[Legio I] Manöver "Prima in optima forma" - Der Marsch

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns

Als der Eques schnel nachhinten ritt, sagte ich zu meinem neuen Duplicarus... Dessen Namen ich mir dummerweise noch nicht eingeprägt hatte...
    "Duplicarius... Suche dir ein Paar Männer heraus und suche unverzüglich einen Weg abseits der Straße, ich verlasse mich auf dich."

Cunctator, der dicht hinter dem tribunus ritt, lenkte sein Pferd neben seinen Vorgesetzten und wiederholte den Befehl.

Zu Befehl tribunus: einen Weg abseits der Straße suchen!

Dann wendete er sein Pferd, ritt zu seinen Kameraden:

Die ersten fünf, aufsitzen und mir folgen!

Der kleine Trupp ritt an. Einen Augenblick später war er verschwunden.

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Ahala
    "Übrigens, habt ihr auch die Gerüchte über einen möglichen bevorstehenden Feldzug gehört? Der Kaiser soll ihn im Senat angekündigt haben."

Jetzt wollte Marcus auch wissen, was seine Kameraden davon hielten.

"Tz..." Lucullus stachelt mit seinen Sandalen im Boden. "Wirklich traurig das das Militär solche Gerüchte aus der Acta entnimmt. Manchmal könnte man meinen, die Magd auf dem Gehöft am Arsch der Welt hat mehr Informationen, als wir Soldaten, die sie dann auch zum Arsch der Welt schicken." Er deutet mit seinen Kopf in Richtung Offiziere die die gleiche Thematik gerade anschneiden. Lucullus stütz die Hände in die Hüften und schaut in die Runde. "Naja, aber wenigstens kommen wir mal raus, nicht wahr Licinus?" Er grinst.

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius

Wortlos nahm Tiberius Vitamalacus die Acta entgegen und reichte im Gegenzug Plautius deb Befehl zur Mobilmachung. Er überflog den Artikel nur, denn mit dem Befehl war auch ein Bericht aus Rom gekommen. Einer jener Berichte, welche ihn über die Vorgänge im Senat unterichteten und eine Abschrift der Rede des Imperators beinhaltete.

Er sah sich im Kreis der Anwesenden Stabsoffiziere um, reichte Numerianuns den Acta Artikel.

"Meine Herren, es scheint, das die Prima in die Schlacht zieht. Die Parther machen Ärger und der Imperator nimmt sich der Sache an. Und natürlich wird die Prima seine Waffe sein. Der Legatus hat die Mobilmachung befohlen, allerdings wird das Manöver weiter geführt. Gleichzeitig hat er alle Probati in den Rang von Legionären erhoben."

Es war eine knappe Zusammenfassung der Lage. Wahrscheinlich hatte schon das halbe Imperium in der Acta über den den bevorstehenden Feldzug gelesen, nur die, die es betraf, die Miles der Prima hatten diesen noch nicht lesen können.

"Numerianuns, kehre du zur Vorhut zurück, sucht für heute einen angemessen Platz für ein Marschlager. Cohors I ist für heute die Vorhut und wird den Bau des Lager beginnen. Der Platz sollte so gelegen sein wir ihn etwa zur 10. Stunde erreichen. Für die Route der nächsten Tage gilt, das wir uns nicht zu weit vom Castellum entfernen, wir sollten in der Lage sein, möglichst in einem Tagesmarsch zurück zu kehren."

Mittlerweile war die Legion zum Stehen gekommen und der Tribun stellte zufrieden fest, das jede Centurie Wachen aufgestellt hatte. Ausser einer, in der IV. Cohors. Der Centurio würde später noch etwas zu hören bekommen, denn es gab Befehle, die nicht geben werden mussten. Und wie man Grüssen musste, musste eine Legion bei der Rast stets Wachen aufstellen.

"Und, Numerianuns, informiere auf deinem Weg nach vorne den Primus Pilus darüber, das es nach dem das Lager fertig errichtet ist, einen Appell geben wird."

