[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

• Als der Pertonier gegangen war klopfte ich an die Türe des Officiums des Legaten welcher ja eigentlich noch dort drinnen sein müßte.

Ich sah noch eben schnell an mit hinunter ob das Outfit richtig saß und ich befand, es war gut so.

• So betrat ich also das Officium.

Salve Legatus Lucianus.

Grüßte ich.

Du wirst dir wahrscheinlich denken können weshalb ich hier bin?

Die Frumentariisache war es. Doch sprach ich es nicht gleich aus um mir die Gelegenheit zu schaffen mich ein klein wenig zu ordnen, sprich das was ich sagen wollte.

• Ich nickte ihm zu und schloss hinter mir die Türe.

Leider nein Legatus. Nichts aber auch gar nichts. Aber die Frumentarii halten weiterhin die Augen auf. Ich hoffe nur das sie sich nicht erwischen lassen oder anderen Unfug anstellen...

Ich verzog dabei ein klein wenig mein Gesicht.

Was meinst du, ob wir die Sache ruhen lassen sollen?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wie es sich gehörte klopfte ich an die Türe aber da ich wußte das der Legatus gerade alleine war, trat ich ein.

Legatus. Der Duumvit Hadrianus Capitolinus möchte dich sprechen. Hättest du Zeit für seine Anliegen?

• "Nunja, ruhen lassen vielleicht nicht gleich, aber lass es ein wenig dezenter angehen"

• "Ja, natürlich, es passt gerade...."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"Nunja, ruhen lassen vielleicht nicht gleich, aber lass es ein wenig dezenter angehen"

Dann werd ich dies den Frumentarii so weiter geben. Aber so langsam glaube ich ja fast, dass es falscher Alarm war. Das Schlimme ist ja eigentlich nur, sie werden irgendwie immer mehr.

----------------------------------------------------------------------------------

Gut, dann werd ich den Duumvir mal zu dir lassen.

Ich nickte dem Legaten zu und verschwand in mein Officium.

• Ich setzte mich und machte es mir ein wenig bequem.

" Nun als erstes möchte ich mit dir über eine Entführung und die Situation in Mogontiacum sprechen.

Es wurde vor 2 Tagen eine Germanin und Angehörige des haushalts der Duccii entführt, bei hellichtem Tage auf offenem Platz vor aller Menschen Augen.
    Wenn es schon soweit ist das Leute einfach so entführt werden können ist es schon weit gekommen.

Derweil kamen mir weitere Berichte zu Ohren das eine Gruppe von Männer durch die Stadt schlich und viele Personen zu überwachen oder auszuspioneren schien.
    Viele leute haben diese Personen mehrmal gesehen bei ihren
    "Überwachungen" und fanden das durchaus sehr seltsam.

Um zu vermeiden das Gerüchte in die Welt gesetzt werden und eventuell eine Bande Fuß in Mogontiacum fasst, würde ich darum bitten eine Einheit der Legion, dauerhaft in der Stadt patroullieren zu lassen.
    Ich dachte da an einen Zeitraum von 6 Monden/Monaten indem die halt die Ordnung überwachen und nach diesen Individuen ausschau halten.

Eine Beschreibung habe ich auch für diese Personen:

Groß gewachsen, sehr Kräftig, sehr straff Organisiert.
    Die Zeugen sind sich einig das es Römer waren, also ist von einem Angriff oder Übergriff von Germanen nicht auszugehen, derweil sollen meist Germanen Opfer diverse Anschläge, beschattungen und dergleichen gewesen sein.

Ich befürchte das es sich dabeim um Legionäre handelt die auf eigene Faust etwas dazu verdienen wollen oder zwielichtige Geschäfte betreiben."

Ich seufzte tief.

" Ich möchte meinem Nachfolger im Amt des Duumvir eine sichere und Ordentliche Stadt hinterlassen, deswegen bitte ich darum das eine Einheit der Legion, der man vertrauen kann und die Loyal zu dir steht, die Sicherheit in der Stadt übernimmt und Ermittlungen anstellt sowie die Kontrollen an den Stadttoren verschärft werden."

