Vielleicht sollte man ein Schild aufstellen...?!
Tullia sah von ihrem Schreibtisch aus auf den Offizier der da an des Legaten Tür klopfte.
Hallo?...kann ich euch vielleicht helfen?
Es gehörte nun mal zu ihren Pflichten die Besucher auf die Gepflogenheiten des LAPP hinzuweisen.
Zuerst bei Ihr melden, dann wurde entschieden ob der Besucher zum Legaten vorgelassen wurde oder der Magister Officiorum sich der Sache annahm...
Sie rehob sich, lächelte ein wenig und sah den Besucher an.
Was ist jetzt?
[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore
-
-
Reatinus schwenkte bemüht gelassen seinen Blick zur Seite, wo die Frauenstimme her kam. Natürlich, er hatte ganz vergessen, sich vorher beim Scriba zu melden. Oder bei der Scriba. "Salve und verzeihung... ich stehe gerade sehr unter Stress. Mein Name ist Servius Artorius Reatinus, Praefectus Castrorum der Legio II und Klient des Legaten. Selbigen möchte ich bitte sprechen, sofern er anwesend ist.", erklärte Reatinus, welcher ein wenig voreilig angklopft hatte. Wahrscheinlich rechnete der Statthalter schon mit (s)einem Besuch.
-
Ach!...dachte Tullia....das ist also der Praefectus Castrorum...
Sie nickte und bewegte sich auf den Artorier zu.
Es dürfte klar sein, warum er hier war.
Ich möchte dich bitten einstweilen dort Platz zu nehmen,...ich werde dich anmelden.
Das Protokoll welcher der Vinicier verlangte war klar und deutlich,...mochte da kommen wer wolle,...naja außer dem Augustus vielleicht...
Sie lächelte den gestressten Artorier an und meinte,
...das gibt dir ein wenig Zeit dich zu beruhigen,...wie sieht es denn aus, wenn ein Mann wie du aufgeregt wie ein Spatz vor den Legaten tritt?Sie wandte sich der Türe zu, machte sie vorsichtig auf und huschte hinein,...immerhin hatte der Besucher mit seinem Geklopfe bereits für die Aufmerksamkeit des Legaten gesorgt.
Dieser sah sie auch schon, so schien es, erwartungsvoll an.
Salve Legatus,...Artorius Reatinus, möchte dich sprechen... -
Die Ereignisse überschlugen sich an diesem Tage.... kaum hatte ich von Alienus Verschwinden erfahren und die Scriba wieder an ihre Arbeit entlassen, wollte ich mir überlegen, wie ich jetzt weiter vorging, so klopfte es schon wieder und Tullia meldete mir den PC..... der kam mir gerade Recht...
"Herein mit ihm!" herrschte ich in schroffem Ton
-
Tullia nickte und sah dem Legatus seinen Ton nach,...es war auch ein Unding.
Sie zog sich aus dem Officium zurück und lehnte die Türe an. Zu dem Artorier meinte sie nur, Du kannst jetzt eintreten Artorius Reatinus,...jedoch sei gewarnt...er hatte heute einen ...anstrengenden Tag!
Mehr konnte sie für den Praefectus nicht tun und öffnete ihm die Türe, ließ ihn durch und schloß hinter ihm wieder die Türe.
Sie schloß Augen und faltete die Hände vor der Stirn. Mögen die Götter für Alienus sorgen...und ihn wohlbehalten zurückführen. -
Besonders aufbauend war diese Wartezeit nicht, weshalb Reatinus in seinem Stress still schweigend Platz nahm und wartete, vor den Legaten treten zu können. Als die Frau in der Schreibstube verschwand, hielt Reatinus inne und ließ die Ruhe auf sich einwirken, welche bald auch schon aufgelöst wurde. Er könne eintreten, hieß es.
"Ein anstrengender Tag... nun, dann haben er und ich eine Gemeinsamkeit gefunden.", erhob sich Reatinus und nickte die Schreiberin an, "Danke.".Reatinus baute seine Haltung auf und trat in das Zimmer. Mit einem Salut, welchen er gerade noch aus sich herausquälen konnte, grüßte er. "Salve, Legatus. Wir haben Probleme im Stab... Tribunus Terentius ist spurlos verschwunden und wir haben keine Anzeichen, wo er hin gegangen sein könnte.". Diese Nachricht hatte den Legaten zwar schon erreicht... aber der Artorier wusste dies selbst nicht.
-
"Allerdings haben wir die..." antwortete ich sichtlich verärgert, deutete aber Raetinus sich dennoch zu setzen "....dieselbe Information habe ich grade so beiläufig von meiner Scriba erhalten! Wie kommt es, dass ich erst jetzt davon erfahre? Wielange wird der Tribun schon vermisst und was wurde bis jetzt unternommen, ihn zu finden?"
