[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• Dies war dann wohl das letzte mal, daß Ursus den Legaten, seinen Patron, aufsuchte. Morgen in aller Frühe würde es zurück nach Rom gehen. Sicher, er freute sich auf sein über alles geliebtes Rom, auf seine Familie, auf das rege Treiben in der Stadt. Doch er ging auch ungern. Gerne hätte er den Limesausbau beendet. Und "seine" Reiter ließ er auch ungern zurück.

"Salve", grüßte er den scriba, der wie immer das officium des Legaten bewachte, damit niemand einfach so dort hereinplatzte. "Ist der Legat zu sprechen?"

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Dies war dann wohl das letzte mal, daß Ursus den Legaten, seinen Patron, aufsuchte. Morgen in aller Frühe würde es zurück nach Rom gehen. Sicher, er freute sich auf sein über alles geliebtes Rom, auf seine Familie, auf das rege Treiben in der Stadt. Doch er ging auch ungern. Gerne hätte er den Limesausbau beendet. Und "seine" Reiter ließ er auch ungern zurück.

"Salve", grüßte er den scriba, der wie immer das officium des Legaten bewachte, damit niemand einfach so dort hereinplatzte. "Ist der Legat zu sprechen?"

Der Scriba nickte und liess den Tribun vor...

• Ursus betrat also den Raum, in dem der Legat so viele Stunden am Tag über schweren Entscheidungen brütete. "Salve", grüßte er und salutierte. "Ich bin gekommen, um mich zu verabschieden, Patron." Man konnte ihm sicherlich ansehen, daß er dies mit gemischten Gefühlen tat. Das Jahr war vergangen wie nichts, war irgendwie viel zu kurz gewesen.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Du hast es dir wahrlich verdient" nickte ich.

"Wenn es sonst keine Fragen mehr gibt, dann würde ich sagen, du lässt die Männer antreten!"

"Keine Fragen, Danke, Legatus, Jawohl, Legatus! Vale, Legatus!"

anwortete Crispus rasch, ehe es sich der Legatus anders überlegte, obschon er bereits wieder zu zweifeln begann, ob Vinicius sich das nicht doch noch einmal jemand anderen für den ersten Speer in Betracht ziehen würde.

Damit verließ er das Officium und fertigte einen Aushang für seine Centuria an.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus betrat also den Raum, in dem der Legat so viele Stunden am Tag über schweren Entscheidungen brütete. "Salve", grüßte er und salutierte. "Ich bin gekommen, um mich zu verabschieden, Patron." Man konnte ihm sicherlich ansehen, daß er dies mit gemischten Gefühlen tat. Das Jahr war vergangen wie nichts, war irgendwie viel zu kurz gewesen.

"Salve Tribun.... ach ist es schon soweit? Wann wirst du aufbrechen?"

• Ursus nickte. "Ja, es ist schon soweit. Ich bin selbst erstaunt, wie schnell die Zeit vorbei ging." Und eigentlich hatte er ja schon bei seinem letzten Besuch, als er den Legaten eingeladen hatte, seine Abreise in baldiger Zukunft angekündigt. "Ich gedachte, morgen in aller Frühe aufzubrechen, wenn Du nichts dagegen hast. Natürlich kann die Abreise auch ohne weiteres verschoben werden, sollte noch etwas wichtiges sein." Es kam schließlich auf ein paar Tage auch nicht an.

• Abermals nickte Ursus. "Nun, in meinen Augen ist soweit alles geklärt. Und ich weiß, daß ich mich an Deinen Bruder, Vinicius Hungaricus wenden kann und an den Praefectus Praetorio Caecilius Crassus. Das sind wirklich sehr wertvolle Kontakte und dafür danke ich Dir sehr. Soll ich jemandem in Rom etwas ausrichten oder soll ich vielleicht etwas mitnehmen?" Immerhin war dies eine günstige, zuverlässige Möglichkeit, etwas nach Rom transportieren zu lassen.

• "Die Berichte an den Kaiser sind noch in Arbeit, die werde ich per Post schicken. Aber wenn du meinen Bruder aufsuchst, dann sage ihm, dass hier im Norden alles Bestens läuft und es keine Probleme gibt, ebenso dem Praefectus Crassus.
    Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mich über die Dinge in Rom am Laufenden halten könntest."

• "Das werde ich selbstverständlich gerne ausrichten", lächelte Ursus. "Und ich werde Dich über die Geschehnisse in Rom auf dem Laufenden halten. Was natürlich bedeutet, daß Du recht lange Briefe von mir wirst ertragen müssen, in Rom ist schließlich immer etwas los", scherzte er.

Doch dann wurde er etwas ernster. "Es wäre nett, wenn Du mir einmal schreiben würdest, wie es mit dem Limesausbau vorangeht. Es tut mir richtig weh, das Projekt unvollendet zu verlassen. Natürlich geht die Arbeit weiter und mein Nachfolger wird es sicher ebenso gut machen. Trotzdem hänge ich irgendwie daran und würde gerne hören, wie es damit weitergeht. Und.. naja, wie es den Männern der Legionsreiterei geht. Wir haben gut zusammengearbeitet und es sind wirklich gute Männer dabei."

Ob Duplicarius Terentius wohl wirklich zum Decurio befördert würde? Und Centrio Artorius eine Auszeichnung erhalten würde? Der Legat hatte seine Vorschläge noch nicht wieder zur Sprache gebracht. Ob er anderer Meinung war? Nun, zumindest Beförderungen und Auszeichnungen wurden ja auch in der acta bekannt gegeben. Er wollte jetzt nicht danach fragen, sonst würde es noch so aussehen, als wollte er ihn drängen.

