[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • "Das Beste wirst du erhalten, Legatus! Danke!", erhob sich Reatinus eifrig klingend und salutierte gekonnt. "Vale!". Kaum waren die Worte im Raum verhallt, machte Reatinus kehrt und marschierte durch die Tür wieder hinaus. Lucianus hatte bestimmt genügend Arbeit, weshalb Reatinus seine knapp bemessene Zeit nicht unnütz verschwenden wollte.

  • Reatinus, welcher sich schon eifrig und dienstbeflissen an seinen Posten als Praefectus gewöhnt hatte, erschien sicher im Auftreten vor dem Officium des Legaten. Schnell als Praefectus Castrorum von dem Scriba identifiziert, wurde der Artorier schleunigst bis vor die Türe des Legaten gelassen. Es gab einige Sachen zu besprechen und Reatinus hatte da auch eine Anregung, die er dem Legaten vorzutragen hatte.


    Kurz befülte der Praefectus seine Haare - sie waren in Ordnung und gerichtet.
    Er zupfte sich die Kleidung zurecht - sie war ebenfalls in Ordnung.


    Also klopfte Reatinus anschließend an.


    *klopf, klopf, klopf*

  • In seinem mackellosen Zustand trat Reatinus durch die Türe, die er öffnete, nachdem er die unüberhörbaren Rufe von Innen vernommen hatte. Mit stolzen Schritten näherte sich Reatinus dem prunkvoll ausgestalteten Schreibtisch des Legaten, grüßte dabei beschäftigt wirkend noch im Lauf: "Salve, Legatus!". Reatinus salutierte, was nebenbei für eine künstlerische Pause sorgte.


    Ohne weiterhin viel Zeit zu verschwenden, ergriff Reatinus nun endlich das Wort und erzählte dem Legaten, was ihm auf dem Herzen lag. "Legatus, ich bin gekommen, um eine Anregung vor Dich zu bringen. Folgendes: Einige Gebäude in unserem Lager, so zum Beispiel Horrea, Valetidunarium oder Teile der Pabulae könnten geringfügige Reparaturen oder in wenigen Ausnahmefällen auch Erneuerungen gebrauchen.*
    Es ist mein Anliegen, vor einem solchen Eingriff um Erlaubnis für diese Arbeiten zu fragen. Um die benötigten Werkzeuge, Rohstoffe und Männer werde ich im Falle Deiner Einverständnis natürlich selbst Sorge tragen."
    .




    Sim-Off:

    *Das ist eigentlich nur ein SimOn-Grund, um einige fehlende Beschreibungen für Gebäudethreads zu erstellen. Da dachte ich mir, dass ich gleich die Anderen miteinbeziehe! ;)

  • Reatinus nickte dem Legaten zu, erfreut über die Zustimmung für die Arbeiten. "Ich danke dir, Legatus. Wenn es so ist, werde ich die Arbeiten entsprechend in die Wege leiten.". Reatinus hielt einen kurzen Moment lang inne, doch da ihm nichts mehr einfiel, was besprochen werden sollte, konnte er sich sogar schon verabschieden!


    "Dann möchte ich deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen, Legatus.", sprach Reatinus seine letzten Worte salutierend, "Vale!". Anschließend machte er kehrt und ging wieder seines Weges.

  • Reatinus, im Dienst immer unter Eile, eilte nun im Trab zum Officium des Legatus Legionis. Er fand sich recht schnell im Raum des Schreibers vom Obersten der Legion ein. Ein prüfender Blick seitens des Praefectus ging an selbigen herab. Reatinus stellte fest, dass sein äußeres Erscheinungsbild völlig in Ordnung war, bis er sich nun endlich an den Scriba wandte.


    "Praefectus Castrorum Artorius! Ich wünsche den Legaten in geschäftlicher Angelegenheit zu sprechen!".

  • Nachdem der Praefectus vor gelassen wurde, klopfte er zum Signal, dass er kommen würde, an der Türe zum Legatenbüro an. Anschließend betrat er die Räumlichkeiten des Legaten und grüßte mit einem geübten Salut, nachdem er die Türe hinter sich schloss. "Salve, Legatus!".


    Der Artorier trat einige Schritte näher und verschwendete keine Zeit.


