"ja, der Magi8ster Scriniorum bittet um einen Termin? Weiss man, worum es geht?"
[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore
-
-
Tullia entgegnete ruhig,
Nein, Legatus! Er schickte lediglich seinen Scriba zur Terminanfrage.
Sie blickte den Legatus an und fragte,
Wann wäre es dir also recht? -
"Er schickte einen Scribe?" fragte ich erstaunt nach..... dieser Duccier schien wohl der Ruhm zu Kopfe gewachsen zu sein....
"Nunja, am Besten, jetzt gleich!" mal sehen, ob er auch so flexibel war, sich mal schnell hierher zu bequemen.
-
Tullia zog die Schultern hoch und entgegnete,
Ja, er schickte seinen Scriba,... Der Lümmel
Sie nickte als der Legatus den Wunsch nannte ihn sofort zu holen und sagte,
Ich werde sofort Bescheid geben!
Sie nickte dem Lagatus zu und verließ den Raum. -
Tullia klopfte an und betrat halb den Raum.
Legatus Vinicius,...Duccius Lando wäre jetzt da,...
Ob er ihn einließ? Sie lächelten den Legatus warm an.
Und behielt gleichzeitig den Duccier im Auge...wehe er würde sich hier einfach vorbeidrängeln... -
"Na dann immer herein mit ihm...."
-
Tullia nickte ihm zu und wandte sich an Duccius Lando, dabei hielt sie Türe weit geöffnet.
Duccius Lando,...der Legatus Vinicius läßt bitten...
Dabei sah sie ihn aus abgrundtief blauen Augen an. -
Was Lando vollkommen entging, denn dieser hatte nurnoch Augen für den Legaten...
Er wartete bis die Scriba die Tür hinter ihm geschlossen hatte, bevor er die Hand zum Gruße hob."Salve Legatus, es ist eine Weile her seitdem wir das letzte Mal miteinander sprachen.", und das war nicht unbedingt eine Begegnung gewesen die von Harmonie geprägt war, "Ich habe um einen Termin bei dir gebeten um einige Dinge die Regionalverwaltung betreffend zu besprechen. Da der Comes immernoch in Borbetomagus weilt, benötige ich in gewissen Dingen deinen Rat hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise."
Abwartend stellte Lando sich hinter den Stuhl der vor dem ausladenden und sehr legatischen Schreibtisch (Landos war ein gefühltes Fünftel so groß, die Stufen auf der Karriereleiter konnte man wirklich von der Schreibtischgröße ableiten), sich auf so ziemlich jede Reaktion einstellend die er sich vorstellen konnte. Das ging von du-schon-wieder-frostig über ach-nee-unterkühlt bis bis-bald-am-kreuz-herzlich, er war darauf gefasst, und nicht ungeübt in solchen Sachen, solange er nur die Antworten bekam die er sich erhoffte. Sein Vorgesetzter war auch keine Ausgeburt an Warmherzigkeit, und trotzdem ein höchst kompetenter Mann, und das war schließlich alles worauf es ankam...
-
Hatte ich doch völlig vergessen, dass der Comes in borbetomagus war....
"Salve, Magister Duccius..." nickte ich ihm zu und deutete auf einen Stuhl ".... setz dich bitte...... wobei kann ich dir meinen Rat zur Seite stellen?"
-
Immer dieses Hinsetzen... andererseits schien dies ein längeres Gespräch zu werden, also hatte Lando auch keine Möglichkeit sich irgendwie rauszureden. Er ließ sich auf dem Stuhl nieder, nickte dem Legaten zu und kramte in einer festen Lederrolle in der er die Schriftstücke, die ihn so durch den Tag begleiteten, mit sich trug.