• Ich lauschte den Worten und als er geendet hatte antwortete ich

"Versteh mich nicht falsch duumvir, die sicherheit der Stadt liegt mir am Herzen und es ist sicher tragisch, wenn jemand entführt wird, aber was hat die Legio damit zu tun?
    Es gibt Stadtwachen, es gibt die Vigiles und die polizeilichen Vertreter der Regio, die für solcherleo Dinge verantwortlich sind. Nur weil zufällig eine Legio nahe Mogontiacum stationiert ist, kann die doch nciht die Aufgaben der Städte übernehmen.
    Für eine Stadt sicher möglich, aber nicht für alle und das würde kommen. Abgesehen davon denke ich nicht, dass du in deiner Stadt wirklich eine militärische Einheit, die auch so Auftritt und handelt, ständig präsent und mit Vollmacht ausgestattet, haben willst!"

dann pausierte ich kurz

"Was meinst du..... mit Nachfolger? hast du vor, das Amt abzugeben?"

• Ich seufzte.

" Ja, ich gebe mein Amt ab, weswegen ich auch hier bin, offiziel dir meinen Rücktritt bekannt geben.
    Danach gehe ich auch zum Comes und werde ihm das mitteilen, aber ich dachte mir das ich dir das ganze erst erkläre wenn daran Bedarf besteht.
    "

Ich lehnte mich ein Stück vor.

" Weswegen ich direkt nach der Legion frage ist simpel, die Menschen die das Beobachtet haben sind scheinbar zu den Vigiles gegangen und es ist nicht viel passiert.

Mich hat das ganze geschehen auch spät erreicht, weil ich eben nicht zugegen war und, nunja, meine Gedanken anderweitig waren, weswegen ich zurück treten will, ich kann das Amt nichtmehr so ausführen wie es sollte und es konnte erst durch meine Versäumnisse soweit kommen.

Nungut, vielleicht wollte ich nun zu drastische Maßnahmen ergreifen, aber alleine der Umstand das es kräftige Römer waren und mit großer Disziplin vorgegangen sind lässt vermuten das es Legionäre waren, die entweder auf eigene Faust oder auf Befehl gehandelt haben.

Weisst du was über diese Vorgänge?
    Wenn nicht würde es mir doch große Sorgen bereiten das Legionäre nun so Handeln, wenn es welche sind.
    "

• "Es ist schade, dass du dein Amt zurücklegen willst.... was hast du vor? Was ist mit der Provinzcurie, schliesslich bist du Princeps"

Ich würde es nicht gerne sehen, wenn einer meiner Klienten, alles einfach so stehen und liegen lassen würde.

"Was die Sache in der Stadt betrifft: Du bist Duumvir, die Stadtwachen unterstehen in erster Linie dir, es obliegt also deiner Verantwortung und macht, etwas zu unternehmen.
    Was diese angeblichen spionierenden legionäre angeht, werde ich mich persönlich darum kümmern und mich, sollte es wirklich so sein, derer annehmen."

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Dann werd ich dies den Frumentarii so weiter geben. Aber so langsam glaube ich ja fast, dass es falscher Alarm war. Das Schlimme ist ja eigentlich nur, sie werden irgendwie immer mehr.

Da der Legat zu meinen Worten nichts erwiderte nahm ich einmal an das diese Sache nun gegessen war.
    So verabschiedete ich mich und verschwand wieder in meinem Officium.

Dann werd ich mich mal wieder an die Arbeit machen. Vale Legatus!

• Na wenigstens würde er sichergehen das da keine Legionäre drinn involviert wären.

" Nunja, ich denke ich werde mich erstmal eine Weile auf meinen Landsitzt zurück ziehen, was mit der Provinzcurie ist, nunja auch dort gedenke ich das Amt niederzulegen in der letzten Sitzung die ich einberufen werde.

Ebenso im Ordo Decurionum.

Nunja, dann werde ich als letzte Amtshandlung wohl die Stadtwache aufstocken und vermehrt losschicken."

Ich erhob mich ud fühlte mich gleich um einige Jahre älter, aber auch erleichtert nun wo ich die Ämter mehr oder weniger los war.

" Ich werde dann nun den Comes aufsuchen und meinen Rücktritt offiziel machen, vale bene Legatus."

Womit ich mich dann auch zum gehen wendete.

• Ich war schon zeitig in der Regia und ließ mir noch so einiges durch den Kopf gehen und nein, es waren nicht nur Frauen... 8)

So klopfte ich also an die Türe des Officiums meines Chefs welcher meist noch eher da war als ich selbst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!