    "Ich möchte deine Zeit nicht verschwenden und komme gleich zur Sache. Der neue Magistratus benötigt für die Renovierung der Rhenusbrücke zwei Centurien und Material, vermutlich bis Dezember. Gibt es Leihgebüren für die Centurien und Kosten für das Material? Wenn, dann würde ich für den Magistraten, Petronius Crispus, einen kleinen Sonderpreis parat halten. Er ist der ehemalige Primus Pilus, ein alter Veteran. Er möchte anfallende Kosten gerne bei der Legion begleichen.", sprach Reatinus ehrfürchtig. Natürlich war er auch sein Freund, aber er machte dies nicht so offensichtlich.

  • Nach kurzem Überlegen


    "Also ich denke, die Legio kann es sich leisten, für den Transport und die Arbeitskräfte aufzukommen. Das Material allerdings muss schon von der Stadtkasse bezahlt werden. Du kannst ihnen natürlich deine Hilfe bei der Besorgung der Materialien anbieten, immerhin verfügt die Legio über hervorragende Handelskontakte, doch das Geld muss schon von der Stadt aufgebracht werden....."


    dann wurde ich etwas leiser


    "..... und unter uns, ausserdem werden die Herren der Stadtverwaltung ohnehin wieder auf mich als Statthalter zurückkommen und meinen Beitrag einfordern!"

  • Reatinus musste unweigerlich grinsen, ob dieser Bemerkung über die Stadtverwaltung. Ja, das musste schon eine komische Behörde sein, dort drüben... :D


    "Ich verstehe, Legatus. Das würde bedeuten, dass aus den Geldmitteln der Legio II kein Geld für Materialen entnommen wird, stattdessen jedoch aus der Stadtkasse?", wiederholte Reatinus zur Sicherheit noch einmal. Dies müsste er anschließend Crispus weiterleiten, und die Stadtkasse war leider eine komplett andere Ebene, die Reatinus genauso wenig beinflussen konnte, wie sie ihn im Grunde interessierte.

  • "Natürlich ist es das, Legatus.", bestätigte der Lagerpräfekt. Er sah den Legaten nur noch an, denn es war nun nichts mehr, was er hätte besprechen wollen. Der richtige Zeitpunkt zu gehen, und tüchtig weiterzuarbeiten, dachte Reatinus. Er musste Crispus ja noch Bescheid geben.


    "Besten Dank, Legatus. Ich mache mich in dem Falle auf, meine Arbeit fortzusetzen. Vale!", verabschiedete er sich endlich und machte kehrt.

  • Reatinus erschien mit einem stark bekümmerten Gesicht vor dem Scriba des Legionsobersten. Sein Gesichtsausdruck ließ keine andere Vermutung zu, als dass der Praefectus aus unerfreulichem Grund hier wäre.


    "Der Legatus. Ist er anwesend?", fragte Reatinus kurz und knackig.

  • Innerlich musste Reatinus fluchen. Schöner Mist, dachte er sich und erkundigte sich eben weiter. Er strich sich durch die Stirn, beruhigte sich ein wenig. "Okay... kannst du mir sagen, wo der Legatus genau sein könnte? Es ist wirklich dringend. Wir haben einen Vermissten im Stab.".

  • In der Regia... kein zu langer Weg und Reatinus´ strapazierten Nerven würde dieser kleine Fußmarsch sicherlich auch gut tun. Auch wenn er lieber die Wahl gehabt hätte, ob er nun hingehen würde oder nicht, musste er es dieses Mal leider doch tun. Sein Wortschatz wurde in einer solchen Situation um den Begriff "Warten" erleichtert.


    "Dann werde ich den Legaten suchen. Danke, Scriba. Vale.", verabschiedete sich Reatinus und hastete wieder hinaus.

  • Dragonum war den Anweisungen des Legionärs zur Principia gefolgt, allerdings hatte er sich scheinbar falsch ausgedrückt eigentlich hatte er ja zum Legatus gewollt nicht zum Praefectus ... dumme Angewohnheit aus der Hauptstadt ... so etwas sollte er sich schleunigst abgewöhnen ...


    Als er dann vor dem Officium des Legaten stand, korigierte er kurz die kleinen Mängel seiner sonst makelosen Erscheinung und betrat dann den Vorraum mit den Schreibern, wo er sich dem Legatus melden lies ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!