"Zu aller erst möchte ich dir die erste Vorab-Version des Regionalberichts zeigen. Da der Comes immernoch in Borbetomagus weilt, und die Berichte, die uns dort erreicht haben. zusammengefasst hat, fehlen leider die Ereignisse aus Confluentes, über die ich anschließend mit dir sprechen möchte.", pünktlich zum Satzende hatte er es auch geschafft den Schrieb mit dem Vorab-Bericht der Regionalverwaltung, den er mit Maecenas in Form geschliffen hatte, aus der Rolle zu ziehen und dem Legaten auszuhändigen. Es war zwischendurch mit handgeschriebenen Kommentaren versehen:
Regionalbericht
ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (14.8.2008/105 n.Chr.)
ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)Nachdem Austauschen der Verwaltung der Civitas Augusta Raurica und der Bewältigung der Probleme in Borbetomagus hat sich die Regio Germania Superior in ein sehr ruhiges Fleckchen Erde verwandelt.
In Argentoratum gibt es - IMMERNOCH -Probleme mit der Wasserversorgung zu geben, entsprechende Weisungen wurden an den Procurator Aquarum erteilt. (Neuen Aquarius schneller einarbeiten? Amtsaufgabe erschweren?)
Stadtverwaltung in Augusta Raurica wiederhergestellt, öffentlich Ordnung wieder intakt.
Generelle Ruhe seit Ernennung des Kaisers umfassend und ungestört, Feierlichkeiten trugen zur Hebung der Stimmung bei.
In Confluentes neuer Stadtmagister ernannt, Ergebnisse stehen noch aus(Berichte von Duccius Marsus fehlen...)"Dies ist wie gesagt eine Vorabversion, und dient eigentlich nur dazu dir zu versichern dass die Regionalverwaltung reibungslos funktioniert, auch wenn wir über mehrere Orte verstreut sind. Der finale Bericht wird dir natürlich vom Comes Caecilius ausgehändigt, mit dessen Ankunft ich in wenigen Tagen rechen.", während er dies sagte holte er eine Tabula hervor, auf der er alle Punkte vermerkt hatte über die er mit dem Legaten sprechen wollte.
"Was die Sache in Confluentes angeht, habe ich vom Magistraten Duccius Marsus bereits den zweiten Bericht über die Situation dortigen Stadtverwaltung bekommen, seine Berichte zeichnen ein relativ klares Bild von den Duumvirn Togonius Culleo und Musonius Cotyla. Mir sind natürlich, was die Konsequenzen angeht, in meinem Amt die Hände gebunden, allerdings habe ich die Duumvirn in die Regionalverwaltung geladen um dem Comes nach seiner Rückkehr die Möglichkeit einer Befragung zu geben und dem Magistraten die Möglichkeit die Stadtverwaltung in Abwesenheit der Duumvirn zu kontrollieren. Was nun mein erstes dringliches Problem ist, sollte sich eine Amtsenthebung in Abwesenheit des Comes nicht umgehen lassen, läge die Ausrichtung einer Wahl zum Duumvirat Confluentis über meinen Befugnissen, die Ankündigung und Organisation einer solchen allerdings nicht. Meine Frage ist jetzt, soll ich die Wahl zum Duumvirat schon ankündigen und organisieren, auch wenn der Comes noch nicht zurück ist, oder sollte ich den Magistraten lieber warten lassen? Die Wahl neuer Duumvirn würde die Errichtung des Ordo Decurionum, mit dem sich die Stadtverwaltung viel besser kontrollieren ließe als mit einer simplen Duumviralen Ordnung, vereinfachen, allerdings hätte es auch etwas für sich den Ordo VOR der Wahl einzurichten...", was sein geringstes Problem wäre, allerdings waren die beiden Faulpelze von Duumvirn schon viel zu lange im Amt.
-
Den Bericht überflog ich nur und nickte..... es war gut, dass alles einen so ruhigen Gang ging.....
Aber zu Confluentes hatte ich dann doch Fragen
"Was für Probleme gibt es in Conflunetes? Warum sollte es eine Amtsenthebung der Duumvire geben? Was genau geht dort vor sich?"
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Offensichtlich hatte der Legatus ihn falsch verstanden - doch Crispus beeilte sich, klarzustellen, was er meinte."Nein, ich möchte gern das Heiratsrecht*, wie es Soldaten der Auxiliares bei ihrer Entlassung bekommen."
