[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

• Witjon hatte sich beim Magister durchgeschlagen und felsenfest behauptet, es sei absolut wichtig. *grins*
    Jetzt stand er mal wieder beim Legaten vor der Tür und klopfte an.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon hatte sich beim Magister durchgeschlagen und felsenfest behauptet, es sei absolut wichtig. *grins*
    Jetzt stand er mal wieder beim Legaten vor der Tür und klopfte an.

und wurde vorgelassen....

• Er trat ein und begrüßte seinen Patron:

"Salve Legatus Vinicius Lucianus. Der Comes hat mich allein zu dir zurückgeschickt. Er hat meiner Ernennung zum Magistratus einfach zugestimmt und möchte dir deine kostbare Zeit nicht stehlen."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Nundenn, wenn es dir also nichts ausmacht... ich wäre froh einen engagierten und motivierten Mann in solch einer Position zu haben.... ich überlasse dir, welche der beiden Posten dir mehr zusagen würde!"

Hab Dank Legatus! Ich hoffe du gibst mir noch ein klein wenig Bedenkzeit. Ich wollte erst nach Rom um Rechenschaft abzulegen. Bis ich wieder zurück bin, werde ich mich so hoffe ich entschieden haben.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Er trat ein und begrüßte seinen Patron:

"Salve Legatus Vinicius Lucianus. Der Comes hat mich allein zu dir zurückgeschickt. Er hat meiner Ernennung zum Magistratus einfach zugestimmt und möchte dir deine kostbare Zeit nicht stehlen."

Was war das denn jetzt?

"Sehr gut, dann soll er das auch nicht tun, sondern soll deine Ernennung zum Magistratus offiziell machen und die Urkunde aushängen!"

Musste man hier wirklich alles immer selber machen....

• "Natürlich, ich hoffe zu kehrst bald zurück und ich kann dich im Reigen unserer Beamter willkommen heissen!"

• Witjon grinste breit. Das hätte er sich denken können. Er nickte nur dankend und meinte:

"Alles klar, vielen Dank nochmal. Ich leite dann alles Nötige in die Wege und versuche auch möglichst einen Nachfolger für meinen Posten hier zu finden. Der Magister Officiorum scheint ja auch in Arbeit zu versinken.

Vale Legatus."

Damit verzog er sich wieder, bevor er den Zorn des Legaten noch auf sich zog.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"Natürlich, ich hoffe zu kehrst bald zurück und ich kann dich im Reigen unserer Beamter willkommen heissen!"

Ja das hoffe ich auch. Und wenn mir die Götter gewogen sind, so werd ich bald wieder zurück sein. Nun will ich dich aber nicht weiter aufhalten Legatus. Salve und einen schönen Tag noch.

Sedulus verabschiedete sich mit einer läsigen Handbewegung und verließ das Zimmer des Legaten.

• Ich wartete kurz bis Iustus auch eingetreten war.

" Nun * ich zeigte auf das Wetter dort draussen* Wie es ausschaut braut sich hier eines der größeren Unwetter zusammen die bei meinem Volk bekannt und gefürchtet sind."

Der Regen hatte bereits begonnen kräftig zu fallen und man hörte auch schon das herannahende Donnern eines Gewitters.

" Ich befürchte, wenn es eines dieser Unwetter ist und darauf würde ich wetten, steht uns eine schlimme Nacht bevor.

Ich bitte darum das die Legion bereit steht und schnell eingreifen kann wenn es zum äußersten kommt, was auch immer das sein mag."

• Ich sah aus dem Fenster, als der Duumvir nach draussen deutete und nickte "Ja, das Wetter macht mir auch schon Sorgen, doch ich hatte gehofft, dass es nicht so schlumm wird. Nun, da du aber selbst deine Bedenken äusserst, werde ich wohl mit dem Schlimmsten rechnen müssen....... Was denkst du, wofür die Soldaten eingesetzt werden sollen!"

