[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Es war müssig, darüber zu diskutieren, wann und wieso der Tempel von wem gebaut wurde, denn er würde seine Reden ohnehin anpassen, wie ein Vexillium im Wind....


    "Nun, Duumvir, wie auch immer.... du bist nicht der Einzige, der weit weg von seiner Familie seine Arbeit verrichtet.... das allein qualifiziert dich noch lange nicht für einen höheren Posten..... zumal du es ja aus freiem Willen tust!


    Wie schon gesagt.... lass mich mir ein Bild von dir machen, dann reden wir weiter.....


    Vale, Octavius!"

  • Zusammen mit Artemisia kam ich zur Regia und auch zum Officium des Legaten. Da es durchaus sein konnte, dass der Legat bereits einen Besucher hatte, meldete uns ein Scriba an. Ich schaute Artemisia an und nickte ihr zu. Nicht mehr lange und sie würde zu meiner Familie gehören, ja so gesehen meine Familie sein, und das war nun doch ein komisches Gefühl.

  • Artemisia war aufgeregt heute war es so weit und sie bekam eine neue Familie, einen neuen Vater. Sie hatte nie geglaubt, dass etwas so schnell gehen konnte. Sie humpelte neben Honorius her und hatte wahnsinnig viele Gedanken in ihrem Kopf. Sie musste ihrem Bruder unbedingt einen Brief schreiben damit er davon erfuhr, denn bis jetzt war sie noch nicht dazu gekommen. Er würde wegen der ganzen Neuigkeiten sicher umfallen.

  • Artemisia und ich betraten das Officium des Legaten, nachdem ich die Tür wieder geschlossen hatte salutierte ich vor meinem Vorgesetzten.


    Salve Legatus! Darf ich dir Artemisia vorstellen! stellte ich dem Legaten meine zukünftige Tochter vor.

  • "Salve Praefectus!" antwortete ich und lächelte die Frau an "Es ist mir eine Freude!"


    Dann bot ich den beiden einen Platz an und setzte mich dann selbst wieder.....


    "Nun, ich habrt euch den Schritt gut überlegt? Ihr seit euch bewusst, dass es ein entscheidender Schritt in euer beider Leben ist....."


    Ich sah Honorius an "Du wirst die Verantwortung über einen Menschen, einen Bürger Roms haben, mit allen Pflichten!"


    und dann sah ich Atemisia an


    "Und du wirst das Bürgerrecht erlangen und somit ein vollwertiger Bürger Roms mit allen Rechten aber auch allen Pflichten sein!"


    "... seit ihr euch dessen bewusst?"

  • Ihr Kopf wurde rot. Sie war noch nie einem so Ranghohen Mann gegenübergestanden und wusste gar nicht wie sie sich verhalten sollte, deswegen gab sie ein leises Salve Legat, zu ihrem Besten und setzte sich dann auf den angewiesenen Platz. Artemisia sah den Mann genau an als er sprach und beobachtete ihn unauffällig, falls das ging.
    Nachdem sich der Legat an sie gewandt hatte sah sie ihn noch einmal an und sprach dann leise Ich bin mir dessen bewusst und auch, dass ich nicht nur Rechte sondern auch Pflichten habe. Ihr Herz klopfte hart in ihrer Brust und sie hatte das Gefühl, dass es die Anwesenden hören mussten.

  • Ich nahm den Angebotenen Platz dankend an und als mich der Legat ansprach nickte ich nur! Nun ich hatte wenn man es so wollte nun die Verantwortung über 5000 Bürger Roms, da würde einer mehr oder weniger auch nichts ausmachen! Sicher war es etwas anderes, jedoch hatte ich keine bedenken!
    Ich bin mir dessen bewusst, und ich habe es mir gut überlegt, Legat!

  • Das war ein Punkt gewesen der ihr sehr schwer gefallen war. Sie hatte nicht verstehen können warum man ihren Namen nicht nehmen konnte, warum sie auf einmal anders heißen sollte, aber zum Schluß hatte sie es natürlich eingesehen auch wenn es hieß sich vollkommen umzustellen.Artemisia ließ wirklich ihr ganzes Leben hinter sich und begann ein neues. Was ihre leiblichen Eltern nur dazu gesagt hätten.
    Es soll der Name Chaerea sein, Germanica Chaerea ist das richtig?

  • Ich hatte bei der dem kurzen Gespräch stumm zugehört, und als mich der Legat fragte nickte ich. Ja ich stimme dem Namen zu! Wir hatten am vorabend diesen Namen zusammen ausgesucht, und so war ich sowieso schon mit dem Namen einverstanden gewesen!

  • Ich nickte dem Scriba zu und dieser setzte noch den Namen in das Dokument, dann überreichte er es mir...


    Ich stand auf


    "Im Namen unseres Imperators erkläre die Adoption für Rechtens und gültig!"


    Mit diesen Worten überreichte ich das Dokument an den Praefecten


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BEURKUNDE UND BESTAETIGE ICH


    DIE ADOPTION DER PEREGRINA
    ARTEMISIA


    DURCH DEN PATER FAMILIAS
    FLAVUS GERMANICUS HONORIUS


    DESSEN PATRIA POTESTAS SIE
    NACH RECHT UND GESETZ
    AB SOFORT UNTERSTEHT.


    IHR NAME SEI
    GERMANICA CHAEREA.


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVII A.U.C. (6.6.2007/104 n.Chr.)



  • Es ging auch hier alles schneller als gedacht, und als der Legat sich erhob und mir das Dokument überreichte war ich plötzlich Vater! Und da verstand ich auch den Spruch: Vater werden geht schneller als man denkt!
    Und da sie ja nun meine Tochter war, konnte sie auch legal im Castellum leben! Und da nun alle privaten Angelegenheiten geklärt waren, konnte ich mich nun voll und ganz der Arbeit widmen!
    Ich danke dir Legat! antwortete ich, nachdem ich das Dokument an Artemisia, oder besser gesagt an chaerea weitergab

  • Jetzt hatte sie einen Vater,einen neuen Namen und ein neues Leben, gleich drei wichtige Dinge auf einmal. Es war etwas Besonderes und sie nahm das Schreiben entgegen und behielt es einfach in der Hand aber nicht ohne es mindesten drei mal durchzulesen. An den neuen Namen musste sie sich erst gewöhnen aber irgendwann in weiter Ferne würde sie sich dann nur noch Chaerea nennen und Artemisia weg lassen, aber eben erst in weiter Ferne.
    Dankesehr, vielen Dank.

  • Iustus fand unter einem Stapel Papiere einen Brief der wohl schon eine ganze Weile auf seinem Schreibtisch lag. Er schnappte sich diesen und rannte schon fast zum Officium des Legaten. Er kolpfte und trat auch sofort ein.


    Salve Legatus. Ich habe hier einen Brief aus Rom für Dich.


    An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogonticaum



    Salve Legatus,


    Deiner Bitte um die Versetzung des Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidida zur Legio II und der gleichzeitigen Ernennung zum Praefctus Castrorum der Legio II wird hiermit entsprochen.


    Außerdem möchtest Du doch bitte folgende Personen Versetzen und zu ihren neuen Einheiten in Marsch setzen.


    Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus wird versetzt zur Classis Misenensis.


    Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius wird ebenfalls versetzt zur Classis Misenensis.


    Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor wird versetzt zur Legio XXII Deiotariana im Range eines Centurio.


    Letzterer soll sich in Roma einfinden, er wird den neuen Praefectus Aegypti zu seiner neuen Einheit begleiten.



    I. A. des
    Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus


    Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    Roma, KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti


    Er legte den Brief vor den Legaten auf den Tisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!