Das Amphitheater von Mantua

  • Priscus traf zusammen mit weiteren Soldaten der Legio I ein, die sich ebenfalls für den Wettkampf gemeldet hatten. Er hatte den Weg vom Lager hierher etwas schneller zurück gelegt als nötig gewesen wäre, aber so war er jetzt wenigstens schon ein wenig aufgewärmt.


    Viele der Teilnehmer schienen Soldaten zu sein, aber längst nicht alle aus der Legion. "Salve, Kamerad, von welcher Einheit kommst du", sprach er also den Mann vor sich an, der zumindest wie ein Soldat aussah.

  • Es war ein wirklich sonniger Morgen, als sich Macer auf nach Mantua machte. Als er das Ampitheater sah, erblaßte er etwas vor Neid. "So etwas in Ostia.." dachte er bei sich...Innen war das Theater auch sehr hübsch und Macer konnte schon viele Teilnehmer unten auf dem Platz sehen.


    Leider waren noch nicht viele Zuschauer zu sehen, einzigst auf der Ehrentribüne waren einige Personen versammelt. Macer entschloss sich untweit dieser Ehrentribüne Platz zu nehmen.


    Er setzte sich und lehnte sich etwas zurück, es sollte wohl noch etwas dauern, bis die Wettkämpfe begannen.
    Mit geschlossenen Augen genoss er die Sonnenstrahlen, die auf ihn niederschienen...

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Ah...Salve Patron. Du hast bisher nichts verpasst. Die Freude ist ganz meinerseits."


    Der Decimus überblickte noch einmal das Theater, die letzten Zuschauer fanden sich ein und die Teilnehmer stellten sich für die Begrüßung auf.


    "Bisher verläuft wirklich alles wie geplant. Wir haben zahlreiche Zuschauer und viele Teilnehmer."


    Macer ließ einen Blick über Ränge und Arena schweifen und nickte zustimmend. "In der Tat, hier ist einiges los. Was wird denn alles geboten werden? Bei deinem Besuch in Rom war ja noch nicht alles entschieden." Von dem nachfolgenden Brief hatte er sich vor allem das Datum gemerkt und nicht eventuelle weitere Informationen.

  • Tiberius' Blick folgte dem von Macer.


    "Das Turnier wird mit einem Wettlauf eröffnet werden, gefolgt vom Speerwurf. Zuletzt wird der Ringkampf ausgetragen werden."


    Hängen blieb Crassus' Blick unten bei den Teilnehmern, die sich langsam aber sicher aufgestellt hatten.


    "Wir haben viele Teilnehmer von der Prima...aber auch von der Classis in Misenum und von der Cohortes Urbanae in Rom haben wir Anmeldungen. Die Anzahl der Soldaten überwiegt auf jedenfall der Anzahl der Zivilisten. Ich hätte nicht mit solch einem Andrang gerechnet..."



    Sim-Off:

    Wir warten noch ein bisschen, vielleicht posten auch noch die restlichen Teilnehmer zum Einstieg. Das WiSim-Angebot ist jetzt auch drin. Bitte zugreifen :D

  • Obwohl er keine schriftliche Einladung oder Ähnliches erhalten hatte, führten Modestus seine Schritte direkt zur Ehrentribühne. Selbst wenn man von seinen jetzigen Position absah, so war er doch immerhin ein ehemaliger Duumvir und Decurion Mantuas. Auf dem Weg zur Tribühne begrüßte er noch einige alte Bekannte und schüttelte deren Hände. Dort angekommen sah er schon seinen Patron und war etwas überascht, wenn auch nicht sehr, denn es waren nicht die ersten Spiele zu denen Macer nach Mantua gekommen war. Das wusste er selbst schließlich am besten.


    >Salvete.<

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Das Turnier wird mit einem Wettlauf eröffnet werden, gefolgt vom Speerwurf. Zuletzt wird der Ringkampf ausgetragen werden."


    Hängen blieb Crassus' Blick unten bei den Teilnehmern, die sich langsam aber sicher aufgestellt hatten.


