[Habitatio] Centurio Quintus Caecilius Metellus

• Ein wenig überrascht hörte Minor, daß Statryus Leute so wenig hatten erzählen können. Wie auch immer, die Ereignisse konnte er kurz erzählen.

"Die Vorgänge werde ich gerne, soweit wir sie kennen, wiedergeben: Mit einer Abordnung milites und einem Gehilfen des Aedilen erreichten wir dein Lupanar. Der Türsteher reagierte nicht auf die Ansprache und sackte schließlich seitlich weg. Er muß direkt vor unserer Ankunft mit einem Stich in den Rücken umgebracht worden sein. Bei der anschließenden Durchsuchung stießen wir in einem der Räume im Erdgeschoß auf die zweite Leiche, die lupa . - Ich nehme an du weißt welche von ihnen.- Im Obergeschoß hörten wir schließlich Geräusche und konnten aus einem offenen Fenster eine verhüllte Gestalt ausmachen, die über die Dächer floh. - Die haben wir verfolgt und gefangengenommen."

• Überrascht wölbte sich Satryus Augenbraue in die Höhe. Denn diese ungefähren Angaben hatte er auch von seinen Lupanarangestellten erfahren können. Zwei Tote, ein Messer, die Urbaner und das Fiasko. Satryus taxierte den Centurio, prüfend, ob dieser ihm noch einige wichtige Dinge vorenthalten wollte. Es war zu vermuten. Aber es war wie mit Wasser und Feuer, Nacht und Tag, Sonne und Mond, selten passten sie zueinander und Hand in Hand arbeiteten sie auch kaum. So war es genauso zwischen Männern, wie Satryus, und den Soldaten des Kaisers, die doch ständig, sofern sie nicht bestochen waren, darum bemüht waren, den Quell von Satryus Hauptverdiensten abzuschneiden und ihm das „Handwerk“ zu legen. So lehnte sich Satryus zurück und nickte unbestimmt. Er würde seine eigenen Männer darauf ansetzen müssen und natürlich die unnütze Person, die sich eigentlich darum hätte kümmern müssen, dafür bestrafen.

„Das ist wirklich eine sehr tragische Angelegenheit. Die Leichen der beiden Toten werden mir doch wieder ausgehändigt, oder? Schließlich möchte ich dafür sorgen, dass sie ein würdiges Begräbnis bekommen. Dessen können sich meine Angestellten sicher sein.“
    Das war noch nicht mal gelogen, denn Satryus legte durchaus Wert darauf, dass die religiöse Seite und auch die Behandlung der eigenen Toten würdevoll vonstatten gingen. Bei seinen Gegnern war er freilich nicht so zimperlich, die ließ er oft in den Tiber werfen oder versenkte sie in Jauchegruben.

„Nun, wie es scheint, werde ich nicht sonderlich viel Licht in die Dunkelheit bringen können. Dann werde ich einfach Deine Ermittlungen abwarten…“ Dreist gelogen, aber mit einem ausdrucklosen Miene völlig unverräterisch. „Und dann darauf hoffen, dass die Gerechtigkeit durch die kaiserlichen, tapferen Soldaten obsiegen wird.“ Satryus lachte höhnisch, aber lautlos und tief in sich drin, denn Iustitia war blind und somit ihre Helfershelfer oftmals auch. Satryus erhob sich. „Dann möchte ich Dir noch danken, für Deine Mühe mit dieser Angelegenheit.“

• Ein Miles kam auch zur Habitatio des Centurios Caecilius Metellus, klopfte an, trat ein und gab eine tabula ab, um kurz darauf wieder zu verschwinden.

Deine Anwesenheit in der Casa Caecilia wird so schnell wie dir möglich ist erwünscht.

• Zitat

Original von Hannibal
    ...
    Satryus erhob sich. „Dann möchte ich Dir noch danken, für Deine Mühe mit dieser Angelegenheit.“

Eigentlich hätte er sich ja denken können, daß Satryus niemals freiwillig mit einer guten Information rausrücken würde, aber es war einen Versuch wert gewesen. Mit dem Anflug eines Untertons verabschiedete er sich von seinem 'Gast'.

"Auch ich danke dir für deine Mühen. Wenn dir oder deinen Angestellten noch etwas einfallen sollte, weißt du, wo du mich finden kannst."

Dann wandte er sich wieder seiner vorherigen Arbeit zu.

• Deine Anwesenheit in der Casa Caecilia wird so schnell wie dir möglich ist erwünscht.