-
Reatinus mochte es überhaupt nicht, Rede und Antwort stellen zu müssen. Dies hatte er als Legionär tun müssen, und selbst damals verabscheute er es. Aber es war wohl ein notwendiges Übel. Seufzend nahm der Praefect Platz.
"So schnell? Von deiner Scriba?", fragte Reatinus verwundert und verkniff sich die Nachfrage, woher die gute Frau das wissen konnte. Sie musste Kontakte zum Militär haben. "Es tut mir leid, Legatus, doch hat mich diese Nachricht selbst vor kurzer Zeit erreicht und alles andere als begeistert. Ich hatte mit dem Verschwinden des Tribunen nicht gerechnet. Es war nicht so lange her, als ich ihm die Aufstockung der Lagervorräte als Aufgabe übertrug, ich schätze drei bis vier Tage. Decurio Terentius hat selbstständig mit einigen Männern gesucht... erfolglos.". Natürlich verschwieg Reatinus den Zustand, in welchem Primus vor ihm getreten war.
-
"hmm....." war das Einzige, was man dazu vernehmen konnte ".... nun, das bringt uns in eine schwierige Lage.... ich habe gerade ein Schreiben vom Kaiser erhalten, in dem er dem Tribun das Kommando über die ALA überträgt.....und Sura nach Rom bestellt..... dies kann ich wohl so jetzt nicht verantworten...." ich überlegte kurz nocheinmal, dann blickte ich den PC an "Praefectus... erstens, die Suche soll weitergehen und ausgedehnt werden. Die Reiterei soll meinentwegen all ihre verfügbaren Reiter einsetzen..... und du schreibst in meinem Namen einen Brief an die kaiserliche Kanzlei, in der du dem Kaiser die Lage schilderst und ihm mitteilst, dass ich den Praefetcus ALAE in der momentanen Situatuin nicht ablösen kann. "
-
Reatinus nickte und zeigte sich nachdenklich, nachdem er die Befehle vom Legaten vernommen hatte. "Sehr wohl... dann werde ich alles Nötige veranlassen. Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte, Legatus?".
Er wusste nun nicht so recht, was er der kaiserlichen Kanzlei hätte schreiben sollen... es war das Schwierigste, sich angesichts dieser Situation die richtigen Worte einfallen zu lassen. -
Zitat
Tullia stand auf und stellte sich neben den Legionär. Verschränkte ihre Arme und meinte lakonisch, Sag´mal, was glaubst du eigentlich was du da machst? Zu wem willst du?
Als ich vor dem Officium des LAPP stand und auf eine Antwort wartete, stellte sich eine Scriba neben mich und fragte mich lakonisch nach meinem Begehr. Ich war überrascht; überrascht darüber, dass es hier anscheinend neue Regeln gab.
Was blieb mir also anderes übrig, als der Scriba mein Anliegen vorzutragen
" Ich bin Optio Statorum Iulius und ermittelte in dem Mordfall an unserem Centurio Statorum Annaeus. Da es sich hierbei um organisiertes Verbrechen handelte und ein einflussreicher Bürger Divodorums, der selbst hier in Mogontiacum Einfluss hat, den Mord in Auftrag gegeben hatte, wurde ich von unserem LAPP beauftragt, diesen Mann dingfest zu machen und die Umstände der Tat aufzuklären.
Dies habe ich getan und wollte dem Legatus Augusti pro Praetore nun meinen Report abliefern!"
-
Tullia nickte ob der blumigen und teils phatetischen Umschreibung und meinte nur,
Da kann ich dich ja nur für deine Taten beglückwünschen, Optio,...bitte nimm´einstweilen Platz,...ich werde dem Legatus von deinem Anliegen berichten...bin gleich wieder da!Da der Iulier ja schon geklopft hatte schlüpfte sie in das Officium ihres Dienstherren und trat vor seinen Schreibtisch.
Sie wartete bis er ihrer Gewahr wurde und meinte,
Optio Statorum Iulius Oktavianus erbittet dich wegen eines Rapports um den Mordfall an Centurio Statorum Annaeus aufsuchen zu dürfen!Da der Auftrag zu dieser Kampagne sicherlich vom Legaten selbst gekommen war dachte sie daran daß der gute Hadrianus hier wohl eher die zweite Wahl war...sie haßte es zu improvisieren...
-
Zitat
Tullia nickte ob der blumigen und teils phatetischen Umschreibung cool und meinte nur,
Da kann ich dich ja nur für deine Taten beglückwünschen, Optio,...bitte nimm´einstweilen Platz,...ich werde dem Legatus von deinem Anliegen berichten...bin gleich wieder da!" Vielen Dank."
sagte ich und nahm, wie mir befohlen, Platz, während die Scriba im Officium des Legaten verschwand.