Er blichkte sich noch mal im Kreis der Offiziere um.

"Die Miles sollten so schnell es geht über die Mobilmachung und den Inhalt der Acta informiert werden, bevor die Gerüchteküche überkocht. Ausserdem werden wir die Ernennung der neuen Legionäre vollziehen."

• Zitat

Original von Appius Iunius Lucullus
    .... "Naja, aber wenigstens kommen wir mal raus, nicht wahr Licinus?" Er grinst.

"Tja mal was anderes als immer nur die Grundausbildung und Lagerdienst, auch wenn ich diesen Marsch auch für eine schöne Abwechslung halte, ihr nicht? Was mich noch interessieren würde: Wir sind ja nur probati, kommen wir überhaupt mit auf einen Kriegseinsatz, oder werden wir vorher noch befördert? Hieße ja immerhin den dreifachen Sold.", gab Licinus zur Antwort, der dem Gerüchten immer mehr gute Dinge abgewinnen konnte.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus

"Tja mal was anderes als immer nur die Grundausbildung und Lagerdienst, auch wenn ich diesen Marsch auch für eine schöne Abwechslung halte, ihr nicht? Was mich noch interessieren würde: Wir sind ja nur probati, kommen wir überhaupt mit auf einen Kriegseinsatz, oder werden wir vorher noch befördert? Hieße ja immerhin den dreifachen Sold.", gab Licinus zur Antwort, der dem Gerüchten immer mehr gute Dinge abgewinnen konnte.

"Hm, die werden mit Mann und Maus losziehen glaub ich. Wir werden sicherlich auf dem Seeweg dahin kommen, die Ausbilder werden die restliche Zeit auf dem Schiff nutzen um uns zu schinden." Er überlegt, eine heitere Miene legt sich auf seine Gesichtszüge. "Keine sorge, Licinus." Er packt ihn kräftig an der Schulter. "Du deckst meinen Rücken und ich deinen. Und zurück kommen wir im Triumphzug und mit dicken fetten Orden an der Brust." Lucullus schwelgte bereits in wilden Fantasien. :D

• Marcus war gespannt wann die Legio weitermarschieren würde. Wann würde man von den gepflasterten Straßen abweichen? Er brannte regelrecht darauf endlich sein Können, dass ihnen während der Ausbildung beigebracht worden war, in der Praxis, auch wenn es nur eine Übung war, anzuwenden.

Marcus wandte sich wieder seinen Kameraden zu.

"Nicht so hastig, Lucullus. Wenn wir tatsächlich gen Osten ziehen, was ich sogar für wahrscheinlich halte, dann müssen wir einiges überstehen. Und nur die Götter wissen, wer von uns die folgenden Schlachten überlebt."

Er grinste, nachdem er seine Weisheiten von sich gegeben hatte, meinte es aber dennoch ernst.

• Endlich kam der Befehl, dass der Marsch kurz unterbrochen werden würde. Imperiosus setzte sich mit Marcellus zu seinen Freunden. Aufmerksam hörte er ihnen zu, doch seine Gedanken bekamen flügel und er dachte an den bevorstehenden Krieg, wenn denn die Gerüchte wirklich war sein sollten. Er konnte dem nichts wirklich positives abgewinnen, denn er fragte sich, welches Volk denn so dumm sein konnte, sich gegen Rom zu stellen und ihnen den Krieg zu erklären. Jeder wusste doch, dass kein anderer gewinnen konnte, als die Römer.

" Meine Freunde... ich würde mir noch keine Gedanken machen, ob wir nun in den Krieg ziehen oder nicht. ",
    sagte er mit einer ruhigen Stimme.
    " Schließlich kennen wir unseren Feind nicht. Wenn er uns wirklich angreift, dann bestimmt nicht mit einer kleinen Armee, denn so dumm wäre keiner. "

Man konnte heraus hören, dass Imperiosus ein wenig pessimistisch war. Nun schaute er zu Avitus. Vielleicht wusste er schon was... ! Tiberius wollte sehen, ob er an dem Verhalten von Tiberius irgendetwas erkennen konnte, was geschehen würde. Doch Leider konnte man hinter seiner Fassade nicht blicken. Vielleicht waren es auch einfach nur dumme Gerüchte, die man streute.