Minor betrat seine Unterkunft vom Exerzierplatz her und bekam sofort eine Nachricht in die Hand gedrückt. Sehr präzise war die Nachricht ja nicht, nicht einmal ein Absender war angegeben. Warteten etwa weitre schlechte Nachrichten auf ihn? Ein rascher Blick auf seinen Schreibtisch sagte ihm, daß für heute nichts Dringliches mehr anlag, sondern alles bis morgen warten konnte. Schnell wusch er sich und wählte dann aber eine saubere Soldatentunika anstatt einer zivilen. Panzer und Gladius folgten. Sollte der Brief einen dienstlichen Hintergrund haben, wollte er vorbereitet sein.

Er befahl dem zuständigen miles noch rasch "Aufräumen, dann brauche ich dich heute nicht mehr!" und verließ seine Unterkunft.

• Nachdem sich Sedulus im Carcer ein wenig umgeschaut hatte, machte er sich auf zu Minor um ihn zu fragen ob es neue Fälle gab bei denen er recherchieren konnte. So klopfte er an die Türe und wartete auf das Herrein.

• Nach der Unterredung mit dem Tribun betrat Minor seine Unterkunft und packte die notwendigen Sachen zusammen. Lange dauerte es nicht und er hatte alles beisammen. Zwischendurch informierte er noch Bibulus über den bevorstehenden Abmarsch, als der zur einer von Minor anberaumten Besprechung eintraf. Schließlich verließ Minor mit seinem Gepäck die Unterkunft und begab sich zu den Ställen, um sich ein Pferd zu holen.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor war gerade in seine Unterkunft zurückgekehrt und hatte sich den Staub vom Exerzierplatz abgewaschen. Er hörte das Klopfen und rief laut.

"Herein!"

Er trat aus seinem Schlafraum in den kleinen Flur.

Sedulus trat mit einem Salve Centurio. und einem Lächeln ein.

Ich hoffe ich komme nicht ungelegen.

Er trat auf Minor zu und reichte ihm die Hand.

Wie geht es Dir alter Freund?

• Ein erfreutes Lächeln trat auf Minors Gesicht.
    "Salve vigintivir!"
    Er nahm die gebotene Hand.
    "Wie könntest du stören? Ich hatte mit irgendwelchem Verwaltungskram gerechnet. Gut geht es mir, bis über die Ohren in Arbeit, aber das wird dir wohl auch nicht anders gehen."
    Mit einer Handbewegung lud er Sedi ein in seinen Arbeitsraum zu treten.
    "Darf ich dir etwas anbieten? Du kommst doch sicher nicht nur um mich zu begrüßen und dann wieder wegzugehen."
    Es klopfte an der Tür und ein miles brachte Brot, Käse und Räucherfleisch. Minor holte zudem zwei Krüge mit Wasser, Wein und zwei Becher hervor.
    "Ich wollte gerade etwas essen nach der Plackerei auf dem Exerzierplatz. Es reicht genauso gut auch für zwei."

• Naja gut, Verwaltungskrma ist es nicht wirklich. Ich bin vorbeigekommen um Dich etwas zu fragen. Naja gut, ein wenig aber es hält sich noch in Grenzen.

Er trat in Minors Arbeitsraum.

Ich bin zwar nicht zum Trinken gekommen, aber nein sage ich bestimmt nicht.

Sedi grinste.

Nein, in der Tat bin ich nicht gekommen um nur Hallo zu sagen.

Dann trat ein Miles mit allerlei Essen auf einem Tablett ein.

Naja einen Becher Wein wenn Du mir hast.
    Aber zu meinem Anliegen. Ich weiß das bei den CU die Wachen selbst eingeteilt werden aber ich bin nicht über die neusten Fälle informiert.
    Könntest Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

• Minor goß Sedi den gewünschten Becher Wein ein und schob ihn rüber.

Er nahm etwas Käse und Brot, während er über die neuen Gefangenen nach Sedis Ernennung zum vigintivir nachdachte.

"Also wir haben zwei Männer eingesperrt, die Gewichte gefälscht hatten und dann einen Kunden schwer verprügelt und bedroht haben, der das melden wollte. Dann haben wir da noch einen Hehler, der zum wiederholten Mal erwischt wurde und eine Handvoll Männer, die sich eine Prügelei vor einem Tempel geliefert haben. Laß mich überlegen... also irgendetwas war da noch... zwei Straßenräuber die in unverschämter Nähe zu Rom ihrem Geschäft nachgegangen sind."

Auch Minor goß sich Wein ein, allerdings verdünnt, und trank erstmal einen Schluck.

• Sedulus nickte Minor dankend zu.

