Ich kenne mehrere Personen, welche auch beim Kaiser vorsprechen können. Wie gesagt kann auch ich selbst deinen Namen beim Kaiser einbringen. Daran scheitert es nicht.
Florus und Verus in der Taverne!
-
-
"Jetzt bleiben nur die Fragen,wer soll es sein,ob du es sein wirst und ob ich den Kaiser von meiner Person überzeugen kann,da mir das Amt des Praefectus Annoae vorschwebt"
-
Richtig, und diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da wirst du selbst entscheiden müssen. Ich bin auch nicht von der Sorte Mensch, der jetzt versuchen wird dich mit allen Mitteln auf meine Seite zu ziehen.
-
"Mhmm das mag sein,könntest du nicht auch so für mich beim Kaiser vorsprechen? Sonst kehren wieder zur Nautik zurück."
-
Doch, das kann ich schon.
-
"Es ist nur die Frage,ob du es willst,wollen und können sind zwei verschiedene Dinge."
-
Mein Gott, war ich schon so lange im Militär?
Wollen und Können ist im Militär kein Unterschied. Ob man will oder nicht, wenn jemand sagt du kannst, dann hast du zu können
-
"Also würdest du es tun? Wie kann ich dir helfen?"
-
Im Moment wohl eher weniger, doch ich werde an dich denken, wenn ich einmal Hilfe aus der Regio brauche!
-
"Also ist es geklärt.Einfach anfragen,du weißt ja,wo du micht findest.Jetzt bleibt nur die Frage,was besprechen wir mit dem Kaiser oder was hast du ihm zu sagen?"
Bald würde er zur Nautik zurückkehren.
-
Nun, ich denke das ist ganz einfach. Ich habe einen Klienten, der hat einen Wunsch ...
-
"Hmm das ist nur die Frage,wie der Wunsch erfüllt wird."
-
Nun, dafür musst du mir eben erzählen, was du grossartiges geleistet hast, dass man gerade dich in den Ritterstand erheben sollte.
-
"Großartiges..."
Verus dachte mit der Hand am Kinn nach.
"Magister Scriniorum zu werden und die Regio zu verbessern,reicht wohl nicht aus.Könntest du mir erstmal einen Posten beschaffen,indem ich mich bewähren kann,um den Ritterstand zu erlangen,ohne etwas dafür zu tun,will ich ihn auch nicht erreichen?"
-
Ich werde sehen, was ich tun kann, ja, sicher.
-
"Vielen Dank,jetzt lass uns einmal zum Grundthema der Nautik zurückkehren."
-
Oje, nun also doch:
Da erwischst du aber einen alten Hasen der Ala und der Legio auf dem falschen Fuss!
-
"Verstehe.Schade ,sehr Schade."
Verus trank seinen Weinbecher aus.
"Also wie kommt eine Landratte wie du zu den Seeleuten?"
-
Ich war froh, dass er meine Ehrlichkeit nicht als Schwäche ansah, zumindest nicht vordergründig.
Nun, der Kaiser hat mich dazu für den richtigen Mann gehalten. Das war mir Grund genug, zumal es damals noch ein massiver finanzieller und sozialer Aufstieg war. Immerhin stehe ich jetzt fast an der sozialen Spitze.
-
"Das ist wahr ,aber wie kommst die seemännsich damit klar,ich denke mal du brauchst Berater?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!