"Salve Praefectus!" erwiderte ich den Gruss und nickte "Natürlich! Nimm doch Platz!"
Es traf sich gut, denn auch ich hatte das Eine oder Andere mit dem PC zu besprechen.
"Salve Praefectus!" erwiderte ich den Gruss und nickte "Natürlich! Nimm doch Platz!"
Es traf sich gut, denn auch ich hatte das Eine oder Andere mit dem PC zu besprechen.
Ich nickte und nahm den angebotenen Platz gerne an. Ich bin gekommen, um genauere Informationen über den Limesausbau einzuholen! Desweiteren wollte ich nächste Woche einen Lokalaugenschein mit den Tribunen beim Limes abhalten, und ich denke da wirst du sicher dabei sein wollen!
Ein Ausritt.... das wäre mal eine willkommene Abwechslung
"Eine sehr gute Idee.... ich schlage vor, du suchst die Pläne des vorhandenen Limes zusammen und den weiteren Ausbau besprechen wir beim Lokalaugenschein. Du triffst die nötigen Vorbereitungen?!"
Womit meine Leibwache und auch genügend berittene Männer zum Schutz des Stabes gemeint waren, sowie natürlich das Zusammentragen lassen der Pläne....
Jawohl Legat! Ich denke die 2 Turmae dürften genügen, oder was meinst du Legat? Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht! Ich werde die Leitung dem neuen Tribunus Sedulus überlassen, Tribunus Sura welcher ja schon erfahrung im Bau hat, wird ihn Unterstützen und Tribunus Alienus sollte die Sicherheit übernehmen und mit einigen Männern vor Ort Patroullieren! Was soll eigentlich gemacht werden? Soll der Limes verlängert oder ausgebaut werden?
"Wie ihr die Aufgaben dann aufteilt soll mir gleich sein, das überlasse ich dir!
Ausgebaut! Das heisst Ausbesserungsarbeiten bzw. Verstärken der bereits bestehenden Wälle, Pallisaden und Türme. Eventuell sogar Befestigung durch Steine."
Gut Legatus, das werden wir dann ja bei der Besichtigung sehen! Hat der Kaiser eigentlich gesagt, wie lange die Arbeiten dauern sollen? Dann überlegte ich einen kurzen moment, und sah den Legaten wieder an.Gibt es sonst etwas, das du mit mir besprechen möchtest, Legatus Lucianus?
"Wenn du meinst, wieviel wir ausbauen sollen.... nein, hat er nicht gesagt, aber ZU viel gibt es in diesem Fall ohnehin nicht!"
Ich brauchte nicht lange überlegen, hatte ich mir doch schon etwas zurechtgelegt....
"Ja, Praefectus! Zum ersten: wie sieht es denn mit den Probati aus..... schön langsam scheint es mir, als ob sie die Grundausbildung abgeschlossen haben müssten.... gibt es denn schon Vorschläge für Beförderungen?"
Nachdem Crispus die Notiz auf dem Schwarzen Brett registriert hatte, machte er sich sofort auf, dem Befehl nachzukommen. So stand er sehr bald vor dem Officium des Viniciers und ließ sich von dessen Scriba anmelden.
Nachdem der Scriba den Centurio gemeldet hatte, liess man ihn auch sofort eintreten....
Crispus trat ein und salutierte. Er hatte den Legaten lange nicht mehr gesehen, doch er hatte sich kaum verändert. Sofort salutierte er und grüßte mit einem
"Salve, Legatus Vinicius!"
Ich nickte dem Centurio zu, als Erwiderung seines Saluts und deutete ihm, bequem zu stehen....
"Salve Centurio..... ich erspare dir und mir die üblichen Floskeln und werde gleich zum Punkt kommen.
Ich habe gestern dieses Schreiben bekommen.... " und reichte ihm das Papyrus "..... in dem, wie du selbst lesen kannst, man mich um meine Hilfe bittet.
Ich habe gehört, du hast die Ausbildung hervorragend geleitet und die meisten Männer stehen kurz vor einem Abschluss. Somit hast du sicher die Zeit und die Männer, dich um diese Angelegenheit zu kümmern.