Hmm. Haben sich die Aedile schon mit den Fälschern befasst? Ansonsten könnte ich mich ja einstweilen deren annehmen nach Absprache natürlich.
    Die Straßenräuber, sind sie auf frischer Tat erwischt worden? Die Schläger, so was gibt es in Rom immer. Zwei, drei Tage Haft und sie kriegen sich wieder ein, oder was meinst Du?

Aber der Hehler würde wohl nicht so leicht davon kommen.

Was gedenkst Du mit diesem Hehler anzustellen? Oder soll ich mir den mal zur Brust nehmen?

Hoffentlich würde er da seine Kompetenzen nicht überschreiten.

• "Die Aedile haben einen Bericht erhalten. Von den Wachen habe ich noch nichts von irgendwelchen Befragungen oder der Festsetzung von Strafen gehört, aber ich bekomme ja auch nicht alles mit, was hier vor sich geht. ;) Die Straßenräuber waren dumm genug mehrmals an der gleichen Stelle Reisenden aufzulauern und die dann auch noch bewußtlos liegen zu lassen statt sie umzubringen. - Es wurden ein paar Meldereiter in Zivil weiter die Straße herunter postiert, die dann die wartendenmilites benachrichtigten, daß ein potentielles Opfer unterwegs war. Den Rest kannst du dir vorstellen."

Über Schläger mußten sie nicht weiter reden, die bekamen etwas Zeit abzukühlen und überlegten sich beim nächsten Mal hoffentlich mit der Schlägerei aufzuhören bevor die CU kamen. - Oder auch nicht...

"Tob dich ruhig aus mit dem Hehler. Langeweile gehört nicht zu meinem Vokabular und ich wüßte nicht, wer etwas dagegen haben sollte..."

Er kaute weiter an seinem Käsebrot und spülte es anschließend mit einem Schluck Wein runter.

• Ach na dann ist`s ja gut wenn die Aedile schon bescheid wissen. Vielleicht setzen sich mich ja noch drauf an. Und wenn nicht auch nicht weiter schlimm.

Die Straßenräubersache ist wohl auch erledigt da sie ja quasi auf frischer Tat ertappt wurden. Da blieb dann nur noch die Sache mit dem Hehler. Aber immerhin besser als nichts.

Wegen diesem Hehler. Gibt es da näheres zu? Wenn nicht werde ich ihm wohl einen kleinen Besuch abstatten müssen. Sitzt er hier oder im Carcer Tullianus?

Naja, ob er sich dabei austoben würde? Schaun mer mal.

• Minor nickte und wendete sich dem Räucherfleisch zu. Wer wußte schon, wie die Aedile vorgehen würden.

"Hm, ich glaube der ist tatsächlich im Carcer Tullianus gelandet. Gesagt hat er vorher gar nichts, zumindest nichts konstruktives. - Alles ein Mißverständnis, Frechheit, ehrlicher Bürger... das Übliche eben. Der hat furchtbar genervt, ich glaube ich habe sogar den miles losgeschickt, der die Überstellung veranlassen sollte. ;) Also viel Spaß, wenn du dich versuchen willst."

• Hmm Spaß. Ich weiß nicht ob es so ein Spaß werden wird wenn ich ihm alles aus der Nase ziehen muß.

Irgendwie hatte Sedi vergessen das Minor gerade vor hatte zu Essen.

Ähm ja, verzeih mir und lass es Dir dennoch schmecken. :D

Also im Tullianus ist er sagst Du. Dann werd ich wohl auf dem Heimweg noch einen Blick dort rein werfen.

Und sonst alles klar bei Dir und Deiner Iulierin? :)

• Minor ließ sich nicht weiter durch Sedis Bemerkung vom Essen abhalten.

"Macht nichts, so lange du keine Wasserleiche anschleppst..." :D

Er nahm noch einen Schluck vom verdünnten Wein.

"Von der habe ich leider in letzter Zeit recht wenig gesehen. Möglicherweise ist das die Reise nach Achaia, die sie irgendwann im Auftrag ihres Arbeitgebers durchführen sollte. - Und wie sieht es bei deiner Verlobten und dir aus? Schon Termine festgelegt?"

• Sim-Off:

Uff. Preisefrage. Findet mein Date mit Paulina nach diesem Gespräch statt? 8)

Ich habe sie auch schon lange nicht mehr gesehen. Das letzte mal war es bei der Cena meines Onkels und das ist schon ne Weile her. Aber ich denke das sich das nun geben wird. Wenn ich dann mehr von wegen Termin weiß, lass ich es Dich wissen.
    Ich hoffe doch das Du einer meiner Trauzeugen sein wirst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!