Grundausbildung des Quintus Antonius Peticus

• Die Ausdauer der Probati schien sich langsam zu bessern.

"Probati, eben war euer Befehl lediglich einen unbeweglichen Gegner anzugreifen. Bevor ihr euch im Zweikampf versuchen dürft, werdet ihr abermals Angriffe gegen die Übungspfähle machen. Dieses Mal stellt euch vor ihr hättet einen beweglichen Gegner vor euch. Bewegt euch ebenfalls, etwa ein paar Schritte zurück, um euch wieder nach einem Angriff zu sammeln, weicht seitlich aus oder versucht euren Gegner mit Angriffen aus verschiedenen Richtungen zu 'überraschen'."

Bibulus versuchte den Gesichtern abzulesen, ob die Probati ihn verstanden hatten.

"Gewöhnt euch an die zusätzlichen Bewegungen und übt sie. Zum Abschluß will ich dann von jedem von euch 20 ordentliche Angriffe auf eure 'beweglichen' Gegner sehen! Pergite! Los gehts!"

• Und wieder rüsteten wir uns mit gladius und scutum aus.
    Dann stellten wir uns wieder vor unsere Übungspfähle und fingen an mit den Bewegungen. Es war ein vollkommen anderes Gefühl sich mit Scutum auch noch zu bewegen.

Aus der starren Grundstellung heraus war es schwerer das Gleichgewicht zu halten. Jetzt, da wir uns noch bewegen konnten, war das Gewicht des Scutum erträglicher.

Trotzdem musste ich mich erst daran gewöhnen, dass Scutum bei meinen Bewegungen mitzuführen. So machte ich also ein paar Schritte zur Seite, dann ein paar Schritte nach hinten und wieder nach vorn. Dann wieder ein paar zur Seite. Nach ein paar Minuten konnte ich dann dazu übergehen, den Pfahl zu bearbeiten.

Ich machte 20 Angriffe auf meinen Gegner und bearbeitete den Pfahl. Zunächst machte ich ein paar Schritte nach links und setzte einen Angriff auf die Schulter, dann ging ich wieder zurück zur Mitte, setzte einen Stich zur Kehle, dann tat ich einen Schritt nach rechts und griff an. Danach ging ich ein paar Schritte zurück, um das Ausweichen zu trainieren.

Nach und nach kam ich so auf 20 Angriffe. Zum Schluss umrundete ich noch den Pfahl um meinen Gegner von hinten anzugreifen.

Dann wartete ich bis auch noch die letzten Probati mit ihren Übungen fertig waren und achtete wieder auf den PP, ob er noch etwas bemerken wollte.

• Bibulus korrigierte hier und da die Haltung der Probati und zeigte Lücken in der Abwehr mit seinem Stock auf. Die Mittagssonne brannte mittlerweile heiß und Bibulus beschloss bald Pause zu machen, wenn jetzt keiner mehr besonders großen Mist baute.

Als er zu Peticus kam meinte er, allerdings auch zur restlichen Gruppe:

"Das Scutum muß schneller wieder hoch nach dem Angriff! Das ist zu viel Zeit und Platz für den Gegner!"

Schließlich hieß es:

"Das war es erstmal, stapelt die Waffen wieder ordentlich an den Ran! Zwei Stunden Pause, dann geht es hier weiter! Abite!"

• Bibulus kam zu mir und gab mir noch einige Tipps das Scutum betreffend. Dann gab er den Befehl zur Mittagspause. Und irgendwie waren wir alle erleichtert, dass wir das Morgentraining hinter uns hatten.

Ok, das mache ich nach der Mittagspause besser!, dachte ich mir.

Dann brachten wir noch die restlichen Waffen an den Rand des Exerzierplatzes und verliessen den Platz in Richtung der Unterkünfte.

• Allzuschnell war Bibulus Mittagspause vorübergegangen und er stapfte etwas mißmutig zum Exerzierplatz. Die Aussicht auf die anstehenden Zweikämpfe hob seine Laune wieder etwas, da immer einige Probati mit kreativen Angriffs- oder Verteidigungszügen aufwarteten.

"Probati venite!"

• Nach der Mittagspause stapfte ich wieder auf den Exerzierplatz. Ich war gespannt, was für den Nachmittag an Übungen geplant war.

Auf dem Exerzierplatz angekommen hörte ich auch schon Bibulus über den Platz brüllen und wir stellten uns wieder in der Reihe auf.