    "Wir haben viele Teilnehmer von der Prima...aber auch von der Classis in Misenum und von der Cohortes Urbanae in Rom haben wir Anmeldungen. Die Anzahl der Soldaten überwiegt auf jedenfall der Anzahl der Zivilisten. Ich hätte nicht mit solch einem Andrang gerechnet..."


    "Ein angenehmes Programm. Findet alles heute statt?" erkundigte er sich weiter und nahm die Ehrentribüne genauer in Augenschein zum zu sehen, welche weiteren besonderen Gäste anwesend waren. Dann trat aber schon Annaeus Modestus hinzu, den er freundlich begrüßte. "Salve, Annaeus Modestus. Da hätten wir ja gemeinsam reisen können."

  • "Ja, sollte zumindest, wenn alles nach Zeitplan verläuft."


    Auch Tiberius wendete sich zum Neuankömmling, den sein Patron zu kennen schien.


    "Salve." grüßte er Modestus zurückhaltend. Seinem Äußeren nach zu urteilen schien er jemand höher gestelltes zu sein, deshalb wollte Crassus erst einmal abwarten.

  • Nach dem ewig langen rumtrödeln am Morgen hatte es auch ich geschafft, im Amphitheater einzulaufen. Naja, wenn man auch ein lahmes Bein hatte! Und bis ich das erst mal gefunden hatte! Eigentlich sollte das ja gar nicht so schwierig sein. So´n Amphitheater fiel ja schließlich auch auf!
    Da standen schon einige Delinquenten öhm Partizipanten und natürlich der Magistratus. :D Da gesellte ich mich dazu. "Salvete!"

  • Tiberius wendete sich kurz von Modestus und Macer ab, als der nächste hinzustieß. Doch es war seiner Erinnerung nach ein Teilnehmer...!


    "Ähm...Salve. Bist du nicht....Louan? Louan, der Gallier? Du solltest dich schleunigst nach unten zu den anderen Teilnehmern gesellen, oder hast du dir es doch anders überlegt?."


    Mit einem Lächeln blickte er fragend zum jungen Peregrinus. Naja, konnte ja zumindest sein, immerhin waren nur geprobte Soldaten mit von der Partie, soweit der Magistratus den Überblick nicht verloren hatte.

  • "Ja, genau der bin ich." Ich grinste. Wenn ich ja gewusst hätte, wer so alles meine Gegner waren, wäre mir das Grinsen vergangen. "Nee, wieso? Klar mach ich mit!"
    So zog ich ganz blauäugig davon, nach unten, zu den anderen Teilnehmern.

  • Irgendwo auf der Zuschauertribüne hatte sich auch Mithridates niedergelassen. Zuvor hatte er noch die angebotene Verpflegung in Anspruch genommen und einen kleineren Spendenbetrag für die Finanzierung solcher Ereignisse hinterlegt und so wartete er nun gespannt, welche Entwicklung sein Neffe seit dem Zeitpunkt ihrer letzten Begegnung genommen hatte.

  • >Das hätten wir tatsächlich, wobei ich sowieso erst in Ostia von dem Turnier erfahren habe und dann ein Schiff nach Genua genommen habe. Ich habe gerade noch meine Frau verabschiedet.<


    erwiederte Modestus und erinnerte sich daran, dass er dem Senator noch nichts von der freudigen Nachricht erzählt hatte, die ihm ein Medicus vor einigen Tagen überbracht hatte. Mit von Stolz geschwelter Brust und einem glücklichen Lächeln begann Modestus zu erklären.


    >Meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind und da hat sie das Heimweh gepackt, weshalb sie jetzt ihre Familie auf den Balearen besucht. Ihre Mutter und ihre Schwestern werden ihr sicherlich beistehen in diesen schwierigen Monaten. In einigen Wochen werde ich dann auch aufbrechen und in einem halben Jahr hoffentlich mit einem gesunden Stammhalter nach Rom zurückkehren!<

  • Proximus der von dem Turnier erfahren hatte, kam gerade noch rechtzeitig zum Beginn des Turnieres an.


    Vielleicht würde er noch den ein oder anderen Bekannten hier treffen.


