"Gut dann schlage ich vor, du meldest dich jetzt im Rekrutierungsbüro und gehst den Weg, der dir anscheinend vorbestimmt ist! Ich wünsche dir viel Erfolg!"
[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
Drusus dankte dem legatus und verließ dessen officium.
Dann machte er sich auf den Weg um sich im Rekrutierungsbüro zu melden.
-
Sim-Off: Wie am Datum schon zu erkennen: vor langer, langer Zeit!
Quintus, der Bursche des Centurio, brachte den lang ersehnten Bericht des Centurio Petronius über den Fall Borbetomagus vorbei:
Nuntatio vexillationis Borbetomago
ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.)Centuriae:
Centurio Marcus Petronius Crispus CENT II/IV
Centurio [...]
Centurio Flavius [...]
Decurio L Albius Decius TUR I ALA II NUMIDIA
Duplicarius Justinianus Cupidus TUR II ALA II NUMIDIA
Decurio Tubero TUR III ALA II NUMIDIAMissionsstatus: erfolgreich beendet. Banditen hingerichtet
Zu Beginn der Mission fand die Vexillatio, bestehend aus der CENT II/IV Borbetomagus ist spürbarer Unruhe vor. Die Duumviri erklärten die Sachlage und zeigten sich kooperativ.
Nachforschungen wurden in den umliegenden Dörfern innerhalb des Aktionsradius' der Bande angestellt, ebenso fand die Versorgung aus diesen Dörfern statt. Die Bevölkerung zeigte sich stellenweise sehr unkooperativ.
Es konnte jedoch in Erfahrung gebracht werden, dass die Bande größer als bisher angenommen sei, weshalb Verstärkung angefordert wurde.
Diese traf unter der Führung des Tribunus Angusticlavius C Octavius Sura in Form zweier Centuriae, sowie dreier Turmae der Ala II Numidia ein. Zusätzlich erreichte uns ein Versorgungszug der Ala II Numidia, der sich an den folgenden Operationen beteiligte.
Beim Versuch, das Banditennest im Wald aufzuspüren, wurden Reiter der Ala II Numidia in Kämpfe mit Banditen, deren Identität ungeklärt ist, verwickelt. Decurio Albius Decius wurde dabei vermisst.Im Dorf eines Wigand, nördlich von Borbetomagus, stieß die Einheit endlich auf entscheidende Hinweise über den Verbleib des Banditennestes. Trotz eines raschen Zugriffs am gleichen Abend geriet die Vexillatio bereits beim Anmarsch in einen Hinterhalt, aus dem sie sich jedoch aufgrund ihrer Überzahl und der eisernen Disziplin der Soldaten befreien konnte. Über Nacht wurden sämtliche Banditen eingefangen, das Lager niedergebrannt und die Frauen und Kinder der Banditen, die ebenfalls im Wald gelebt zu haben scheinen, gefangen genommen.
Am folgenden Tag wurden die Gefangenen in Borbetomagus an den örtlichen Sklavenhändler verkauft. Der Erlös von [...]* wurde der Legionskasse überlassen, sollte jedoch an die an der Mission Beteiligten als Beute ausgezahlt werden. Die Verluste beliefen sich aufgrund des Hinterhalts insgesamt auf XVII gefallene Legionäre, VIII schwer und XXII leicht Verwundete. Die Ala scheint größere Verluste gehabt zu haben, jedoch wurden mir die Zahlen nicht mitgeteilt. Dir wird wohl ein separater Bericht zukommen.
Die überlebenden männlichen Banditen wurden im Umkreis der Civitas gekreuzigt.
Einige Soldaten haben sich besonders hervorgetan, weshalb ich sie hier zur Auszeichnung vorschlage:
CENT II/IV:
- Optio Ser Artorius Reatinus
- Legionär L Quintilius Valerian
- Legionär T Iulius Drusus
- Legionär Q Redivivus Sabinus
- Probatus C Terentius Primus
- Probatus T Germanicus Probus
- [...]Hiermit gebe ich die mir erteilten Vollmachten wieder zurück. Die Pax Romana ist wieder hergestellt.
gez.
