[Habitatio] Centurio Quintus Caecilius Metellus

  • Minor grinste breit beim Thema 'nichtsnutzige Probati'.


    "Wenn wir jetzt noch anfangen darüber zu reden, daß während unserer Zeit als Probati alles strenger war, dann sind wir alt geworden!"


    Er gönnte sich einen Schluck Wein.


    "Wo ich gerade von streng rede - solange du noch da bist, können wir die Centurie ja wieder auf Trab bringen. Der Tribun sagte, daß er gemeinsame Übungen der ganzen Cohorte plante und da muß die IV. ja nicht gleich negativ auffallen. - Ein neuer Dienstplan soll auch bald kommen."

  • Ja doch, ich fühl mich um einiges älter. Wenn ich dran denke wie ich mich fühlte als ich dem Verein hier beigetreten bin und wie ich mich jetzt fühle. Es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!


    Auch Sedi trank nun von dem Wein.


    Ach, ein neuer Dienstplan? Auf den bin ich ja mal gespannt... 8)
    Naja, mal ganz ehrlich. Ich wollte mir hier jetzt nicht mehr groß die Beine ausreißen. :D Für was auch? -.^


    Meinte Sedi in einem Tonfall der sich schwer deuten ließ.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ach, ein neuer Dienstplan? Auf den bin ich ja mal gespannt... 8)
    Naja, mal ganz ehrlich. Ich wollte mir hier jetzt nicht mehr groß die Beine ausreißen. :D Für was auch? -.^


    Meinte Sedi in einem Tonfall der sich schwer deuten ließ.


    Minor fühlte sich noch nicht alt, aber er war ja auch ein gutes Stück jünger als Sedi. 8)


    "Du sollst ja auch dir keine Beine ausreissen, sondern höchstens den milites. Einfach wieder normalen Alltag in der Castra und Dienst hier in Rom für die Männer."


    Sedi würde ihn doch wohl nicht hängen lassen so lange er noch da war?

  • Sedulus überlegte kurz.


    Naja, mal sehen was sich machen läßt.


    Meinte er nur und trank den Wein aus.


    Wenn Du mich dann entschuldigst Centurio. Ich muß zurück an die Arbeit.


    Und wenn es nur ein paar Milites oder Probati zur Sau machen war. 8)

  • "Gut. Dann will ich dich nicht aufhalten. Morgen früh will ich, daß die ganze Centurie auf dem Exerzierplatz antritt. Wenn auch keine formelle Übergabe möglich ist, so sollen die milites doch wissen, daß sie wieder einen Centurio haben."


    Einen Aushang würde er gleich erstellen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ist recht. Ich werde es ihnen gleich mitteilen! Ach Minor, danke für die Einladung. Vale!


    Sedulus grüßte wie es sich gehörte und machte sich von dannen.


    "Gut! War mir ein Vergnügen, Sedi. Vale!"


    Minor grüßte zurück und setzte sich dann an wieder an seinen Schreibtisch.

  • Nachdem der neue Dienstplan ausgehangen war machte sich Sedulus auch an die Ausarbeitung des Trainingplanes. Kurze Zeit darauf traf er im Officium des Centurios Metellus ein.


    Salve Centurio Caecilius Mettelus. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich hab den Trainingsplan erstellt. Ich hoffe er ist so recht.



    Trainingsplan!


    Übung 1: Aufwärmen auf dem Exe
    15 Runden lockeres Laufen.


    Übung 2: Leichtes Waffentraining
    a) Pilumwerfen
    b) Kampf mit dem Gladius


    Übung 3: Hindernislauf
    Auf dem Exe diverse Hindernisse wie Holzstämme, Kisten, Latten, Tonnen oder andere Gegenstände verteilt sind.


    Übung 4: Erweitertes Waffentraining
    a) Übungen mit der Hasta
    b) Kampf mit Gladius und Scutum so wie in voller Montur


    Übung 5: Kraftrainig
    a) Ringkampf
    b) Gewichtheben


    Übung 6: Abschlusslauf
    Vom Ausbilder/Übungsleiter ausgesuchte Strecke durch die Urbs.



    Erstellt von
    Princeps Prior
    Quintus Germanicus Sedulus



    Sedulus übergab ihm dem Centurio.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve Centurio Caecilius Mettelus. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich hab den Trainingsplan erstellt. Ich hoffe er ist so recht.


    "Salve princeps!"


    Minor las sich den Plan durch und nickte zufrieden.


    "Das hört sich in der Tat ausgewogen an und sollte die Männer wieder aufrütteln."

  • Freut mich das er Dir zusagt. Gibt es neue Rekruten zum quälen oder soll ich eher mit einigen Männern durch die Straßen ziehen? Das heißt, wenn es sonst keine Fälle zu bearbeiten gibt.


    Mal sehen was Minor für ihn hatte.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Freut mich das er Dir zusagt. Gibt es neue Rekruten zum quälen oder soll ich eher mit einigen Männern durch die Straßen ziehen? Das heißt, wenn es sonst keine Fälle zu bearbeiten gibt.


    "Mit Rekruten sieht es momentan leider nicht so gut aus, wir könnten ohne Probleme eine ganze Reihe von ihnen aufnehmen. Allerdings müsste Bibulus bald mit seiner aktuellen Gruppe fertig sein, dann erben wir vielleicht einige Frischlinge für die Centurie. Die darfst du dann natürlich bearbeiten. :D "


    Minor überlegte was sonst zu tun war.


    "Ansonsten sind es momentan hauptsächlichen Patrouillen, aber ich werde alle offenen Fälle noch einmal durchgehen und schauen, ob da nicht doch etwas für dich dabei ist."



    Sim-Off:

    Bei den Fällen stecke ich gerade etwas ungünstig fest, aber sobald da ein halbwegs sinnvoller Einschnitt ist.

