Vielerorts viel einzulagern!!!!

  • " Seid mir erneut gegrüßt Duumvir.


    Ich wollt euch nun die Vermessungsdaten vorlegen.
    Den Platz den ihr gedacht habt für das Lagerhaus is ausreichend groß und der Grund erscheint solide da in nicht allzutiefer lage eine sehr feste Erdschicht vorherrscht.
    "


    Ich schob ihm meinen Bericht über den Tisch.



    Vermessung des Baugrundstücks in Augusta Raurica.
    Bauplatz 32, zu bauendes Objekt Lagerhalle.


    Länge 250 m
    Breite 100 m
    Fläche 25000 m²
    Freizulassende umrahmende Fläche 3300 m²
    - davon vor und hinter der Lagerhalle jeweils 400 m²
    - Seitlich der Lagerhalle jeweils 1250 m²
    Das Baugrundstück zeichnet sich durch nicht zu tiefe, feste Bodenschicht oder gar Gesteinsschicht aus.


    Harlif Guthandson
    Agrimensor Germania Superior


    Dies ist mein Bericht, ich lasse euch eine Kopie hier und werde ihn alsbald dann den nötigen Stellen überreichen damit der Bau beginnen kann.[/i]"


    Zufrieden mit meiner Arbeit lehnte ich mich im Stuhl zurück.

  • Marcus Otacilius Crassus


    Er nahm die Schriftrolle und las sich diese noch einmal kurz druch. Zufrieden nahm er zur Kenntnis, dass er den Speicher am gewünschten Ort bauen konnte. Das war wahrlich eine gute Nachricht und dementsprechend freundlich sah er nun auch drein.
    "Ich danke dir für deine Mühe. Wann wirst du denn voraussichtlich weiterreisen?"
    Schließlich musste er ja wissen wie lange sein Gast hier in der Stadt weilen würde.

  • " Nun ich gedenke Morgen gegen Mittag nach Vindonissa aufzubrechen, dort habe ich ebenfalls Arbeiten zu erledigen.
    Ich werde heute Nacht noch eure Gastfreundschaft nutzen und Morgen dann halt aufbrechen, ihr werdet bald Antwort aus Mogontiacum erhalten bezüglich eurer Lagerhallen.


    Ich ziehe mich dann auch nun zurück, der Tag war anstrengend."


    Ich verneigte mich leicht und verlies das Büro in richtung meiner Gemächer!!!

  • Marcus Otacilius Crassus


    "Ich danke dir für deine Mühe. Für morgen wünsche ich dir eine gute Reise."
    Inzwischen reundlich sah er drein und lächelte dem Agrimensor sogar ein wenig hinterher als dieser das Officium verließ.

  • Am nächsten morgen packte ich meine Sachen und nahm ein wenig neuen Proviant mit.
    Ich verabschiedete mich vom Duumvir und den Magistrati, bedankte mich für die Zusammenarbeit und verliess Augusta Rauria richtung Vindonissa wo ich hoffte am frühen Abend einzutreffen.

  • Ich betrat die Stadt Vindonissa am Nachmittag, da ich schneller vorran kam als ich dachte.
    Mein weg, den ich mir weisen lies, führte mich direkt zum Duumvir und erneut stand ich vor der Tür eines Duumvir der Provinz.
    Ich klopfte an und hoffte er sei da.

  • Ein Scriba öffnete die Tür und sah den Mann abwartend an.
    "Wie kann man dir helfen?"
    Er schien ein wenig wortkarg zu sein, aber er war ja auch nur Scriba und die schrieben für gewöhnlich.

  • "Salve Harlif Guthandson. Der Duumvir wird erst heute Abend zurückerwartet. Er ist in der Nähe unterwegs um sich einige reperaturbedürftige Häuser anzusehen."
    Er war schon ein wenig überrascht, dass die Regio nun einen solchen hatte.

  • Ein wenig geknickt den Duumvir nicht anzutreffen überlegt ich mir dann was ich tuen konnte.


    " Nun, würdet ihr dem Duumvir ausrichten das ich zugegen bin, ich denke er dürfte mich bereits sehnlichst erwarten.


    Würdet ihr mir vielleicht ein Zimmer zugestehen wo ich meine Sachen unterstellen kann und einen Stall für mein Pferd?
    Es müsste frisches Wasser und Futter bekommen.


    Ach und bevor ich es vergesse, händigt dem Duumvir doch bitte dieses schreiben aus."



    Hiermit beauftrage ich den Agrimensor, Harlif Guthandson, die entsprechenden Vermessungen des Baugrundews sowie die Auswahl des Bauplatzes für die gewünschten Lagerhallen durchzuführen.



