Hier findet die Grundausbildung
des
Probatus Quintus Antonius Peticus
statt
Hier findet die Grundausbildung
des
Probatus Quintus Antonius Peticus
statt
Ich kam in voller Rüstung wieder auf dem Exerzierplatz. Es waren noch nicht alle Probati anwesend. Der Ausbilder wartete allerdings schon ungeduldig.
Ich gesellte mich zu den anderen Probati und wartete bis der Ausbilder mit der Grundausbildung beginnen würde.
Dieses Mal stellten die Probati sich von allein in einer immer noch erbärmlichen Reihe auf.
Probati, ich bin der Princeps Prior Peltrasius Bibulus, euer Ausbilder. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich versuchen aus euch verwöhnten Muttersöhnchen stolze römische Soldaten zu machen! Wenn ich euch einen Befehl erteile, will ich sehen wie ihr umj die Wette rennt um ihn so schnell und so gut wie möglich auszuführen! Verstanden?
Die Probati hörten dem Princeps Prior zu. Dann antworteten sie auf seine Frage im Chor:
"Jawohl, Princeps Prior!"
Zunächst werdet ihr lernen Haltung anzunehemen und korrekt zu grüßen.
Seine folgende Erklärung untermalte er mit den entsprechenden Handlungen.
Ihr nehmt die Füße zusammen, Brust raus und führt die geballte Faust zur linken Brust. So jetzt zeigt mal, ob ihr aufgepasst habt!
Die Füße knallten zusammen, die Probati nahmen Haltung an und führten die geballten Fäuste zur Brust.
Der Probati neben ihm hatte ziemliche Probleme, er fiel fast, als er seine Füße zusammennehmen wollte und brachte Peticus ziemlich aus dem Konzept.
Gleich würde der Ausbilder sagen, ob es so richtig war, dachte sich Peticus.
"Das nennt ihr strammstehen? Habt ihr zu Hause etwa einen Sklaven, der das Stehen für euch übernimmt? Gleich nochmal!"
Seine Blicke bohrten sich förmlich in den Probatus neben Peticus.
Einige Wiederholungen später ging Bibulus dann zum Grüße über.
"Wann immer ihr einem Höhergestellten begegnet werdet ihr Haltung annehmen und grüßen. Nun kommen wir zur korrekten Meldung: Ihr beginnt mit dem Rang des Vorgesetzten, dann kommt euer Rang Gentilnomen und Cognomen und dann was ihr zu sagen habt."
Er blickte mißtrauisch auf die Probati, ob sie ihm auch ihre volle Aufmerksamkeit widmeten.
Dann trat er vor Peticus.
"Probatus, jetzt zeig mal ob du aufgepasst hast!"
Nachdem der Princeps Prior den Probatus neben mir misstrauisch gemustert hatte, wandte er sich an mich. Auf seine Aufforderung hin nahm ich Haltung an und salutierte:
"Princeps Prior! Probatus Antonius Peticus meldet sich bereit zum Dienst"
An manchen Tagen beschlich Bibulus, als würden alle Probati die selben Fehler machen nur um ihn aufzuregen. Seine Reaktion kam mittlerweile schon mechanisch.
"Probatus, das heisst 'Ich melde mich zum Dienst' oder bist du so wichtig, dass du einen eigenen Erzähler brauchst? Außerdem könnt ihr dem Rang des Vorgesetzten wie bei eurem noch Gentil-und Cognomen zufügen, aber der Rang reicht aus. Wenn ihr zu mehreren unterwegs seid, dann meldet der Dienstälteste die ganze Gruppe, sind ja nicht in einem Gänsestall wo alles durcheinanderschnattert! Entweder zählt er die anderen namentlich auf oder nennt lediglich die Zahl. Das hört sich dann so an: 'Princeps Prior, Probatus X Y, ich melde mich mit drei Probati zum Dienst'. Verstanden?"
