedoch die Mindestanzahl an Kämpfen drei betragen, und eine Schlachteninszenierung, sonst rechnet sich die Anreise für uns nicht.
    Ich gehe davon aus, dass unsere Männer sich nicht untereinander schlagen sollen, und du eine weitere Schule angesprochen hast. Wenn dem so ist, bräuchten wir einen Platz zum üben, vielleicht ein kleineres Theatrum in Roma, am besten schon einen Tag vor den eigentlichen Auftritten.


    Ich bin mir sicher, dass dir mein Angebot zusagen wird, und verbleibe in Erwartung deiner Antwort.



    Iullus Galvius Orestes


    Inh. Ludus Ravennae



    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma



    Salve, Duccius Vala,


    wir sind höchsterfreut, dass du dich für eine so wichtige Angelegenheit an uns gewandt hast.


    Die Ludus Massiliae bietet ein umfassendes Programm fesselnder Unterhaltung. Unsere Schule kann dir jede Art Gladiator bieten, dazu auch Spektakel der besonderen Art. Die Schlacht von Cremona, die am Chaboras, oder die von Edessa gehören ebenso zu unserem Programm wie neuerdings die Schlacht vom Eurobos.


    Unsere Preise werden dich sicherlich ansprechen: fünfzig Sesterzen je aufgeführten Kampf, fünfhundert für jede Schlachtensimulation. Kost und Bleibe müssen dabei vom Veranstalter gestellt werden. Was die Bleibe angeht, kannst du dir schon einmal Gedanken darum machen, dreissig Zelte unterzubringen.


    Lass mich wissen, ob dir mein Angebot zusagt.


    Lucius Decius Tertio

  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Alrik,


    es gibt Arbeit für dich. Callista ist vor wenigen Tagen im Kindbett gestorben. Nicht wirklich überraschend, schließlich hatte sie wochenlang vorher schon gekränkelt, aber sie hat es zumindest geschafft Witjon einen Sohn zu gebären bevor sie in den Orcus eingegangen ist. Der Junge tut sich bisher ganz gut, ich hoffe für den Ubier, dass das Balg überlebt. Sonst bekommen wir echte Probleme. Witjon ist zur Zeit absolut am Boden, ich weiß nicht, wie die Römerin es geschafft hat ihn so schnell an sich zu binden, aber der Junge verhält sich als wäre ihm gerade die letzte Frau auf Midgard in den Armen weggestorben.


    Es ist deine Aufgabe, Balbus von dem Verlust zu erzählen. Und auch vom Tod Thalnas, die einem Fieber erlegen ist. Die Begräbnisse wurden nach römischer Sitte arrangiert, du wirst ihm versichern, dass die Traditionen seiner Ahnen eingehalten wurden und sämtliche Belange bereits geregelt wurden. Versichere ihm zudem, dass dies an der Verbindung unserer Sippen nichts ändern wird. Es ist außerordentlich wichtig, dies zu betonen.


    Sobald der Junge über die Wochen hinaus ist, wird er einen Namen erhalten, ich glaube Witjon wird ihn Audaod nennen, nach seinem Großvater. Einen römischen Namen hat er noch nicht, aber der ist für uns auch erst später von Belang.
    Witjons Bruder sollte auch davon erfahren, genauso wie Dagmar.


    Bevor ich es vergesse: das Handelshaus ist nieder gebrannt. Aus heiterem Himmel, kein Thorsschlag, kein garnichts. Wir stehen finanziell gerade vor großen Problemen. GROßEN Problemen. Sprich: du wirst einige Zeit ohne den Ertrag deiner Betriebe auskommen müssen, denn verkaufsfertige Ware gibt es jetzt erst einmal nichtmehr.


    Damit es auch eine gute Nachricht gibt: Elfleda ist wieder schwanger. So die Götter wollen, schenkt sie mir dieses Mal einen Sohn. Und so die Götter wollen, nimmt das alles ein gutes Ende.