• Ich sah ebenfalls besorgt aus dem Fenster.
    Es knallte und schepperte ohne Ende und die Blitze zuckten über den in der Zwischenzeit verdunkelten Himmel und das um diese Uhrzeit.

Gespannt was Capitolinus für einen Vorschlag machte sah ich ihn dementsprechend an.

• Ich schaute auch noch einmal zum Fenster und fasste dann einen Entschluss.

" Ich möchte die Soldaten für die erhaltung der Ruhe einsetzten und als Unterstützung um Brände zu löschen und Panik zu vermeiden.

Ich denke es wird eine lange wilde Nacht werden wo vieles passieren kann und wo es denk ich einige Schäden und Panikmacher geben wird.

Wir sollten schnellstmöglich dafür sorgen das die Legio dem ein wenig entgegenwirken kann.

Besonders wichtig ist es das entstehende Brände schnellstmöglich gelöscht werden und das Leute deren Häuser beschädigt wurden zur Ruhe gebracht und unterstützt werden.

Was die behebung der Schäden angeht, werden wir warten müssen bis das Unwetter vorbei ist."

Es klang drastisch aber es konnte wirklich schlimm werden.

• Ich nicktte "Verstehe!" und wandte mich an Iustus "Schicke sofort jemanden zum Castellum, Centurio Artorius Raetinus soll sich umgehend hier einfinden!"

Dann wandte ich mich wieder an den Duumvir
    "Ich werde das Nötige veranlassen und besagter Centurio wird sich dann mit den Soldaten bei dir melden!"

• Ich sah den Legaten fragend an und zögerte auch mit meiner Antwort.

Verzeih, bei diesem Hundswetter wen zum Castellum schicken? Die Person kommt doch keine 5 Meter weit dann ist sie klatschnass und holt sich am Ende noch eine Lungenentzündung...

Ich trat zum Legaten hin und flüsterte ihm etwas von wegen der Frumentarii ins Ohr und trat wieder zurück.

Ach, und wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Wir sollten an den Tempeln Wachen postieren. Ruck zuck haben so ein paar Witzbolde sie leergeräumt.

• Ich überlegte kurz und musste beim Blick auf das Wetter jedoch ein wenig den Kopf schütteln.

" Ich denke es ist höchste Eile geboten.
    Es wäre besser wenn wir einen Boten zu Centurio Artorius schicken der ihm die Befehle übermittelt.
    Wenn er sich erst bei mir im Officium einfinden muss verstreicht zuviel Zeit und der Centurio läuft selber auch Gefahr verletzt zu werden auf dem Weg zu mir und zurück zur Legion.

Bessere wäre der direkte Weg, ihm eine Nachricht zukommen zulassen."

Lucius sah malwieder das was ich übersah.

" Ja die Tempel werden denk ich für einige zum Zufluchtsort und für andere ein lohnendes Ziel werden.
    Wenn das nicht bereits schon eingetroffen ist.
    "

• "Jaja.... ihr habt ja Recht...."

Ich hasste es schriftlich Befehle zu erteilen, aber in diesem Fall war es wohl unerlässlich.... so griff ich also zum Papyrus und schrieb gleich selbst....

BEFEHL
    an
    Centurio Artorius Raetinus

Die Unwetter in Mogontiacum nehmen Überhand und der Duumvir hat die Legio um ihre Hilfe gebeten.
    Du wirst diesen Einsatz leiten, rücke mit zwei Centurien nach Mogontiacum ein, sorge für Ruhe und Ordnung, vermeide Panikausbrüche der Bevölkerung und hilf den städtischen Einheiten bei deren Arbeit. Auch sollten die Tempel verstärkt bewacht werden, sowie die Regia und die Stadtverwaltung.
    Solltest du mehr Männer brauchen, so zögere sie nicht, sie aus dem Castellum anzufordern.
    Bei Unklarheiten wende dich an den Duumvir Hadrianus.

Das Schreiben reichte ich an Iustus "Irgendjemand wird Wohl oder Übel diesen Befehl überbringen müssen..... Lugenenzündung Hin ooder Her!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!