• Diesen Schwung Probati wollte Victor doch ein wenig mehr begutachten sodass er am darauf folgenden Tag wieder auf dem Exerzeirplatz vorbeikam und die Neulinge musterte. Während Bibulus allerdings noch auf das Eintreffen der letzten Opfer wartete, unterlief der Praefectus Urbi, nach einem kurzen Gruß an den Princeps Prior, die Bildung militärischer Disziplin und quatschte einen der Probati an.

"Na, den gestrigen Tag und die Nacht noch gut überstanden?"

• Während wir noch auf die restlichen Probati warteten kam ein Praefekt auf den Exerzierplatz. Er grüßte kurz den Princeps Prior und musterte uns Probati.
    Das ist bestimmt der Praefectus Urbi, ging es mir durch den Kopf. Bisher hatte ich ihn noch nicht gesehen, nur von ihm gehört.

Zuerst achtete ich nicht weiter auf ihn. Doch als er zu mir kam und mir eine Frage stellte, kuckte ich zuerst etwas verdutzt. Denn es war schon seltsam, dass er die militärische Disziplin nicht beachtete und einfach zu quatschen anfing. :D

Jetzt musste ich ihm antworten. Na hoffentlich ist es wirklich der Praefectus Urbi. Ich versuche es einfach mal, dachte ich noch.

Dann trat ich einen Schritt vor und sagte: Salve Praefectus Urbi Octavius Victor, Probatus Antonius Peticus, habe den gestrigen Tag gut überstanden!

Dann trat ich zurück in die Reihe und wartete alles Weitere ab.

• Zitat

Original von Quintus Antonius Peticus
    Dann trat ich einen Schritt vor und sagte: Salve Praefectus Urbi Octavius Victor, Probatus Antonius Peticus, habe den gestrigen Tag gut überstanden!

Dann trat ich zurück in die Reihe und wartete alles Weitere ab.

Vor den Frischlingen in Erinnerungen zu schwelgen wäre vielleicht doch zu unangebracht gewesen, sodass Victor bei den Worten des Probatus nur zufrieden lächelte und sich dann an Bibulus wandte.

"Nunja, Princeps Prior, ich glaub das heisst dann wohl die Probati wollen heute doppelt soviel tun, wie gestern."

• Sogleich ging ein Raunen durch die Menge und ich erntete böse Blicke von den anderen Probati.

Na toll! Der Nachmittag fing ja gut an! , dachte ich kleinlaut und wäre am liebsten im Boden versunken. Schlimmer konnte es wohl nicht mehr kommen. Das würde mich einige Sympathie bei meinen Kameraden kosten. Und das nur, weil ich meinen Mund nicht halten konnte.

Meine Laune war schlagartig auf dem Nullpunkt. Jetzt musste ich mich erstmal abreagieren, da kam gerade recht, dass die Ausbildung jetzt weiterging.

• Bibulus hatte den Praefectus gegrüßt und dann den kleinen Austausch zwischen ihm und dem Probatus verfolgt. Nebenbei bedachte er einige verspätete Milites mit einem vernichtenden Blick.

Als sich der Praefectus dann direkt an ihn wandte.

"Zu Befehl, Praefectus! Wird nicht wieder vorkommen!"

Er wandte sich den Probati zu.

Probati state! Zehn Runden einlaufen, in anständigem Tempo! Pergite!

• Auf den Befehl des Princeps Prior hin setzten wir uns in Bewegung.
    Die zehn Runden Einlaufen kamen mir gerade recht. Ich musste irgendwie meine Wut auf mich selbst loswerden und dafür war Bewegung jetzt erst mal ncht schlecht.

Die ersten paar Runden brachte ich in einem recht anständigen Tempo hinter mich, bevor ich die letzten beiden Runden das Tempo etwas drosselte. Ich hatte am Anfang doch etwas übertrieben und das rächte sich jetzt. Ich bekam nur noch schlecht Luft und verspürte ein unglaubliches Stechen in der Seite.

Immer weiter fiel ich zurück, sodass ich als Letzter ankam. Irgendwie war am Nachmittag der Wurm drin.

• Das versprach ein wunderbarer Nachmittag zu werden, einige Probati machten schon beim Einlaufen schlapp.

"He, ihr Muttersöhnchen, hier wird nicht schlappgemacht! Laufen hatte ich gesagt und nicht spazierengehen! Na los, runter mit euch! 50 Liegestützen, laut mitzählen!"

