Fortführung Gespräch Julfest mit Pompeius Trimalchio

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Nun ich habe erst kürzlich eine sutrina eröffnet und ich hätte da ein paar Schuhe, die ich Dir gerne zeigen möchte. Natürlich sehr günstig."

Da dies Gespräch ein wenig schwer in der Gegenwart der Feiernden war, deutete Venusia Trimalchio ein wenig zur Seite zu gehen. In einer ruhigeren Ecke konnten sie das Gespräch fortführen.
    Ich werde mir die Schuhe gern anschauen. Wie hattest du dir das genau vorgestellt?

• Einen Moment war sie nun wirklich überrascht, nickte dann aber.
    Gut...dann hole deine Tasche und wir werden uns kurz ins Arbeitszimmer zurückziehen. Hier sollten wir die Anprobe ungestört durchführen können.
    Trimalchio war wirklich sehr geschäftstüchtig, das musste sie zu geben.

• Venusia hatte ihn zum Arbeitszimmer geführt und sah nun auf die Schuhsammlung. Sie hatten viele verschiedene Farben und fast ebenso viele Formen. Paar für Paar sah sie sich an bis sie ein ihr zusagendes fand. Es war hellblau gehalten und auch die Form gefiel ihr.
    Dieses Paar würde ich gern nehmen. Wie viel sollen sie denn kosten?

• Trimalchio wusste natürlich den Preis jedes Paares auswendig und konnte es ihr somit gleich verraten.

"Dieses Paar kostet achtzehn Sesterzen. Doch ich hätte noch ein hellgrünes Paar und das kostet dich nur fünfzehn Sesterzen."

Er nahm die gerade erwähnten Schuhe und zeigte sie ihr.

• Dazu habe ich leider nichts passendes anzuziehen. Wenn du vielleicht noch gelbe hättest? Nicht zu kräftig in der Farbe.
    Den Preis fand sie bisher in Ordnung und war aufgrund der guten Machart gerne gewillt diesen auch zu bezahlen zu mal sie davon ausging, dass er sie sicher nicht übers Ohr hauen würde.

• So zog Venusia die Schuhe an und ging ein paar Schritte damit. Sie waren sehr bequem und sie konnte wirklich sehr gut darin gehen.
    Ich finde, dass sie sehr gut passen und sie drücken auch nirgendwo. Ich würde sie dann gern nehmen.

• Was sie nun mit den grünen Schuhen sollte, wusste sie auch nicht so ganz. Aber da er sie ihr schenkte, wollte sie es nun auch nicht ablehnen.
    Ich danke dir. Bitte warte hier einen Moment. Ich habe keine Sesterzen bei mir, werde sie aber nun gleich holen gehen. Bin gleich wieder da.
    Und so verschwand Venusia um das Geld zu holen und kam nach einem Moment wieder. In der Hand hielt sie einen Beutel in dem sie die vereinbarten Sesterzen untergebracht hatte. Diesen reichte sie dann natürlich Trimalchio.

• Venusia nickte freundlich lächelnd.
    Ich werde dies sicher gern tun sollte ich noch etwas benötigen. Doch nun sollten wir zum Fest zurückkehren. Sonst verpasst du noch einige unserer Bräuche.
    So ging sie zur Tür, öffnete diese und wartete, dass er sie passierte damit dann zurückgehen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!