[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • Das freut mich zu hören Legatus Lucianus.


    Dann war Sedulus doch ein wenig überrascht. Hatte er doch selbst erst vor kurzem erfahren das man sein Ansuchen bewilligt und ihr sehr gefreut hatte.


    Doch, ich kann nicht klagen. Ich hatte vor demnächst mal ein Patroullie am Limes an zu führen. Ansonsten läuft der Dienst doch recht gut. Und ja so ist es. Ich werde der II. noch eine Weile erhalten bleiben so wie es ausschaut.


    Sedulus grinste.

  • Von wollen kann wohl keine Rede seine Legatus. Ich glaube auch nicht das ich noch eine dritte bewillgt bekommen würde. Nein, ich werde wohl zurück nach Rom gehen und mich dort als Quaestor aufstellen lassen. Du könntest wohl keinen hier brauchen oder? :)

  • Da hast Du wohl recht Legatus. Dann will ich Dich auch nicht weiter stören und werde mich gleich ein mal für das Examen Primum anmelden gehen und mich dannach um die Patroullie kümmern.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag Legatus. Vale.


    Sedulus sprach`s und verschwand auch so gleich.

  • Primus ritt zur Principia,dabei hoffte er der Legat würde hier verweilen.
    Er sprang vom Pferd und ging, nach dem langen und harten Ritt zunächst etwas unsicher , dann jedoch schnellen Schrittes zum Officium des Legaten.
    Er nahm die Lederrolle von der Schulter und hielt sie fest in der Hand, er brachte seine Ausrüstung in Form,... ein letzter Blick zu Hanibal und er klopfte an die Türe...

    Sim-Off:

    Klopf,Klopf...

  • Primus freute sich über die vergleichsweise rasche Abfertigung und wurde zum Legaten geführt.
    Er nahm Haltung an und meldete,
    Salve, Legat!
    Ich bringe Depeschen von Centurio Petronius aus Borbetomagus!
    Er überreichte die Lederrolle mit der Depesche und wartete,


    CENT IV - COH II - Borbetomagus


    Ad
    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    legio Secunda Germanica in Mogontiacum
    Germania


    Nuntiatio


    Die Centuria ist entsprechend der Planung angekommen und hat außerhalb der Stadt ein Lager aufgeschlagen. Die Versorgung wird durch die Bevölkerung gewährleistet.


    Die Lage in der Civitas Vangionum gestaltet sich als schlimmer, als bisher angenommen. Offensichtlich hat sich die Zahl der Banditen auf etwa CL erhöht, sodass ich darum bitte, Verstärkung zu schicken.


    Da sich außerdem der Aktionsradius der Banditen erhöht hat, schlage ich vor, berittene Truppen zu schicken.


    Morgen werde ich weitere Untersuchungen anstellen, um den Verbleib der Bande festzustellen.



    gez. M Petronius Crispus


  • "Ah... sehr gut....." sagte ich und während ich die Schriftrolle öffnete fügte ich beiläufig an ".... sind die Urheber wohl schon gefasst?!"


    Dann las ich und es war alles andere als erwartet...... nachdem ich geendet hatte rollte ich das Schriftstück zusammen und überlegte kurz...... dann nahm ich ein Stück Papyrus.....




    Ad
    Praefectus Alae
    Tiberius Prudentius Balbus
    ALA II Numidia in Confluentes
    Germania


    MARSCHBEFEHL


    Salve, Praefect!


    Hiermit erteile ich den Befehl, dass sich drei Turmae deiner Einheit sofort auf den Weg nach Borbetomagus machen sollen.


    Dort werden sie zur Unterstützung einer Abordnung der Legio II unter Centurio Petronius Crispus abgestellt, um einen Banditenaufstand Herr zu werden.





    Ich siegelte das Schreiben und übergab es dem Eques


    "Bring dies so schnell, als möglich nach Confluentes zum Kommandanten der ALA.
    Danach reitest du zurück nach Borbetomagnus und überbingst dem Centurio die Nachricht, dass berittene Einheiten, als auch weitere Soldaten der Legio II auf dem Weg zur Verstärkung sind!
    Fragen?"

  • Primus sah den Legaten an,...ihm wurde erst jetzt richtig bewußt, daß er den Vertreter des Imperators von Germania Superior vor sich hatte.
    Klar formulierte er seine Anfrage,


    Verzeih´mir meine Impertinenz mein Legat!...aber Centurio Petronius hat mir befohlen mich direkt nach der Übergabe der Depesche mit deiner Antwort wieder zu ihm zu begeben!


    Er hoffte der Legat hatte Verständnis für Crispus Sorge...


    Wenn ich mich auf die 75 Meilen nach Confluentes begebe, bin ich frühestens in 10 Stunden dort....und zurück nochmal mindestens 15 Stunden zurück bis Borbetomagus...das ist fast ein ganzer Tag.


    Der Centurio erwartet mich jedoch in den nächsten 5-6 Stunden zurück...daher schlage ich vor dem Centurio einen Boten zu schicken während ich nach Confluentes eile.!


    Mal ganz abgesehen davon, daß er nicht nur sein Pferd auf diese Weise zuschanden reiten würde, sonder selber auch gewisse Probleme bekäme...
    Aber er war sicher der Legat würde die richtige Entscheidung treffen.

  • Zuerst war ich ein wenig erstaunt, ob der Dreistigkeit des Eques, doch er hatte Recht.....


    "Nun gut, wenn Centurio Crispus es befohlen hat, dann soll es auch so geschehen.....ABER trotzdem, übergib diese Schriftrolle einem anderen Reiter, der sie schnellsmöglich nach Confluentes bringt!"

  • Primus hatte das Gefühl er stünde auf dünnem Eis,...
    Sollte ihn der Legat dermaßen mißverstanden haben?
    Er spürte einen Kloß im Magen der immer größer wurde. Nein, sagte eine innere Stimme,...stell´das richtig!
    Er schluckte und erbat noch einmal das Wort,
    Verzeih´mir erneut mein Legat!
    Er sah dem Mann ernst an,
    Ich werde diese wichtige Botschaft selbst zur Ala nach Confluentes bringen! Dabei hielt er die Lederrolle in der geballten Faust.
    Mit deiner Erlaubnis werde ich jedoch einen Boten nach Borbetomagus schicken um den Centurio über die weiteren Schritte zu informieren. Ich kehre dann mit der Ala nach Borbetomagus zurück.


    Es war gesagt,...nun würde man ihn entweder kreuzigen oder der Legat wurde auf einen Namenlosen Soldaten aufmerksam, der es wagte ihn zu korrigieren. Jetzt war er am Scheideweg...

  • Trotz dem Exerzierplatz erreichte mich die Nachricht schnell und ich ritt zur Prinicipia. Man konnte ja nie wissen, was anstand, war doch die letzte Stabsbesprechung nicht allzulange her gewesen. Ich eilte durch die Gänge der Principia und stellte mich vor dem Officium auf, und meldete der Wache, die erkenntlich machte, dass der Legat wohl in diesem Officium sein musste an, dass der Tribun Caius Octavius Sura auf Befehl nun hier ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!