"So gut vermögen meine Worte aber nicht sein,um das Volk von Rom zu begeistern."
Verus ließ sich ein Kissen bringen und ebenso hinten den Rücken stopfen.
"Ferrius Minor,du kannst doch sehr gut reden?"
"So gut vermögen meine Worte aber nicht sein,um das Volk von Rom zu begeistern."
Verus ließ sich ein Kissen bringen und ebenso hinten den Rücken stopfen.
"Ferrius Minor,du kannst doch sehr gut reden?"
Tja, für was große Worte wenn man mit dem Gladius umgehen kann?
Sedulus grinste nur und zuckte mit den Schultern.
Ich überzeuge gern mit dem Schwert wenn es gar nicht anderst geht.
"Du übst Dich in Zurückhaltenheit, Decimus. Das spricht für Dich. Ich habe keine Bedenken, an deinen Fähigkeiten zu zweifeln. Viel eher zweifel ich an meinen.
Nur eines ist sicher, daß wir Sedulus nicht das "Wort" übergeben sollten, wenn wir nicht wollen, daß die Sache in einem Blutbad endet."
Och, wenn es die Richtigen sind die es erwischt. Warum nicht? Ich hätte da schon einige mit denen ich das Forum rot färben würde. Das sei Dir gewiss. Und es sind nicht nur Christen darunter!
"Lasst uns einfach von der Situation überraschen,wir brauchen ja nur einen Grundgedanken und Ideale,die wir ja alle haben."
Er hoffte,dass er die richtigen Worte finden würde.
"Was hast Du gegen die Christen, Sedulus ?" fragte ich naiv.
Was ich gegen Christen habe? Mein Gladius, mein Pilum, ne Hasta, ein Pugio und mein Scutum. Ich kann auch noch mehr aufzählen. Wie wäre es mit einem Kreuz?
"Halt, halt, nein, so war das nicht gemeint." lachte ich.
"Ich meine, was machst Du dir aus Christen ?"
Was soll ich mir denn groß aus ihnen machen? Nichts! Sie leugnen unsere Götter und auch unsere Lebensweise beginnen sie immer mehr mit den Füßen zu treten. Wenn auch nicht öffentlich so hört man hier und da doch einiges.
Sie sind wie lästiges Ungeziefer das ausgerottet gehört.
So wie auch manch Anderer.
"Nichts ?" fragte ich erstaunt.
"Was für eine Verschwendung !"
Bitte?
Irgendwie konnte Sedulus mit den Worten des Ferriers nichts anfangen.
Öhm, mußte er das erklären ?
"Ich war nur etwas verwundert, daß Du dir so gar nichts aus Christen machst. Sind doch selbst jene noch für etwas zu gebrauchen."
Naja, wenn man auf Kreuzigungen oder andere Spektakel im Circus steht, dann trifft dies wohl zu ja.
Aber ansonsten, ich wüßt nicht wofür sie sonst von Nutzen wären.
"Es heißt, christliche Frauen seien alle noch Jungfrauen. Jedenfalls hört man, daß sie die Jungfräulichkeit sehr hochhalten." gab ich schmatzend von mir.
Ach so? Naja dann... Das is aber auch dann schon alles oder? Wenn sich die Gelegenheit bieten würde, ich denke nicht das ich dann ablehnen würde.
Grinste Sedulus fett.
"Möchte noch jemand etwas trinken?"
Verus Blick wanderte über die leeren Weinkannen vor ihm.
"Sehr gerne!"
Sprach Falco, der endlich den Weg her gefunden hatte. Ganz offensichtlich war die Runde schon ziemlich lange zu gange.
Verus erhob sich leicht aber sein Bauch machte es ihm schwer.
"Salve ,Helvetius Falco,wir haben uns ja lange nicht gesehen"
Eine Sklave eilte zu Falco und wies ihm einen gebrachte Kline zu und stellte einen Wein auf dem kleinen Tischen für ihn ab.
"Ja, das stimmt. Ich war in Familienangelegenheiten verhindert."
Ergreift den Wein und prostet in die Ruhe.
Dann nimmt er einen tiefen Zug.
"Wie erging es dir so?"
Verus steckte noch eine Traube in den Schlund.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!