[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Sicher tut es dies.


    Antwortete Iustus nur knapp um den weiteren Ausführungen des Legaten zuzuhören. Als dieser dann verkündete das er zum Magister Officiorum aufsteigen würde, hatte er fast einen Luftsprung gemacht doch konnte er sich gerade noch beherrschen.


    Ähm ja, ich ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Danke Legatus Lucianus.


    Kam es nur zögerlich aus Iustus Mund so baff wer er noch von der Nachricht. Als er sich wieder etwas gefangen hatte, meinte der Scriba.


    Ich werde mich gleich daran machen einen neuen Aushang anzufertigen.


    Er wartete noch ob der Legatus ihm noch etwas sagen wollte. Ansonsten würde er sich gleich ans Werk machen.

  • Nein, rein gar nichts. Es ist als sei er vom Erdboden verschluckt worden oder aber Volcanus hat ihn höchst persönlich mit in die Unterwelt genommen.


    Bei seinen Worten zuckte der Scriba mit den Schultern.

  • Der ehemalige Praefectus Alae, Mann von Duccia Venusia..... was der wohl wollte.....


    Doch ich erinnerte mich, dass ich ihn damals eingeladen hatte, ob nun mit einem Anliegen oder einfach so.....


    "Er soll eintreten!" sagte ich und stand auf, um den gast zu begrüssen....

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Decimus Magnus. Der Legatus Lucianus läßt bitten.


    Er öffnete die Tür nun vollends und wartete bis der Besuch im Officium war und schloß dann die Türe von außen.


    So trat ich also ein, war versucht zu salutieren, liess aber dann doch nur ein "Salve Legtaus!" hören, mit dem Zusatz "Danke, dass du dir die Zeit nimmst!"

  • Ich begrüsste den Gast auch sogleich "Salve Decimus!" und bot gleich einen Platz und einen Becher Wein an....


    Dann setzte ich mich wieder "Natürlich, so, wie ich es dir angeboten habe..... was führt dich zu mir? Hast du schon genung vom Nichts tun?"

  • Ich nahm den Platz und auch den Becher dankend an und antwortete auch gleich auf die Fragen des Legaten....


    "Nunja, es ist schon etwas Anderes, wenn keine Einheit mehr zu leiten hat, aber von Nichts tun ist nicht die Rede. Meine Betriebe und meine Ländereien halten mich schon sehr auf Trab.


    Das ist auch ein Grund, warum ich hier bin, aber dazu später.... vorerst würde mich nur interessieren was an den Gerüchten dran ist, dass der Kaiser nach Parthia, in den Krieg aufgebrochen ist.... natürlich nur soweit ich davon wissen darf...."


    Meinen militärischen Status hatte ich ja eingebüsst, deswegen war ich nicht sicher, wieviel ich überhaupt fragen durfte, aber der Legat würde schon wissen, was er mir erzählen würde und was nicht.

  • Ich überlegte kurz, wieviel ich erzählen konnte, stellte aber gleich fest, dass ich selbst noch nicht soviel wusste....


    "Nunja, ich weiss wohl auch nicht mehr, als die Gerüchte sagen..... der Kaiser ist gen Osten aufgebrochen, soviel steht fest. Und er wird gegen die Parthier in die Schlacht ziehen.


    Für uns, hier in Germania, wird sich wohl nicht viel ändern.... mehr weiss ich selbst noch nicht!"

  • Ich lauschte den Worten....


    "Nun, ich hoffe, dass er wohlbehalten zurück kommt und sollte sich, wider Erwarten, das Ganze doch ausweiten und du einen erfahrenen Offizier brauchst.... ich bin bereit...."


    Kurz pausierte ich


    "Aber nun zum eigentlichen Grund meines Besuches: Da ich ja nun aus Einkünften aus meinen Betrieben angewisen bin, würde ich diese gerne ausweiten..... dazu bräuchte ich aber etwas Geld. Da ich aber mein Vermögen in Grundstücke angelegt habe, wollte ich dich fragen, ob du nicht Interesse hättest, an guten Grund und Boden, hier in Germania?"

  • "Das hoffen wir alle..." bestätigte noch, bevor ich dann seinem Anliegen lauschte.


    "Nunja, natrülich ist man immer interessiert, seine Ländereien zu erweitern..... an wieviel hattest du dabei gedacht und zu welchem Preis?"

  • Ich war erfreut, dass sich der Legat für meine Grundstücke interessierte....


    "Ich dachte an so vier bis sechs Gründe, allesamt in Germania Superior, teils bei Confluentes, teils etwas weiter weg..... wenn du eine Karte bei der Hand hättest könnte ich sie dir zeigen!"


    Über den preis schwieg ich vorerst noch, erstmal galt es abzuklären, wie interessiert der Legat war....

  • Ich nickte, stand auf und ging zum Kartentisch, welcher immer in meinem Officium stand. Magnus folgte mir und während er mir die Grundstücke zeigte, versuchte ich nicht zu interessiert zu wirken, obwohl sie allesamt in guter Lage gelegen waren.


    "Naja, nicht unbedingt die schlechteste Lage..... was hast du dir denn vorgestellt, wieviel du dafür haben möchtest?"

  • Nicht die Schlechtesten? Der Legat wollte anscheinend den Preis drücken...


    "Wie du siehst...." ich deutete auf der Karte herum ".... befinden sich diese beiden hier in bester Lage..... die drei hier in einer Guten... und diese beiden hier, bei Confluentes liegen zufriedenstellend.


    Es kommt darauf an, welche du haben möchtest, zumm Verkauf stehen alle sieben!"

  • "Gut, Decimus, ich denke wir können es lassen, so um den heissen Brei herumzureden...... natürlich kann ich erst sagen, wieviele ich nehme, wenn ich den Preis kenne..... wenn wir so weitermachen, drehen wir uns im Kreis."


    Kurz überlegte ich und fuhr dann fort


    "Da du es warst, der die Grundstücke zum Verkauf anbietet und ich nicht wirklich jetzt unbedingt auf der Suche bin, biete ich dir 2000sz pro Grundstück, unter der Voraussetzung, dass ich mindestens fünf nehme?!"

  • Ich brauchte zwar Geld für die Ausweitung meiner Betriebe, aber brauchte ich es wirklich so dringend.....


    Ja, gut, der Legat würde mir gleich mehrere Grundstücke abnehmen und ich müsste nicht lange suchen, dennoch war der Preis keineswegs gerechtfertigt....


    "Nun, Legat, auch wenn du nicht wirklich auf der Suche bist, hast du dennoch Interesse, nicht wahr?! Die Grundstücke hatte ich damals um je 5000sz gekauft und einige davon sind sicher im Wert gestiegen!
    Ich würde dir dennoch entgegen kommen, weil du mir gleich mehrer abnimmst, aber 2000sz ist nicht im geringsten der Wert. Ich würde 4000sz für ein Geschäft vorschlagen!"

  • Es schien, als würde dies verhandlung noch länger dauern..... ich verzog ein wenig die Mundwinkel


    "4000sz? Was glaubst du denn, was ein Legat so beiseite legen kann? Ich habe weitaus mehr Ausgaben, als es den Anschein hat...... 2500sz pro Grundstück kann ich dir anbieten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!