  • Dann ebend Patrouillen! Was solls. Immerhin besser als nur in der Castra rumhängen. Dann werd ich mal ausrücken und eine Gruppe zusammenstellen wie schon das letzte mal. Irgendwo auf dem Gelände werden sich schon Männer aus der IV. rumtreiben die ich mitnehmen kann.


    Sim-Off:

    Wäre vielleicht nicht schlecht wenn es nen Dienstplan geben würde wo die Cohorten und Centurien für diverse Aufgaben eingeteilt werden würden.


    Als denn Centurio, vale!

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Dann ebend Patrouillen! Was solls. Immerhin besser als nur in der Castra rumhängen. Dann werd ich mal ausrücken und eine Gruppe zusammenstellen wie schon das letzte mal. Irgendwo auf dem Gelände werden sich schon Männer aus der IV. rumtreiben die ich mitnehmen kann.
    ...
    Als denn Centurio, vale!


    "Tu das, es wird wie gesagt Zeit sie ein wenig aufzuwecken. Vielleicht sollten wir auch einen großen Stuben- und Ausrüstungsappell ansetzen? Verschaff dir einen Eindruck über den Zustand der Ausrüstung und der Unterkünfte und berichte mir davon. Im Winter ist sicher einiges nicht repariert worden und eure Abwesenheit wird ihr übriges getan haben. "


    Aber zuerst sollte Sedi die Männer ruhig durch die Stadt scheuchen.


    "Vale princeps prior!"

  • Der Tribun kam ganz zufällig vorbei, klopfte kurz an und betrat das Arbeitszimmer des Centurios Caecilius Metellus.


    "Ave" Nebenbei salutierte er kurz und erläuterte auch gleich den Grund seines so unerwarteten Besuchs. "Welcher Aufgabe wurde denn dem neuen miles Terentius Tacitus zugeteilt? Und gibt es sonst was zu melden?" Damit meinte er wohl die Liste der beurlaubten milites.

  • ... kehrte Minor in sein Officium zurück und erledigte Verwaltungskram während er auf die neuen milites wartete. Er wollte einen ersten Eindruck von ihnen gewinnen und ihre neuen Aufgaben mitteilen. Die würden zunächst aus Wachdiensten an den Toren und Patrouillen mit Sedi oder anderen erfahrenen milites bestehen, besser aber mit Sedi.

  • Minor räumte die Akten an die Seite und wies mit einer Handbewegung auf einen Stuhl.


    "Setz dich, miles!"


    Er ließ ihm Zeit sich zu setzen bevor er fortfuhr.


    "Du hast dich möglicherweise gefragt, warum ich mit allen neuen milites sprechen wollte. Um es kurz zu machen, ich möchte jeden meiner Männer etwas besser kennen als bloß mit dem Namen. Des weiteren werde ich dir deine neuen Aufgabengebiete mitteilen."


    Er lehnte sich etwas zurück und sah den Terentier an.


    "Nun miles, was gibt es über dich zu erzählen? - Wo kommst du her? Was hat dich dazu gebracht, gerade unserer Einheit beizutreten?"

  • Leicht überrascht sah Tacitus den Centurio an, das war nun doch etwas ungewöhnlich aber er antwortete natürlich trotzdem ohne Metellus' Tun in Frage zu stellen "Über mich gibt es nicht sehr viel zu erzählen. Ich bin das erste Kind meiner zwei Eltern und lebe seit ich denken kann hier in Rom. Da in meiner Familie eigentlich jeder Mann zum Militär gegangen ist wollte ich diese Tradition natürlich fortführen. Ich habe seit ich ein kleiner Junge bin immer mit einem Holzgladius gegen meine Schwester gekämpft..." er lächelte etwas und stoppte als er seine Schwester erwähnte ehe er fortfuhr: "Ich war selbst immer begeistert von den Milites der Cohortes Urbanae wenn ich sie in ihrer Ausrüstung durch die Straßen Roms habe laufen sehen, deswegen habe ich mich auch entschieden selbst einer zu werden und es war für mich auch die erste Wahl. Ich würde mir ungerne irgendwo in Germanien was abfrieren, Centurio." Tacitus musste etwas grinsen.

  • Aufmerksam hörte er den Worten des Terentiers zu - ein Leben, das sich kaum von dem vieler Soldatensöhne unterschied. Jemand der in Rom aufgewachsen war, verfügte wohl immerhin schon über brauchbare Ortskenntnisse, wenn ihm üblere Ecken vermutlich noch fremd waren. Für einen kurzen Moment zeigte sich ein Grinsen auf Minors Gesicht, als der Terentier seine Skepsis über das Wetter in Germanien zum Ausdruck brachte, bevor es wieder den undurchdringlichen Gesichtsausdruck annahm.


    "Verfügst du über besondere Interessen, Kenntnisse oder Fähigkeiten, die dir bei deiner Arbeit zugute kommen können?"

  • Tacitus lehnte sich leicht zurück und sah den Centurio etwas nachdenklich an "Ich brülle gerne Leute an...arrestiere gerne Leute...halte Leute gerne fest..." er musste etwas grinsen und schüttelte den Kopf "Ich habe mich immer bemüht meinen Körper fitt zu halten und werde dies auch weiterhin tun, laufen ist jedenfalls kein Problem. Auch kenne ich mich in Rom recht gut aus, jedenfalls etwas besser als der normale Bürger...hmm...wegen dieser Tradition in der Familie kann ich auch zurecht von mir behaupten dass ich sehr darauf bedacht bin Disziplin zu wahren, wenn man mich 3 Tage vor einem Tor stehen sehen will ohne dass ich mich rühre mache ich das." Er grinste wieder kurz und nickte bekräftigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!