ZitatOriginal von Valeria Amatia
Nachdem plötzlich das Opfer angefangen hatte, hatte Amatia noch gar nicht das Geschenk genauer betrachten können. Bevor sie also selbst zu essen beginnen wollte, öffnete sie neugierig die Rolle. Sie zeigte sie begeistert ihrem Gemahl und suchte dann nach Plautius. Mit der Rolle in der einen Hand, griff sie mit der anderen nach Plautius Unterarm. "Tut mir leid, daß ich vorhin einfach von euch weg bin. Habt vielen Dank für das Geschenk, ihr zwei. Ich glaube ich habe sogar schon von ihm gehört, er soll ja ganz bezaubernde Mosaike machen. Ich bin mir sicher, wir werden einen Platz finden, wo es sich wunderbar machen wird."
Plautius lächelte die Braut an.
„Keine Ursache, vor allem nicht an einem Tag wie diesem. Da wären meine Gedanken als Braut auch woanders und bei viel wichtigeren Dingen. Die Mosaike dieses handwerkers sind sehr gut und ich hoffe, daß ihr euch beide auf ein gemeinsames Motiv einigen könnt. Nicht, daß es deswegen den ersten Ehestreit gibt. Und einen Platz für ein Mosaik findet man immer. Zur Not erwirbt man halt ein weiteres oder ein größeres Haus.“