[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• Anscheinend hatte er die richtigen Worte gewählt. Ursus lächelte erfreut, daß der Legat ihn tatsächlich als Klienten annahm und versuchte nicht mal, seine Freude zu verbergen. "Ich danke Dir sehr für diese Ehre und werde alles tun, um mich ihrer würdig zu erweisen." Als Lucianus ihn darauf hinwies, daß er sich in Rom auch an Vinicius Hungaricus und an Caecilius Crassus wenden konnte, nickte er dankbar. "Das werde ich, hab auch dafür Dank." Mit derartiger Unterstützung hatte er nicht einmal gerechnet, umso dankbarer war er für diese Möglichkeit.

"Nun, ich habe noch weitere Anliegen an Dich. Durch meine langen Abwesenheiten aufgrund der Limesarbeiten hat sich so einiges angesammelt", versuchte er sich dafür zu entschuldigen, daß er noch weitere Dinge zu besprechen hatte, und lächelte ein wenig verlegen. "Und zwar geht es um die Turma II. Decurio Gracchus wird ja in Kürze seine Dienstzeit beendet haben. Und ich halte seinen Duplicarius, Terentius Primus, für geeignet, den Posten zu übernehmen. Im Grunde hat Terentius bereits die ganzen Aufgaben des Decurios übernommen und sie ausgezeichnet ausgeführt. Gracchus scheint seine Zeit mehr nur abzusitzen. Ich rege also an, Gracchus in den Ruhestand zu versetzen und Terentius zum Decurio zu befördern."

Sim-Off:

Schon erledigt :)

• Zitat

Original von Appius Decimus Drusus
    .....

Da den Besucher eine Wache gebracht hatte, war der Scriba sicher, dass er durchsucht worden war und für den Legaten keine Gefahr bestand.
    So meldete er den Besuch und der Legat liess bitten....

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    ....

"Ich denke, wir werden beide aus dieser Bindung profitieren!" endete ich das Thema und lauschte den weiteren Anliegen.

"Eines vorweg, bevor wir darüber sprechen.... über die Arbeiten am Limes hätte ich noch gerne einen schriftlichen Bericht!" Damit auch dieses Thema erledigt war

"... und nun zu deiner Empfehlung. Du meinst also, dass sich dieser Duplicarius dafür eignet eine Truma zu führen? Hat er vielleicht auch schon einen Cursus der Academia absolviert?"

• "Selbstverständlich." Der Bericht war zwar noch nicht fertig, doch es würde nicht mehr allzuviel Zeit in Anspruch nehmen, da er soweit alle Daten zur Hand hatte.

Das Gespräch konzentrierte sich auf die Nachfolge des Decurios und wieder nicke Ursus. "Er hat bereits das Examen Primum abgelegt. Und ist bestrebt, weiterzulernen. Der Mann ist ungewöhnlich eifrig und vorausschauend. Die Männer bewundern ihn und eifern ihm nach. Und er sorgt dafür, daß die Ställe und die Pferde in bestem Zustand gehalten werden. Die Turmae sind alles hervorragende Einheiten, doch die Turma II ragt dank Terentius noch besonders hervor." Es war eine Freude gewesen, das Kommando über die Reiterei zu führen. Vor allem, weil sich Ursus auf die Offiziere verlassen konnte.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    ...So meldete er den Besuch und der Legat liess bitten....

Drusus trat ein, blieb in gebührendem Abstand vor dem legatus stehen, deutete eine Verbeugung an und wartete bis er angesprochen wurde.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    .....

"Du lobst ihn ja in den allerhöchsten Tönen..... er wird doch nicht dein Klient sein?!" grinste ich

"Aber wenn Spass beiseite, wenn das alles stimmt, so werde ich es in Betracht ziehen, den Mann zu befördern..... wie war nochmal sein Name?" wollte ich mir doch den Namen aufschreiben.

• Ursus lachte. "Nein, er ist nicht mein Klient, auch wenn es so klingen mag. Er ist tatsächlich so gut. Nur manchmal ein wenig voreilig und arg entscheidungsfreudig, was aber wieder daran liegen mag, daß sein Decurio ihm so ziemlich alles überlassen hat. Gaius Terentius Primus heißt der Mann und er ist zur Zeit Duplicarius der Turma II." Daß der Legat sich noch anderweitig über den Mann erkundigen würde, war klar. Schließlich war eine Beförderung zum Decurio keine Kleinigkeit. Ursus konnte nur eine Empfehlung aussprechen, mehr nicht. Und diese sprach er mit voller Überzeugung aus.

"Es gibt auch noch einen zweiten Mann, auf den ich Deine Aufmerksamkeit lenken möchte. Centurio Servius Artorius Reatinus, er ist Centurio der IV. Centuria, II. Cohorte. Zwar bin ich nicht sein Vorgesetzter, doch im Zuge der Limesarbeiten hatte ich mit verschiedenen Offizieren zu tun. Centurio Artorius ist mir dabei besonders positiv aufgefallen und ich habe ihn auch ab und an bei seiner Ausbildungstätigkeit hier im Castellum beobachtet. Der Mann leistet wirklich außergewöhnlich gute Arbeit. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, daß die Arbeiten am Limes so rasch und gut vorangeschritten sind. Ich möchte ihn daher für eine Auszeichnung vorschlagen." Wenn einer eine solche verdient hatte, dann der Artorier.