Ich hörte mir die Verbesserungen an und wiederholte noch einmal, um mir die Meldung einzuprägen:
"Jawohl Princeps Prior! Also noch einmal: Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Antonius Peticus, ich melde mich zum Dienst!"
Ein Probatus der daran interessiert schien seine Fehler abzustellen war eine erfrischende Neuerung, so sah Bibulus sogar darüber hinweg ihm keinen Befehl zur Wiederholung gegeben zu haben.
"Probatus Antonius, du führst ab jetzt jeden Morgen die Probati auf den Exerzierplatz und machst Meldung bei mir!"
Die Probati würden sowieso alle dasselbe Datum in den Akten stehen haben, da konnte er sich einen raussuchen der ihm etwas lernfähiger als die anderen vorkam.
Jetzt werde ich mir einen ersten Eindruck von eurem körperlichen Zustand machen! 3ß Runden um den Platz, ich gebe das Tempo vor! Folgt mir!
Bibulus lief los und schlug ein Tempo an, das einem halbwegs trainierten Mann recht moderat erscheinen musste, aber 30 Runden mit Rüstung würden für die Probati noch sehr lang werden.
Als Bibulus mir den Befehl gab jeden Morgen bei ihm Meldung zu machen, sagte ich:
"Jawohl, Princeps Prior!"
Darauf befahl er 30 Runden mit ihm um den Platz zu laufen.
Der Priceps Prior legte ein mörderisches Tempo vor, es war schwer ihm zu folgen. Die Hälfte der Probati kam nach 15 Runden einfach nicht mehr nach.
Mit jeder gelaufenen Runde verringerte sich die Zahl der Probati, die mit dem Ausbilder mithalten konnten. In der 30 Runde hatten alle Probati einen ziemlichen Rückstand.
Ohje, dachte ich, da werden wir wieder einen gehörigen Anschiss kriegen!
Die Probati fielen im Laufe der Runden unweigerlich hinter Bibulus zurück, aber kurze Blicke nach hinten zeigten ihm, dass die Probati insgesamt wohl in recht guter Verfassung waren.
Das nennt ihr Laufen? Meint ihr die Diebe, Einbrecher und Mörder warten auf euch, wenn ihr gemütlich durch die Lande spaziert? Los, alle runter! Jeder macht jetzt 50 Liegestütze! Laut mitzählen! Pergite! - Los!
Ein bisschen ausführlicher darf es schon sein, z.B. mit näheren Beschreibung wie dir der Atem ausgeht oder deine Beine streiken etc. Bibulus wäre bestimmt nicht alle Runden mitgelaufen und du hast ihn um eine gute Gelegenheit gebracht euch anzuschreien.
Ok, sorry. werd versuchen es in den nächsten posts besser zu machen.Ich hoffe die zahlen stimmen so. wenn nicht bitte sagen, dann korrigier ich das.
Ich sah mich um. Die meisten Probati standen völlig atemlos herum, sie waren ziemlich fertig. Mir ging es da nicht anders. Die ersten 15 Runden waren noch in Ordnung, aber bei jeder weiteren Runde schmerzte es an einer anderen Stelle. Morgen würde ich Muskelkater haben, und sollte auch wieder auf dem Exerzierplatz die Befehle ausführen. Na toll.
Und jetzt auch noch das! Voller Entsetzen hörte ich den Princeps Prior. Liegestütze!
Also ging ich runter und zählte laut mit:
"unus, duo, tres, quattuor, quinque, sex, septem, octo, novem, decem..."
Ich hatte höllische Schmerzen in meinen Armen und Beinen, doch mit schmerzverzerrtem Gesicht biss ich auf die Zähne.
Minor stand am Rande des Exerzierplatzes und sah Bibulus bei der Ausbildung einiger Probati zu. Den Liegestützen nach zu urteilen lernten sie ihren Ausbilder gerade richtig kennen oder hatten schon Mist gebaut.
Gut gelaunt setzte er seinen Weg fort.
