[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• "Nungut, dann sprich mit den Centurionen und beraume dann eine Stabsbesprechung an..... wähle den Termin so, dass auch der Tribun Sura teilnehmen kann und gib mir dann Bescheid.

Dort werden wir dann alles weitere besprechen!"

• An jenem Vormittag, an welchem der Legat für gewöhnlich im Lager war, führten mich meine Schritte zu dessen officium. Ich klopfte zweimal an und wartete, bis ich hereingebeten wurde. Als dies geschah, trat ich ein, grüßte und nickte dem Vinicier zu. "legatus! Wenn du einen Moment Zeit hättest für mich, würde ich gern etwas mit dir besprechen", leitete ich mein Anliegen ein.

• Ich nickte dankend und setzte mich auf den Stuhl welcher vor dem Schreibtisch des Legaten stand.
    "legatus, die Termine für die nächste Wahl im Zuge des cursus honorum rücken näher. Wie du vielleicht weißt, beabsichtige ich, mich bei der Wahl zum vigintivir aufstellen zu lassen. Mich erreichte die Nachricht, mich spätestens ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (29.7.2007/104 n.Chr.) zur Wahl stellen zu lassen. Der amtierende consul hat mir bereits bestätigt, zur Wahl zugelassen worden zu sein. Mit deiner Erlaubnis werde ich daher nach einem Abschlussbericht die legio secunda Germanica verlassen, Legat."

Sim-Off:

Meine Truppe und ich werden vermutlich spätestens am 25.7. abreisen. Bis dahin werde ich alle laufenden Threads beenden, so dass nichts mehr offen steht. Selbstverständlich bekommt Lucianus auch noch einen Bericht vorgesetzt.

• Ich lauschte den Worten.... das eine oder andere war mir bereits bekannt und ich rechnete auch schon damit, dass der Tribun bald nach Rom reisen wollen würde......

"Ich habe schon damit gerechnet, Tribun und wenn du vom Consul schon die Bestätigung der Zulassung hast, so werde auch ich dir keineswegs im Wege stehen.
    Natürlich kannst du die Reise nach Rom antreten, damit du rechtzeitig dort ankommst, um dich zur Wahl zu stellen."

Sim-Off:

Edit: natürlich der Tribun! :D

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    ...und ich rechnete auch schon damit, dass der Legat bald nach Rom reisen wollen würde......

Dass der LEGAT bald nach Rom reisen wollte, war mir indes nicht bekannt. :D:P;)
    "Ich danke dir, legatus. Ich werde stets stolz auf die Zeit in der secunda zurückblicken. Zwar mag ich nicht für das Soldatenleben geboren worden sein, aber dennoch habe ich hier viel gelernt und, so hoffe ich, auch einiges erreicht und die mir übertragenen Aufgaben zur allgemeinen Zufriedenstellung bewältigt.
    legatus, hast du für die verbleibende Zeit noch Aufträge für mich?"
    resümierte ich wahrheitsgetreu.

• "Es spricht zumindest dich, dass du dich freiwillig für eine weitere Amtszeit verpflichtet hast und dies rechne ich dir hoch an.... die meisten üben den Posten des Tribunus Lacticlavius nur aus, um in der Politik weiter zu kommen. Du aber hast darüber hinaus auch Interesse am militärischen Leben gezeigt. Und diese tatsache spricht für dich, zumal es ja durchaus sein könnte, dass du eines Tages selbst das Kommando über eine Legion inne hast!"

Dann schüttelte ich den Kopf

"Bis auf den Abschlussbericht, den du selbst ja schon angesprochen hast, habe ich keine weiteren Anweisungen für dich!"