Das Bürgerrecht für eine Frau war ja kaum möglich, solange ihr Vater selbst keines besaß - zumindest soweit der ehemalige Primus Pilus wusste.
Sim-Off: * Das Connubium erlaubt eine rechtskräftige Heirat zwischen Peregrinae und römischen Bürgern. Damit legitimiert es die Kinder als römische Bürger, die ja normalerweise bei einer Peregrina als Mutter deren Status erben würden. Die Ehefrau selbst bleibt aber in ihrem Status.
"Tut mir Leid, ich hatte meinen Kopf woanders......" ich rückte mich zurecht, um ihm nun meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken "..... also du möchtest das Heiratsrecht, aber du dürftest doch ohnhin jetzt heiraten, wo du aus der Legio ausgeschieden bist?!..... wielange lebst du schon mit der Frau zusammen? Hast du Kinder mit ihr?"
-
Crispus hatte sich schon gewundert, dass der Legat irgendwie etwas entrückt die Wand angestarrt hatte. Doch ehe er etwas hatte sagen können, nahm Vinicius den Faden wieder auf.
"Ja, aber keine Peregrina. Jedoch habe ich schon während meiner Dienstzeit eine Frau kennen gelernt, die mir einen Sohn geschenkt hat. Ich möchte, dass er auch römischer Bürger wird und später einmal in den Legionen dienen kann wie ich. Er ist sechs Jahre alt, jedoch haben wir uns, als Lucius geboren ist, schon zwei Jahre gekannt - wie du weißt, habe ich aber nicht mit ihr gelebt, sondern im Castellum und sie nur in meiner Freizeit besucht."
erklärte er freimütig. Eigentlich sah es der Staat nicht gerne, wenn Soldaten Freundinnen in den Canabae hatten, doch Crispus musste es schließlich erklären, wenn er etwas erreichen wollte.
-
Als der Legat nach den Ereignissen in Confluentes fragte, hielt Lando eine Sekunde verwundert inne, wusste er denn nicht? Doch, natürlich wusste er, er selbst hatte Marsus doch aus diesen Gründen zum Magistraten von Confluentes ernannt, oder etwas nicht? Und hatte Marsus nicht gemeint er würde auch der Provinzialverwaltung und seinem Patron Bericht über die Vorgänge in der Stadtverwaltung Confluentis erstatten? Andererseits konnte der Legat nicht alles im Kopf behalten, was die einzelnen Civitates betraf...
Lando merkte wieder einmal, wenn man etwas nicht selbst machte, machte es niemand, also zog er zwei weitere Schriftrollen aus der Lederhülle und reichte sie dem Legaten:
Ad:
Comes Tiberius Caecilius Metellus
Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, GermaniaBericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior
Lage in der Curia bei meiner Ankunft
Als ich in Confluentes ankam, fiel mir die völlige Unordnung in der Curia auf. Mein Scriba Personalis Thorleif kann mir bestätigen, dass die Officien der Beamten dreckig und unaufgeräumt waren. Der Scriba Antoninus ist völlig überfordert mit dem Arbeitsaufwand, da die Duumviri keinen Finger krümmen. Als ich mich den beiden Männern (namentlich Spurius Togonius Culleo und Paullus Musonius Cotyla) vorstellen wollte, drückten sie mir ihr Desinteresse aus und machten Feierabend. Das Officium der Duumviri gleicht zudem eher einem Ort der Vergnügungen, als einem Arbeitszimmer. Ich wage nicht zu erahnen, was für Kräuter in ihren Pfeifen brannten, die das den Raum vernebelten.