• Na klasse. Bibulus war sauer! Hoffentlich ließ er uns das nicht den ganzen Nachmiitag über spüren. Sonst würde ich morgen früh jeden Knochen einzeln spüren.

50 Liegestütze also! Und so kniete ich mich in den Dreck, um Staub zu schlucken. Es war wirklich unangenehm bei den Liegestützen in diesem Staub auch noch laut mitzuzählen. Und die Rüstung würde auch nochmal dreckig und musste gereinigt werden. Alles Mehrarbeit für heute Abend.

"unus, duo, tres, quattuor, quinque, sex, septem, octo, novem, decem..."

Nach den 50 Liegestützen stellten wir Probati uns völlig verdreckt wieder in einer Reihe auf und warteten auf neue Befehle.

• Einige Male half Bibulus unsanft nach, wenn ein Probatus nicht weit genug hinunterging. Die Probati verloren die letzten Zeichen von Erholung und Sauberkeit bis sie am schließlich erschöpft und dreckig vor ihm standen.

"Nachdem wir uns nun ein wenig aufgewärmt haben, wenden wir uns wieder dem Kampf mit Gladius und Scutum zu. Heute Nachmittag werdet ihr eure Kampfeskünste an einem wirklichen Gegner erproben. Sucht euch einen Partner, aber vergesst nicht sofort alles was ihr gelernt habt! Also mehr als nur zwei Angriffszüge! - Pergite!"

• Das versprach ja jetzt wirklich interessant zu werden. Endlich stand der Kampf Mann gegen Mann auf dem Programm.

Doch bevor sich jeder einen Partner suchte, trat ich einen Schritt vor und sagte zu dem Princeps Prior:

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Antonius Peticus, heute habe ich von Festspielen hier in der Castra gehört. Welche Aufgaben haben denn die Probati bei den Militärfestspielen?"

Sim-Off:

Ich hoffe, das ist so mit der Formulierung in Ordnung. Ist da eigentlich heute Beginn bei den Militärfestspielen? Hab noch keinen Thread dazu gesehen.

Dann trat ich wieder in die Reihe zurück.

• Bibulus fixierte den Antonier, der so einfach dazwischenquakte. Aber die Weiterleitung der inoffiziellen Nachrichten funktionierte so gut wie eh und je, wenn es auch nicht ganz alltäglich war, dass ein Probatus so gut auf dem Laufenden war.

"So, du hast also davon gehört. Eure Aufgaben sind ganz einfach: Teilnehmen! Es wird ein Waffenlauf, Ringen und Tauziehen geben. Bereitet euch auch in eurer dienstfreien Zeit gründlich darauf vor, wenn ihr nicht zum Gespött der Zivilisten werden wollt.

Noch Fragen, Probatus?"

Sim-Off:

Die müssen noch etwas warten, aber das Plakat kommt noch.

• Ich trat wieder einen Schritt vor und sagte dann:

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Antonius Peticus, nein! Keine Fragen mehr! Danke Princeps Prior!"

Dann trat ich wieder zurück in die Reihe.

Das wurde ja immer besser und interessanter hier in der Castra. Ich freute mich innerlich riesig auf die Spiele. Auch wenn es noch viel Arbeit bis dorthin war.

Jetzt ging jeder Probatus daran, sich einen Partner für die Zweikämpfe auszuwählen. So ging ich zu Orfitus, der anscheinend auch noch keinen Partner gefunden hatte und fragte ihn:

"Wollen wir beide gegeneinander?"

Geduldig wartete ich seine Reaktion ab.

• Zitat

Ich trat wieder einen Schritt vor und sagte dann:

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Antonius Peticus, nein! Keine Fragen mehr! Danke Princeps Prior!"

"Wie schön, dann können wir ja mit unserem Programm weitermachen!

Wollt ihr wohl eure Hintern in Bewegung setzen und endlich mit dem Kämpfen anfangen!"

• Zitat

"Wollen wir beide gegeneinander?"

Geduldig wartete ich seine Reaktion ab.

[Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]

Volusus Dexius Orfitus
    -----------------------------------------

Orfitus nickte.

"Gerne."

Er versorgte sich mit Übungswaffen und suchte dann einen freien Platz, der etwas weiter vom princeps entfernt war.

"Das hört sich ja spannend an mit diesen Festspielen. Wie gut sind wohl unsere Chancen, was meinst du?"

Orfitus ging in Grundstellung, so daß es für den princeps auf den ersten Blick so aussehen mußte, als würde der Kampf sofort losgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!