• "Ich danke dir für deine ehrlichen Worte, Legat", erwiderte ich erfreut auf das indirekte Lob. Was das eigene Kommando betraf...das mochte sein, so die Götter und der Kaiser es wollten, doch vorerst blieb ich realistisch und beschränkte den Blick in die Zukunft erstmal auf das Vigintivirat, welches ich anstrebte.
    "In Ordnung. Ich werde dir den Bericht vor meiner Abreise noch zukommen lassen, legatus. Tja. Dann bleibt mir nichts weiter, als dir und unseren Waffenbrüdern nur friedliche Einsätze und den Wohlwollen der Götter zu wünschen", schloss ich und erhob mich. "Ich werde die legio secunda germanica doch irgendwie vermissen. Nun denn, legatus, es war mir gleichermaßen Freude wie Ehre, unter dir zu dienen", verabschiedete ich mich und wartete auf den Befehl zum Wegtreten.

• Nun erhob ich mich auch, um den Tribun zu verabschieden....

"Tribun, Aurelius, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, für die bevorstehenden Wahlen und dein weiteres Leben. Mögen die Götter dich beschützen und dich leiten."

Ich reichte ihm noch die Hand und nickte ihm dann zu, es sollte kein Befehl sein, welches er als letztes von mir hörte, deswegen musste ein einfache "Vale Tribun!" reichen.

• Der Scriba des Legaten, ein einfacher Legionär, war kurz abgelenkt, so dass er den Mann gar nicht wahr nahm.... doch als er das Geklopfe hörte, blickte er hoch....

"Salve Probatus, wo willst du denn so eilig hin?"

• Zusammen mit dem Scriba und dem kürzlich erhaltenen und geschriebenen Bericht kam ich beim Officium an, nach einem kurzen anstandsklopfen öffnete ich die Tür und betrat den Raum. Ich nahm Haltung an und salutierte vor dem Legaten.

Salve Legatus du wolltest mich sprechen? Ich muss auch über einige Dinge mit dir sprechen!

• Ich nahm den angebotenen Platz an und setzte mich auf den Stuhl.

Nun zuerst wollte ich mich für das lange Warten auf meinen Bericht entschuldigen, aber ich habe noch auf den Bericht aus Confluentes gewartet welcher mich auch erst vor kurzem erreichte! Bei den Bauarbeiten gab es anscheinend ein Problem, jedenfalls ist ein Legionär tot aufgefunden worden!

Dann schob ich dem Legaten die Tabula von Tribunus Sura auf dem Schreibtisch zum Legaten, damit dieser ihn sich durchlesen konnte.

Desweiteren ist ein Probatus zu mir gekommen mit dem Wunsch nach seiner Ausbildung in die Legionsreiterei übernommen zu werden!

• Ich nahm die Tabula entgegen

Sim-Off:

bitte das nächste mal den Link, dann muss ich nicht suchen! ;)

und las sie durch....

"Keine erfreuliche Nachricht und ich hoffe, dass man das Ganze aufklärt...."

Kurz überlegte ich und legte die Tabula beiseite

"Nun, was die Reiterei betrfft..... solche Dinge müssen die Ausbilder entscheiden.... wenn sein Centurio meint, dass er sich für die Reiterei eignet, dann soll er den Dienstweg gehen und ich werde ihn in die Reiterei versetzen..... wenn nicht, dann nicht..... aber da er ohnehin erst seine Ausbildung abschliessen muss, ist das Zukunftsmusik!"

• Ich werde den Zuständigen Ermittler kontaktieren und mich über die Einzelheiten unterrichten lassen!

Natürlich Legat! Der Dienstweg muss eingehalten werden, es ist nur, dass es mein Neffe ist, und er schon vorher in der AlA I gedient hatte!

Sim-Off:

achherrje, ich werd alt, hab gedacht ich hät die Tabula reingestellt! sorry!

• Ich lachte

"Nun, dann sag das gleich, Honorius...... natürlich muss er seine Ausbildung abschliessen, aber wenn er schon in der ALA gedient hat und du, als alter Reiter, in für fähig hältst, sehe ich keinen Grund, ihn dann nicht in die Reiterei zu übernehmen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!