[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • "Achja..... den hatte ich schon wieder fast vergessen.... ich hatte ihn mit der Durchsicht der Konten in den Regios, den Städten und der Einheiten beauftragt und auf die Frage nach Officium und Gehilfen zu dir geschickt..... so werde ich dir also die Entscheidung überlassen, wenn du Marsus entbehren kannst, dann stell ihn ab, wenn nicht, dann müsstest du anderwärtig einen Gehilfen für Sedulus auftreiben!"

  • Pfü. Einen Anderen finden? Woher nehmen wenn nicht stehlen... :D Du weißt so einfach ist das nicht. Ich kann ja schlecht zur Stadtverwaltung gehen und denen ihre Schreiberlinge entsorgen. Wobei, einen Spaß wäre es wert. Allerdings ob es für einen Quaestor wert wäre ist eine andere Frage... Naja ich denke Marsus kann ihm hier und da schon zur Hand gehen aber nur was Mogontiacum angeht und nähere Umgebung. Nicht das uns schon wieder ein Scriba abhanden kommt so wie der Letzte...

  • Ich schüttelte den Kopf "Nein, das wollen wir nicht, aber es wird sich sicher jemand finden, der dem Quaestor zur Hand geht, wenn Marsus mal zuviel mit seinen Aufgaben zu tun hat!"


    Sim-Off:

    Auch hier sollten wir davon ausgehen, dass es nicht nur EINEN Scirba gab, so wie ich immer predige, dass unbespielte Posten in der Provinz nicht unbesetzt sind, so sehe ich es auch hier so, dass es mehrer Scriba, eben NSCs gab!

  • Ja das mag schon sein. Aber du weißt ja selbst wie das mit unseren Schreibern ist. Wenn man mal wirklich einen braucht, hat der meist andere Arbeit.


    Ich zuckte mit den Schultern.


    Auf alle Fälle werde ich Marsus benachrichtigen das er sich einfach bereit halten soll, für alle Fälle...


    Sim-Off:

    Ja ne is klar. Doch warum sollen wir NPC verbraten wenn wir nen Spieler haben der sich wahrscheinlich sonst eh langweilen würde... Das wollen wir ja dann auch nicht... Ansonsten kann, darf er auch wenn er mag nen NPC spielen wenn er meint das Marsus grad was anderes zum Tun hat...

  • Sim-Off:

    Aja, dann is ja gut... es hatte nur den Anschein, als wolltest du marsus dafür nicht hergeben.... aber so is eh ok!


    "Sehr gut..... ansonsten soll der Quaestor jegliche Unterstützung erfahren, die er im Rahmen seiner Aufgaben braucht!"

  • Gut, dann werd ich es Marsus mitteilen nicht das er am Ende noch meint Sedulus handelt irgendwie eigenmächtig denn das möchte ich nicht nun wiederum auch nicht.


    Wenn du dann erlaubst, werd ich es ihm dann auch gleich mitteilen...

  • Witjon war beim Officium des Legaten angelangt und klopfte an. Hoffentlich war der Legat da, er wollte den verdrießlichen Lando nicht wieder wegschicken müssen. :]

  • Sim-Off:

    Ich schmeiss den Magister jetzt einfach mal raus. ;)



    Als der Magister das Officium verließ, fand er Witjon draußen wartend vor. Dieser nickte ihm freundlich zu und trat dann in den Raum.


    "Salve Legatus. Hättest du einen Moment Zeit? Tiberius Duccius Lando wünscht eine Unterredung mit dir. Er wartet in meinem Officium."

  • Ich wollte gerade zu Marsus gehen als dieser mir auch schon entgegengesprungen kam. Noch bevor ich in seinem Officium war meinte ich zu ihm.


    Ich habe gleich etwas mit dir zu bereden. Ich warte in deinem Officium...


    Und nickte dem Legaten noch ein mal zu...

  • Welche Angelegenheit...verdammt er hatte vergessen zu fragen.


    "Ähm, den Grund für das Gespräch hat er nicht erwähnt. Nunja, der Magister war ja gerade nicht zugegen, er war ja hier nicht wahr?"


    Ein wenig beschämt und amüsiert zugleich spielte Witjon mit dem Griffel herum, den er immer noch in der Hand hielt.

  • Nun, da hatte er recht.....


    "Nungut, er soll reinkommen.... aber in Zukunft fragt nach den Anliegen, ich habe nicht die Zeit, mich um jeden einzeln zu kümmern und den Grossteil kann sicher Iustus erledigen......"


