[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• "Nun, Germanicus, dann wünsche ich dir, dass deine Bemühungen Früchte tragen und wer weiss, vielleicht sehen wir uns dann ja bald wieder...... vielleicht auch etwas später, aber dann vielleicht als Legat einer der germanischen Legionen?!"

Ich lächelte, nur die Götter wussten, welchen Weg sie für jeden vorgesehen hatten, doch bei Sedulus konnte ich mir gut vorstellen, dass ihn der Kaiser eines Tages eine Legion anvertrauen würde.

• Ich danke dir Legatus Lucianus. Doch bin ich mir noch gar nicht so sicher ob ich überhaupt daran interessiert bin wie einst mein Vater Legatus zu werden. Zumal bis dahin noch viel, sehr viel geschehen kann. Als erstes möchte ich erst ein mal die Quaestur hinter mich bringen, dann sehen wir weiter. Vielleicht komme ich ja als Tribunus zur II. zurück um diese mit meiner Anwesenheit zu beehren.

Bei seinen letzten Worten grinste Sedulus.

• Das zu hören freute Sedulus sehr.

Ich danke dir für deine Worte Legatus! Aber nun will ich dich nicht weiter aufhalten. Wegen der Feier und meinem Abschied, werde ich bei Gelegenheit noch ein mal kontaktieren.

Sedulus erhob sich von seinem Platz und grüßte wie es sich gehörte.

Vale Legatus Lucianus!

Und verschwand aus dessen Officium.

• In der Hoffnung, auf einen anwesenden Legaten zu treffen, trat der Centurio vor die Türe der vier Wände eben dessen. Reatinus brauchte einen neuen Optio. Nicht dass der Pontier, der unter ihm diente schlecht war, doch die Dienstzeit des Mannes neigte sich dem Ende zu. Und Reatinus brauchte einen würdigen Ersatz, und er wusste schon ganz genau, wen er vorschlagen würde...

*klopf, klopf, klopf*

• Zuerst nahm Reatinus eine stramme, stolze Haltung ein und marschierte geradewegs zu dem Legaten, dem er sein Anliegen direkt und ohne lange Umwege schildern wollte. Als er nun vor dem Obersten der Obersten in der Legion stand, grüßte er militärisch mit einem Salut.

"Salve, Legatus! Ich möchte dir mein Anliegen kurz und knapp schildern: Ich brauche einen neuen Optio. Es ist nicht so, dass mein Jetziger schlecht wäre, doch seine Dienstzeit neigt sich mittlerweile dem Ende zu, so dass ich einen Nachfolger aus meiner Centurie vorschlagen wollte...".

Geduldig erwartete Reatinus die Reaktion von Lucianus. Er klang bewusst militärisch und vollzog keine falschen Regungen. So war eben das Militär.

• Ich erwiderte den Salut mit einem "Salve, Centurio!" und lauschte gleich seinen Worten..... sehr schön, endlich jemand der gleich zur Sache kam..... sowas gefiel mir.... da alles gesagt war, fragte ich nur noch
    "... welcher da wäre?"

• "Tiberius Iulius Drusus. Der Mann hat sich sehr hervorgetan, weshalb ich ihn als Nachfolger meines Optios nur empfehlen kann.", antwortete Reatinus prompt. Tatsächlich zeigte sich der Iulier sehr engagiert. Der Centurio konnte sich nur zu gut vorstellen, dass er seinen Job pflichtbewusst erfüllen konnte. Reatinus musste kurz an seine eigene Optionenzeit zurückdenken. Warscheinlich tat Reatinus hier genau das, was sein eigener Centurio vor seiner Ernennung auch tat. Erneut schwieg Reatinus, auf die Antwort seines Legaten wartend.

• Iulus Dursus..... achja, natürlich ein Klient von mir..... das erleichterte mir natürlich die Entscheidung ungemein..... er wurde vom Centurio vorgeschlagen und war mein Klient..... nichts weiter war nötig...

"Dann soll es so sein, Centurio, ich werde die nötige Urkunde ausstellen uns sie aushängen lassen..... du kannst ihm selbst die Erhebung mitteilen... und richte ihm meine besten Glückwünsche aus!"

• Reatinus nickte verstehend und war andererseits erleichtert. Jetzt musste er sich keine Sorgen mehr um die Besetzung der Optionenpostens in seiner Centurie machen. "Ich verstehe. Ich werde den Rest in die Wege leiten, Legatus.", bestätigte der Centurio mit einem kräftigen Nicken. Somit konnte Reatinus sich davon machen. Auch ein Centurio war schließlich nicht gerade unbeschäftigt! Trotzdem fragte er der Gebührlichkeit halber nach: "Darf ich abtreten, Legatus?". Immer wieder merkte Reatinus, wie anders es doch ist, mit diesen ganz hohen Legionsoffizieren zu reden. Und das, obwohl er selbst doch einer von den größeren Offizieren war.

• Der Centurio wartete nicht lange, verabschiedete sich höflich und machte kehrt. "Vale, Legatus!". Auf dem Weg zurück zur Eingangstüre nickte er dem Scriba des Legaten kurz zu und verließ die imposanten Büroräume des Viniciers. Diese waren doch immer wieder mit neidischen Blicken zu bestaunen.

• Alienus hatte endlich ein wenig Zeit gefunden und einen Vertrag aufgesetzt. Nun machte er sich auf den Weg zum Legaten um diesen Vertrag von ihm absegnen zu lassen bevor er ihn beim Vertragspartner vorbeischicken würde.

Klopf

• Sim-Off:

Ich habe dich auf nicht auf Anhieb erkannt und habe erst gedacht, dass da ein anderer plötzlich Legat geworden ist ;)

Alienus reichte dem Legaten ein Stück Papyrus und setzte sich dann.

Das ist ein Vertragsentwurf den ich aufgrund der Verhandlungen mit einem Gesandten der dort genannten Handelsgesellschaft ausarbeiten ließ.

Da er sich nicht sicher war, ob dieser Vetrag überhaupt etwas taugte, wollte er ihn absegnen lassen. Aber das brauchte er ja nicht zu erwähnen.

Vertrag

Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.

Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.

Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine vierwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Für die Legio II Germanica:

Für die Freya Mercurioque:

• Sim-Off:

Was widerrum beweist, dass sich die meisten doch die Bilder einprägen und nicht auf die namen achten!

Ich nahm das Schreiben entgegen und las es.....

"Hatten wir zu diesem Thema schon einmal ein Gespräch, Tribun?"

ich konnte mich nicht mehr erinnern....

Sim-Off:

haben wir SimOFF dazu was ausgemacht?

• Sim-Off:

Exakt. Wir hatten das so in etwa abgesprochen.

Nein, aber ich habe mir aus den Materiallisten der Legion schlau gemacht und daraus diesen Vertragsabschluss kredenzt.

Zusammenverhandelt würde wohl eher passen, aber warum lange rumreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!