    Er schaute sich um wo noch ein freier Platz war, um dann den Wettkämpfen beiwohnen zu können.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind und da hat sie das Heimweh gepackt, weshalb sie jetzt ihre Familie auf den Balearen besucht. Ihre Mutter und ihre Schwestern werden ihr sicherlich beistehen in diesen schwierigen Monaten. In einigen Wochen werde ich dann auch aufbrechen und in einem halben Jahr hoffentlich mit einem gesunden Stammhalter nach Rom zurückkehren!<


    Für die Reise nach Oberitalien bevorzugte Macer schon immer den Landweg, so dass eine gemeinsame Seereise dann offenbar nicht in Frage gekommen wäre. Umso erfreuter nahm er die Nachrichte zur Frau des Klienten auf. "Meinen herzlichen Glückwunsch dazu. Aber kannst du denn einfach so so lange dem Senat fern bleiben? Als Senator darf man sich doch eigentlich nur mit einem triftigen Grund so lange aus Rom entfernen." Macer nahm zwar an, dass sein Klient darüber mit einem der Consuln gesprochen hatte, aber es forderte ihn trotzdem zur Nachfrage heraus.


    Währenddessen füllten sich die Zuschauerränge weiter und Macer verfolgte aus dem Augenwinkel, wie sich sein anderer Klient weiter um alle denkbaren Fragen rund um die Organisation der Wettkämpfe kümmerte.

  • Tychicus beobachtete gerade das rege Treiben auf der Ehrentribüne, das seit wenigen Minuten eingesetzt hatte und offenbar beim Eintreffen weiterer Zuschauer eingesetzt hatte. Er grinste in sich hinein, als ihm klar wurde, dass heute wohl eher nicht er der Schaulustige sein würde, der die anderen Menschen beobachtete, sondern umgekehrt, schließlich war er Wettkämpfer und die anderen die Zuschauer.


    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    Viele der Teilnehmer schienen Soldaten zu sein, aber längst nicht alle aus der Legion. "Salve, Kamerad, von welcher Einheit kommst du", sprach er also den Mann vor sich an, der zumindest wie ein Soldat aussah.


    In diesem Augenblick sprach ihn jemand von hinten an, und als er sich umwandte erblickte er einen Mann, der sich schon durch seinen durchtrainierten, kräftigen Körperbau als Soldat identifizieren ließ.


    "Salve!", antwortete Tychicus und lächelte. "Ich bin Miles bei den Cohortes Urbanae in Roma. Und mit dem Vertreter welcher anderen Einheit habe ich die Ehre?"


    Er vermutete in dem Mann einen Soldat von der Legio hier aus der Stadt, aber man konnte ja nie wissen, also fragte er lieber.

  • Seinem Optio dicht auf den Fersen betrat Titus das Amphitheater. Auch er war auf dem Weg vom Lager hierher etwas schneller gegangen, um sich schon einmal aufzuwärmen.


    Er war relativ früh aufgebrochen, zumindest kam es dem Decimer so vor, doch war er trotdzem nicht mehr unter den ersten, die den Eingang passierten. Eigentlich hatte er fast damit gerechnet, schließlich wohnte er in der Stadt, in der der Wettkampf ausgetragen wurde, doch so konnte man sich eben irren.


    "Mal etwas anderes, als der campus." dachte er sich, als er sich so umsah, die Architektur betrachtete und die fremden Gesichter. "Das wird auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Tag."


    Vergnügt stiefelte er von einem Punkt zum anderen und wieder zurück, vergaß dabei jedoch nie, sein Hauptaugenmerk auf die anderen Teilnehmer zu legen. Da waren einige von der Legio I, doch auch so mancher, den er noch nicht kannte. Er fragte sich, ob sie alle Soldaten waren oder ob sich auch einige Zivilisten unter die Schar der Teilnehmenden gemischt hatten, doch das würde er wohl erst später herausfinden.
    Als er des Umherwandelns schließlich überdrüssig wurde, stellte er sich in die Nähe der anderen Teilnehmer und schaute dem Amphitheater beim Vollwerden zu.