• Ich nickte "So können wir verbleiben Aurelius..... wir werden uns gegenseitig mit Informationen speisen!"

Dann stand ich auf, um mich gebührend zu verabschieden

"Es war mir eine Freude, Tribun und ich hoffe, ich habe weiterhin solch Glück mit den Tribunen, die mir geschickt werden. Ich wünsche dir eine schnelle und angenehme Reise nach Rom!"

• Das Lob ging zugegebenermaßen herunter wie Öl. So hatten sich seine Bemühungen, seine Arbeit gut zu machen, doch wenigstens gelohnt. Einen guten Eindruck zu hinterlassen war sehr wichtig, wenn man weiterkommen wollte. Und Ursus war fest entschlossen, seinen Weg weiterzugehen. Mit dem seiner Meinung nach erfolgreichen Tribunat hatte er einen weiteren wichtigen Schritt geschafft. Die Erfahrungen, die er hier hatte sammeln dürfen, würden ihm in der Zukunft gewiß noch sehr nützlich sein.

"Hab Dank für Deine guten Wünsche, Patron. Und auch ich wünsche Dir Glück mit meinem Nachfolger. Mein officium habe ich in Ordnung gebracht, es gibt nichts unerledigtes dort mehr." Es fiel ihm tatsächlich schwer, einen Abschluß zu finden. Also salutierte er einfach noch einmal. "Mögen die Götter Dich behüten. Vale", sagte er entschlossen, und verließ nun endlich doch das officium seines Patrons.

• Crispus hatte sich im Vorzimmer des Legaten ein Gespräch geben lassen, und zwar so schnell wie möglich. So wurde er zu gegebener Zeit vorgelassen.

Heute trug er nur seine rostrote Tunica, zusammen mit dem Cingulum Militare. Am Morgen hatte er seine grauen Schläfen bemerkt und diese sorgfältig mit dem schwarzen Haar überdeckt. Dabei war ihm jedoch aufgefallen, dass dieses auch immer dünner wurde.

Wie üblich meldete er sich mit militärischem Gruß.

"Salve, Legatus Legionis!"

Dann wartete er, was der Legat erwiderte.

• Mit einem gedehnten Seufzer nahm Crispus Platz, wie ihm geboten wurde. Dann lehnte er sich zurück, befand jedoch, dass diese Stellung dem Gespräch nicht angemessen war und beugte sich wieder ein Stück nach vorn.

"Legatus, ich muss dich...um..."

Sein Ton war nicht hart-militärisch, wie sonst und er wagte es kaum, die Worte über die Lippen zu bringen. Zu sehr liebte er sein Soldatenleben und zu wenig bedeutsam war es, um es einfach so daherzusagen. Dann entschloss er sich doch, die Sache lieber schnell zu beenden.

"...meine Entlassung bitten."

Einen Augenblick ließ er die Worte im Raum stehen - eher, weil er nach passenden Erklärungen suchte. Ein 'Ich habs meiner Freundin versprochen' war wohl kaum eine militärische Begründung. Dann jedoch kam ihm sein Traum in Erinnerung.

"Ich habe dem Kaiser und seinem Vater mehr als zwanzig Jahre treu gedient, habe für ihn gekämpft und gesiegt. Und ich bin alt geworden. Ich sehne mich nach einem geruhsamen Leben, vielleicht einem Stückchen Land und einer Familie. Mein Arm wird langsam zu alt, um ein Schwert zu führen."

Die Worte klangen pathetisch und irgendwo waren sie auch die Wahrheit...aber irgendwo auch nicht...

• Es war nicht überraschend, denn ich wusste, dass der Primus Pilus seine Dienstzeit abgeleistet hatte, allerdings hatte ich gehofft, dass er weiter für mich arbeiten würde.

"Nun, Centurio, natürlich ist es dein gutes Recht und du hats es dir wahrlich verdient, in den Ruhestand zu gehen, allerdings hatte ich gehofft, dich noch ein paar Jahre als Praefectus Castrorum in der Legio halten zu können?"

• Praefectus Castrorum? In der großen Tiefe und Dunkelheit seines Entschlusses schien er ein kleines Lichtlein kommen zu sehen. Praefectus Castrorum - das war doch ein Logistik-Job! Da musste er doch eigentlich nichts machen, nur ein wenig organisieren, fernab der Front! Da konnte doch Heila eigentlich nichts sagen... Doch dann sah der Centurio in Gedanken seine Freundin vor sich, wie sie ihn kritisch ansah. Nein! Er durfte nicht!

"Nein. Das Angebot ehrt mich, aber ich sehne mich nach Ruhe."

erwiderte er nun wieder mit militärischem Tonfall. Er hatte seine Entscheidung gefällt, nun musste er sie auch tragen!

• "Nungut, ich werde deinen Wunsch akzepztieren müssen, so schwer es mir fällt. Aber um eine ordentliche Verabschiedung wirst du nicht herumkommen...." ich grinste "..... wann genau läuft deine Dienstzeit ab?"

• Crispus musste überlegen. Er hatte es tatsächlich nachgesehen, doch nun erinnerte er sich nicht genau. War es nicht...an den Iden des Monats gewesen?

"Die Iden des Iulius, Legatus."

antwortete er daher mit voller Überzeugung. Es war wohl eher noch früher gewesen, aber auf ein paar Tage mehr oder weniger kam es auch nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!