[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Ich schüttelte den Kopf.... manchmal war diese Bürokratie wirklich zum Haare ausraufen....


    Zum Glück hatte ich einen Scriba, der mitdachte....


    "Sehr gut.... auf die Provinz sagst du?! Ja, das war natürlich völlig in meinem Sinne....


    Ich werde die nötige Überweisung veranlassen...... an den Cursus Publicus nehme ich an?"

  • Iustus sah den Legaten fragend an und hob die Schultern. Aber jetzt wo er es erwähnte.


    Hmm. Das ist eine wirklich gut und vorallem interessante Frage. Es müßte ja eigentlich irgendwelche Belege für den Ausgang geben denk ich mir.


    Nachdenklich kratze er sich am Kinn. Er sollte sich mal wieder eine Rasur gönnen... 8)

  • "Nun, vielleicht könntest du dem nochmal nachgehen, ich möchte nicht, dass die Provinz Schulden hat!" grinste ich.....


    "Und noch etwas Anderes..... ich bräuchte jemanden, der meinem Sklaven Phaeneas das Lesen und das Schreiben beibringt..... weisst du vielleicht zufällig eine geeignete Person?"


    Vielleicht hatte er ja selbst Interesse oder sein Bruder...... natürlich würde eine entsprechende Entlohnung auch nicht fehlen.

  • Gut werd ich machen Legatus. Diese Sache war schon recht mysteriös. Dann überlegte Iustus kurz zur Frage des Legaten und meinte dann...


    Nein, auf anhieb wüßte ich Niemanden. Davon abgesehen kenne ich hier auch kaum wen, noch. Und ob mein Bruder so viel Zeit übrig hat als Legionär... Aber ich kann es sehr gerne versuchen.

  • "Da hast du natürlich Recht, als Legionär hat er wichtigeres zu tun..... nunja, wenn dir niemand einfällt, dann würde ich dich bitten, die Stelle auszuschreiben.....


    Leherer im Hause des Legaten, Bezahlung nach Vereinbarung.... schmücke es ein wenig aus und lass es aushängen...."

  • Mit einem Brief in der Hand betrat der Scriba das Officium des Legaten. Natürlich hatte er wie es sich gehörte zuvor angeklopft und das "Herrein" abgewartet.


    Er ging mit dem Brief auf den Legaten zu und meinte knapp.


    Ein Brief aus Rom!


    Und übergab diesen.

  • Sim-Off:

    Ich nehm mal an, du meinst den Brief vom kaiser!?


    "Danke Iustus!" sagte ich, während ich das Schreiben entgegennahm und dann das Siegel öffnete.


    Es war ein Brief aus Rom, eine Antwort auf meine Berichte und ich war erfreut, über die Antwort des Kaisers, gleichzeitig aber betrübt über die Entwicklungen in Parthia.....

  • Sim-Off:

    In der Tat. Hab das Teil sogar kopiert... Aber frage nicht warum ich den dann nicht eingefügt habe... 8)


    Iustus wartete bis der Legatus den Brief gelesen hatte, vielleicht gab es ja neue Arbeit für ihn...
    Er bemerkte auch den Blick des Legaten und fragte daher.


    Schlechte Neuigkeiten aus Rom?

  • "Wie man es nimmt...." antwortete ich ".... der Imperator ist erfreut über den positiven Bericht, den wir abgeliefert haben, allerdings hat es den Anschein, dass er nun im Begriff ist, wirklich gegen Parthien in den Krieg zu ziehen."

  • Na wenigstens etwas. Ging es dem Scriba durch den Kopf. Jedoch als er das von dem Feldzug gegen die Parther hörte, fiel ihm das Kinn fast zu Boden.


    Bei den Göttern. Werden wir den nie zu Ruhe kommen? Eben noch dieser Aufstand in Hispania und nun die Parther. Wird es Germanien auch irgendwie betreffen, sprich Truppenverlegungen oder irgendetwas in der Art?


    Dabei dachte er vorallem an die Legio II samt Pictor.