Am Tag nach meiner Ankunft traf ich früh morgens nach Arbeitsbeginn nur den Scriba an, der mir erklärte, dass die Duumviri bis lang in den Tag ausschlafen und sich vor Arbeit drücken. Ich bezweifle, dass in Confluentes überhaupt eine arbeitsfähige Stadtverwaltung existiert.Erste Maßnahmen
Die erste Änderung, die ich vornahm war, den Scriba sein Officium aufräumen zu lassen. Er schien sehr erfreut über diesen Auftrag zu sein, offenbar erwartete man Ordnung sonst nicht von ihm. Dieser Antoninus scheint mir ein guter Mann zu sein, ich werde ihn weiterhin in der Curia beschäftigen. Zusätzlich stellte ich an diesem Tag den jungen Thorleif als Scriba Personalis ein, den ich zufällig in der Stadt kennen lernte. Er erwies sich ebenfalls als guter Mann und half mir bereits, einen Großteil der Unordnung in den restlichen Officien zu beseitigen.Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise
In Anbetracht der chaotischen Lage in Confluentes bitte ich darum, die Duumviri mithilfe der Vigiles absetzen zu dürfen und eine Zwischenlösung einzurichten, bis mindestens ein neuer Duumvir gewählt oder ernannt wurde. Zur Absicherung dieses Unterfangens und zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von Unruhen habe ich mich außerdem dem Praefectus Alae vorgestellt und mich seiner Unterstützung versichert.
Es besteht daher ein minimales Risiko bei dieser Aktion.[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.)
Ad:
Comes Tiberius Caecilius Metellus
Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, GermaniaBericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior
Ala II Numidia
Wie angewiesen habe ich dem Praefectus Alae ausgerichtet, dass die Hilfe des Militärs vorerst nicht vonnöten ist. Er hat sich entgegenkommend gezeigt und versicherte mir weiterhin seine Unterstützung, falls notwendig.Ordo Decurionum
Wie angewiesen habe ich die Einführung des Ordo angetrieben. Ich habe mich mit dem Praefectus Alae in Verbindung gesetzt, auf dessen Mitarbeit ich hoffentlich setzen kann. Weitere zivile Kandidaten konnte ich noch nicht ausmachen. Möglicherweise kann da noch ein Offizier der Ala aushelfen? Bitte um konkrete Anweisungen.Duumviri
Von den beiden Zielpersonen habe ich in den letzten Tagen nur eins gesehen: Den nach exotischen Kräutern stinkenden Dampf, der unter der Tür des Officiums hervorquoll. Die beiden Herren schlafen bis mittags aus und beginnen nach dem Aufstehen mit Faulenzen, das abends in Orgien oder Ausflügen ins Lupanar endet. Muss ich dazu mehr sagen?Kleinigkeiten
Nach einigen Untersuchungen in und um die Stadt habe ich einige Punkte von nicht ganz so großer Bedeutung ausmachen können, die ich bald abarbeiten werde. Darunter fallen zum Beispiel der Zustand der Straßen, der Rheinbrücke und der Stadtmauer. Diese werrden von mir noch eingehender geprüft, ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass besonders die Straßen um Confluentes und die Rhenusbrücke Ausbesserungsarbeiten nötig haben.Sonstiges
Keine weiteren Vorkommnisse. Soweit ich erkennen konnte ist die Bevölkerung ruhig, die Ernten sind gut und das Volk erholt sich vom letzten Winter und den Hungersnöten.Weitere Berichte folgen.
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (26.7.2008/105 n.Chr.)"Dies sind die Berichte des Magistraten Duccius Marsus über die Zustände in der Stadtverwaltung,", fasste Lando den Inhalt zusammen, "in denen er unsere Befürchtungen ob der Unfähigkeit und fehlenden Motivation der Duumvirn bestätigt. Der Magistrat geht zwar recht forsch bei der Sache vor, allerdings sind uns die Missstände in der Curia Confluentis schon länger bekannt, nun haben wir die Beweise für die Zustände um weitere Konsequenzen ergreifen zu können, die der Comes für angemessen hält, heißt es. Im Endeffekt besteht die öffentliche Ordnung in Confluentes nur durch die Anwesenheit der Ala Due, und weniger durch das funktionierende System des römischen Imperiums, das ja in einer derart kleinen Stadt durch die Stadtverwaltung repräsentiert wird. Die beiden Duumvirn weigerten sich bisher auch durchweg einen Ordo Decurionum einzuführen, wie es für eine solche Stadt von Vorteil wäre, und von der Regionalverwaltung seit eh und je gefordert wird, um eine Funktionalität der Stadtverwaltung auch außerhalb des duumviralen Officiums zu gewährleisten. Mit dieser Aufgabe wurde der Magistrat betraut, allerdings geht die Entwicklung wohl noch schleppend voran weil passende Persönlichkeiten fehlen. Ich rechne aber mit einer schnellen Entwicklung sobald Duccius Marsus wieder in sein Officium zurückgekehrt ist."