Nun schaute Imperiosus zum Himmel und sah die brennende Sonne, die gnadenlos aus sie schien. Es war verdammt warm und der Artorier nahm einen Schluck aus seiner Feldflasche.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

Plautius studierte das Schreiben von Vitamalacus. Dann griff er zu seiner eigenen Post, welche der Meldereiter gebracht hatte und von denen die meisten Schreiben auf seine Unterzeichnung warteten. Darunter war auch ein an ihn als Praefectus Castrorum adressiertes Schreiben. Er widmete sich diesem. Anderer Scriba, sehr unleserliche Handschrift, aber gleicher Inhalt in Sachen Mobilmachung wie bei dem Schreiben an Vitamalacus.

„Wo bei Mars liegt genau Parthien und die Länder von denen hier die Rede ist? Irgendwo unterhalb von Iudaea und Aegyptus. Oder eher bei Syria? Wenn wir wieder im Castellum sind, dann schauen wir mal in meine Karten rein. Und ich sehe auch mal zu, daß ich uns ein paar Informationen zum Reiseziel und der politischen Lage zusammenstellen kann. Wozu habe ich eine Zweigstelle der Bibliothek von Alexandria in meiner Casa.

Wollen wir hoffen, daß soviele Praetorianer wie möglich zu Hause bleiben und uns nicht im Weg stehen. Ich glaube aber, daß wir das Manöver in Ruhe beenden können. Unsere Seereise durch die Classis muß ja auch noch organisiert werden. Mobil sind wir schon und die restliche Mobilmachung ist schnell umgesetzt. In Sachen Ausrüstung sind wir auch bestens aufgestellt und in diesem Fall werden wir sämtliche Reserven an Waffen und Rüstungen aufbrauchen, wenn wir zurück kommen. Dann ziehen wir ohne reparierte Sachen los.

Wer von uns beiden verkündet die Nachrichten beim Appell?

Hm, das wird auf jeden Fall kein Spaziergang. Ich habe mal gelesen, daß deren Truppen sehr diszipliniert und gut ausgebildet sein sollen. Schwer gepanzerte Kavallerie und vor allem viele Bogenschützen aus der 2. Reihe. Nicht sehr mobil, aber kampfstark sollen die Parther sein. Und das Land soll auch nicht sonderlich einladend sein. Viel Wüste, dünn besiedelt, unwirtschaftlich, schlechte Infrastruktur, sehr heiß und Wasserknappheit. Der Feind hat viel Raum um einem auszuweichen. Kann schwer werden da eine Entscheidungsschlacht zu forcieren.“

Sim-Off:

Parthien dürfte etwa im heutigen Iran/Irak liegen? Hui, halbe Weltreise per Schiff und dann weiter zu Fuss. Seufz. Medeia, Helena, Claudia Epicharis und Decima Lucilla werden den Club der Ewigen Verlobten in Roma aufmachen können.

• Leider war die Pause anscheinend schon vorbei gewesen und Imperiosus stand auf, um sich wieder in die Formation ein zu reihen. Seine Beine brannten vom laufen, doch er wusste ja, was ihm erwartete, als er sich bei der Legio gemeldet hatte. Nur machte ihm der bevorstehende Krieg, wenn dieses Gerücht stimmte etwas sorgen. Hoffentlich würde vor der Schlacht ein Opfer an Mars und Neptun dargebracht, damit die Legio I auch sicher über das Meer fahren konnte, um dann dort den Krieg zu gewinnen.