M Petronius Crispus
Sim-Off: * am besten aus der Legionskasse so ca. 5-10 Sz
-
Als ich den Bericht dann zu lesen bekam, schickte ich gleich den Scriba, um den Centurio zu mir zu bestellen.....
-
Wieder einmal machte Ursus sich auf den Weg zum officium des Legaten. Es würde wohl eines der letzten male sein. Denn seine Tage in Germanien waren wahrhaftig gezählt. Doch ganz sang- und klanglos wollte er nicht gehen, dafür hatte es ihm hier zu gut gefallen.
Er trat auf den scriba zu, der ihn mittlerweile wirklich kennen sollte. "Salve. Ist der Legat zu sprechen?", fragte er daher kurzum.
-
Der Scriba nickte "Ja, Tribun" und deutete ihm, einfach durchzugehen....
-
"Danke", nickte Ursus dem scriba zu und betrat dann das officium des Legaten. "Salve, Legatus", grüßte er und salutierte förmlich. Dann lockerte er seine Haltung ein wenig und lächelte. "Meine Zeit hier ist leider so gut wie abgelaufen. Aus diesem Grund möchte ich eine kleine Abschiedsfeier geben und würde mich freuen, wenn auch Du daran teilnehmen würdest", kam er ohne große Umschweife auf sein Anliegen zu sprechen.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Als ich den Bericht dann zu lesen bekam, schickte ich gleich den Scriba, um den Centurio zu mir zu bestellen.....
Der Centurio folgte dem Befehl des Legaten natürlich sofort und fragte sich auf dem Weg, ob er wohl irgendwelche Fehler in den Bericht eingearbeitet hatte. So war ihm etwas bange, als er eingelassen wurde und salutierte."Salve, Legatus!"
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
"Danke", nickte Ursus dem scriba zu und betrat dann das officium des Legaten. "Salve, Legatus", grüßte er und salutierte förmlich. Dann lockerte er seine Haltung ein wenig und lächelte. "Meine Zeit hier ist leider so gut wie abgelaufen. Aus diesem Grund möchte ich eine kleine Abschiedsfeier geben und würde mich freuen, wenn auch Du daran teilnehmen würdest", kam er ohne große Umschweife auf sein Anliegen zu sprechen."Salve Tribun!" grüsste ich zurück und nickte dann "Es wird mir eine Freude sein, zu kommen..... du kannst auf mich zählen!"
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Der Centurio folgte dem Befehl des Legaten natürlich sofort und fragte sich auf dem Weg, ob er wohl irgendwelche Fehler in den Bericht eingearbeitet hatte. So war ihm etwas bange, als er eingelassen wurde und salutierte.
"Salve, Legatus!"
"Ah, Centurio.... gut, dass du es so schnell einrichten konntest.....es geht um den Bericht über die Vorfälle in Borbetomagus.... ich möchte dir gratulieren und dir danken, dass du diese Sache mit einer solchen Sicherheit gemeistert hast. Das zeichnet dich aus und spricht für deine Fähigkeiten!"
-
Crispus trat einen Schritt näher und ein Stein fiel ihm vom Herzen. Der Legat war ganz offensichtlich mit ihm zufrieden. Oder war das nur die unverfängliche Einleitung für die darauf folgende Kritik?
"Danke, Legatus!"
antwortete er.
-
Zitat
"Salve Tribun!" grüsste ich zurück und nickte dann "Es wird mir eine Freude sein, zu kommen..... du kannst auf mich zählen!"Es war Ursus anzusehen, daß er sich über diese Zusage ehrlich freute. "Wunderbar. Die Reiterei hat sich noch etwas ausgedacht, eine Art Spiel, wie ein Wettkampf wohl. Das wird morgen am Nachmittag auf dem Campus stattfinden, anschließend beginnt dann gleich die Feier, die ich auf dem Forum geplant habe, da ist wengistens genug Platz und das Wetter ist momentan ja stabil", erklärte er kurz zum Ablauf. "Vorausgesetzt, Du hast nichts gegen diese Planung."
