Die wenigen Wochen, die er hier in Mogontiacum verbracht hatte, hatte Vala ausgiebig dazu genutzt sein bisher nur mündliches wiedergegebenes Wissen über das römische Reich in schriftliche Form zu gießen. Und diesen Cursus Res Vulgares abzulegen, was Vala wohl das Wahlrecht verschaffte. Und eine Diploma.
Die schimmernde Bronze hatte er in der großen Halle aufgehängt, gleich neben den Verdiensten seiner Ahnen und seiner Mitmenschen. Der Gedanke, sich jetzt schon verewigt zu haben, und wenn es nur eine Diploma für herausragendes Wissen über das Wesen der römischen Welt war, gefiel ihm.
An diesem Tag hatte Vala genug von den Erzählungen der ganzen gelehrten und belesenen Männer, er wollte wissen wie es im Alltag aussah. Und was konnte da seinem Wissensdurst dienlicher sein als das hiesige Archiv der Acta Diurna.
Vala vergrub sich wieder in einer Ecke, stapelte mehrere Ausgaben der kaiserlichen Meldeschrift neben sich, und begann zu lesen... zwischendurch machte er sich Notizen, aber die meiste Zeit las er. Prägte sich Namen ein. Daten. Zusammenhänge.
Vala lernte.