Auch fragte er sich, was wohl Medeia davon hielt. Schließlich musste sie sich nicht nur sorgen um Avitus und ihn machen, sondern auch um Plautius, der mit ihr anscheinend seit kurzem verlobt war. Zumindest hatte sie dies beim letzten Treffen in Mantua gesagt, als sie in der Taverna saßen. Für sie würde es an schlimmsten treffen, wenn die Legio I komplett aufgerieben werden würde.

• Nach kurzer Zeit, die den Männern eingeräumt wurde, um zu ruhen, kam das Signal, dass die Truppe wieder abmarschieren sollte. Avitus wurde aus seinen Gedanken gerissen, als die Cornicen die Signale gaben. Er beorderte die Wachtrupps zurück zur Einheit und befahl den Männern, das Gepäck aufzunehmen und loszumarschieren. Das Getuschel in der Centuria hatte er zwar mitgekriegt und wunderte sich, dass manche Probati mehr zu wissen schienen, was der Kaiser tat, als er, aber andererseits waren es nur Gerüchte und Märchen, die die Männer austauschten. Ausser, dass es im "Osten" offenbar Ärger gab, wusste selbst er als Primus Pilus nicht das Geringste. Zu gerne würde er mehr erfahren, war sich aber sicher, dass man die Truppe baldmöglichst informieren würde, wenn dieser Ärger im "Osten" sie etwas anging...

• Viel hatte Sparsus ja nicht von der kurzen Pause gehabt und so nahm er missmutig wieder sein Gepäck auf und reihte sich neben Titus ein. Mittlerweile war er ziemlich erschöpft und die Hitze die sich mittlerweile eingestellt hatte tat ihr übriges. Sparsus dachte sich, das er hätte auf seine Tante hören und Beamter werden sollen. Aber wenn sie schon in den Krieg zogen, sollte er diese Übung hier ausreichend nutzen. Jedoch fragte er sich gegen wen sie kämpfen würden und wie der Kampf verlaufen sollte. Würden sie einander anstupsen uns sagen Du bist jetzt tot, aber wahrscheinlich würde man ihnen das noch früh genug erklären.

• Als die Signale zum Aufnehmen des Marschgebäcks und Bildung eines agmen über sie hinwegschalte nahm Licinus wie mechanisch sein Gepäck auf und begab sich auf seine Position. leise flüsterte er: "Scheiße war das kurz, bin gespannt, was heute noch auf uns zukommt. - Ob an den Gerüchtenn wohl mehr dran ist?" fragte er sich noch, denn wirklich glauben tat er noch nicht daran.

[SIZE=7]

Sim-Off:

edit: signatur in probatus

[/SIZE]

• Auch Marcus nahm, als die Hörner immer noch bliesen, schon sein Gepäck auf und reihte sich neben Licinus ein. Rechts des Weges kam nun eine kleine Lichtung und keine Bäume schützten sie für diese Zeit vor der heißen Mittagssonne. Als Licinus anfing zu flüstert wandte sich Ahala ihm zu, sprach allerdings lauter.

"Jetzt flüster mal nicht, Licinus! Bei dem ganzen Lärm den die Legion veranstaltet versteh ich dich garnicht!"

• "Wie, was?! Ach so, nein, war was unwichtiges." Licinus schreckte auf, als Ahala ihn ansprach, er hatte weder beabsichtigt, noch gedacht, dass ihn jemand hören würde.
    Dann grinste er und meinte "Wird Zeit, dass wir was richtiges zu tun kriegen, außer immer nur marschieren, wenn ich schon anfange mit mir selbst zu reden :D. Erzähls bloß nicht weiter!"

• "Ja, alles in Ordnung", bestätigte Priscus, soweit er das aus dem Marsch heraus beurteilen konnte. Die Pause nutzte er dann, um sich bei allen Männern der Centurie zu erkundigen, ob tatsächlich alles in Ordnung war. Etwas Zeit für einen Schluck aus der Feldflasche und ein paar Worte zu dem Krieg im Osten war dann auch noch, bevor es schon wieder weiter ging.

• Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]

Marcellus stellte sich neben seinen Freund Imperiosus und sah, dass er tief in Gedanken versunken war. Er wusste nicht, ob er ihn ansprechen sollte oder nicht, aber nach einer kurzen weile, tat er es einfach.

" Mach die keine sorgen, wir werden den Krieg, wenn denn einer kommt schon gewinnen. Wir sind doch Römer. "

Marcellus war sehr zuversichtig und grinste daraufhin Imperiosus an.

• Imperiosus wurde aus seinen Gedanken gerissen,als Marcellus ihn ansprach. Doch er machte sich keine Sorgen darum, ob sie gewinnen würden oder nicht, denn es war ja klar, dass nur die Römer und speziell die Legio I gewinnen würde. Nein. er machte sich um seine Tante gedanken... vielleicht würde er ihr schnell noch einen Brief schreiben, bevor es wirklich in den Krieg gehen würde, wenn denn die Gerüchte war sind.

" Glaube mir, ich mache mir keine Gedanken, ich freue mich schon sehr darauf, irgendjemand zu seinen Ahnen zu schicken. Nein, ich dachte gerade nur an meine Tante.

Imperiosus grinste zurück und man merkte, dass er es ernst meinte.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Eine Schlacht? Gegen die Parther? Nun, dort werde ich wohl viele Reiter verlieren. Diese parthischen Panzerreiter sind unglaublich stark."
    sagte ich besorgt...
    "Nun denn, ich werde wieder zur Vorhut reiten Vitamalacus. Wir sehen uns dann später im Lager."
    dann blickte ich zu den anderen, nickte ihnen zu und ritt wieder zu meiner Truppe...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Da Numerianuns ihm - bis dahin - nicht berichtet hatte, dass nach dem Anlegen des Marschlagers ein Appel anstand, wusste Avitus nichts von diesem Befehl. Allerdings war es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Vitamalacus eine Ansprache an die Truppe halten würde. Auch diesem würden die Gerüchte nicht entgangen sein... die Geschehnisse im Osten waren in diesen Augenblicken das einzige Thema, das die Milites zu beschäftigen schien.

Sie marschierten die vorgegebene Strecke entlang. Die Strasse hatten sie verlassen und nun führte sie ihr Weg durch das Gelände. Dadurch, dass der Boden hier nachgab, im Gegensatz zur befestigten Strasse, fühlte sich das Marschieren etwas angenehmer an. Der Tag war bereits fortgeschritten, zumindest kam es Avitus so vor. Vermutlich kam den meisten Männern die Pause viel zu kurz vor, ihm hingegen erschien sie überflüssig und überdies viel zu lang. Es war wie beim Laufen. Wenn man stetig weiterlief, konnte man die Anstrengung ertragen. Wenn man Halt machte, etwas ruhte und dann wieder loslief, füllten sich die Beine zuweilen so an, als wären sie mit Blei gefüllt.

Die Sonne hatte den Zenit noch nicht erreicht, aber wenn sie so weitermarschieren würden, würden sie am frühen Nachmittag wie geplant den Lagerplatz erreichen*, vorausgesetzt, Vitamalacus plante nicht einen unangekündigten Gewaltmarsch im Anschluß. Auch das erschien ihm wahrscheinlich, denn auch ein Gewaltmarsch würde die Gerüchte zum Verstummen bringen. Man hat bessres zu tun, als wie ein Waschweib zu tratschen, was alles passieren könnte oder sollte, wenn man gezwungen wird, scheinbar endlos zu marschieren ohne zu wissen, wann und wo es den nächsten Halt geben wird. Irgendwann konzentrierte man sich nur mehr auf den nächsten Schritt.

Avitus warf einen Blick nach hinten. Von der Spitze aus sah es aus, als zog sich die Kolonne endlos in die Länge. Avitus lächelte. Das hier war etwas anderes als eine einfache Ambulatio**. Weder marschierte die Truppe ohne Gepäck, noch war sie verhältnismäßig klein, wie bei seinem letzten Übungsmarsch. Es war schon ein erhabener Anblick, diese sich bewegende Masse aus Helmen und Rüstungen, aus Schulden und Waffen und dem Marschgepäck zu sehen. Wenn nötig, konnte die Truppe auch sofort losmarschieren, um ein paar Parthern oder sonst wem in den Arsch zu treten.