    Duccia Venusia

  • Der Scriba nickte und trat zur Tür hinaus.
    "Ichw erde ihm natürlich von dir berichten und dein Quartier kannst du hier beziehen. Folge mir, dann zeige ich es dir. Es ist nicht übermäßig gut ausgestattet, aber dennoch gut. Ich denke, es wird dir gefallen."
    So führte der ältere mann den Agrimensor zu dem Gästezimmer. In ihm befand sich ein Stuhl, ein gemütliches Lager, ein Tisch und auf einem kleinen tisch ein Kruf Wein und Wasser. Noch waren die Gefäße ungefüllt. Das würde er nachholen.
    "Warte hier und ruhe dich von deinem ritt aus. Wenn der Duumvir da ist oder gar beide, werde ich ihnen Bescheid geben."
    Dann verschwand der Mann wieder.

  • Hat er gerade gesagt " beide"?
    Wie zwei Stadtoberhäupter, wo gibts denn sowas?
    Nunja, ein wenig konfus legte ich meine sachen hin und breitete mich auf dem Bett aus um ein wenig nachzudenken.
    Während der Reise hab ich wieder viel auf die Straße geachtet und wenig nachgedacht über das was mir bisher widerfahren ist.
    Dies holte ich nun nach.
    Als erstes Kam mir Loki und seine Schwester in den Sinn.
    Irgendwann kam ich auf mein zukünftiges Leben, wie ich es gestalten würde und welch Ziele ich mir steckte.


    Ich merkte nicht wie die Stunden ins Land gingen und schreckte hoch als es auf einmal an die Tür pochte.

  • Publius Egnatius Celer


    Er war nach dem langen Tag in sein Officum gekommen und wurde dort vom Scriba kurz unterrichtet was so passiert ist und dass jemand auf ihn warten würde. Nachdem er sich kurz frisch gemacht hatte, ging er zum Gästezimmer und klopfte an die Türe. Er hoffte, dass der Agrimensor noch wach war. Leider hatte der Duumvir es erst so spät am Abend geschafft Heim zu kommen.

  • Publius Egnatius Celer


    "Mein Name ist Egnatius Celer. Ich bin ein Duumvir dieser Stadt. Mein Scriba hat mir berichtet, dass du mit mir sprechen möchtest."
    Erwatungsfroh sah er den mann an.

  • " Oh, seid mir gegrüßt.
    Kommt doch herein, denn ich denke nicht das wir das im Türrahmen besprechen sollten.
    "


    Ich lies ihn herein, bot ihm einen Stuhl an und schloss die Tür wieder.
    Einen Becher Wein vor ihm abstellend lies ich mich in den anderen Stuhl sinken.


    " Nun erlaubt mir mich vorzustellen.
    ich bin Harlif Guthandson, Agrimensor der Region.
    Ich wurde von der Duccia Venusia gesandt um den Bauplatz eures gewünschten Lagerhauses zu vermessen und zu begutachten.


    Ich hoffe ich komme nicht ungelegen."


    Dieser Duumvir erschien mir freundlicher als der von Augusta Raurica, dennoch machte mich die mehrzahl der Duumvire hier ein wenig nervös!

  • Publius Egnatius Celer


    Dann betrat er den Raum und nahm Platz.
    "Nein, du kommst ganz sicher nicht ungelegen. Ich freue mich, dass endlich der Bau durchgeführt werden soll. Morgen werde ich dir gern den Platz zeigen, den wir bevorzugen."
    Das war wirklich eine wunderbare Überraschung.

  • Erfreut darüber das man mich oder besser, den Agrimensor bereits erwartet hat wurd ich ein wenig lockerer.


    " Nun dann beginne ich morgen mit meiner Arbeit.
    Nun sagt mir aber, wie kommt es das hier 2 Duumvire vorhanden sind?
    Soweit ich weiss hat jede Stadt doch nur einen einzigen?
    "

  • Publius Egnatius Celer


    Nun sah er einen Moment ein wenig verwirrt drein. Dann lächelte er aber.
    "Duumvir heißt in deine Sprache übersetzt Zwei Männern. Eine Stadt hat immer zwei von uns. Je nach Stadt werden die Aufgaben aufgeteilt. Ich bin für die Bauarbeiten zuständig. Zumindest unter anderem."

  • Nun auf diese Simple antwort wäre ich nie gekommen und nun entrang sich meiner Kehle ein lachen.


    " Verzeiht mir meine Unwissendheit, ich bin noch nicht solange hier der Provinz um alle Römischen Eigenarten zu kennen.


    Nun, ich denke ihr seid ein wenig erschöpft, da ihr ja scheinbar bis eben bei der Arbeit ward, daher möchte ich euch nicht weiter aufhalten.
    Wir werden uns ja bereits morgen früh wiedersehen und ich freue mich bereits auf die Arbeit mit ihnen.
    "


    Nach meiner einschätzung musste der Duumvir recht müde sein, zumindest wirkte er so und ich wollte höflich sein und ihn nicht länger mit Fragen vom ruhen abhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!