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Crispus trat einen Schritt näher und ein Stein fiel ihm vom Herzen. Der Legat war ganz offensichtlich mit ihm zufrieden. Oder war das nur die unverfängliche Einleitung für die darauf folgende Kritik?"Danke, Legatus!"
antwortete er.
"Ich habe die Liste derer gelesen, die du für Auszeichungnen vorschlägst und ich werde dem auch nachkommen, allerdings würde ich es für sinnvoll erachten, wenn du selbst diese Auszeichungen übergibst. Ich werde die nötigen Formulare ausstellen und dann kannst du die Männer antreten lassen und die Ehrungen durchführen!"
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Es war Ursus anzusehen, daß er sich über diese Zusage ehrlich freute. "Wunderbar. Die Reiterei hat sich noch etwas ausgedacht, eine Art Spiel, wie ein Wettkampf wohl. Das wird morgen am Nachmittag auf dem Campus stattfinden, anschließend beginnt dann gleich die Feier, die ich auf dem Forum geplant habe, da ist wengistens genug Platz und das Wetter ist momentan ja stabil", erklärte er kurz zum Ablauf. "Vorausgesetzt, Du hast nichts gegen diese Planung.""Nein, Natürlich habe ich nichts dagegen.... allerdings weiss ich nicht, ob ich es schaffen werden, mir auch das Spiel anzusehen, aber die Feier lasse ich mir nicht entgehen!"
-
Ursus lächelte erfreut. "Dann freue ich mich darauf, Dich morgen dort zu treffen." Er salutierte noch einmal und verabschiedete sich mit einem "Vale", bevor er das officium verließ.
-
Zitat
"Ich habe die Liste derer gelesen, die du für Auszeichungnen vorschlägst und ich werde dem auch nachkommen, allerdings würde ich es für sinnvoll erachten, wenn du selbst diese Auszeichungen übergibst. Ich werde die nötigen Formulare ausstellen und dann kannst du die Männer antreten lassen und die Ehrungen durchführen!"
Oh, das war eine interessante Neuigkeit. Er hatte noch nie Auszeichnungen überreicht! Ob das eine Ehre war? Oder doch eher die Abgabe einer lästigen Pflicht? Nunja, wie dem auch war: Auszeichnung war Auszeichnung!"Und welche Auszeichnung schlägst Du vor, Legatus? Armillae? Oder eine Phalera?"
fragte er dann noch. Außerdem würde er natürlich herausfinden müssen, wo man diese Orden überhaupt bekam und überhaupt!
-
-
Crispus nahm die Urkunde entgegen und überflog sie. Beim letzten Namen stockte er und sah auf.
"Legatus, bei allem Respekt: Soll ich mich selbst auch selbst auszeichnen?"
Das kam ihm doch etwas seltsam vor, wenn er sich selbst die Metallscheibe anheftete...
-
Ich lachte "Natürlich....." und wartete ein wenig ab "..... nicht! Das werde ich selbst übernehmen, ich möchte ja schliesslich auch noch was zu tun haben! Und wenn wir schon dabei sind, Centurio..... du hast nur noch ein paar Jahre Dienst abzuleisten und ich möchte dir die Aufgaben des primus Pilus übertragen, du hast es dir verdient!"
Sim-Off: man beachte, dass dies zeitlich weit zurück liegt
-
Crispus schluckte. Das war keine schlechte Neuigkeit - welch eine Ehre! Der Primus Pilus - er? Mit welcher Ehrfurcht hatte er stets zu Pontius Geta aufgeblickt, wie zu den ersten Speeren der II.! Und nun sollte er sich einreihen! Da musste er nicht lange zögern.
"Ich...danke Dir, Legatus!"
Wenn das sein Bruder erfahren würde! Oder Onkel Varus! Wie stolz wären sie wohl?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!