Avitus überlegte, was er eigentlich über die Ostvölker und deren Reiche wusste. Die Parther waren nicht unbekannt. Angeblich waren sie unsagbar reich, da sie die berühmte Seidenstrasse kontrollierten... Die Seidenhändler im Römischen Reich würde es wohl freuen, wenn es Ärger im Osten gab. Die Preise für Seide würden wohl in die Höhe schießen. Nun ja, im Krieg gab es immer jemanden, der von ihm profitierte, auf welche Art und Weise auch immer. Sollte die Prima ins Feld geschickt werden - Avitus bettelte geradezu zu Mars, dass dem so geschehen möge - gab es Aussicht auch für Soldaten, zu etwas mehr Geld zu kommen, als dem üblichen Sold. Angeblich ritten die Parther reich beschmückt ins Gefecht. Je mehr er also tötete, umso reicher konnte er werden. Gar keine schlechte Aussicht.

Dann gab es die Armenier. Sollten die etwa eine Revolte gegen Rom angezettelt haben. Avitus konnte sich nicht vorstellen, warum sie auf derlei dumme Ideen kommen sollten, aber bei den Barbaren wusste man eben nie genau, woran man war. Allesamt unberechenbar, diese Wilden... Im Süden gab es noch die Nabatäer, aber an die verschwendete Avitus keinen Gedanken. Was sollte ein nomadisches Wüstenvolk, das keine organisierte Streitmacht auf die Beine stellen konnte, schon gegen Legionen ausrichten... was sollte es ausserdem mit Landeroberungen anfangen.

Avitus merkte, dass ihm der Blick für das Gesamtbild des Weltgeschehens fehlte. Seine Welt spielte sich zum größten Teil in der Castra ab. Er merkte, dass er schon wieder zu tief in Gedanken vertieft war und schüttelte sie ab, konzentrierte sich auf das Hier und Jetzt. Es nützte nichts, sich Gedanken über etwas zu machen, ohne ausreichend informiert zu sein. Es war besser, sich in etwas Geduld zu üben und ersteinmal weiter zu marschieren. Nicht mehr lange, und sie würden den Lagerplatz erreicht haben...

Sim-Off:

*Nur für's Verständnis: entgegen einer Behauptung, die irgendwo in den Privat-Foren steht, erreichten die Legionen laut Junkelmann in der Regel am Mittag bzw. frühen Nachmittag den Lagerplatz, wenn sie einen "normalen" Tagesmarsch machten, da man sehr früh (je nach Jahreszeit zw. 4 und 6 Uhr morgens) aufbrach und pro Tag etwa 6 - 8 St. marschierte. Das "Warum" liegt auf der Hand: sollte ein Lager errichtet und gut befestigt werden, blieb genug Zeit. Ausser dem Lageraufbau mussten ausserdem 5000 Mann versorgt werden, dazu mussten die Tiere und Sklaven gefüttert werden. Sollte hingegen eine größere Strecke zurückgelegt werden, blieb auch in diesem Fall noch genügend Zeit für einen Gewaltmarsch am Tag übrig, um anschließend in aller Eile ein Lager zu errichten. Sollte aber ein Gefecht stattfinden, blieb genug Zeit und Tageslicht, um eventuell eine Entscheidung zu suchen.

Sim-Off:

**ambulatio = Übungsmarsch, Reisemarsch, meist in kleineren Kontingenten ohne volles Gepäck und auf befestigten Strassen in befriedeten Gebieten durchgeführt, ohne Lagerbau, da bzw. wenn Mansiones genutzt werden konnten. Unter diesen Umständen konnte durchaus ein Tagespensum von 30 km pro Tag über einen längeren Zeitraum aufrechterhalen werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!