Ich möchte, dass du mit deiner Centurie an den Ort des Geschehens marschierst, dich mit den örtlichen Honoratoren besprichst und die Urheber dieser Überfälle dingfest machst!"
Der Centurio trat näher und musterte das Schreiben. Es wirkte hochoffiziell und das Problem war klar. Eine Räuberbande, soso... Zuerst fragte sich der Petronier, ob sowas nicht Aufgabe der Auxiliares war, dann fiel ihm ein, dass die nächsten Hilfstruppenverbände relativ weit weg lagen. Also ein gefundenes Fressen für die Legion.
"Jawohl, Legatus."
bestätigte er und gab das Schreiben zurück. Dann sah er den Offizier erwartungsvoll an - für eine solche Angelegenheit würde ein Marschbefehl für die Behörden in Borbetomagus sicher nicht schlecht sein...
Es schien alles klar zu sein, dennnoch war ich es gewohnt, für gewöhnlich noch die eine oder andere Frage zu hören.
Während ich also den Marschbefehl aufsetzte fragte ich, ohne hochzublicken, nochmal nach "Gibt es noch irgendwelche Fragen, Centurio?"
Da der Legat nicht mehr wusste, als in dem Brief stand (sonst hätte er es sicher gesagt), wusste Crispus zuerst nichts zu fragen. Dann kam ihm noch etwas...
"Was sollen wir machen, wenn wir die Räuber gefangennehmen, Legat? Sollen wir sie hier her bringen oder liquidieren?"
Einerseits gab es dieses neumodische Gesetz mit Haftstrafen, andererseits fragte niemand bei ein paar Straßenräubern nach...
Marschbefehl
Die von Centurio Marcus Petronius Crispus befehligte Einheit der Legio II Germanica, wurde von mir persönlich zur Aufklärung der Überfälle und zur Lösung dieses Problems entsandt.
Die Einheit hat alle militärischen und polizeilichen Befugnisse und ich erwarte, dass ihnen vollste Unterstützung zu Teil wird.
Der brief war fertig und ich reichte die Papyrusrolle dem Centurio mit den Worten "Zeig das den Duumviri, wenn es Probleme gibt. Du hast alle militärischen und polizeilichen befugnisse in diesem Fall!"
Dann beantwortete ich seine Frage
"Wenn es möglich ist, bringe die Anführer nach Mogontiacum, alle anderen kreuzige als Mahnung für zukünftige Verbrecher!"
Der Centurio nahm das Schriftstück, musterte es kurz und beschloss, das das in jedem Falle alle Frager ruhigstellen würde. Auch die Antwort war gut - er hätte nicht anders gehandelt!
"Dann habe ich keine Fragen mehr, Legat!"
"Gut..." sagte ich und stand auf "... ich erwarte regelmässig einen Meldereiter mit einem kurzen Bericht über den Stand der Dinge!"
Es war klar, wenn er diese Sache zur Zufriedenheit lösen würde, würden er und seine Männer sicher einer grossen Belohnung entgegen gehen können
"Mögen die Götter mit dir und deinen Männern sein! Roma Victrix!"
"Roma Victrix!"
bestätigte der Centurio und salutierte, um danach den Raum zu verlassen und seine nächste Operation zu planen - vielleicht gab es ja die ein oder andere Phalera zu verdienen...
Wenige Tage nach der Beförderung hatte Drusus einen Entschluss gefasst, er würde den Legaten aufsuchen und ihn einfach fragen. Er war sich nicht sicher ob das eine kluge Idee war doch was konnte schon dabei passieren. "Salve, Scriba. Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus und ich bin Legionarius. Ich würde gern den Legaten sprechen", meinte er ein wenig zögernd zu dem Scirba der vor dem Officium des Legaten Wache hielt.
Der Scriba hielt zwar keine Wache, sondern, wie sein name schon sagte, machte seine Schreibarbeit, dennoch nahm er sich seines Kollegen an
"In welcher Angelegenheit, Legionarius?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!