  • Es war soweit. Während Modestus und Macer im Gespräch vertieft waren blickte der Decimus durch die Reihen der Anwesenden. Das Stadion war bereits gut gefüllt, vereinzelte Plätze wurden noch für Nachzügler frei gehalten. Tiberius wendete sich zum Sprecher, Potitus Viriathus, der extra für das heutige Turnier engagiert worden war. Viriathus diente sogar schon an noblen Höfen, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Stadtverwaltung keine Kosten und Mühen gescheut hat, um Mantua wieder Leben einzuhauchen. Crassus nickte Viriathus leicht zu, woraufhin dieser das Podium hinaufstieg und seine Stimme durch das hiesige Amphitheater hallen ließ.


    "Senatoren, Soldaten, Bürger...Zuschauer und Teilnehmer! Im Namen der Stadtverwaltung heiße ich euch alle Herzlich Willkommen zum heutigen Turnier. Überdies möchte die Stadtverwaltung schon vorab einen Dank aussprechen. Einen Dank für die zahlreichen Zuschauer und die tapferen Teilnehmer."


    Es folgte eine Kunstpause um seinen Worten Gehör zu verleihen und auch das letzte Gemurmel mit Stille zu unterbinden.


    "Beginnen werde ich mit dem Ablauf des Turniers. Der Wettlauf, der hundert Fuß Sprint umfasst, wird das Turnier anschließend eröffnen. Der Speerwurf wird folgen und der Ringkampf wird das Turnier abschließen. Für jede Disziplin haben sich acht Teilnehmer gemeldet. Der Gewinner einer Disziplin erhält ein Preisgeld von 1000 Sesterzen, womit das Gesamtpreisgeld 3000 Sesterzen umfasst."


    Nachdem der Ablauf nun geklärt war folgte die Verlesung der Teilnehmer.


    "Es folgt die Verlesung der tapferen Teilnehmer, die sich für dieses Turnier angemeldet haben und heute ihr bestes geben werden!

    Decimus Vestinus, Probatus der Legio I Traiana.
    Decimus Serapio, Centurio der Cohortes Urbanae in Rom.
    Caecilius Paulinus, Probatus der Cohortes Urbanae.
    Caecilius Macro, Miles der Cohortes Urbanae.
    Redivivus Tychicus, Probatus der Cohortes Urbanae.
    Iulius Licinus, Centurio der Legio I Traiana.
    Louan, der tapfere Gallier aus Rom.
    Tiridates Castor, Nauta der Classis Misenensis.
    Tallius Priscus, Optio der Legio I Traiana.
    Marcus Classicus, Nauta der Classis Misenensis.
    Und zuletzt Numerius Matius, ebenfalls Nauta der Classis Misenensis."


    Es folgte wieder eine Pause, ehe das Turnier endgültig eröffnet werden würde. Außer Viriathus hatte etwas vergessen?...

    "Nun gut. Mögen sich die Teilnehmer des Wettlaufs an der Startlinine aufstellen. Frühstart wird mit Verwarnung geahndet und zieht einen Neustart des Wettlaufs nach sich. Zweimalige Verwarnung führt zur Disqualifikation."


    Potitus wendete sich noch einmal um zur Stadtverwaltung, um herauszufinden ob er etwas vergessen hatte. Da dem nicht so war, blickte er noch einmal zu den Zuschauern und zu den Teilnehmern.


    "Die Stadtverwaltung wünscht dem Turnier einen spannenden und fairen Verlauf. Mögen die Götter dieser Veranstaltung wohlgesonnen sein!"

  • Auch Paulinus wurde nun aufgerufen. Er ging zur Startaufstellung und schaute sich seine Konkurrenz an. Er war kein besonders guter Läufer, aber alles war besser als der langweilige Kasernendienst. Er wünschte seinen Nebenmann viel Glück und bereitete sich mental darauf vor, den anderen hinterher zu laufen.

  • Der Wettlauf stellte die Disziplin dar, bei der sich Tiridates noch am meisten ausrechnete. Demzufolge spürte er doch ein wenig Anspannung und Nervosität aufkommen, man lief nunmal nicht allzu oft vor einer so großen Zuschauerzahl. Die Wünsche seines Nebenmannes erwiderte er, dann konzentrierte er sich auf das Startsignal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!