Ad:
Titus Duccius Vala
Casa Prudentia
Roma | Italia
Heilsa Alrik,
danke für die Neuigkeiten aus Rom. Ich werde Prudentius Balbus noch persönlich meine Glückwünsche aussprechen, daher wird es nicht nötig sein, dass du das für mich tust.
Aus Mogontiacum gibt es derzeit nicht viel zu berichten. Ragin hatte einen schweren Reitunfall, er wurde abgeworfen und hat sich nicht wenige Knochen gebrochen. Er ist nicht in akuter Lebensgefahr, aber auch alles andere als schnell zu genesen. Wir hoffen, dass er bald wieder zu sich kommt, sein Verlust wäre ein herber Schlag. Witjon hat wohl seine erste politische Finte kreiert, in dem er mit dem Legaten zusammen die komplette Civitas verblüffte, als er nicht nur eine (vom Ordo gespendete) Statue enthüllte, sondern gleich zwei (die weitere von deinem Patron gespendet). Er befindet sich derzeit mit Legatus Vinicius Hungaricus auf Rundreise durch die Provinz. Sorgen um seine Frau muss er sich ja keine machen, da diese immernoch darauf warten lässt, ihrem Mann einen Nachfolger zu schenken. Mit meinem rechnen wir quasi jeden Moment... ich werde schreiben, sobald Kind und Mutter durch die Geburt sind.
Der eigentliche Grund meines Briefs ist ein anderer: Tiberius Caecilius Metellus wird sich in den nächsten Tagen aufmachen, um Rom zu erreichen und dort unser Projekt der Provinzialreform voranzutreiben.
Deine Aufgabe wird es sein, sein Eintreffen vorzubereiten, und die politischen Kontakte, die du hast, nach möglicher Unterstützung abzuklopfen. Ich habe dir genug über das Projekt erzählt [siehe PF], so dass du in der Lage sein solltest effektiv die Werbetrommel zu rühren. Ich vertraue auf dich.
Das war es dann auch soweit. Und zu meinem Ton dir gegenüber gibt es nur eins zu sagen: denk daran, wo du stehst. Und WARUM du da stehst.
Til ars ok frisar.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
_________________________________________________________
Tiberius Duccius Lando
Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]
Ad:
Tiberius Prudentius Balbus
Casa Prudentia
Roma | Italia
Salve Balbus,
dieser Brief wird wahrscheinlich länger brauchen, da die Alpenpässe bereits zugeschneit sind. Ich hoffe dennoch, dass er dich beizeiten erreichen wird.
Deiner Nichte geht es gut, ihr Mann ist derzeit auf Rundreise mit dem Legaten. Allerdings lässt Nachwuchs der beiden immernoch auf sich warten.
Meiner kann jedoch jeden Moment eintreffen, und ich bin guter Dinge, wenn auch nicht ohne Sorge. Wenn ich dir das nächste Mal schreibe, kann ich dir hoffentlich von einem gesunden Kind erzählen, vielleicht sogar von einem Sohn.
Ich habe in der Acta von deiner Beförderung gelesen, und auch Vala hat mir davon berichtet. Lass dir hiermit die aufrichtigsten Glückwünsche meiner Familie ausrichten.
Vala wird sicherlich mit einer Sache auf dich zukommen, die mit einer Reform zu tun hat, die Tiberius Caecilius Metelus und ich ausgeheckt haben. Ich würde dich bitten, unsere Sache deinen Mitteln entsprechend zu unterstützen, da sie unserer bescheidenen Meinung nach viel zur Verbesserung der Verwaltung beitragen würde.
Wenn du Fragen deswegen hast, wende dich an Vala, er weiß bescheid.
Ich hoffe dir und deiner Frau geht es gut, und dass Fri Iuno euch bald würdigen Nachwuchs beschert.
Til ars ok frisar.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
_________________________________________________________
Tiberius Duccius Lando
Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]