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Reatinus nickte und zeigte sich nachdenklich, nachdem er die Befehle vom Legaten vernommen hatte. "Sehr wohl... dann werde ich alles Nötige veranlassen. Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte, Legatus?".
Er wusste nun nicht so recht, was er der kaiserlichen Kanzlei hätte schreiben sollen... es war das Schwierigste, sich angesichts dieser Situation die richtigen Worte einfallen zu lassen."Im Moment nicht, Praefectus..... momentan geht es Drunter und Drüber hier.... ich glaube ich werde langsam zu alt für diese Aufgabe!" Ein Nicken und ein leichtes Grinsen deutete ihm, diese Aussage nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn ein Fünkchen Wahrheit dahinter stand.
-
Zitat
Original von Tullia Maestrale
Tullia nickte ob der blumigen und teils phatetischen Umschreibung und meinte nur,
Da kann ich dich ja nur für deine Taten beglückwünschen, Optio,...bitte nimm´einstweilen Platz,...ich werde dem Legatus von deinem Anliegen berichten...bin gleich wieder da!Da der Iulier ja schon geklopft hatte schlüpfte sie in das Officium ihres Dienstherren und trat vor seinen Schreibtisch.
Sie wartete bis er ihrer Gewahr wurde und meinte,
Optio Statorum Iulius Oktavianus erbittet dich wegen eines Rapports um den Mordfall an Centurio Statorum Annaeus aufsuchen zu dürfen!Da der Auftrag zu dieser Kampagne sicherlich vom Legaten selbst gekommen war dachte sie daran daß der gute Hadrianus hier wohl eher die zweite Wahl war...sie haßte es zu improvisieren...
"jajaja.... er soll eintreten... " winkte ich hektisch...
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Im Moment nicht, Praefectus..... momentan geht es Drunter und Drüber hier.... ich glaube ich werde langsam zu alt für diese Aufgabe!" Ein Nicken und ein leichtes Grinsen deutete ihm, diese Aussage nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn ein Fünkchen Wahrheit dahinter stand.
Reatinus grinste zurück. "Man wird eben nicht jünger.". Damit erhob sich der Praefectus, um sich sofort seinen neuen Aufgaben widmen zu können. "Dann werde ich sofort alles Nötige erledigen. Vale, mein Legat und Patron!". Kaum hatte er seine Worte gesprochen und salutiert, verschwand der Artorier auch wieder.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"jajaja.... er soll eintreten... " winkte ich hektisch...
Tullia wandte sich um öffnete die Türe und hielt sie dem Optio,...dem strahlenden Helden auf .
Der Legatus Vinicius läßt bitten!Sie wartete bis der Iulier im Raum war, dann verbeugte sie sich kurz vor dem Vinicier und schloß die Türe hinter sich.
Auf dem Schreibtisch wartete noch die eine oder andere Arbeit -
Zitat
Tullia wandte sich um öffnete die Türe und hielt sie dem Optio,...dem strahlenden Helden cool auf .
Der Legatus Vinicius läßt bitten!Sie wartete bis der Iulier im Raum war, dann verbeugte sie sich kurz vor dem Vinicier und schloß die Türe hinter sich.
Auf dem Schreibtisch wartete noch die eine oder andere ArbeitSchließlich durfte ich -nach einer wirklich kurzen Wartezeit- das Officium des LAPP betreten. Drinnen salutierte ich und grüßte den Legatus Augusti pro Praetore
" Ave, Legatus Augusti pro Praetore Vinicius! Hinsichtlich des Mordes an unserem Centurio Statorum kann ich melden, dass wir den Auftragsgeber Gnaeus Domitius dingfest machen konnten und er jetzt in unserem Kerker festgehalten wird!"
-
"Salve Optio!" erwiderte ich den Salut und lauschte dann seinen Worten
"Sehr gut Optio, gute Arbeit. Wurden schon Verhöre durchgeführt? Weiss man, warum dieser Mord begangen wurde?"
-
Zitat
"Salve Optio!" erwiderte ich den Salut und lauschte dann seinen Worten
"Sehr gut Optio, gute Arbeit. Wurden schon Verhöre durchgeführt? Weiss man, warum dieser Mord begangen wurde?"
" Nein, Gnaeus Domitius wurde noch nicht verhört. Ich bin heute erst mit meinen Männern zurückgekehrt und nachdem der Gefangene einquartiert wurde und ich die Männer zum Castellum begleitet habe, kam ich sofort zu dir.
Allerdings weiß ich aus anderen Quellen, dass unser Centurio Statorum Annaeus Ermittlungen gegen diesen Gnaeus Domitius, der hier in Mogontiacum seinen Einfluß ausweiten wollte, laufen hatte. Da Annaeus also anscheinend immer mehr eine Gefahr wurde, wollte Gnaeus Domitius ihn aus dem Weg haben!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!