Bibulus schritt die Reihe der Probati entlang, wenn er das Gefühl hatte einer ging nicht weit genug hinunter, so half er gerne nach.
"Ihr macht doch wohl nicht schon nach X lächerlichen Liegestützen schlapp! Wir sind hier bei der Armee, da müsst ihr schon etwas aushalten können!"
Immer weiter regnete ein Strom von Anfeuerungen und Beschimpfungen auf die Probati. Die würden heute vom Platz kriechen!
Macht ja nichts, nur ein Hinweis.
Da er in der nächsten zeit wohl kaum Zeit dazu bekommen würde, nutzte Victor die Gelegenheit, um sich von einer gleichbleibend hohen Qualität der Ausbildung zu überzeugen. Die Lautstärke der Stimme, die ihm, kaum in der Nähe des Exerzierplatzes, entgegenschallte, stimmte den Praefectus Urbi aber schonmal zuversichtlich, dass nichts zu bemängeln sein würde. Trotzdem stellte er sich neben den Ausbilder und schaute zu, wie die Probati sich im Staube wandten.
Der Princeps Prior beschimpfte uns lautstark, während wir uns mit den Liegestützen abquälten. Das laute Mitzählen machte es doppelt schwer die Liegestützen auszuführen.
Nach 20 Liegestützen dachte ich, dass ich zusammenklappen würde. Ich hatte einfach keine Kraft mehr. Ich sehnte die Stunde herbei, in der der Ausbilder uns in unsere Quartiere schicken würde. Dann würde ich direkt einschlafen.
Aber nein, zuerst musste ich weitere 30 Liegestütze hinter mich bringen. Und garantiert hatte Bibulus weitere Vorhaben mit uns, es war ja gerade einmal früher Nachmittag. Wenn Bibulus heute mit uns fertig war, konnten wir nicht mehr kriechen, und das am ersten Tag der Ausbildung.
Weitere 10 Liegestütze später sah ich, dass ein Offizier über den Platz kam und sich neben Bibulus stellte. Er wirkte irgendwie schadenfroh, als er unsere gequälten Gesichter sah.
Bibulus nahm Haltung an und salutierte als der Praefectus Urbi persönlich auf dem Exerzierplatz auftauchte.
"Ave, Praefectus Urbi! Ich überzeuge mich gerade vom körperlichen Zustand dieser neuen Probati."
Was für die Probati nichts anderes bedeutete als Schinden bis zum Umfallen. Einer von ihnen fiel Bibulus unglücklicherweise ins Auge, weil er nicht weit genug hinunterging. Hart drückte der Stiefel auf seinen Rücken als Bibulus die frohe Botschaft verkündete.
"Da euer Kamerd hier meinte besonders schlau zu sein, werdet ihr nun von neuem anfangen! Das werden wir bei jeder Liegestütze so machen die nicht tief genug ist!"
Schon freute mich ich darauf, endlich die 50 Liegestütze hinter mir zu haben, als ich von meinem Nachbarn einen Schmerzensschrei vernahm. Als ich hinüberblickte hatte der Princeps Prior gerade seinen Militärstiefel in den Rücken des Probatus gebohrt. Und dann erklang der Befehl, der mich wie ein Blitz traf.
Noch einmal fünfzig Liegestütze!! Das kann doch nicht wahr sein. Ich versuchte ein Stöhnen zu unterdrücken, was mir allerdings nicht ganz gelang. Ich hoffte, der Princeps Prior hatte es nicht gehört.
Wie sollte mein Körper das aushalten. Es war ein heißer Tag, der Schweiß rann mir hinunter, meine Kleider waren schweißnass.
Langsam fing ich wieder an zu zählen:
"unus, duo, tres, quattuor, quinque, sex, septem, octo, novem, decem..."
Heute Abend in den Unterkünften würde ich mit dem Übeltäter ein ernstes Wort reden müssen, das hielt ja kein Mensch aus. 100 Liegestütze.
Ich betete, dass bei den nächsten 50 keiner mehr aus der Reihe tanzt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!