[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Ich setzte mich und legte dann die Schriftrolle erstmal vor mir auf den Tisch.


    " Es geht um den Ordo Decurionum den ich nun einberufen wollte.
    Es haben sich ein paar Bürger gemeldet die in dieses Gremium gerne reinwollen und dazu hätte ich noch ein paar Vorschläge wer es verdient hinein zu kommen.
    "


    Ich rollte nun das Pergament aus.


    Mögliche Mitglieder für den ordo Decurionum Mogontiacum.


    - Aulus Duccius Maximus
    -Tiberius Duccius Lando
    - Lucius Hadrianus Iustus
    - Marcus Petronius Crispus



    "Diese 4 haben um eine Mitgliedschaft gebeten und ich dachte mir das du natürlich auch dazu gehören willst, womit wir dann mit deiner Person und meiner 6 Mitglieder vorerst zählen würden.


    Hast du bezüglich der Vorgeschlagenen irgendwelche Einwände?"

  • Ich lauschte den Worten, las die Namen und blickte dann hoch


    "Die letzten Beiden kenne ich, die ersten beiden Namen sagen mir im Moment nichts..... wer sind sie?
    Und was haben die Genannten vor, für die Stadt zu tun?"

  • Nu ging es ins Details.


    " Nun Aulus Duccius Maximus ist Agrimensor der Regio momentan
    und Tiberius Duccius Lando ist Scriba der Provinz und ein guter Freund von mir.
    Er und ich Haben das Handelshaus Freya Mercurioque aufgebaut, welches mittlerweile sehr bekannt ist.


    Was diese beiden für die Stadt tun wollen?
    Ich bin mir sicher das ihre Ambitionen sich momentan auf den Bau eines germanischen Tempels für die germanische Bevölkerung richten und das sie diesen auch mitfinanzieren werden.


    Was Crispus angeht kann ich mir denken das er sich um die Infrastruktur und um die Sicherheit der Stadt sorgt und dort öfters Vorschläge bringen wird wie wir das Leben sicherer machen können und welche Bauten getätigt werden könnten.


    Iustus selber habe ich eben gerade erst befragt und weiss daher nicht ganz so genau was er für die Stadt tuen könnte.
    Aber ich denke, so wie ich ihn kenne, würde er mit Logik und Verstand die Vorschläge abwägen und mit einer kritischen Meinung nicht zurückhalten.
    "


    Ich lehnte mich ein wenig zurück.


    " Es stehen einige Bauten an die ich bewilligt habe aber noch finanziert werden müssten und dabei wäre der Ordo mehr als willkommen.
    Unteranderem besagter germanischer Tempel.


    Derweil würden die monatlichen Beiträge der Stadtkasse ziemlich gut tun.


    Nun, was meinst du?"

  • Aufmerksam hörte ich Capitolinus zu und eigentlich war es mir auch ziemlich egal, wen er, für seine Stadt, in den ordo berufen wollen würde. Dennoch musste man den Schein wahren und zumindest so tun, als würde man die letzte Entscheidung fällen. 8)


    "Gut und du meinst, dass auch ich zu diesem Kreise zählen sollte?"

  • Ich grinste ein wenig. :]


    " Nun, das wird das Gremium sein was den meisten Einfluss auf die Vorhaben in der Stadt ausüben kann und wo mitunter die wichtigsten Männer der Stadt vorhanden sein sollten.


    Und wenn du nicht wichtig bist, dann weiss ich nicht wer es sein soll.


    Eventuell kommt der Comes ja auch auf die Idee dem Ordo beizutreten, aber erstmal abwarten."


    Ich überlegte kurz.


    "Nun, ich möchte halt den Ordo aus den wichtigeren Leuten mit dem meisten Einfluss in der Stadt im Ordo haben.


    Ich bin der Duumvir, also sowieso drinn.
    Aulus ist der Vorsteher der größten Gens hier in Mogontiacum und wird geachtet.
    Lando ist Teilhaber an der Freya, dem wichtigsten Handelshaus in Mogontiacum mit großem Einfluss auf die wirtschaftliche Lage.


