Ein Sklave trat zum Kaiser und reichte ihm eine kurze Notiz. Felix war wohl nicht verfügbar. Somit war man vollzählig.
Der Kaiser warf den Zettel beiseite, entließ den Sklaven und straffte sich, beide Hände auf den Tisch gestützt.
"Zunächst möchte ich einige Worte zu dieser Runde sagen und zum Grund der Bestellung.
Marcus Decimus Livianus ist Legatus Legionis der Legio Prima. Sie wird Speerspitze der Truppen sein und er ist als Mitfeldherr hier.
Publius Acilius Attianus ist Praetorianerpraefect und ebenfalls Mitfeldherr in dieser Kampagne.
Gaius Octavius Victor ist als Praefectus Urbi hier, ergo als mein Stellvertreter hier in Rom. Ihm wird es also obliegen die Ordnung und die Sicherheit Roms zu gewährleisten.
Lucius Aelius Quarto hier, ist als Magister Domus Augusti anwesend. Er muss ein weiteres reibungsloses Funktionieren der kaiserlichen Administration garantieren, während ich nicht hier weile.
Spurius Purgitius Macer ist wegen seiner Erfahrung als militärischer Befehlshaber beratend zu dieser Versammlung mit hinzugebeten worden.
Lucius Helvetius Falco ist als militärischer Berater zum Ostteil des Reiches geladen.
Die Herren dürften sich allerdings größtenteils bereits kennen."