[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • [Blockierte Grafik: http://img470.imageshack.us/img470/8968/equesqg0uj6qb1.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa staunte nicht schlecht über die Ruhe dieses Scriba, entweder war er massiv schwerhörig oder extrem lethargisch...
    Er nahm dem Helm ab, fuhr sich kurz durch das immer grauer werdende Haar und klemmte sich den Helm mit dem Schild nach vorne unter den Arm, atmete noch einmal kurz durch und klopfte dann an die Türe seines Legaten.
    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/8085/leg2duplicariusdu0yr7.png]


    Sim-Off:

    *'# ...Klopf, Klopf

  • [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/6884/equesqg0uj6lz6.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa betrat nach der Aufforderung das Officium und nahm vor dem Legaten Aufstellung.


    Salve, mein Legat! ...er grüßte so zackig, wie man nur nach fast 20 Jahren Militär grüßen kann.


    Ich habe eine mündliche Nachricht von Praefekt Prudentius Balbus der Ala Numidia II.
    ...Agrippa war sicher, der Legat wollte nicht noch zum Rapport auffordern und fuhr fort.


    Die 3 Turmae sind zum Morgengrauen in Richtung Borbetomagus ausgerückt!


    Er betrachtete den Legaten,...und überlegte, ihm zu sagen, welchen Einddruck er in Confleuntes gewonnen hatte. Ach,was ....dachte er,...was habe ich zu verlieren?...in 2 Monaten trete ich aus...vielleicht legte der Legat ja Wert auf die Meinung eines altgedienten Soldaten.
    Mein Legat,...der Praefekt wirkte etwas besorgt um die verbleibende Truppenstärke der Ala...es stehen wohl noch Truppen aus Raetia aus...die 3 Turmae waren wohl seine letzte Reserve.


    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/9853/leg2duplicariusdu0mo2.png]


    Sim-Off:

    ...naja,...ich eigentlich auch,...aber im RL stürmt man auch nicht so einfach in das Büro des Ministerpräsidenten...

    8)

  • Endlich hatte der Centurio die Stadt durchquert und kam vor die imposant wirkende Regia, in der der gesuchte Legat arbeitete und hauste. Nachdem er sich Zutritt an den besonders aufmerksamen Wachen hier verschafft hat, stand er endlich vor dem Officium des hoffentlich anwesenden Legaten. Genauso wie vorhin im Castellum rückte sich Reatinus wieder alles zurecht, nahm den Helm unter die Arme und nahm eine stramme Haltung ein. Im Gedanken ging er nochmal das durch, was er dem Legaten erzählen wollte, bis ihn jemand hinein lassen würde.


    *klopf, klopf, klopf*


  • [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/9840/equesqg0pr6.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa nahm Haltung an und entgegnete,


    Mitnichten mein Legat,...der Praefekt wirkte ein wenig betroffen,...hat sich aber mir gegenüber nicht geäußert...
    Ich habe die Stimmung im Castellum erfahren...die Männer sind beunruhigt ihren Aufgaben nicht mehr in gefordertem Maße nachzukommen... daß die Truppen der Ala II nicht unendlich sind,...zeichnet sich hier wohl leider ab...Latrinenparolen waren das nicht,...die Männer waren sich über die Lage im Bilde.


    Er schätzte den Legaten so ein, daß er dieses Risiko nur ungern, aber gezwungenermaßen einging. Er wußte wir schwer es war dieses riesige Gebiet mit den vorhandenen Truppen zu kontrollieren.


    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/9066/leg2duplicariustv5.png]

  • "In einem Castellum wird viel geredet und gemutmasst und Gerüchte schneller herumgetragen als am Forum in Rom.
    Wenn dir also der Praefect keine Nachricht in diese Richtung für mich mitgegeben hat, dann wird er der Lage sicher Herr sein!
    Danke, Duplicarius!"

  • [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4333/equesqg0bm1.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa nahm Haltung an und entgegnete,
    Vale, Legat!
    Dann verließ er das Officium.
    Sein Problem sollte es bald ohnehin nicht mehr sein...er würde zurück gehen nach Mantua,...zwei Monate noch...
    Aber irgendwie ärgerte es ihn doch schon ein wenig...warum glaubten diese hohen Herren immer nur das, was sie sahen...war er dermaßen unglaubwürdig?


    Er verließ die Regia und sah erfreut seinen alten Tacitus angebunden da stehen.Agrippa tätschelte ihn auf den Hals und meinte
    ,...na komm schon alter Freund,...ab nach Hause...


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/7052/leg2duplicariuswa6.png]

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Der Scriba nickte noch, bevor der Centurio klopfte und danach konnte man ein "Herein!" aus dem Inneren vernehmen.