Er blickte den Legaten fragend an, nicht sicher ob er nun genug Informationen geliefert hatte um sich ein Bild von der Lage zu machen.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
...."Ahja.." sagte ich, nachdem der Petronier geendet hatte "... nun, wenn das so ist, so werde ich dir diese Bitte nicht verwähren, verdient hast du es allemal und ich bin mir sicher, der Kaiser ist mit meiner Entscheidung einverstanden. Welchen Namen soll dein Sohn tragen?"
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
...
Ich nahm die Berichte an mich und überflog sie... konnte mich aber nicht erinnern, sie gelesen zu haben"Ich glaube, diese Berichte sind mir fremd, wahrscheinlich sind sie irgendwo liegengeblieben, aber wie auch immer, es hat den Anschein, als wären die ortsansässigen Dummvire nicht fähig eine Stadt zu verwalten und von daher sehe ich keinen Grund, nicht Neuwahlen durchführen zu lassen, oder noch besser, ich ernenne einfach zwei neue, mir geeignet erscheinende Duumvire, die die Lage der Stadt wieder ins Lot bringen.
Nun denn, wenn der Magistrat also nach Mogontiacum kommt, so werden wir uns zu einer erneuten besprechung diesbezüglich einfinden!"
-
Zufrieden lächelnd nickte Lando und machte sich entsprechende Notizen auf der Tabula, das lief besser als erwartet.
"Wenn es dir lieber ist eine umfangreiche Wahl mit entsprechender Organisation zu umgehen, und die Duumvirn durch geeignetere Personen", Lando machte sich keine Illusionen darüber wie was in der Provinz funktionierte, "ersetzen willst, ist dies der Regionalverwaltung natürlich ebenso recht. Soll ich also den persönlichen Termin mit den Duumvirn stornieren, wenn die Sache so klar scheint?", fragend blickte Lando von der Tabula auf, er hätte die beiden Faulpelze ja schon gerne in einer Befragung erlebt, aber wenn die Amtsmühlen schneller arbeiteten als erwartet sollte es ihm nicht in die Quere kommen. -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Ahja.." sagte ich, nachdem der Petronier geendet hatte "... nun, wenn das so ist, so werde ich dir diese Bitte nicht verwähren, verdient hast du es allemal und ich bin mir sicher, der Kaiser ist mit meiner Entscheidung einverstanden. Welchen Namen soll dein Sohn tragen?"
Crispus Miene hellte sich auf. Der Legat schien Verständnis für ihn zu haben! Prompt antwortete er, ohne sich jemals mit Heila darüber beraten zu haben"Lucius Petronius Crispus! Er soll meinen Namen weitertragen, damit er nicht ausstirbt!"
Er würde einiges planen müssen, wenn es zu der Hochzeit kam...
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
....."Nein, nein, der Termin soll stattfinden, es wäre mir aber recht, wenn ihr mich miteinbezieht in das Gespräch, alles weitere sehen wir dann!"
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
...."Eine gute Wahl, wie ich finde und eine weise Entscheidung.... so werde ich dann alles Nötige veranlassen und du kannst dir dann die Urkunde in ein paar Tagen bei meinem Scriba abholen.
Hast du sonst noch ein Anliegen? Wie sieht deine Zukunft jetzt aus? Was hast du vor?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!