    Duccius Lando..... irgendwoher kannte ich den Namen....

  • Das Gebäude war riesig! Unglaublich! Fast wie ein Irrgarten. In das Gebäude reinzukommen war nicht schwierig gewesen, wenn man Klettern konnte und es offene Fenster gab, aber wieder rauszukommen war ein Problem. Vor allem, weil nun vor dem Fenster durch das er in das Gebäude kam ein Wachposten stand der sich mit der Wache draußen unterhielt, welche ihn in das Gebäude hatte klettern sehen. Der 14jährige Germane überlegte, versteckt hinter einer Marmorsäule, wie er hier wieder ungesehen und vor allem ungestraft rauskommen sollte. Doch da das unmöglich schien, rannte er so schnell ihn seine Beine trugen in ein Officium an dem kein Wachposten stand. Die Wache am Fenster bemerkte das, gab Alarm und rannte dem Jungen nach. Doch Gustav stand bereits in der Tür und schloss sie hastig wieder. Doch statt nun aus einem Fenster aus dem Gebäude rauszukommen, sah er einen Römer hinter einem Tisch sitzen. Vor Schreck klappte dem Jungen die Kinnlade runter und er wusste gerade nicht was er sagen sollte. Er konnte ja nicht sagen das er sich in seiner Neugierde für dieses große Gebäude in dieses hineingeschlichen hatte, oder doch? "Ähhh... Salve!"

  • Der Alarm war nicht zu überhören, doch noch bevor ich aufstehen konnte, wurde schon meine Tür geöffnet und ein Jüngling trat ein, sichtlich abgehetzt.


    Nun stand ich auf, auf der Hut zwar, aber noch nicht wirklich beängstigt.... zumal man schon draussen die Wachen näher kommen hörte.......


    "Was suchst du denn hier? Wer bist du?"

  • Gustav sah den Mann an der nun in voller Leibesgröße hinter seinem Tisch stand. Gehörte es nicht zu den guten Sitten sich zuerst zu begrüßen? Der junge Germane hatte keine Ahnung wer dieser Römer überhaupt war noch was für eine hohe Position er hier ausführte.
    "Gustav. Ich hab' mich verirrt." , antwortete er nun gefasst, nach dem er den anfänglichen Schreck überwunden hatte. Von hinter der Tür, vor der er stand, hörte er den Laufschritt mehrer heraneilender Männer, und es wurde ihm bange ums Herz. Noch dazu trug er ein Messer an seinem ledernen Gürtel der seine Hose hielt. Zwar es unter dem langärmlichen Oberteil das er trug versteckt, das über der Hose hing, aber wenn die Wachen es nun finden würden, könnte man das so oder so auslegen. Dabei trug er das Messer nur, um sich selbst verteidigen zu können. Schließlich hatte nicht jeder in Mogontiacum Arbeit um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, es gab genug Gesindel das sich sogar an einem Knaben vergreifen würde um ihn an Sklavenhändler zu verkaufen. Er selbst hatte eine Zeit hinter sich, in der er Stehlen musste um zu überleben.

  • Als Lando bescheid bekam dass der Legat ihn außerplanmäßig empfangen würde, machte dieser sich gleich auf zum Büro desselben, klopte an und trat nach dem 'Herein' auch ohne zu zögern ein.


    "Ave, Legatus Vinicius.", begrüßte er diesen und stellte sich einen Atemzug später dann auch selbst vor, "Mein Name ist Tiberius Duccius Lando, ich bin Magister der Regio Superior und Decurio dieser Stadt. Ich komme zu dir um Dinge zu besprechen die mich und meine Familie betreffen."

  • Zitat

    Original von Gustav
    ......


    Ich mustertde den Kleinen.... "Verirrt? Wie, bei den Göttern, bist du überhaupt hier rein gekommen?"


    Verirrt..... irgendjemand musst den Kleinen doch reingelassen haben.....


    "Und zu wem willst du überhaupt?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    ......


    Achja, genau.... jetzt, wo ich den Mann sah und natürlich er sich vorstellte, wusste ich gleich wohin mit ihm....


    "Salve.... ja, der Magister, jetzt weiss ich auch..... mein Scriba wusste nicht genau, was dich zu mir führt, also bitte klär mich auf...." sagte ich und deutete auf einen freien Stuhl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!