Alienus salutierte.
Legat, Ich melde mich ab.
Dann verließ er das Officium in Richtung seines eigenen Büros.
Alienus salutierte.
Legat, Ich melde mich ab.
Dann verließ er das Officium in Richtung seines eigenen Büros.
Der Reiter der Garde fand das Officium des Legaten problemlos, war doch jede Principia in jedem Teil des Imperiums nach den gleichen Bauplänen errichtet. Als er vor der Tür angekommen war klopfte er an und wartete auf Einlass.
Ein wenig hatte es gedauert, war ich doch gerade über wichtigen Unterlagen gesessen, doch nun wurde de schwarze Reiter vorgelassen.
Der Reiter trat in das Officium, salutierte formvollendet und rüßte den Legaten.
"Salve, Legatus Legionis Vinicius Lucianus. Ich bin im Auftrag des Praefectus Praetorio Caecilius Crassus hier und bringe eine Nachricht von ihm."
Damit holte er eine Schriftrolle hervor und übergab sie an den Befehlshaber.
An
Marcus Vinicius Lucianus
Mogantiacum
Germania
Lucianus,
wie du dir sicherlich vorstellen kannst, war meine Überraschung und Trauer als ich von dem Tod von Iulianus hörte, sicherlich nicht kleiner. Und meine Sorgen das Imperium betreffend stiegen fast ins unermeßliche.
Doch bis jetzt haben sich diese Sorgen noch nicht bewahrheitet. Nachdem sich die Nachricht auch in der Bevölkerung verbreitet hat, kam es in Rom zwar zu Menschenaufläufen, aber diese verliefen größtenteils ruhig und gesittet ab. Die Lage scheint also hier in Rom ruhig und ich hoffe sehr, dass
es keine trügerische Ruhe ist...
Ebenso wie die Vigiles und die Cohortes Urbanae, kamen auch wir, die Prätorianer, dem letzten Wunsch von Iulianus nach, und schwörten unsere Treue auf Valerianus.
Dass die Streitkräfte im Norden ebenfalls diesem Wunsch nachkommen, beruhigt mich sehr und lässt meine Sorgen etwas schrumpfen.
Um deine andere Frage zu beantworten: Nein, der neue Imperator Caesar Augustus ist noch nicht in Rom angekommen. Es wird mit ihm auch erst in einigen Tagen bis Wochen gerechnet. Schließlich befindet er sich ja an der fernen Front und hat einen weiten Weg vor sich.
Davon aber mal abgesehen muss ich gestehen, dass wir bisher von ihm auch noch gar keinen Brief erhalten haben... gewiss wird jedoch einer in den nächsten Tagen eintrudeln, in welchem er seinen Willen bekräftigt Iulianus Nachfolge anzutreten.
Zum Senat kann man nicht viel sagen. Die Entscheidung ob sie Valerianus als neuen Kaiser annehmen ist zwar offiziell noch nicht getroffen, allerdings gehe ich davon aus, dass sie ihn in jedem Fall bestätigen werden. Falls nicht bin ich jederzeit bereit Iulianus Erbe bis zur Rückkehr des neues Augustus zu verteidigen und zu bewahren.
Ich möchte die Zeilen mit einer Bitte schließen: halte mich auf dem laufenden, was die anderen Legionen im Norden machen und informiere mich, wenn sie ihre Treue geschworen haben. Ebenso halte mich bitte auf dem Laufenden, was die Lage der Bevölkerung in deiner Provinz betrifft. Barbaren jenseits des Limes könnten allzuleicht in Versuchung geraten Roms Situation heimtückisch auszunutzen.
in Freundschaft und in bester Hoffnung für die Zukunft
post scriptum: um die Sicherheit hier in Rom zu gewährleisten, werde ich in naher Zukunft wieder Offiziere ausschicken, die sich zwecks Rekrutierung einiger Männer umschauen werden. Deine Legion könnte auch davon betroffen sein. Sollten wir einige passende Kandidaten finden, gehe ich davon aus, dass du sie zum Wohle des Imperiums freigibst.
"Darüber hinaus habe ich Befehl, bei der Legio II nach geeigneten Kandidaten für die Garde in Rom ausschau zu halten, was ich mit deiner Genehmigung tun würde."
Ich grüsste den Schwarzen und nahm die Rolle entgegen. Beim lesen könnte man immer wieder Töne der Bruhigung vernehmen, doch Kommenatare gab ich keine ab.
Der Anhang wiederholte nur das, was der Reiter schon sagte und in Wahrheit gab es ohnehin keine Chance, die Praetorianer davon abzuhalten uns immer wieder die Besten Männer zu entreissen.
So blickte ich hoch und nickte
"Genehmigung erteilt, und wenn es Probleme geben sollte, was ich nicht annehme, dann berufe dich auf mich!
Achja und Danke für die Zustellung des Schreibens!"
Der Praetorianer nickte und sprach:
"Ich werde mich ein wenig umsehen und abschließend wieder bei dir vorsprechen."
Dann salutierte er und wandte sich ab, verließ das Officium um seinen zweiten Auftrag auszuführen.
Nachdem der Praetorianer sich bei der Legion umgesehen, Gespräche mit einigen Offizieren geführt hatte und sich ein seiner Meinung nach ausreichendes Bild von einigen Männern gemacht hatte begab er sich wieder zum Officium des Legaten und trat ein, nachdem er angemeldet worden war.
"Legatus, ich habe mir ein Bild machen können und eine Liste möglicher Kandidaten aufgestellt."