• Ich notierte den namen des Reiters und widmete mich dann dem nächsten Anliegen des Tribuns

"Artorius Raetinus... ja, der Name ist mir durchaus ein Begriff, man hört durchwegs Gutes, bis auf die kleine Geschichte mit den Milites, die ihn angegriffen haben..... jetzt, unter uns, wie hast du die Sache gesehen, bzw. wie würdest du sie beurteilen?"

Nicht, dass es etwas ändern würde, die Soldaten waren entlassen, aber die Hintergründe waren doch interessant.

• Ursus runzelte ernst die Stirn. Diese Sache mit den drei Soldaten war ihm ebenfalls mächtig merkwürdig vorgekommen. "Nun, ich kann leider nicht viel zuverlässiges dazu sagen, mit einem Tribun sprechen die Männer nicht unbedingt in vertraulicher Weise. Doch über Umwege ist mir zu Ohren gekommen, daß die Entlassung der drei vor allem unter den Probati für große Erleichterung gesorgt hat. Sie haben wohl jüngere Soldaten, vor allem die völlig Unerfahrenen, in jeder Hinsicht getriezt. Weit über das normal übliche Maß hinaus. Centurio Artorius hatte sie dafür wohl angemessen streng bestraft. Und hierfür wollten sie sich rächen." Dies alles hatte er aus verschiedenen beiläufigen Bemerkungen der Männer und dem Bericht des Centurios herausgehört. Natürlich wußte er nicht, was genau vorgefallen war.

"Ich glaube nicht, daß Centurio Artorius in dieser Sache ein Vorwurf zu machen ist. Diese Männer haben sich nicht eingefügt, waren überaus unkameradschaftlich und haben klare Befehle mißachtet. Auch meine. Auf jeden Fall ist es unglaublich, daß sie so etwas überhaupt gewagt haben. Daß sie angenommen haben, mit so etwas durchkommen zu können. Sie glaubten wohl, durch den Sack, den sie dem Centurio übergestülpt hatten, könnten sie unerkannt bleiben." Ursus schüttelte den Kopf. Die ganze Sache war ihm immer noch unbegreiflich. "Soweit ich es beurteilen kann, hat der Centurio sich vollkommen korrekt verhalten. Manch anderer hätte vielleicht die Gelegenheit genutzt, den Männern mit den eigenen Fäusten noch einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen. Doch er hat sich wegen der Schwere des Vergehens an Dich gewandt, um eine gerechte Bestrafung herbeizuführen und auf eine kleinliche Rache verzichtet. Ich fand gerade auch dieses Verhalten vorbildlich und bemerkenswert."

• Interessiert lauschte ich den Ausführungen und stimmte zu

"Nun, ich denke ebensowenig, dass sich der Centurio falsch verhalten hat, das würde nicht zu dem passen, was man über ihn sagt. Dennoch musste ich jede Möglichkeit in Betracht ziehen, erst recht, wenn du ihn nun für eine Auszeichung vorschlägst.
    Ich werde mich der Sache annehmen!"

• Ursus nickte. Natürlich mußte der Legat da nachforschen und sicher würde er sich auch noch anderweitig umhören. Ursus zweifelte nicht daran, daß von anderer Seite ebenso lobend über den Centurio gesprochen werden würde.

"Nun, dann habe ich jetzt alles vorgebracht, das mir auf der Seele lag. Den schriftlichen Bericht über den Stand der Arbeiten am Limes werde ich Dir natürlich noch heute zukommen lassen." Wenn der Legat nun nichts hatte, was er mit ihm noch besprechen oder ihm auftragen wollte, dann war er eigentlich fertig. Doch es war natürlich an Lucianus, das Gespräch zu beenden.

• Zitat

Ich sah mir den Mann an, den man mir gemeldet hatte und nickte ihm zu "Was gibt es?"

Drusus näherte sich dem legatus legionis und blieb drei Schritte vor ihm stehen.

"Salve legatus. Ich bin Appius Decimus Drusus aus der gens Decima und komme aus Rom. Dem Beispiel vieler Familienangehöriger folgend beabsichtige ich die militärische Laufbahn einzuschlagen.

Mein Onkel, der Senator Maximus Decimus Meridius, vormaliger legatus Deiner legio, befürwortete meinen Entschluß. Für mich stand fest, in seine alte legio einzutreten. Er gab mir ein Schreiben für Dich mit, das ich Dir seinem Wunsche entsprechend persönlich auszuhändigen habe."

Drusus ging auf den legatus zu und überreichte ihm das Schreiben seines Onkels ...

