Ich war als einer der letzten angekommen und war nun auch erst an der Reihe, als schon viele vor mir ihre Würfe getätigt hatten.
Schon beim Ankommen sah ich, dass sowohl mein centurio, als auch mein optio an der Disziplin teilnahmen und befürchtete nun, dass meine Chancen damit sanken.
Dennoch nahm ich mir vor, mein Bestes zu geben.
Als ich antreten sollte, nahm ich meinen Speer in die Hand, konzentrierte mich und warf. Er flog und flog und kam schließlich auf der 80 Fuß-Marke an.
"Gut." dachte ich. "Zum Einstieg nicht schlecht, aber ich will noch mehr."
Ich hatte nicht viel Erfahrung im Speerwurf, aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt und im Ehrgeiz schaffte ich manchmal Dinge, die mir sonst nicht möglich gewesen wären.
Beim zweiten Versuch konzentrierte ich mich voll und ganz auf den Speer in meiner Hand, nahm Anlauf und warf. - Ich öffnete die Augen und beobachtete ihn im Flug. "Hm .... diesmal fliegt er weiter." dachte ich mir, doch wie weit, das wusste ich nicht zu sagen.
Erst die Stimme des Vermessers brachte Gewissheit. Ich hatte die 85 Fuß-Markierung erreicht.
Ein ordentlicher Wurf, dennoch war ich nicht zufrieden. Denn der classis-Soldat hatte noch zwei Fuß mehr erreicht und ich wollte nicht alle Siege an milites aus anderen Einheiten wandern sehen. Wütend auf mich selbst stapfte ich davon, stellte mich an die Seite und sprach mit niemandem.