    Na endlich! Der Legat schien da zu sein und Reatinus konnte sein Anliegen nun vor ihn bringen. Es war als Centurio doch erstaunlich einfach, sich Zutritt hier zu verschaffen. Nichtsdestotrotz respektierte er diese wohl gehüteten, reich wirkenden Inneneinrichtungen des Legaten. Sein Scriba hatte es zumindest gut. Diesem nickte er auf halbem Wege freundlich zu und er schritt sofort mit würdiger Haltung in das Officium des wohl wichtigsten Mannes in Germania.


    "Salve Legatus!", grüßte er, "Ich komme wegen eines besonderen Anliegens, des Preafectenpostens wegen. Erinnerst du dich?".

  • Mit der gleichen Haltung nahm der Centurio das Angebot des Legaten wahr und nahm Platz. Er versuchte sich, noch an die Worte der Briefes zu erinnern und brauchte dafür einige Sekunden. Er fing dann jedoch flott an, zu berichten, wie es um einen potenziellen Nachfolger der Lagerpreafecten stünde.


    "Danke Legatus. Mein Cousin schilderte mir seine Meinung wie folgt: Er fühlt sich seiner Einheit verbunden und möchte sie nicht auf dem Feldzug in Parthia im Stich lassen. Allgemein ist er der Legio I verbunden, weil er schon lange dort dient.", dabei fuhr Reatinus mal wieder durch den Kopf, wie es denn in Parthia um Avitus steht. Sowas konnte sich in einem Kriegsgebiet ja schnell verändern, "Nichtsdestotrotz meinte Avitus, dass er nach dem Feldzug in Parthia übernehmen kann, sollte der Imperator ihn in Germanien besser gebrauchen. Zumindest scheint es mir so, als wäre es schwer für meinen Cousin, die Legio I zu verlassen, aus gefühltechnischen Gründen.". Damit beendete Reatinus seinen Bericht und wartete auf die Reaktion des obersten Verwalters. Er konnte Avitus gut verstehen, ihm ginge es wohl genauso. Reatinus sparte absichtlich mit seinen eigenen Gefühlen und Meinungen, obwohl er sich die ein oder andere Bemerkung nur schwer verkneifen konnte. Der Legat wollte das sicherlich nicht so genau wissen.

  • Ich lauschte aufmerksam den Worten..... ja, einfache Soldaten hatten die Angewohnheit sehr stark mit ihren Einheiten verbunden zu sein.... nur bei Stabsoffizieren war dies, naturgemäss, anders.


    "Ich verstehe natürlich, dass er seine Einheit keinesfalls im Stich lassen möchte und das rechne ich ihm auch hoch an.....


    Dein Eindruck ist also, dass er nur nach Germanien kommen würde, wenn es der Kaiser so verlangt?"

  • "Nun, es ist nicht mein Eindruck, er hat es selbst in dem Schreiben erwähnt. Ich würde selbst meinen, dass er nur kommt, wenn er wirklich muss.", erklärte Reatinus dem Legaten, "Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich habe alles erzählt, was ich weiß.".
    Somit wartete Reatinus auf die Antwort von Lucianus. Es würden sicher noch einige Rückfragen kommen, auf die er sich schon einstellte.

  • "Ich verstehe...." nickte ich und überlegte kurz


    "Nungut, natürlich respektiere ich den Wunsch und werde sicher nicht versuchen ihn gegen seinen Willen aus seiner Einheit wegzuholen.
    Zudem braucht die Legio I zur Zeit ohnehin jeden Mann.
    Also belassen wir es vorerst dabei und sehen zu, ob sich anderswo ein geeignter Mann finden lässt!
    Ich danke dir, Centurio, für diene Mühen!"

  • "Nichts zu danken - es ist meine Pflicht!", sprach der Centurio und nickte zufrieden über die zufriedenstellend ausgeführte Aufgabe. Da es damit wohl nichts mehr zu bereden gab, zumindest seitens des Centurios, fragte dieser nach, ob er abtreten dürfe. Man wollte ja nichts falsch machen!


    "Darf ich jetzt abtreten, Legatus?". Es gab da noch einige Aufgaben, die zu erfüllen waren. Außerdem hatte Reatinus einen riesen Kohldampf!

  • Als der Legat die erlösenden Worte sprach, konnte Reatinus endlich abtreten und von dannen ziehen. "Vale!", sprach er, erhob sich und salutierte. Nachdem er den Stuhl zurecht gerückt hatte, verschwand Reatinus ehe man sich versah. Der Legat war sicher seinem Posten entsprechend beschäftigt.

  • Zitat

    Ich nickte "Sehr gut und wenn du Unterstützung brauchst, dann wende dich an den Magister Officiorum, er wird dir dann die richtigen Männer zuweisen!"


    Die erst frisch angeheuerten frumentarii würden hier sicher gerne behilflich sein.


    " Ich werde mir die nötigen Männer holen, um den Fall zu lösen, LAPP!


    Desweiteren wäre meinerseits alles geklärt; wenn du keine Anweisungen mehr hast, würde ich mich zurückziehen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!