    Bevor ich es vergesse: wie ergeht es unserer Sache?


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    Praefectus Vehiculorum Cursu Publico Germ. Sup. | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    Sodalis Curiae Germ. Sup.
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Inspektion der Prätorianerkerker, Martis DCCCLX A.U.C.


    Durchgeführt von Tresvir Capitalis A Flavius Piso; Führung durch Centurio L Quintilius Valerian.


    Die Kerkerführung erwies sich nicht zur Gänze als aufschlussreich, da sich zur Zeit offenbar keine Gefangenen bei den Prätorianern befinden, was sich im Sommer wohl aber anders verhält. Die leeren Zellen machten allerdings einen sauberen Eindruck, wiewohl er genug abschreckend ist, um den Verbrechern dieser Stadt ein Exempel zu bieten. Zudem schien die Bewachung gründlich und kompetent. Die durchschnittliche Zeit, die ein Gefangener in den Kerkern verbringt, liegt bei höchstens einem Monat, was sich im akzeptablen Zeitrahmen befindet.
    Was allerdings bemängelnswert ist, ist die Nahrungsversorgung. Als Anschauungsbeispiel wurde verdorbene Ware vorgezeigt, die jegliche Essbarkeit verloren hatte.
    Fazit: Ein ordentlich und straff geführter Kerker, der das erforderliche Maß an Hygiene erfüllt und dessen Bewachung beispielhaft ist. Verbesserungswürdig jedoch ist die Qualität des Essens, sowie die Auslese, welches als Musterbeispiel präsentiert wurde, repräsentativ ist.


    Balbus,
    ich erhielt von deinem Centurio Quintilius die Anweisung, dir eine Abschrift meines Berichts über die Prätorianerkerker zu liefern. Hier ist der Bericht, wie gewünscht.


    Mit freundschaftlichen Grüßen,
    Piso


  • An Titus Duccius Vala
    Casa Duccia
    Roma


    Mein Klient,


    du schreibst gefährliche Worte und vermutlich nur die Tatsache deiner weit weg von Rom entfernten Erziehung hat dich bis zum heutigen Tag noch leben lassen. Vielleicht hat man dir dies noch nachgesehen, doch rate ich dir zuallererst: Verlass dich in Zukunft nicht mehr darauf.


    Du fragst, warum ein ein so hochstehender Mann nicht einfach so zu den Göttern geschickt wird. Da ich nun schon so lange weg aus Rom bin und die Nachrichten nur mit starker Zeitverzögerung erfahre, kann ich sie nicht mit Gewißheit beantworten. Ich kann mir jedoch einige Punkte gut vorstellen. Zum einen wird ein solcher Mann eine gewisse Macht haben, Abhängigkeiten, die er kontrolliert, aus welchem Grund er sie auch immer haben mag. Geld und Günstlinge zu haben ist nie schlecht. Zum anderen schadet es auch nicht, eine Legitimation zu haben, um agieren zu können. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Furcht. Ich weiß es nicht.


    Ich hoffe, du hast nun mehr Licht.


    Grüße mir Rom.


    M. Vinicius Hungaricus


    NON MAI DCCCLX A.U.C. (7.5.2010/107 n.Chr.)


    _________________________________________________________


    Marcus Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

  • Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia



    Salve Vala,


    irgendwie habe ich schon auf eine Nachricht von dir gewartet. Frag mich nicht wieso, vielleicht war es Eingebung, vielleicht auch weil ich dich mittlerweile recht gut kenne. Deswegen fällt es mir auch nicht schwer, eine Amphore des besten Weines bezüglich meiner erfolgreichen Wahl zu zu kredenzen.
    Ich erwarte dich ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (22.5.2010/107 n.Chr.) in der Villa Claudia um über die Sache mit dem Geld zu sprechen.



    Vale,



    Quintus Claudius Lepidus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!