Marcus Vinicius Lucianus
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum | Provincia Germania

Sei gegrüßt Vinicius,

den Segen der Götter für Dich und Dein Haus zuerst. Mit persönlicher Zufriedenheit höre ich in Rom nur positive Nachrichten aus der Dir anvertrauten Provinz. Und ich hoffe, dass dies noch lange so bleiben wird. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Legionen dem Kaiserhaus die Treue schwören werden? Ich frage deshalb, da einer meiner Neffen gedenkt, in die Legio II Germanica einzutreten. Er wird Dir dieses Schreiben persönlich übergeben. Er ist ein zuverlässiger und fähiger Mann und ich würde mich freuen, wenn Du Dich um ihn kümmern könntest. Sein Anliegen ist es, eines Tages in den Turmae der Legio II dienen zu können. Da er Reiten kann und sich auf Pferde versteht, wäre ich Dir einen Gefallen schuldig, wenn Du es dem Wunsch meines Neffen entsprechend einrichten könntest. Darüberhinaus weiß er, dass er sich mit Leistungen und Disziplin hervorheben muss, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Sollten Dich Deine Wege nach Rom führen, sei gewiss, dass Du im Hause der Decima immer willkommen bist.

Ich verbleibe mit einem Gruss

ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
    (22.3.2008/105 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

... und trat wieder in den gebührenden Abstand zurück.

• Zitat

....

Ich nahm das Schreiben entgegen, las, rollte es wieder zusammen und legte es beiseite....

"Du möchtest also der legio beitreten?! Was erhoffst du dir durch das Schreiben deines Onkels?"

• Zitat

"Sehr schön.... " nickte ich ".... dann wäre wohl alles geklärt!"

Ursus erhob sich und salutierte noch mal, bevor er mit einem freundlichen "Vale" das officium verließ, um sich gleich an den schriftlichen Bericht zu setzen.

• Einige Stunden nach dem Gespräch erschien Ursus wieder und sprach den scriba an. "Der Legat wünschte einen schriftlichen Bericht von mir. Hier ist er. Sollte er dazu noch Fragen haben, brauchst Du mich nur rufen lassen, ich bin in meinem officium." Er legte die Wachstafel auf den Schreibtisch.

Bericht über den Fortschritt der Arbeiten am Limes

Beginnend an der Grenze zur Provinz Raetia wurde der Limes der Provinz Germania Superior mit einem einfachen Graben, Wall und Holzpalisade befestigt.

Fertig gestellt wurden bis jetzt etwa 50 Meilen. ((Entspricht etwa der Strecke Lorch – Osterburken, siehe Karte))

Bisherige Aufwendungen/Verluste:

Äxte 50 Stück
    Grassodenausstecher 20 Stück
    Hammer 30 Stück
    Nägel 3.000 Stück
    Verpflegung 6.720 Sesterzen
    Maultierkarren 2 Stück
    Maultiere 2 Stück

Verluste bei den Mannschaften hat es bisher nicht gegeben.

Im Zuge der Arbeiten konnte der baumfreie Streifen um etwa 5 Passus verbreitert werden.

An Werkzeugen/Verbrauchsmaterialien für die Arbeiten noch im Einsatz bzw. auf Vorrat sind noch:

Äxte 300 Stück
    Grassodenausstecher 80 Stück
    Hammer 200 Stück
    Nägel 8.000 Stück

[Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]

Mogontiacum, ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (17.6.2008/105 n.Chr.)

• Zitat

"Du möchtest also der legio beitreten?! Was erhoffst du dir durch das Schreiben deines Onkels?"

"Ich möchte in die Armee eintreten, legatus",

erwiderte Drusus und hielt dem Blick des legatus stand,

"aus Respekt gegenüber meinem Onkel, den ich sehr schätze, in die LEG II GERMANICA. Das Schreiben, das er mir für Dich mitgab, gibt mir keine Berechtigung für irgendeine Hoffnung geschweige denn für eine bevorzugte Behandlung. Ich bin ein Bewerber wie jeder andere auch, ohne jegliche Privilegien oder Sonderrechte. Das, was ich vielleicht einmal werden sollte, muß ich mir schon selbst erdienen."

• Zitat

.....

"Ich schätze es sehr, dass du deine Worte so wählst, doch ich bin mir durchaus bewusst, dass Senator Meridius sich doch etwas erwartet, wenn er dir schon so ein Schreiben mitgibt.

Die Grundausbildung musst du für dich bewältigen, hierbei kann dir niemand helfen, aber wenn du dich geschickt anstellst, kann ich dann durchaus dafür sorgen, dass dein Wunsch, zur Reiterei zu kommen, in Erfüllung geht!"

• "Du hast recht, legatus",

bestätigte Drusus,

"mein Onkel setzt in mich Erwartungen und es ist zumindest ihm gegenüber meine Pflicht diese zu erfüllen. Und so verstehe ich auch sein Schreiben. Es ist nicht damit abgetan, sich mittels eines Verwandten in höchsten Positionen hinter irgendwelchen Hoffnungen zu verstecken mit dem Ziel, eine Bevorzugung für sich arbeiten zu lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!