    Crispus als Centurio der Legio II hat kenntnisse über die Vorgänge in der Legio und auch Einfluss auf diese.


    Alienus wäre da auch wohl eine bessere Wahl gewesen, nur war er nicht zugegen als ich ihn besuchen wollte.


    Lucius ist ein logischer Denker und er beurteilt alles recht Objektiv, seine Meinung kann durchaus öfters großen Ausschlag geben, so wie deine auch, da du allseits respektierst und geachtet wirst.


    Und mit verlaub, auch du wohnst in dieser Stadt.
    Daher denke ich wird es dich aus beruflichen und privaten Gründen interessieren was in dieser Stadt vorsich geht.
    "

  • Erleichterung machte sich bei mir breit.


    " Das freut mich....
    Dann kann ich ja bald die erste Sitzung einberufen und die genaueren Mitgliedsbestimmungen besprechen.


    Du erhälst dann Nachricht wenn es soweit ist.


    Hast du sonst noch was mit mir zu besprechen?
    Ansonsten geh ich zurück in mein Officium und wieder an meine Arbeit.
    "

  • Etwas ungehalten, gestört zu werden...... anscheinend gab es wohl keine Scriba mehr in diesem Haus..... fragte ich, was der Mann wohl wollte....


    "Aber nur einen kurzen Moment..... wer bist du überhaupt?"


    Da könnte ja jeder daherkommen, vielleicht sogar ein Meuchelmörder! ;)


    Sim-Off:

    Und das mir das hier nicht einreisst, dass hier jeder kommt und geht, wie er will.
    1. müsst ihr mir shcon die Chance geben, einmal doch nicht da zu sein und
    2. hab ich, so ich mich entsinne einen Magister Officiorum, der mir solche Kleinigkeiten abnimmt! ;)

  • Sim-Off:

    Sorry. Ich wusste nicht, dass der Magister Officiorum auch für dich zuständig ist. Oh man, heute mach ich irgendwie alles falsch.

    ?(


    Ich merkte seine Ungehaltenheit über die Störung, überging sie aber schnell.
    Ansonsten artete dies womöglich noch aus.


    Ich bin Lucius Germanicus Matrinius, Scriba des Duumvir und habe eine wichtige Nachricht für euch. Wollt ihr sie nun sehen?


    Ich hoffte es zumindest, denn ich hatte keine Lust unferichterter Dinge wieder abzuziehen.

  • Sim-Off:

    Jo, thanks!


    Ich trat zu ihm und gab ihm wortlos die Nachricht vom Duumvir.
    Allerdings blieb ich noch einen Moment, für den Fall das der Legat
    antworten wollte.



    Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!


    Hiermit lade ich Marcus Vinicius Lucianus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.


    Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.


    Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.


    Numerius Hadrianus Capitolinus

  • Gleich am nächsten Morgen wo ich noch einigermaßen etwas Zeit hatte begab ich mich gleich zu meinem Patron um die Frage welche der Quaestor Sedulus an mich gerichtet hatte weiter zu leiten.


    So klopfte ich also an der Türe und hoffte das mein Chef auch schon oder überhaupt hier war.

  • Das war er.... normalerweise war ich ja ein Spätaufsteher, doch in letzter Zeit kam es immer öfter vor, dass ich schon sehr früh hier war...... lag vielleicht auch daran, dass ich zur Zeit auch des Öfteren im Castellum anzutreffen war und der Tag einfach zu wenig Stunden hatte.....


    "Herein!"

  • Der gute Legat sah noch ein klein wenig verpennt aus... :D


    Es geht um den Quaestor, diesen Germanicer. Er kam ja gestern zu mur wegen eines Officium. Er fragte mich auch ob der Scriba Marsus für ihn arbeiten könne wenn wir ihn nicht gerade beanspruchen. Ich meinte nur das müsse ich mit dir erst abklären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!