Er reichte dem Heerführer eine Wachstafel.
Einige Namen
Decimus Egilius Abascantus
Quintus Patisius Gallio
Lucius Quintilius Valerian
Volusus Falanius Macro
Iullus Acutius Repentinus
Einige Namen
Ich nahm die Liste entgegen und ging sie durch, aber natürlich sagten mir die meisten der Namen nichts, denn immerhin konnte ich nicht alle meiner 6000 Männer kennen.....
"Eine lange Liste, ich hoffe, du wirst mir die Legio nicht derart schächen...." lächelte ich ".....wieviele davon gedenkst du mitzunehmen?"
"Wenn keine Einwände bestehen und dir unter den Männern niemand auffällt, der einen absolut untadeligen Ruf genießt alle auf dieser Liste." war die Antwort des Reiters.
"Einen untadeligen Ruf geniesst keiner in meiner Legion, sonst wäre er nicht hier!
Ich verstehe natürlich, dass die Prätorianer Zuwachs brauchen, gerade in Zeiten wie diesen, aber müssen es denn wirklich so viele sein?
Ich nehme an, du wirst dich auch in den anderen Legionen Germaniens umsehen und wenn du diese Anzahl von jeder Legion mitnimmst, dann bedeutet das schon eine Schwächung der germanischen Truppen. Vielleicht könntest du ja noch Hie und Da eine Entscheidung überdenken!"
Natürlich wusste ich, dass die Prätorianer einfach einberufen konnten, wie sie wollten, doch in Zeiten wie diesen, musste man zusammenarbeiten und ich vertraute darauf, dass auch der Offizier das so sah....
Der Offizier hob verstehend die Augenbrauen, er konnte sich denken was der Legatus mit seiner Anspielung auf den Ruf meinte. Ebenso war er sich sicher dass der Mann gewusst hatte worauf er mit seiner Frage nach dem Ruf hianus wollte, und da der Legat nicht weiter darauf einging war er sich sicher dass mit den Männenr ans sich alles in Orndung war. Von den Centurionen mit denen er gesprochen hatte hatte er ja auch nichts Gegenteiliges erfahren.
"Nun ja, den ein oder anderen könnte ich von der Liste streichen. Aber ich bin mir sicher dass dur für die Männer schnellen Ersatz finden wirst, die Rekrutierungsstellen der Legionen leisten ja nicht eben wenig."
Er nahm die Wachstafel sowie den Griffel und strich einige Namen von Kandidaten die ihn nicht ganz so überzeugt hatten wie andere bis er eine Runde Zahl beisammen hatte. Dann wandte er sich wieder dem Legaten zu:
"Ich denke, dass dies genug sind. Es wäre mir lieb wenn veranlasst werden könnte dass die Männer geschlossen antreten so dass ich zu ihnen sprechen und sie mit ihrer neuen Lage vertraut machen kann."
Ich nahm nochmal die Liste und nickte....
"In Ordnung, ich werde alles Nötige veranlassen..... in zwei Stunden auf dem Forum werden die Besagten bereitstehen."
Der Offizier nickte zufrieden.
"Gut. Ich werde die Männer dort erwarten und sie dann mitnehmen."
Er wollte sich schon zum gehen wenden, da fiel ihm noch etwas ein.
"Legatus, falls du noch ein Schreiben für den Praefectus Praetorio haben solltes so soll ich dies laut meinen Befehlen direkt mitnehmen."
Ich schüttelte den Kopf "Nein, ein Schreiben habe ich im Moment nicht parat, aber du könntest dem Praefecten etwas ausrichten.
Sag ihm, alle Einheiten sind meinem Aufruf gefolgt und dass in Germania alles in bester Ordnung sei.
Sag ihm ausserdem, dass er mich, wenn möglich, auf dem Laufenden halten soll und wenn es Probleme gibt, so kann er immer auf mich zählen!"
Das musste reichen, fürs Erste, das war schon mehr, als ich einem normalen Boten gesagt hätte und weniger, als ich Crassus persönlich mitgeteilt hätte.
Der Praetorianer merkte sich die Worte des Legaten und nickte.
"Ich werde es ihm ausrichten."
Dann salutierte er noch, bevor er sich umwandte und das Officium wieder verließ um sich zum Exerzierplatz zu begeben wo er die neuen Rekruten vorbereiten wollte.
Alienus erreichte das Officium und klopfte an.
Kaum war der schwarze Reiter weg, klopfte es schon wieder..... "Herein!" An diesem tage würde ich wohl gar nicht aus dem Castellum raus kommen.
Alienus betrat das Officium und salutierte.
Salve Legatus!
"Tribun, salve..... Was kann ich für dich tun?"
Zwei Dinge.
Erst einmal möchte ich dir Berichten, dass wir bei dem Einsatz in Mogontiacum gezwungen waren, den Platz räumen zu lassen und die Nacht hindurch die Stadt zu kontrollieren um spontane Ansammlungen von Menschenmassen zu verhindern. Dabei könnte es sein, dass es zu verletzten unter der Zivilbevölkerung gekommen ist, aber wenn dann nur blaue Flecken. Ansonsten war alles ruhig und keine besonderen Vorkommnisse.
Das wollte er nur loswerden falls sich jemand beschwerte. Dann wäre der Legat informiert über den behutsamen Einsatz sanfter Gewalt.
Und zweitens möchte ich mit dir über den Cursus Publicus und die Abrechnungen dort sprechen. Es geht um deren Wertmarkensystem, das durchaus einen gewissen Charme versprüht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!