  • Ich schüttelte den Kopf


    "Wohl kaum, der Kaiser hat genug Legionen im Osten und die Grenze hier in Germanien will nicht unbeaufsichtigt bleiben...... auch wenn es momentan ruhig ist, könnte die Germanen versuchen, die Unruhe, die sicher in jedem von uns schlummert, wenn der Feldzug gegen die Parther bekannt wird, zu nutzen und diese weiter zu schüren. Dem müssen wir gleich jetzt entgegen treten, die Patroullien und Wachen erhöhen und umso aufmerksamer sein, einfach Präsenz zeigen"

  • Iustus nickte. Ja Präsenz zeigen. Das würde hier am Limes zur Zeit das Beste sein.


    Na hoffentlich reichen die auch gegen die Parther aus. Man hört ja so einiges über sie.
    Sind denn die hiesigen Legionen eigentlich auf volle Mannstärke? Es gab doch vor einigen Jahren hier auch ein recht großes naja Töten. Es muß doch einiges an Verluste gegeben haben wenn die Berichte so stimmen was ich gehört und auch gelsen habe.


    Iustus war ja kein Fauler Scriba. In der Zeit wo er mal nichts zu tun hatte, blätterte er in alten Berichten um über die Provinz informiert zu sein in der er seinen Dienst tat.

  • "Wenn dem nicht so ist, wird der Kaiser, der sicher seine besten Berater zur seite hat, rechtzeitig reagieren..... dennoch denke ich, dass aus Germania keine Einheit abgezogen wird..... es gibt genug Militär, welches näher stationiert und leichter entbehrlich ist, als unsere Legionen."


    Scheinbar war Iustus gut informiert, er hatte die Zeit also genutzt....


    "Du hast Recht.... vor einiger Zeit gab es Krieg hier und dieser forderte grosse Verluste auf unserer Seite, doch wie den Berichten zu entnehmen ist, konnte die Einheiten ihre Sollstärke bislang wieder herstellen!"

  • Das waren schon mal positive Aussagen. So würde Pictor schon mal in Reichweite bleiben und Iustus mußte sich keine all zu große Sorgen machen. Was die Germanen betraf, so war er doch sehr zuversichtlich da sie ja auch einiges an Blutzoll hatten erleiden müssen und mehr mit sich zu tun hatten da sie sich wie eigentlich schon immer nicht einig und zerstritten sind.


    Nun, wenn die Verluste in der Zwischenzeit wieder ausgeglichen wurden...


    Hatte Iustus keine Bedenken. Aber mußte er sie eigentlich haben und nicht eher der Legatus wenn überhaupt? 8)


    Wenn Du nichts mehr für mich hast Legatus...
    Ach ja, wegen diesem Lehrer da. Ich habe Aushänge anfertigen lassen und sie auf dem Forum und dem Mercatus aufhängen lassen.

  • "Sehr gut, Danke....."


    Ich überlegte kurz, ob ich oder ob ich nicht, aber ich entschloss mich, dass ich.... :D


    "Doch, Eines wäre da noch...... wenn du schon nach dem Lehrer suchst, dann hänge doch bitte auch gleich noch eine Anzeige aus. Die für einen Scriba Provincialis!"

  • Iustus wollte schon darauf antworten "ja sicher doch, ich werde mich gleich an die Arbeit machen" als nur ein
    Öhm, noch einen? Wird`s denn mehr Arbeit geben das es für einen nicht mehr ausreicht? heraus kam.


    Verwundert sah der Scriba den Legaten an. 8o

  • Ich nickte "Sicher wird es mehr arbeit geben..... diese wird doch nie weniger, oder?"


    Was eher eine rethorische Frage war....


    "Aber nein, es wird keinen zweiten Scriba geben! Wir sind nun schon einige Zeit hier und du hast mir treue Dienste geleistet.... und dafür sollst du auch belohnt werden..... ich habe vor, dich zum Magister Officiorum zu machen.... aber damit du dann nicht wieder die ganze Arbeit selbst machen musst, solltest du dir einen Scriba suchen!"


    Im Endeffekt machte er ja jetzt auch schon die Arbeit eines M0, nur dass er die ganze Schreib und Laufarbeit auch noch selbst erledigen musste.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!